- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man HammerTage so wie gestern (22/05/2023) besser erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im Allgäu waren die Prognosen auch weit besser als es dann tatsächlich geflogen ist.
    Es gab wohl in paar sehr wenige ordentliche Flüge meist bekannter Cracks, aber an einem allgemein sehr guten ("Hammer") Tag, den man erkennen muss, kommt man auch unter der Woche mit 100 km nicht unter die ersten 50 im DHV-XC

    Mein liebster Wetterguru Volker, der keine Scheinpräzision generiert sondern recht verlässliche Prognosen, hat rirgendetwas von "sehr lokal geprägten Bedingungen" gesprochen.
    So war es dann auch.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.05.2023, 13:50.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

      wo ist das? ich hab alle mögliche tabs geöffnet und ein bisschen gelesen aber nicht so wirklich schlau geworden.

      Ich bin faul, ja, aber da hab ich schon 21 Links die zu weitere "Unterpositionen" führen:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 539
Größe: 58,1 KB
ID: 927810


      Wenn ich schnell und einfach meine, ist das ein bisschen anders: zB aktuell hab ich ein Favoritenordner​ im Internet so gespeichert, dass mit nur einem Click 5x verschiedene Prognosesiten (windy, föhndiagram, soaringmeteo, paraglidable und Bergfex) aufgehen. AustroControl, der "alte aber gute" ist nicht alt, ist obsolet, der speichert die IP Adresse nicht mal ab und man muss sich jedes mal wieder einloggen! Sicherlich funktioniert AustroControl sehr gut, aber einfach ist was anders.
      Du kannst auch jedesmal hier im Forum fragen, wenn du fliegen gehen willst. Lauter nette Leute hier, die dir fast rund um die Uhr gerne weiterhelfen 😎😁

      "Alptherm", ich sagte es zuvor schon...

      Kommentar


        #18
        Du bist kein GenZ, lieber Sascha, und zu faul, Alptherm zu öffnen???
        Ich bin ein originaler Boomer, (1958) und ich bin mit 2 Klicks auf meinem Smartphone drin. Bei meinem Laptop kann ich keine Passwörter speichern, deshalb hab ichs zum Link dazugeschieben.
        Für Montag hab ich nicht groß geschaut, wg. Arbeit, aber an die deulich höhere Labilität und Wolkenbildung in den Westalpen konnte ich mich deutlich erinnern.

        Kommentar


          #19
          GenZ im Körper eines jungen Boomers

          Beruflich bedingt, will ich alles mit so wenige Klicks wie möglich erledigen können (100+ E-mail + 30-40 Telefonate am Tag wo man auch antworten muss...es muss schnell und schmerzfrei gehen). Ich versteh eure Kritik, ich werde aber trotzdem immer die "faulste" Methode suchen.

          Auf jedem Fall danke für die Anregungen, es hilft schon was.




          Kommentar


            #20
            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
            Favoritenordner​ im Internet so gespeichert, dass mit nur einem Click 5x verschiedene Prognosesiten (windy, föhndiagram, soaringmeteo, paraglidable und Bergfex) aufgehen.
            Genau so mache ich es auch mit einem Click, dann habe ich 18 Wetterseiten offen und noch zusätzlich optional alle relevanten Alptherm Gebiete. Zuvor braucht es noch einen einzgen Zusatzclick, damit Austrocontrol funktioniert. Wenn ich das als Ü50 herausgefunden habe sollte es ein GenZ auch schaffen, viel Spass beim suchen.
            Zuletzt geändert von martin2005; 24.05.2023, 16:21.

            Kommentar


              #21
              PS: Hier als Beispiel das Ennstal:

              91 Salzach- Oberennstal Thermikqualität | Austro Control - Flugwetter

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                wo ist das? ich hab alle mögliche tabs geöffnet und ein bisschen gelesen aber nicht so wirklich schlau geworden. Wenn ich schnell und einfach meine, ist das ein bisschen anders
                Fangen wir mal mit einer groben Übersicht der Wetterlage in Österreich an. Hilft beispielsweise zu schauen, ob das Wetter nicht nur am geplanten Flugberg sondern auch in der Umgebung passend ist oder eine Front aufzieht, die mir den Flugspaß im Laufe des Tages vermiesen könnte:


                Wenn's passt, dann erst schau ich mir weitere Details an.

                Für diesen Link muss man bei Austrocontrol angemeldet sein. Wenn du dem Browser erlaubst, die Logindaten zu speichern, reicht einmal ein Klick auf den "Login" Button oben.
                Die Seite ist auch zu erreichen über die Naviation oben: Home -> Thermikflug -> Alptherm -> Thermikqualität

                Auf dieser Seite siehst du die vorhergesagte Thermikqualität für verschiedenen Regionen in Österreich und angrenzenden Umland.
                Bei einem weitere Klick auf eine Region in der Karte kommt z.B. so ein Bild raus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: austocontrol_thermikqualitaet.png Ansichten: 0 Größe: 34,0 KB ID: 927830

                Wolkenbasis ist doch gut erkennbar, oder?
                Thermikqualität in der Höhe abhängig von der Farbe der Balken unter den Wolken, Legende siehe links. Die grünen und roten Symbole unten drunter verheißen in diesem Bild aber nichts Gutes.

                Noch Fragen?

                Kommentar


                  #23
                  Eigentlich Ja,

                  warum gibt es nicht mehrere Forumuser wie du?

                  Danke für den hilfreichen Beitrag!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

                    warum gibt es nicht mehrere Forumuser wie du?

                    Danke für den hilfreichen Beitrag!
                    Weil die andern vielleicht auch "zu faul" sind...? 😉 Du hast hier übrigens mehrere gute Antworten erhalten... du konntest dir nur bislang noch nicht vorstellen mehr als einmal zu klicken... 😎

                    Du findest unter dem Alptherm auch ein PDF mit der Legende. Das grüne Symbol sind Schauer, das rote Gewitter. Meist sind die aber weit übermäßig pessimistisch: Alles kann, nichts muß.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X