- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meteo Parapente zeigt jetzt Thermikqualität an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meteo Parapente zeigt jetzt Thermikqualität an

    Meteo Parapente zeigt jetzt mit Farben im Boundary Layer an, wie stark die Thermik ist. Sieht optisch sehr ansprechend aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MP.Screenshot.jpg
Ansichten: 1152
Größe: 229,1 KB
ID: 928202

    #2
    Habe mir Die App auch gegönnt.
    Finde sie super, auch die Regen- Gewitterprognose passt.
    Frage:Was bedeutet der graue Bereich,no Wind?
    Lg Gerhard

    Kommentar


      #3
      Das sind Wolken
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #4
        Und wenn Du den grauen Bereich unten meinst, das ist Berg.

        Kommentar


          #5
          Dankeschön. Alles klar.
          LG

          Kommentar


            #6
            der graue Bereich in meinem Bild unterhalb ca. 1500hm ist der Grund. Mein Prognospunkt war nahe des Wildkogel auf ca. 1500 hm gesetzt. Folgerichtig gibt es im Berg keinen Wind und keine Prognose.

            Die drei dünnen grauen Linien am obersten Ende sind die Wolken in den Schichten Hohe, Mittlere und tiefe Wolken. Es besteht also den ganzen Tag eine Abschattung durch hohe Wolken, dennoch bilden sich in mittleren und tiefen Schichten Thermikwolken. Letztere sind auch direkt im gelben Boundary Layer dargestellt.

            Kommentar


              #7
              Diese Funktion, so wie die WIndrichtungen auf verschiedene Höhen und Uhrzeiten, finde ich sehr nützlich, da alles schnell ablesbar ist.

              Leider was ich absolut für übertrieben finde sind die Windstärken: von den 5 - 10 Mal, dass ich Meteo Parapente mit der Realität in meinem Fluggebiet (um den Wilden Kaise herum in Tirol) verglichen hab, und auch im Vergleich zu andere Wettervorhersagen, sind die von Meteo Parapente meist das doppelt als was wirklich stimmt.

              Wie erklärt ihr das?

              Kommentar


                #8
                In welcher Einheit werden die Werte bei dir angezeigt?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  In welcher Einheit werden die Werte bei dir angezeigt?
                  Meteo Parapente zeigt immer km/h
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    In welcher Einheit werden die Werte bei dir angezeigt?
                    km/h

                    Kommentar


                      #11
                      Einfacher Beispiel: Hohe Salve.

                      Windy sagt heute für 14:00 -> 5 kN
                      Soaringmeteo sagt 9 km/h

                      Meteo Parapente sagt 18 km/h!

                      Die Webcam an der Hohe Salve, welche ziemlich richtig ist, weil sie ganz oben frei von Hindernisse steht -> 8 km/h.

                      Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich kann mich erinnern ich hatte MeteoParapente nicht mehr benutzt, weil es meisten sehr falsch war.

                      Kommentar


                        #12
                        Wndwerte würde ich immer als gemessene Werte heranziehen – und die sind noch falsch genug. Prognosen für Windstärke... puh....

                        Nimm z.B. 14.00 Walensee: Meteo parapente 14km/h, tatsächlich 45... und die Richtung stimmt auch um 90° nicht... schad um die Zeit.
                        Zuletzt geändert von Andreas09; 10.06.2023, 13:44.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich schaue mir prinzipiell mehrere Prognosen an. Die Windwerte bei MP - sagen viele - sind zu pessimistisch. Spielt für mich aber kaum eine Rolle, weil ich eh auch auf Windy schaue und eine Windprognose für einen Punkt etwas sinnbefreit ist. Wichtiger ist doch, dass die grundsätzlichen Windbedingungen passen. Das geht mit Windy einfacher. 1500hm anschauen -> blau= sehr gut; 2000hm anschauen -> blau =sehr gut. GGf. noch 3000hm anschauen, same procedure.

                          Für das Brauneck hat es heute sehr gut gepasst - auch bei MP. So schlecht ist es auch da nicht. Lieber etwas zu viel auf dem Display als in der Luft...

                          Kommentar


                            #14
                            Die Böenangaben sind bei Windy doch auch modellübergreifend zu hoch. Ich schaue daher seltener auf die absolute Zahl zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern auf den Verlauf im Tagesgang (länger höhere Werte hat mehr Gewicht) und auf die Differenz zum Grundwind (hoch deutet auf Turbulenzen hin). Dazu natürlich immer Höhenbandanalyse, Gradienten/TEMP, Regenradar etc.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Wieviele Tage im Voraus kann man den bei Meteo Parapente sehen, wenn man bezahlt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X