- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen zu Christi Himmelfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen zu Christi Himmelfahrt

    Edit: Korrketur ..Christi Himmelfahrt nicht Fronleichnam
    Brückentag ideal für das Fliegen steht vor der Tür.
    Leider sieht die Wetterprognose schlecht aus.
    Was ist die Einschätzung der Wetterprofis?
    Nordalpen grausam ..Inneralpen auch schlecht.. Süden hm...aber weite Fahrt, wenn überhaupt.
    Zuletzt geändert von Skade; 16.05.2023, 06:05.

    #2
    Was willst Du denn machen? XC? Wie weit/lang?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
      Was willst Du denn machen? XC? Wie weit/lang?
      nicht lange..langt wenn man so paar schöne Tage hat wo man ca. 2 Stunden in der Luft abhängen kann.

      Kommentar


        #4
        Für mich siehts nach nördlich vom Hauptkamm aus. Im Bergsteigerforum hat zwar einer was von kommendem Südföhn erzählt, aber meine Infos geben das nicht her (und er hat es dann auch wieder gelöscht 😝). Gegebenenfalls ein Gebiet mit Südhang, damit man bei leichtem Süd immer noch fliegen könnte. Es wird einiges an aufsteigender Feuchtigkeit haben, d.h. morgens/vormittags tiefe aufliegende Wolken an den Südhängen, ab früher Nachmittag Gefahr von Überentwicklungen/Böen/Schauern, evtl Gewitter. Ob lieber inneralpin oder mehr Nordhang, mehr West oder mehr Ost, kann ich nicht sagen. Würde auch ne HuF Ausrüstung mitnehmen, wenn keine XC-Bedingungen sein sollten – eine schöne Tour mit einem oder mehreren Abgleitern geht immer!

        Kommentar


          #5
          Prognosen sind zu ungenau um irgend etwas sinnvolles vorher sagen zu können. Am Ort (wo man ist) bleiben und das beste hoffen, bzw im Umkreis von max 200km draus machen. Alles andere ist imho Unsinn.

          Kommentar


            #6
            Donnerstag Oneway Rekordwetter von Oststartplätzen nördlich der Mitte Deutschlands. Da brauchts aber Eier für.
            Ab Freitag brauchbar an windgeschützten Oststartplätzen der Nordalpen. Sonntag vielleicht Streckenflugwetter, wenn der Föhn nicht zu stark wird. Fahrt in den Süden lohnt nicht, entweder Regen oder Bora. Ich bin in München, ich werd was finden. Für alle Fälle Alternativsportgerät mitnehmen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Fliegen zu Fronleichnam
              Interessant dass man das Wetter vom 8.Juni heute schon so genau wissen kann, ganze 3 Wochen im vorraus. 😂

              Kommentar


                #8
                Zitat von Felix Fischbacher Beitrag anzeigen
                Interessant dass man das Wetter vom 8.Juni heute schon so genau wissen kann, ganze 3 Wochen im vorraus. 😂
                Tatsächlich..ich meinte das nächste verlängerte Wochenende (Google..Christi Himmelfahrt). Wow..wurde von allen hier durch die Hirn-Autokorrektur korrigiert

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Skade
                  Wow..wurde von allen hier durch die Hirn-Autokorrektur korrigiert
                  Bei mir durch die Ignoranz gegenüber christlich-kirchlichen Anlässen und ihren Benamungen... 😳 Jaja, es wird immer heilloser mit der Jugend... buchstäblich...

                  Sieht gar nicht so schlecht aus, die vier Tage. Bin gespannt, was die verschiedenen Flieger so draus machen. Jetzt kommt erstmal richtig Regen auf morgen. Die Windkarte sieht ab Hauptkamm nach Süden für die nächsten 24 Stunden gruselig aus.

                  Kommentar


                    #10
                    Wohin in DE?
                    AT & IT ... kann man wohl vergessen

                    kennt sich jemand in FR aus?

                    Kommentar


                      #11
                      Vogesen vielleicht. Gut zu erreichen.

                      Verwandtes Projekt:
                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                      Zuletzt geändert von Andreas09; 16.05.2023, 10:14.

                      Kommentar


                        #12
                        Öztaleralpen, was meinen die Locals?
                        Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

                        Kommentar


                          #13
                          Dieses Wochenende dürfte mal das Flachland bevorzugt sein. Einerseits indirekt durch das Nord-Südgefälle in den Vorhersagen, andererseits durch den zunehmenden Wind Richtung Wochenende. Nord- und Südalpen sehen beide nicht so richtig gut aus, wenn dann geht sehr lokal was.

                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Sind einige schöne Strecken im Norden und Mitte D geflogen worden, z.B. 17.05.23 ab Höxter, Wirminghausen, Ettelsberg, Tollhausen, Asslar, ...
                            Der DHV-XC ist ein Online-Portal des Deutschen Gleitschirm- und Drachenflugverbandes e.V., in das Flüge über das Internet als igc-Datei eingereicht werden können, die mittels GPS aufgezeichnet wurden. Diese Flüge können dort im Detail betrachtet und analysiert werden. Auf der Plattform werden die Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen für Gleitschirme und Drachen sowie zahlreiche Vereins- und Regionalwertungen ausgetragen.

                            Kommentar


                              #15
                              denkt nicht daran .....das wird ne werbefahrt für die automarke
                              wir deutschen mittelgebiergspiloten warten seit mitte märz , april auf flugwetter sehr starker zuhnehmender höhenwind ( fast doppel so stark ) und ostwind ... bei dem Höhenwind die Wolkenbasis zu erreichen genzt an ein wunder.... die Wolkenbasis ist sehr sehr tief

                              Mein eigendliches satzprotokoll liegt auf gewaltigem Höhenwind von ca 22km/h in 1500msl bis zunehmend bis 28 Km/h in 1800msl
                              Die Nachste wochen 22.5. bis zum 10.6 wird für mittelgebiergspiloten ne eigendlich unfliegbare woche es ist mit 4-fachen wind zu rechnen in 1300msl ----


                              das suerlandgebirge hat meines erachten gastflugspeere also erst informieren
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.05.2023, 13:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X