- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordföhn in Bassano und Meduno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nordföhn in Bassano und Meduno

    Heute steht in der DHV-Vorhersage für die Südalpen am Sonntag (02.10.) "Kräftiger Nordföhn" und "Bassano: Nutzbare Bedingungen sind zu erwarten".

    Mir ist bekannt dass sich Nordföhn in Bassano oft nicht durchsetzt und man dann i.d.R. gut dort fliegen kann. Ich denke darauf bezieht sich dieser Kommentar. Mir ist auch klar dass das seine Grenzen hat und man die Lage in solchen Fällen kritisch beobachten muss.

    Meine Frage: Wie gut ist die Siutation in Bassano Eurer Erfahrung nach auf andere Fluggebiete am Alpensüdrand übertragbar. Speziell würde mich Meduno interessieren.
    Die Entfernung zum Alpenhauptkamm ist dort ja durchaus kürzer.

    #2
    Meine Frage: Wie gut ist die Siutation in Bassano Eurer Erfahrung nach auf andere Fluggebiete am Alpensüdrand übertragbar. Speziell würde mich Meduno interessieren.
    Die Entfernung zum Alpenhauptkamm ist dort ja durchaus kürzer.​
    Kurz: Gar nicht, die Überlegung ist höchst gefährlich und braucht viel Erfahrung mit den jeweiligen lokalen Bedingungen. In Slovenien (gemeint ist natürlich die Gegend Kobarid) geht man bei leicht-moderat föhniger Lage zum Lijak und bei stärkerem Föhn definitiv nach Bassano.

    Zu Meduno selbst kann ich nix Genaues sagen, ich würde aber absolut nicht davon ausgehen, daß man da problemlos bei starkem Föhn fliegen kann.

    Übrigens zu Föhn und Bassano: Es spielt durchaus eine Rolle, ob eher mit Osteinschlag (kanalisiert gerne mal stärkerer Ostwind) oder Westeinschlag bei der Föhnlage zu rechnen ist.
    Und so richtig anfängertauglich ist Bassano bei stärkerem Föhn natürlich auch nicht mehr. Und man sollte auch nicht meinen, dann großartig beim XC weg fliegen zu können.
    Verträgt Föhn ist und bleibt eben relativ und ist nicht so ganz pauschal zu beantworten. Wer sich nicht auskennt, läßt es lieber. Wobei Volkers Einschätzung vermutlich nicht schlecht ist - der kennt Bassano gut.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Nordföhn sollte nicht das Problem sein. Eher der recht stramme Westwind auf 1500m. Jedenfalls Samstag bis Montag. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 79A06370-F939-44D0-979B-91B7EC668093.jpg
Ansichten: 1249
Größe: 130,2 KB
ID: 920424Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6B1D555F-E37E-44B5-A21C-9F5F134B720D.jpg
Ansichten: 1231
Größe: 142,0 KB
ID: 920425Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 138D8154-7C63-4877-96AC-8C2C0E138C49.jpg
Ansichten: 1236
Größe: 133,5 KB
ID: 920426Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B2E633C4-626F-47F8-8D2F-CBAF07C04CFB.jpg
Ansichten: 1217
Größe: 143,0 KB
ID: 920427Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6D32A9A8-C8A7-43CC-B17D-70B5DD14BD8B.jpg
Ansichten: 1230
Größe: 129,9 KB
ID: 920428

      Kommentar


        #4
        Wenn's denn wirklich (Süd-) West ist sehe ich das für Meduno nicht so problematisch zumal die Werte dort schwächer sind. Die Kante ist dort ja nach SW ausgerichtet.
        Sorgen macht mir dann eher die deutliche Nordkomponente in den darüberliegenden Schichten ab Sonntag.

        Kommentar


          #5
          Bis Sonntag ist noch was hin, aber Volker spricht von "Starker Nordföhn" und die Druckdifferenz ist auf ca. 6 hPa vorhergesagt am Nachmittag:


          Windy zeigt im ECMWF zwar mehr West- als Nordeinschlag, aber sehr wohl ein markantes Föhnknie in den Drucklinien und eine Winddrehung zum Nachmittag hin auf immer mehr Nordeinschlag. Außerdem deutlich ein sich annähernder Hochdruck von Frankreich, während Richtung Balkan Tiefdruck vorherrscht und sich nicht verdrückt. Ein markanter Feuchtigkeitsunterschied ist ebenso vorhanden in den Luftmassen Nord/Süd der Alpen. Da würde ich jetzt absolut keine Entwarnung bzgl. Föhn geben und der Volker weiß im allgemeinen, was er ansagt.

