- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DWD stellt Java Top Task/TOPTHERM zum 31.03.2024 ein.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DWD stellt Java Top Task/TOPTHERM zum 31.03.2024 ein.

    Gerade bin ich über das hier gestolpert:



    Als langjähriger pc-met-Abonnent bin ich nicht gerade "amused". Ich habe bisher absichtlich den DWD mit meinem Abo unterstützt, trotz der grottigen Qualität und fehlenden Unterstützung von Mobilgeräten bei der Visualiserung der Thermikprognosen (Java Top-Task), weil der DWD die Daten mit dem Regtherm-Modell auch für andere Anbieter (z.B. XC-Therm) bereitgestellt hat. Das ist jetzt wohl Geschichte.

    Dafür will zukünftig XC-Therm einspringen, auf der Seite



    steht einiges unter dem Punkt "Thermikprognosen"

    Ist schon bekannt, woher Burnair zukünftig seine Thermikprognosen beziehen will? Die hatten sich ja auch beim DWD bedient.

    Zuletzt geändert von Michael Buck; 23.02.2024, 15:13.

    #2
    Schau mal auf die Website von Burnair und DHV, da wurde das schon vor einiger Zeit umfassend kommuniziert.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Hast du mir einen direkten Link zu einer Seite beim DHV? Im Newsarchiv ist seit Januar 2023 nichts zu finden. Textsuche auf der DHV-Seite nach "DWD", "Toptask", "TOPTHERM" ergibt nichts verwertbares.Unter Wetter auch nichts zu finden. Vielleicht bin ich nur zu blöd?


      Bezüglich der Burnair-Seite hast du dich vermutlich auf das



      bezogen. Liest sich für mich sehr ähnlich wie das, was bei XC-Therm steht, wobei sich Burnair ausschweigt, ob sie selbst ein Regtherm-Modell betreiben wollen, oder die Daten weiter einkaufen (bei XC-Therm?).

      Kommentar


        #4
        Sorry, war nicht beim DHV, sondern hier:

        Der DWD stellt das Modell Regtherm für Thermikprognosen ein. Etliche Meteo-Dienste, die bisher die Daten beziehen, müssen sich umstellen.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für den Link! Lucians Blog ist einfach immer eine Top-Informationsquelle für uns Gleitschirmflieger.

          Kommentar


            #6
            2019 hatte SkySight angekündigt:
            "Today we'd like to announce our most exciting development yet - our partnership with the Deutscher Wetterdienst (German National Meteorological Agency) to develop the next generation of the Toptherm/pcmet software package, utilizing their innovative ICON modelling."
            Und Lucian hatte geschrieben:
            In Zukunft soll die Zusammenarbeit von Skysight und DWD übrigens noch enger werden. Skysight hat die Weiter-Entwicklung des TopTherm-Angebotes übernommen. Vorerst bleiben Skysight und TopTherm zwar noch getrennte Produkte, doch mittelfristig ist damit zu rechnen, dass beide zu einem zusammengelegt werden. Die TopTherm-Nutzer sollen dafür langsam an die Darstellungsweisen von Skysight herangeführt werden, wobei einige der TopTherm-typischen Anzeigen künftig auch in Skysight auftauchen werden.
            Daraus wurde dann also anscheinend nix ...
            Schade, denn SkySight hat ein sehr gutes User-Interface, und das DWD toptherm liefert zwar gute Forecasts, hat aber ein grottiges User-Interface aus der Steinzeit. Hätte also was richtig Gutes werden können. Aber schade, dann also good bye DWD ....

