- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aspen²

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aspen²

    Ich fliege momentan einen Golden2.28 und trage mich mit dem Gedanken auf einen 2er Schirm umzusteigen. Insbesondere gefällt mir da der Aspen² ganz gut.

    Mich würden da die Unterschiede im Flugverhalten interessieren. Insbesondere das Verhalten bei Kappenstörungen, Einklapper usw.

    Wann kommt eigentlich ein Aspen³ raus?

    Hat jemand dazu Erfahrung und ist auch vom Golden auf den Aspen umgestiegen und kann dazu was sagen.

    Opa

    #2
    AW: Aspen²

    Kommentar


      #3
      AW: Aspen²

      @Mattino
      Danke für den Link, nur da ist die letzte Antwort aus 2006!!
      Ich dachte irgendwie an etwas aktuelle Aussagen.

      Der Aspen² ist eine Entwicklung aus 2006 und ich denke da ist inzwischen einiges passiert. Oder?

      Opa

      Kommentar


        #4
        AW: Aspen²

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        @Mattino
        Ich dachte irgendwie an etwas aktuelle Aussagen.

        Der Aspen² ist eine Entwicklung aus 2006 und ich denke da ist inzwischen einiges passiert. Oder?

        Opa
        Naja...wie man's nimmt...


        Ich habe so das Gefühl dass in dieser Klasse die Vortschritte in den vergangenen 2 Jahren gar nicht so gross waren...der link oben beweists. Auch Talquerungen mit meinen Freunden beim Streckenfliegen haben nie gross etwas anderes gezeigt.

        Ich fliege den 28er in der Mitte vom Gewichtsbereich seit 2 Saisons. Bin immer noch sehr zufrieden und habe eigentlich keinen Grund umzusteigen. "Liebäugle" nur mit einem Avax weil der auch so ein super Handling hat und noch besser geht.

        Kurz:
        - Leistung mag kompromisslos mithalten mit Mentor, Sigma's und Omega 7. (Die Schirme meiner xc-Freunde )
        - Handling sehr fein, direkt und agil
        - Kappe empfinde ich als fein und weich...ich sage dem gedämpft (womit ich nicht meine dass er nicht schiesst oder eine hohe Rolldämpfung hat, im Gegenteil!). Tatsache ist dass sich Störungen fast wie vorankündigen. Dementsprechend gut gibt er auch die Thermik an. Abnormale negativ-Erlebnise nach Störungen hatte ich nie. Beim Steigen habe ich auch nie gross Nachteile gegenüber anderen gespürt. Speed ist für diese Klasse sowieso sensationell.

        Jaja und dann könnte man noch viel blabla...ich lass es mal sein. Ausprobieren kann sicher nicht schaden...und günstig bekommen tut man ihn inzwischen sicher auch. Wenn du mit einem dynamischen, feinen Schirm umgehen kannst hast du sicher grossen Spass dran. Von mir uneingeschränkt zu empfehlen...

        Gruss,

        Urs

        www.freeminds.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Aspen²

          Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
          - Leistung mag kompromisslos mithalten .......und Omega 7. (Die Schirme meiner xc-Freunde )
          Man muss halt ins Gas stehen damit man sieht wo der leistungunsunterschied ist......



          Gruess
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            AW: Aspen²

            Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
            Naja...wie man's nimmt...


            Tatsache ist dass sich Störungen fast wie vorankündigen. Abnormale negativ-Erlebnise nach Störungen hatte ich nie.

            http://www.freeminds.ch
            Der Schirm wird seiner DHV-Einstufung im positiven Sinne nicht "gerecht" wenn er aktiv geflogen wird. (Wer hat bei einem beschleunigten Klapper die Steuerleinen nicht in der Hand?)

            Auch nach krassen Störungen keine negativen Überraschungen, keine Verhänger.
            Der Schirm versteckt nichts. Dadurch gewinnt man wertvolle Zeit um reagieren zu können.

            Ich hoffe, sie bekommen das beim Aspen3 genau wieder so hin.

            Gruß Fritz

            Kommentar


              #7
              AW: Aspen²

              Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
              Man muss halt ins Gas stehen damit man sieht wo der leistungunsunterschied ist......



              Gruess
              Das ist wahr...wenn man ins Gas steht merkt man bestimmt den Leistungsunterschied zu 2-3ern. Der Aspen 2 macht über 55 im Vollgas...dies ist für die Klasse sehr schnell. Ich glaube das beste Gleiten liegt, wie bei den meisten modernen Schirmen, bei halb beschleunigt oder so...in der Theorie. Ich behaupte bei mir liegt es im Trimmspeed. Dies wird vielleicht auch abhängig von der Grösse und Belastung des Schirms sein. Beschleunigen tu ich nur aus Zeitgründen oder gegen den Wind. Da ich keine 200km Strecken fliege (weder Bock auf Urinalkondome noch auf fliegen länger als 5h) bin ich kein xc-Vollgas Pilot. Da können andere Aspen II Piloten sicher mehr dazu aussagen.

