- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind schwach trotz starkem Föhn??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gestern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 817764

    Die Prognosen waren tatsächlich etwas verwirrend. Foto ist von gestern in Hinterstoder auf 1800 m, 13.30: Westlicher Höhenwind (der das Wolkenband sehr rasch durchbeförderte), auf 1800 KEIN Wind bis auf den durch leichte Hangthermik entstandenen ... also schönes Abgleitwetter.

    Kommentar


      #17
      AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Hmm denke eher kommt es dann leichter zu Gewitter in den Alpen.

      Was ich zu der Geschichte die ich Angestoßen habe doch einigermaßen Merkwürdig finde oder sich mir nicht recht erklärt ist folgendes.

      ...

      Tja, eigentlich hätte diese Logik doch richtig sein müssen. Dass aber den ganzen Tag zu wenig Wind war ist ja schon niederschmetternd ???

      Gruß Johann
      Hallo Jahann,
      am Walberla (80 km nordwestlich) hats deinen vorhergesagten Wind gehabt (25er Südwind mit 35-40er Böen). Bin nicht gestartet, weil die Böen sich sehr aggressiv anfühlten und ich mehr auf SW spekuliert hatte. Ich schau mir zur Zeit gern die RASP -Karten an (http://rasp.linta.de/GERMANY/sfcwind...1300lst.d2.png). Wenn man bedenkt, dass die Vorhersagen sich gerne mal um 50-100 km und 2-3 Stunden verschieben können, wundert man sich vielleicht weniger - nützt dann aber auch nix.

      Kommentar


        #18
        AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

        dodo,

        danke, dies mal zum Thema: Da oben kommt er nicht hin. Oder wie MiWi schrieb.

        Wer meint, Föhn ende auf der Breite von München, irrt gewaltig. Wenn er 200km weiter nördlich durchbricht, dann wird es dort ganz nett in der Luft.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #19
          AW: Wind schwach trotz starkem Föhn??

          starke Föhntendenzen merken wir sogar im Nordschwarzwald. Reicht dann auch mal zum schönen Soaren und warmer Brise.

          Warum der Wind dann doch weniger ist, hat vielleicht mit einer Inversionsschichtung zu tun, die das ganze aussperrt. Und bricht es mal durch, kommen halt auch mal stärkere Böen hinzu.

          Kommentar

          Lädt...
          X