- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhersagemodell auf windy nicht mehr wählbar bei zu grossem Zoom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorhersagemodell auf windy nicht mehr wählbar bei zu grossem Zoom

    Hallo zusammen,

    in meiner Standardeinstellung für windy sehe ich unten die sieben Vorhersagemodelle. Die blieben auch da, wenn ich reinzoomte. Jetzt ändern sich die Vorhersageauswahl beim reinzoomen in "outdoor maps provided by mapy.cz." Wie kriege ich das wieder weg? Oder bin ich doof? O.k., eine Frage ist rhetorisch...

    Danke und viele Grüße,
    Martin

    #2
    Hm, bei meiner Darstellung (windy auf AndroidSmartphone) passiert das aktuell nicht...hast Du mal von Deiner Seitendarstellung Screenshots vielleicht dazu?!
    Enjoy living, fly safe -
    Jessi &Adri ✨

    "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

    Kommentar


      #3
      Hab ich angehängt. Sehe das übrigens über PC.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-09 222221.png
Ansichten: 370
Größe: 256,0 KB
ID: 937584 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-09 222244.png
Ansichten: 372
Größe: 370,7 KB
ID: 937585
      .

      Kommentar


        #4
        Windy hat im Desktop die Bedienung ein wenig geändert und der Smartphone-Version angeglichen. Ist damit leider ein wenig unübersichtlicher geworden. Zudem sind jetzt auch leider einige gute Plugins wie "Better Sounding" nicht mehr kompatibel mit der neuen Windy-Version. Die Entwickler müssen die erst umarbeiten...

        Was die Karten betrifft: Wenn Du (zu) stark reinzoomst, kommen nur die die Auswahl der Outdoor-Maps und die Darstellung der Meteo-Variablenfarben auf der Karte verschwindet. Gehst Du mit der Zoomstufe etwas zurück, maximal 11, dann erscheinen auch wieder die Meteo-Modelle. Ist im Grunde auch nicht verkehrt, weil man sich das Wetter immer besser im etwas größeren Kartenmaßstab anschaut. Einzelne Punkte kann man dann ja mit den Punktprognosen abfragen.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Windy hat im Desktop die Bedienung ein wenig geändert...
          Danke für den Hinweis. Aber ich will in dem Fall nicht WETTER, sondern WIND (sorry für die Großbuchstaben). Kann dank meines Hirnschadens eh nicht mehr ins Komplexe gehen, mir reichen Textberichte und für w&f der Wind am Startplatz. Und damit ist reinzoomen, Startplatz markieren und wieder rauszoomen, vielleicht für ein, zwei, ... alternative Berge und Zeitpunkte völlig für die Tonne. Oder verstehe ich das mit der Punktprognose falsch?

          Kommentar


            #6
            Danke Lucian für die Erläuterung der Hintergründe 👍.
            Martin, für mich ist windy ebenfalls im Schwerpunkt die App, relativ zuverlässig schauen zu können, ob/wann es vom WIND her fliegbar ist (meist für's Motorschirmeln hier im Rheinland..).
            Dazu nutze ich im Kern dabei:

            1. Die Windrichtung+Windstärke in Gegenüberstellung aller 6 verfügbaren Modelle der praktisch dargestellten Tabelle gleich unterhalb der Karte, wenn Du "Wind" und nicht "Basisdaten" in der untersten Menüleiste an wählst.
            -> wenn da alle 6 Modelle für eine bestimmte Uhrzeit weniger, als 20 kmh Böen ausgeben, passt's für Motorschirm (unter 25 kmh Böen für GS). Nur vom Wind her natürlich...

            2. Die Windpartikelanimation -da habe ich immer das standardmäßige ECMWF drin- sowie die "Winddaten Fahnen" aller 6 Modelle als Kartenoverlay (verschwindet selbst bel stärkstem Zoom nicht 👌).

            Beispielvergleich raus- u. rein gezoomt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240410-064151~2.png Ansichten: 0 Größe: 562,0 KB ID: 937598
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240410-064105~2.png Ansichten: 0 Größe: 608,6 KB ID: 937599
            Zuletzt geändert von PeacefulFlying; 10.04.2024, 05:56. Grund: Smartphone Typo..
            Enjoy living, fly safe -
            Jessi &Adri ✨

            "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

            Kommentar


              #7
              verstehe ich das mit der Punktprognose
              Punktprognose meint wohl Rechts-klick -> Vorhersage.

              Und ja, in Sachen GUI haben die Macher von Windy leider kein gutes Händchen und sie hören nicht so recht auf ihre Nutzer...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen

                Danke für den Hinweis. Aber ich will in dem Fall nicht WETTER, sondern WIND (sorry für die Großbuchstaben). Kann dank meines Hirnschadens eh nicht mehr ins Komplexe gehen, mir reichen Textberichte und für w&f der Wind am Startplatz. Und damit ist reinzoomen, Startplatz markieren und wieder rauszoomen, vielleicht für ein, zwei, ... alternative Berge und Zeitpunkte völlig für die Tonne. Oder verstehe ich das mit der Punktprognose falsch?
                Wenn Du reinzoomst, um genau einen Berggipfel zu markieren, dann überschätzt Du die Möglichkeiten der Modelle in Windy. Die haben ein Raster von mindestens 2 km (Icon-D2) oder 6 km (Icon-EU) oder 9 km (ECMWF). Wenn Du nur halbwegs in die Nähe des Gipfels kommst, wirst Du i.d.R. schon die gleichen Werte bekommen, wie wenn Du genau auf dem Startplatz Deinen Punkt setzt.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  Danke Euch allen!

                  Tatsächlich sind Abstraktionsvermögen, Vorstellungskraft, Variabilität und Steilheit der Lernkurve bei jeden Thema seit meinem schweren Schädel- Hirn- Trauma beschränkt. Aber wenn ich eins in der Zeit gelernt hab, ist es, sich Rat von Experten zu holen und darauf zu hören. Und mit bisserl Spielen werden auch bei windy schicke Kleinigkeiten erkennbar

                  Schöne Flüge,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen

                    Danke für den Hinweis. Aber ich will in dem Fall nicht WETTER, sondern WIND (sorry für die Großbuchstaben). Kann dank meines Hirnschadens eh nicht mehr ins Komplexe gehen, mir reichen Textberichte und für w&f der Wind am Startplatz. Und damit ist reinzoomen, Startplatz markieren und wieder rauszoomen, vielleicht für ein, zwei, ... alternative Berge und Zeitpunkte völlig für die Tonne. Oder verstehe ich das mit der Punktprognose falsch?
                    Hallo Martin,

                    das Wetter ist großräumig deutlich weniger komplex bei der Erfassung - gerade auch in Windy!

                    Wenn du die Startmöglichkeiten an einem Berg X abschätzen willst, ist es am besten, einfach die Windanimation / Farben in der Gegend deines Startberges und dessen Höhe anzuschauen. Die Punktprognose ist - wie schon luaas geschrieben hat, prinzipiell eher Müll. Sie kann den örtlichen Wind nicht mal ansatzweise berechnen, weil sie durch Thermik mitbeeinflusst ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X