              Jo...der Hochnebel ist heute tiefer als gestern. Ich geh fliegen...ciaooooooo zäme!
              Zuletzt geändert von Paraurs; 26.10.2008, 08:55. Grund: Änderung eben...
              www.freeminds.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Aspen²

                ...... und wie ist nun der Unterschied zum Golden2 ???

                Weiß jemand etwas zu dem Aspen³.

                opa
                Zuletzt geändert von opa; 26.10.2008, 15:53.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aspen²

                  Hat inzwischen schon jemand den Aspen³ geflogen und kann dazu was sagen? Vieleicht im Vergleich zum SummitXC und Maverick

                  Opa

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aspen²

                    Ich bin noch nicht den Aspen 2 geflogen konnte aber heute beim kurbeln in etwas unruihgerer luft nen totalzerleger neben mir mit anschauen.
                    der flügel hatte sich sehr stark aufgestellt und dann kamm nicht genügend impuls vom piloten.
                    häte gedacht der klappt nur vorne kurz ein ist dann aber doch erst über die vorderkante und dann komplet abgerissen.
                    naja ich denk da war auch wenig können dabei aber so richtig schlimm sah es nicht aus.
                    ging ratz fatz wieder auf die tüte ohne faxen zu machen.

                    macht sicher spaß wenn man sich wohl fühlt unter dem flügel, der kollege ist allerdings nach der aktion landen gegangen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aspen²

                      Hi,

                      Konnte den Aspen 3.26 mal probefliegen. Hab hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...768#post235768 (Beitrag 161) einen Vergleich mit dem Cayenne 3S reingeschrieben. Ist vlt. für den einen oder anderen interessant.

                      Grüße, Horst
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aspen²

                        Hier noch ein paar Bilder zum Aspen3. Der Bezug ergibt sich aus dem Beitrag im Cayenne-Thread.

                        Schöne Flüge, Horst
                        Angehängte Dateien
                        Skywalk Teampilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aspen²

                          Hallo Horst,
                          vielen Dank für den Link. Ist sehr Interresant dein Vergleich.
                          Der A3 scheint dann schon ein recht dynamischer Schirm und von den Anforderungen ziemlich weit oben in der klasse platziert zu sein. Nach deiner Einschätzung ist der C3 dann ehr ein etwas ruhiger Flügel. Werde ihn auf alle mal probefliegen.
                          Ich habe vor kurzen ein paar Flüge mit SUMMIT XC machen können, dieser hat mir super gefallen. Im Flug ein paar kleinere Klapper waren völlig unspektakulär und auch das Starten ist einfach. Er kommt auch zügig hoch. Hat riesigen Spaß gemacht ihn zu fliegen.

                          Opa

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aspen²

                            @ Opa
                            Ich wollte mit der Beschreibung im Cayenne-Thread nicht absolut aussagen, dass der A3 im Klappverhalten anspruchsvoller sei wie der C3.

                            Um das Klappverhalten seriös zu beurteilen, müsste man die Flügel m.E. auch real klappen lassen, i.e. Fliegen in sehr turbulenten Bedingungen und darauf warten, dass man einen bösen Klapper kassiert. Das hab ich nicht vor :-))

                            Praktikabler ist natürlich in angenehmer Luft den Klapper über Runterziehen des A-Gurtes zu provozieren. Und da kommt natürlich nun ins Spiel, wie sich der Flügel bei dieser Übung ein-klappen lässt.

                            Ich mein, den A3 kann man durch Runterziehen des A-Gurts leicht und großflächig klappen lassen. Entsprechend fällt die Reaktion aus.

                            Der C3 lässt sich dagegen nicht so einfach einklappen, hat evtl. was mit dem 3-Leinen-Design zu tun. Entsprechend fällt die Reaktion weniger heftig aus.

                            Welcher der beiden Schirme nun anspruchsvoller ist geht m.E. abschliessend nicht aus den händischen Klapper-Tests hervor. Diese Tests sind aber gut für einen Basis-Eindruck.

                            Man kann zum Vergleichen mal die DHV-Test-Berichte des Aspen 2 (ist sowieso im Design nahe am A3) mit dem C3 nebeneinanderhalten. Ich glaub, da kommt der C3 (Bewertung 2) gegen den A2 (Bewertung 1-2) anspruchsvoller weg.

                            Schöne Flüge, Horst
                            Skywalk Teampilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aspen²

                              Will das Thema mal wieder hochholen.
                              Hat denn inzwischen noch jemand den A3 geflogen und kann was dazu schreiben?

                              Opa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X