- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windy zeigt auch Icon-D2 an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windy zeigt auch Icon-D2 an

    Zumindest in der Desktopversion... sind wohl noch dabei, umzustellen.
    Angehängte Dateien

    #2
    Icon-D2
    Das musste ich erstmal googlen was das überhaupt ist.
    In der App geht´s aktuell noch nicht.

    Kommentar


      #3
      Hier ein bisschen mehr Hintergrund dazu auf Lu-Glidz:

      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        Hallo Lucian, ggf. eine blöde Frage: Wird bei dem ICON-D2 Modell das Gelände in der Berechnung miteinbezogen?

        Am letzten Sonntag rechnete dieses Model für 1500hm einen Durchschnittswind am Alpenrand (Bspw. Hochries) von 22km/h. Real hatte es jedoch nur 12-16km/h (nicht ausreichend zum Soaren). Leicht inneralpin am Vogelsang auf selber Höhe wurde noch weniger gerechnet. Real konnte man dort aber a ca. 13Uhr soaren, was aufgrund der Lage (Ende eines WNW-OSO ausgerichteten Tales) bei Westwind zu erwarten wäre.

        Würde das Gelände in dem Modell "eingerechnet" hätte die Vorhersage am Vogelsang höher ausfallen müssen?
        Warum war die Vorhersage an der Hochries so weit daneben?
        Ist mein "Anspruch" hier zu hoch gesteckt?

        PS: ECMWF lag an der Hochries noch weiter daneben...

        Kommentar


          #5
          Lokale Abweichungen kommen nicht nur von der Geländeform. Albedo/Bewuchs, Feuchtigkeits(rest)gehalt im Boden, Einstrahlungsverlauf und vieles mehr, das ein Vorhersagemodell nicht greifen kann, wirken sich ebenfalls - und oft stärker - aus. Deshalb liegen Einheimische mit ihrer langen Erfahrung vor Ort oft besser als selbst die technikaffinsten App-User.

          Außerdem konnte man gestern am Vogelsang gerade mal eine sehr knappe Stunde lang - und zwar eher böig - soaren.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
            Hallo Lucian, ggf. eine blöde Frage: Wird bei dem ICON-D2 Modell das Gelände in der Berechnung miteinbezogen?

            Am letzten Sonntag rechnete dieses Model für 1500hm einen Durchschnittswind am Alpenrand (Bspw. Hochries) von 22km/h. Real hatte es jedoch nur 12-16km/h (nicht ausreichend zum Soaren). Leicht inneralpin am Vogelsang auf selber Höhe wurde noch weniger gerechnet. Real konnte man dort aber a ca. 13Uhr soaren, was aufgrund der Lage (Ende eines WNW-OSO ausgerichteten Tales) bei Westwind zu erwarten wäre.

            Würde das Gelände in dem Modell "eingerechnet" hätte die Vorhersage am Vogelsang höher ausfallen müssen?
            Warum war die Vorhersage an der Hochries so weit daneben?
            Ist mein "Anspruch" hier zu hoch gesteckt?

            PS: ECMWF lag an der Hochries noch weiter daneben...
            Alle Wettermodelle beziehen das Gelände mit in die Berechnung mit ein. Die feinmaschigen Modelle wie das ICON-D2 mit seinen 2km Maschenweite bilden dabei das Gelände und seine Höhenstufen deutlich feiner ab als die gröberen Globalmodelle. Allerdings gilt: Modelle sind immer nur eine ungefähre Näherung an die Realität. Man sollte daraus nicht ablesen: Der Wind kommt mit 17 km/h aus 180°, sondern eher nur: "in startbarer Stärke" (15-20 km/h) aus südlichen Richtungen. Da können immer viele lokale Effekte mit reinspielen, die von den Modellen gar nicht erfasst werden.

            Gerade im Winter liegen die Windprognosen der Modelle oft daneben, weil der Windgradient in der kalten Luft mit eingelagerten Inversionen und den hindurchstechenden Gipfeln etc. schlecht abgebildet wird. Da können 100m Höhendifferenz schon einen enormen Unterschied machen. Im Frühjahr/Sommer, wenn die Konvektion die unteren Luftschichten viel stärker durchmischt und auf gewissen Weise homogenisiert, und wenn die Inversionen i.d.R. oberhalb der Gipfel liegen, dann passen die Windprognosen häufiger etwas besser.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              Am Hochries ging es auch zu soaren, genügend Wind war vielleicht nur maximal für 20 bis 30 min ausreichend. Also so ganz verkehrt war die Vorhersage auch nicht
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                Am Hochries ging es auch zu soaren, genügend Wind war vielleicht nur maximal für 20 bis 30 min ausreichend. Also so ganz verkehrt war die Vorhersage auch nicht
                Danke für die Info (auch an Lucian!).

                Hat mich sehr gewundert, da für den ganzen Tag ausreichend Wind berechnet wurde. Am Vormittag eher zu viel und ab ca. 13 soweit abnehmend, dass es "angenehm" sein sollte.
                Im Ergebnis waren es halt statt 4-5 Stunden Soaring für wenige 20-30min.

                Kommentar

                Lädt...
                X