AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??
Es gibt schon genug gute Wettervorhersagen und Wetterberichte. Im Gegensatz zu Gerätetests gibt es da auch keine spezielle Kompetenz oder auch Zuständigkeit des DHV. Und was das Finanzielle angeht ist doch der Neubau der Geschäftstelle sowieso vieel wichtiger.
Ein allgemeiner Überblick über das Wetter beim DHV reicht. Ansonsten kann man in den DWD Segelflugwetterbericht schauen und sich die Föhntendenzen sowie Frontenverläufe und Windprofile auf zig Seiten im Internet besorgen.
Das ganz genaue Wetter vor Ort ist zu regional und vom einzelnen Hügel und Tal abhängig, als dass man da den DHV mit belästigen muss. Es ist sowieso meist das Beste bei der lokalen Flugschule nachzufragen und ein paar Euro in die Kaffeekasse zu werfen. Wem das nicht genug ist, ist sowieso Spezialist und Crack. Und was die Spezialisten betrifft: Die können ja ihre eigene Kaffekasse aufmachen und einen Wetterspezialisten suchen, der den Job gerne macht.
Was den DHV betrifft, so sollte der sich schon um eine gute Wetter-Ausbildung kümmern. Das ist natürlich das a und o und das passiert ja auch.
Ansonsten ist die beste Weiterbildung doch sich beim Parawaiting die Umgebung anzuschauen und sich mit den Locals und anderen Fliegern zu unterhalten. Man muss ja nicht gleich alles institutionalisieren.
Es gibt schon genug gute Wettervorhersagen und Wetterberichte. Im Gegensatz zu Gerätetests gibt es da auch keine spezielle Kompetenz oder auch Zuständigkeit des DHV. Und was das Finanzielle angeht ist doch der Neubau der Geschäftstelle sowieso vieel wichtiger.
Ein allgemeiner Überblick über das Wetter beim DHV reicht. Ansonsten kann man in den DWD Segelflugwetterbericht schauen und sich die Föhntendenzen sowie Frontenverläufe und Windprofile auf zig Seiten im Internet besorgen.
Das ganz genaue Wetter vor Ort ist zu regional und vom einzelnen Hügel und Tal abhängig, als dass man da den DHV mit belästigen muss. Es ist sowieso meist das Beste bei der lokalen Flugschule nachzufragen und ein paar Euro in die Kaffeekasse zu werfen. Wem das nicht genug ist, ist sowieso Spezialist und Crack. Und was die Spezialisten betrifft: Die können ja ihre eigene Kaffekasse aufmachen und einen Wetterspezialisten suchen, der den Job gerne macht.
Was den DHV betrifft, so sollte der sich schon um eine gute Wetter-Ausbildung kümmern. Das ist natürlich das a und o und das passiert ja auch.
Ansonsten ist die beste Weiterbildung doch sich beim Parawaiting die Umgebung anzuschauen und sich mit den Locals und anderen Fliegern zu unterhalten. Man muss ja nicht gleich alles institutionalisieren.
Kommentar