            Wg. SkySight: einige Locals in Südafrika schwärmen davon, ich teste es z. Z. vor Ort, macht einen sehr guten Eindruck. Zumindest in SA sehr hilfreich. Hat da jemand Erfahrung mit in Deutschland sowie den Alpen ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von THR Beitrag anzeigen
              2019 hatte SkySight angekündigt:
              "Today we'd like to announce our most exciting development yet - our partnership with the Deutscher Wetterdienst (German National Meteorological Agency) to develop the next generation of the Toptherm/pcmet software package, utilizing their innovative ICON modelling."
              Und Lucian hatte geschrieben:
              In Zukunft soll die Zusammenarbeit von Skysight und DWD übrigens noch enger werden. Skysight hat die Weiter-Entwicklung des TopTherm-Angebotes übernommen. Vorerst bleiben Skysight und TopTherm zwar noch getrennte Produkte, doch mittelfristig ist damit zu rechnen, dass beide zu einem zusammengelegt werden. Die TopTherm-Nutzer sollen dafür langsam an die Darstellungsweisen von Skysight herangeführt werden, wobei einige der TopTherm-typischen Anzeigen künftig auch in Skysight auftauchen werden.
              Daraus wurde dann also anscheinend nix ...
              Schade, denn SkySight hat ein sehr gutes User-Interface, und das DWD toptherm liefert zwar gute Forecasts, hat aber ein grottiges User-Interface aus der Steinzeit. Hätte also was richtig Gutes werden können. Aber schade, dann also good bye DWD ....

              Wg. SkySight: einige Locals in Südafrika schwärmen davon, ich teste es z. Z. vor Ort, macht einen sehr guten Eindruck. Zumindest in SA sehr hilfreich. Hat da jemand Erfahrung mit in Deutschland sowie den Alpen ?
              Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das neue Thermikprognose-Modell des DWD (ab März) durchaus im Kern auf dem von Skysight entwickelten Code aufsetzt. D.h. dort wird die Zusammenarbeit dann schon sichtbar. Und so ersetzt Skysight halt das alte Regtherm (in Toptherm).

              Wie am Ende das User-Interface beim DWD aussieht, wird man abwarten müssen.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Wie am Ende das User-Interface beim DWD aussieht, wird man abwarten müssen.
                Hier gibt es ja eine Vorschau für die DWD Flugwetter-App:

                https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfahrt/teaser/aktuelles/71_einstellung_toptherm_node.html

                Aber lassen wir uns überraschen. Mein Abo ist sowieso bis Ende September bezahlt ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Und wie siehts beim DWD aus, hat sich schon was getan?

                  Bin mir noch nicht sicher was ich von der AustroControl Lösung halten soll.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Austrocontrol.png
Ansichten: 420
Größe: 547,3 KB
ID: 937344
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    Bin mir noch nicht sicher was ich von der AustroControl Lösung halten soll.
                    Ich mir leider schon... 8-(

                    So was wie ein Höhenprofil wäre schon gut. So kann ich einfach Windy Thermikprognose nehmen, Ein Blick in den Prognosetemp und nach Taupunktdifferenz / Temperaturentwicklung und ich weiß mehr als bei diesen Thermikprognosen a la Austrocontrol und vermutlich auch DWD dann. Klar keine Verbesserung.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Bei XC Therm bleibt ja alles gleich wenn ich das richtig verstanden habe, vielleicht nehm ich mir da in Zukunft ein Abo.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, das war zu befürchten. Beim alten Alptherm hab ich innerhalb einer Minute und mit einem Bild Alles gesehen, was für meine Flugregion wichtig war. Mit den Neuen Bildchen erkenn ich gar nichts. Ich hatte bis zuletzt gehofft.

                        Wo finde ich Ersatz? Zur Not zahl ich auch ein bißchen.

                        Kommentar


                          #13
                          Eben bei XC Therm, da kannst auswählen zwischen grafischer Aufbereitug ala Burnair (oder zumindest ähnlich) oder in Tabellenform wie bei Alptherm, aber das kostet hald 80€ im Jahr wenn du flexibel sein und alle Regionen haben willst.
                          Find ich in Ordnung für 6,60€ im Monat.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            ...Wo finde ich Ersatz? Zur Not zahl ich auch ein bißchen.
                            Da wird dir Burnair vielleicht gefallen. Das ist wesentlich granularer als der Alptherm, dennoch ist es super easy abzulesen, wie es in deiner Region ausschaut.
                            Wenn Du mir per PN deine E-Mail schickst, dann kann ich dir einen Code zu 30 Tagen Premium-Abo schicken. So einen Code kannst Du einmalig einlösen (ich glaube du darfst auch das 3-Tage Premium Testabo nicht benutzt haben)

                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X