          Unproblematisch ist die Wetterlage sicher nicht und "Bassano fliegt, also auch Meduno" wohl sehr gewagt. Einfach mal auf 1500m (=Startplatzhöhe?) in Windy schaun erlaubt keine sichere Aussage über Föhn, dafür ist das zu vielschichtig. Das Progtemp ECMWF zeigt eine schwache Isothermie zwischen 1500-2000m aktuell and ganz ordentlich NW zwischen 2000-3000m (je nachdem 20-35 km/h). Da lege ich mich mal fest, das ist in den aktuellen Prognosen mindstens eine stark föhnige Lage mit aufbauendem Föhn zum Nachmittag. Vielleicht verschiebt sich das vom Timing noch was, aber gut nach Föhn schauen ist schon schlau bei der Wetterlage.

          Wie gesagt, Meduno war ich noch nicht. Aber paßt schon ist nicht angesagt an dem Tag bei der Prognose. Falls das fliegt, ist das kein Tag für unerfahrene Leute.

          Bassano verträgt Föhn mit Westeinschlag meist, da teile ich ebenfalls Volkers Einschätzung. Ob das für jeden Piloten deshalb ein schöner Flugtag dort wird, sei dahingestellt.
          Zuletzt geändert von marcel1; 27.09.2022, 21:03.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
            Meine Frage: Wie gut ist die Siutation in Bassano Eurer Erfahrung nach auf andere Fluggebiete am Alpensüdrand übertragbar. Speziell würde mich Meduno interessieren.
            Definitiv NEIN! Nach meinem (Halb)Wissen hat Meduno den Schutz der Dolomiten nicht (welche das "Nord-Wind-Lee" erzeugt). Und persönliche Erfahung: Wir sind mal in Bassano zwei Tage geflogen, bei denen ich persönlich die Bedingungen in Ordnung fand (low time EN-B Piloten hatten keine Probleme, es war nicht besonders thermisch, also ging es nicht hoch hinauf). Am dritten Tag fuhren wir nach Meduno weiter und da bließ der Nordwind mächtig von hinten am Startplatz, an ein Starten war nicht zu denken. Die Piloten, welche eine (unflexible) Wochenreise nach Meduno gebucht hatten, erzählten mir, dass es die Tage davor genau gleich war mit dem starken Nordwind, während wir in Bassano geflogen sind.

            Kommentar


              #7
              Man muß nur auf die Topokarte schauen, dann sieht man, daß der Monte Valinis direkt neben einer Nordföhngasse liegt.

              Noch ein Geheimtip für diejenigen, die im Friaul oder Slovenien urlauben und durch Nordföhn gegroundet sind: Der Bernardia bei Nimis geht unfähr genauso wie Bassano.

              Kommentar


                #8
                Und noch nordföhnsicherer als Bassano, auch bei starkem West wg. Montblanc dahinter, und bei Bora, weil die nicht bis dahin reicht: Die Fluggebiete bei Ivrea (Cavallaria).

                Kommentar


                  #9
                  Hab einmal Nordföhn in Meduno erlebt der in der Nacht durchzog als wir beim Lagerfeuer gesessen sind. Wenn wir nicht auf den Campingsesseln gesessen wären wären sie wahrscheinlich weg gewesen. Möchte mir nicht vorstellen wie das ist wenn man in der Luft ist.
                  Da geh ich lieber ein paar Bier heben bevor ich, bei angesagtem Föhn mit einem ungutem Gefühl im Hinterkopf, in der Luft bin. Aber manche können das gut ausblenden, ich zähle nicht zu dieser Gattung Flieger.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    Bin gerade in Bassano. Heute ging es zäh, aber es ging. Tiefe Basis. Waren fast 60 Schirme in der Luft.
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Hab einmal Nordföhn in Meduno erlebt der in der Nacht durchzog als wir beim Lagerfeuer gesessen sind. Wenn wir nicht auf den Campingsesseln gesessen wären wären sie wahrscheinlich weg gewesen. Möchte mir nicht vorstellen wie das ist wenn man in der Luft ist.
                      So dunkel, dass man's gar nicht richtig mitbekommt

                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X