- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

    Moin Zusammen,

    ich befinde mich in den Tagen meines Lanzaroteurlaubs. Anfang der Woche war wunderbares Flugwetter mit etwa 10knt Wind und wir sind im Nord-Osten in Orzola geflogen. Während ich das Fliegen genossen habe, hat sich meine "bessere Hälfte etwa 2km weiter den Sonnengenüssen hingegeben. Nach meinem Flug bin ich ebenfalls dorthin und musste mir anhören dass dauernd Wolken den Genuß trüben würden, also habe ich mir das mal angesehen und Seltsames festgestellt, das ich Euch nun mal erläutere, in der Hoffnung eine Erklärung dafür zu finden - ich habe derzeit keine (wirkliche).

    Wind etwa 10knt, Wasser 19 - 21ºC, Luft ca. 21ºC Der Strand befindet sich etwa 2km entfernt von der Steilküste (400m)

    In Zugrichtung der Wolken NNO waren auf dem Meer kleine bis mittlere Cumuli zu sehen, je später der Tag, desto kleiner waren sie. Etwa an der Küstenlinie evtl. auch etwas davor fingen sie an zu wachsen, das Ganze sehr schnell, in Höhe und Fläche, über uns hatten sie schon eine deutliche dunkle Unterseite. Der Strand lag nicht in Steilküstennähe, die Wolken stiegen dort auch nicht. Gestiegen sind sie an der Steilküste mit sehr deutlicher Vergrößerung und darunter (beim Fliegen) deutlichem Steigen
    Auf dem Bild waren die Wolken auf See noch recht groß, später war es dort blau, dennoch bildeten sich am Küstensaum weiterhin große Cumuli.

    Bild: Man sieht deutliche die höhere Wolkendichte ab der Küstenlinie

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild-00020.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 829569

    Nach meiner Kenntnis benötigt es zur Wolkenbildung Energie, feuchte, warme aufsteigende Luft, die an der Basis kondensiert und Wolken bildet. Was ich hier nicht verstehe, WO soll die warme aufsteigende Luft (Energie) herkommen. Sie müsste sich ja deutlich vor dem Küstensaum (über dem Wasser) ablösen, damit sich die Wolken genau darüber bilden können. Meine Frage an Kollegen die lange und oft hier sind brachte nur die Antwort: "Das haben wir uns auch schon oft gefragt".

    Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, vielleicht ist ja sogar ein Meteorologe zugegen.

    Meine einzige Idee wäre, dass durch das Wasser angewärmte Luft durch die Brandung abgelöst wird und aufsteigt, aber das alleine hat für mich schon viele Widersprüche (Wind, Wellen,.........)

    Danke schon mal vorab für´s Grübeln

    Gruß bigben
    Angehängte Dateien
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

    Vielleicht gibts ja da Antworten
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...m-offenen-Meer

    oder da
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Meeres-Thermik

    Kommentar


      #3
      AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

      Ei, ja....würde mich auch interessieren.

      das habe ich mal vor ein paar Jahren auf Kreta erlebt. Erst Stahlblauer Himmel und mit fortschreitendem Tagesgang ziehen mit dem Wind an Land immer mehr Kumuli heran. Diese haben sich knapp vor der Küstenlinie ausgebildet und ins Hinterland hinein ziehend immer grösser geworden.Während draussen auf dem Meer immer noch blauer Himmel war war es im Hinterland dann irgendwann komplett dicht...
      ich habe damals sogar ein Foto gemacht- siehe unten- leider kann man es nicht so markant darauf erkennen...
      habe damals sogar nen Film davon gemacht auf dem man gut erkennen konnte wie die Wolken knapp vor der Küste anfangen zu wachsen... Leider gelöscht.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05172a.JPG
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 817679

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05173nachhinten.JPG
Ansichten: 1
Größe: 21,0 KB
ID: 817680

      Johann

      Kommentar


        #4
        AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

        Mir kommt gerade der Begriff Luvstau in den Sinn?

