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B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Hallo,
das Hoch dreht im Uhrzeigersinn und das Tief gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du jetzt das in dein Bild einzeichnen würdest, sieht du das der Wind dann aus nordwestlicher Richtung kommt.
Gruß Heinzwww.gleitschirmjäger-saar.de
www.baustellenkoordinator.de
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Normalerweise weht der Wind vom hohen zum niedrigen Druck. D.h. Vom Hoch zum Tief. Dabei wird er allerdings durch die Corioliskraft nach rechts abgelenkt. Dadurch weht er parallel zu Isobaren - hier von Nord nach Sued.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigenHallo,
das Hoch dreht im Uhrzeigersinn und das Tief gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du jetzt das in dein Bild einzeichnen würdest, sieht du das der Wind dann aus nordwestlicher Richtung kommt.
Gruß Heinz
Aber nordwest gibt's nicht, ich muss mich zwischen nord und west entscheiden.
Da der Wind etwa isobaren-parallel (ca. 15° hab ich bei der Seglerei (also Segelboot) gelernt) ins Tief hinein strömt, bin ich eher bei west als bei nord.
Zitat von weindi Beitrag anzeigenNormalerweise weht der Wind vom hohen zum niedrigen Druck. D.h. Vom Hoch zum Tief. Dabei wird er allerdings durch die Corioliskraft nach rechts abgelenkt. Dadurch weht er parallel zu Isobaren - hier von Nord nach Sued.
Gesendet von meinem LT25i mit TapatalkIch habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.
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Gast
AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Der Wind von der Kaltfront kommt aus nördlicher Richtung.
Der Druckausgleich zwischen Hoch und Tiefdruckgebiet würde m.E. tatsächlich eher von Westen an den Alpen entlang fließen.
Bei dieser stark verzerrten Karte natürlich schwierig einzuschätzen, weil sie bestimmt so -10° bis -20° gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
bei den beiden isobaren über dem alpenraum hat es einen leichten knick.
die isobaren zeigen regionen mit gleichem luftdruck. durch diesen knick, hat es dort einen druckunterschied, wenn auch einen sehr kleinen da die isobaren recht weit auseinander sind. trotzdem zeigt dieser knick eine leichte föhnlage. darum wird wohl norwind richtig sein...
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigenDer Wind von der Kaltfront kommt aus nördlicher Richtung.
Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigenDer Druckausgleich zwischen Hoch und Tiefdruckgebiet würde m.E. tatsächlich eher von Westen an den Alpen entlang fließen.
Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigenBei dieser stark verzerrten Karte natürlich schwierig einzuschätzen, weil sie bestimmt so -10° bis -20° gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.
Wenn es bei England passt dann passt es bei Italien nicht.
Danke!Zuletzt geändert von martinpi; 07.12.2014, 16:14.Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Zitat von tandem Beitrag anzeigenbei den beiden isobaren über dem alpenraum hat es einen leichten knick.
die isobaren zeigen regionen mit gleichem luftdruck. durch diesen knick, hat es dort einen druckunterschied, wenn auch einen sehr kleinen da die isobaren recht weit auseinander sind. trotzdem zeigt dieser knick eine leichte föhnlage. darum wird wohl norwind richtig sein...
Danke!Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.
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Zitat von martinpi Beitrag anzeigenSo weit war ich auch.
Aber nordwest gibt's nicht, ich muss mich zwischen nord und west entscheiden.
Da der Wind etwa isobaren-parallel (ca. 15° hab ich bei der Seglerei (also Segelboot) gelernt) ins Tief hinein strömt, bin ich eher bei west als bei nord.
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Zitat von martinpi Beitrag anzeigenIch weiß schon, auswendig lernen und das ankreuzen was gewünscht ist.
In der Fliegerei geht man eher von isobarenparallel aus da die richtigen Flieger sich nicht in Ameisenkniehöhe bewegen. Überm Alpenraum verlaufen die tatsächlich von N nach S und daher Nwind. England ist nicht gefragt.
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AW: B-Schein-Meteorologie: Wie kommt man auf diese Antwort?
Das entscheidende bei der Ermittlung der Windrichtung ist nicht, auf den "Vorlauf" der Isobaren zu achten, sondern auf die Ausrichtung genau über dem Ort, den man betrachten will.
Über den Alpen machen die Isobaren in der Skizze einen Knick und zeigen dort ziemlich genau von Nord nach Süd. Selbst wenn man da noch mit 15-30° Abweichung rechnet, passt am Ende nur eine der Antworten, und zwar: aus "nördlichen" Richtungen.
Ein zweiter Hinweis: In der Skizze ist auch eine Front eingezeichnet. Über dieser Frontlinie weht der Wind typischerweise um 90° zur Frontlinie gedreht, und zwar in jene Richtung, in die die Zacken zeigen. Auch daran kann man dann sehen, dass dort der Wind aus "nördlichen" Richtungen kommt.
Nördlich bedeutet übrigens nicht exakt Nord, sondern kann man ruhig als den ganzen Quadranten von NW bis NO ansehen (zumal es vor und hinter der Front durchaus zu einer entsprechenden Winddrehung kommt).
LucianHerausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
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Zitat von luaas Beitrag anzeigenEin zweiter Hinweis: In der Skizze ist auch eine Front eingezeichnet. Über dieser Frontlinie weht der Wind typischerweise um 90° zur Frontlinie gedreht, und zwar in jene Richtung, in die die Zacken zeigen. Auch daran kann man dann sehen, dass dort der Wind aus "nördlichen" Richtungen kommt.Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.
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