        Johann

        Kommentar


          #5
          AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

          Das ganze sieht nach einem typischen Land-See-Windsystem aus und ist überhaupt nichts ungewöhnliches. (http://de.wikipedia.org/wiki/Land-See-Windsystem)

          In den unteren Luftschichten weht am Tag halt kühlere und feuchter Luft vom Meer ans Land, wird dort erwärmt und steigt deshalb, oder wird auch dynamisch (Küstenlinie, Klippen etc.) zum Aufsteigen gezwungen. Da die Meeresluft zudem sehr feucht ist und feuchte Luft leichter ist als trockenere Luft gleicher Temperatur, wird sie auch ohne größeren Temperaturvorsprung willig aufsteigen und dann überm Land entlang der Küstenlinie Wolken bilden.

          Weiter oben gibt es dann die Rückströmung des Seewindsystems auf Meer hinaus, wo die Luftmassen dann wieder absinken. Durch das Absinken werden sie erwärmt und trocknen ab, entsprechend lösen sich dort die Wolken auf.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

            Ganz klar ist mir deine Frage nicht..
            aber ich versuch es mal.....
            Landfläche erwärmt Luft, diese steigt auf Kondensiert = Wolke
            Auch im Schatten liegende Landfläche erwärmt sich und dann auch die Luft....usw.

            Das gleiche passiert aber auch auf dem Meer...mit dem Unterschied dass das Wasser mehr Energie speichern kann (See -Landwindeffekt) .Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: big2268549faa0eff7191.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,9 KB
ID: 817681..und es gibt auch unterschiedliche warme Flächen auf dem Wasser durch Strömung und Meergrund usw.

            Kommentar


              #7
              AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

              @Seidenschwan - da ist kein Luvstau, weil keine Kante da war

              @Luaas / Fliegerzeit : Das Land / Seewindsystem ist mir bekannt, dabei steigt die Luft aber über Land auf. In "meinem" Fall bildeten sich die Wolken aber noch über dem Meer aus. Das ist genau das wofür ich keine Erklärung habe.

              Gruß bigben
              Zuletzt geändert von bigben; 12.12.2014, 00:27. Grund: Formulierung geändert
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

                Ich denke dass die Luft auch schon vor der Küste aufsteigt.
                Die über der Küste aufsteigende Luft bildet für die nachkommende Luft ein Hindernis und zwingt auch diese zum aufsteigen.

                Kannst es ja ausprobieren,
                aber zieh dir eine Schwimmweste an und lass deine Frau mit dem Motorboot hinterher fahren,
                für den Fall dass ich nicht recht habe :-)
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

                  Natürlich bilden sich über dem Meer auch Wolken. Wasser muss nicht kochen, damit da etwas "verdampft". Zudem wirkt ein Meer mit Wassertemperatur von 19°C, wie Du schreibst, durchaus als Heizfläche, wenn die Temperatur der Luftmassen darüber in der ersten Tageshälfte noch nicht so hoch sind. So kommt es dann zur Konvektion. Und da feuchte Luft leichter ist als trockene Luft gleicher Temperatur, werden diese Luftpakete auch gerne aufsteigen! Mit Einsetzen des Seewindsystems überwiegt dann die Absinkbewegung über dem küstennahen Meer. Deshalb lösen sich dort die Wolken auf.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

                    Die Engländer haben im Winter öfter Meerestermik, wenn das Wasser wärmer ist als das Land, vielleicht war das hier ähnlich - hier ein Artikel dazu:

                    http://www.khpa.co.uk/wordpress/wp-c...04Bulletin.pdf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

                      Dürfte wohl mit dem zusammenhängen, was das Fliegen auf Lanzarote möglich macht: dem NO-Passatwind

                      oder

                      ist aber eh schon beantwortet worden weiter oben ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kumulusbildung - Spezialfall - Auflösung gesucht

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Das Land / Seewindsystem ist mir bekannt, dabei steigt die Luft aber über Land auf. In "meinem" Fall bildeten sich die Wolken aber noch über dem Meer aus. Das ist genau das wofür ich keine Erklärung habe.
                        Entweder ist das der bereits erwähnte Luvstau weit vor der Geländekante oder wärmeres Wasser vor der Küste, weil sich das Wasser im flachen Bereich besser erwärmen kann und von kalten Meeresströmungen nicht erfasst wird. Das wirkt dann wie eine Abrißkante an der Temperaturgrenze des Wassers.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X