- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

    hi,

    die Nordlage hält bis weit in die jetzige Woche an, damit weiterhin sehr schönes Wetter. Der Nordföhn wird aber jetzt (0z-Lauf heute 6h) ab Di. deutlich(!!) stärker gerechnet, als gestern noch. Zudem wird zum Mi. EISKALTE ( teils -10° in 1500mNN) Luft in die Osthälfte der Südalpen geführt.
    ==> Schön zu sehen bei der Auswahl "850 Geopot+Temeratur°C" in folgendem Link http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html (zeigt u.a.die Temperaturen in ca. 1500mNN)

    Höhenwind Südalpen (GFS Mo. 0z-Lauf):

    Mo.: Schwacher W/NW-Wind.
    Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
    1500mNN = 5 Kt. WNW,
    2000mNN = 7 Kt. NW,
    2500mNN = 10 Kt. NW.
    Di.: Mäßiger, teils starker NW-Wind, deutlicher Nordföhn!!
    Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
    1500mNN = 10 Kt. NW,
    2000mNN = 13 Kt. WNW,
    2500mNN = 19 Kt. WNW.
    Mi.: Mäßiger, im Osten teils starker NNO-Wind, deutlicher Nordföhn!
    Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
    1500mNN = 11 Kt. NW,
    2000mNN = 12 Kt. NW,
    2500mNN = 14 Kt. NW.
    Do.: Schwacher bis mäßiger Nord-Wind, teils Nordföhn. - Im Osten (SLO) weiter zulegend.
    Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
    1500mNN = 7 Kt. NW,
    2000mNN = 10 Kt. NW,
    2500mNN = 14 Kt. NW.
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 16.02.2009, 10:06.
    ...

    Kommentar


      #32
      AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

      wir waren erstmals dort, deshalb bitte nicht jede meiner Einschätzungen auf die Goldwaage legen.

      Am Montag waren wir am Berg, hatten auch aufgebaut, einige GS flogen schon, da kam aus Osten eine riesige schwarze Wolkenwand, wir haben dann abgebaut.

      Dienstag war mehr oder weniger verregnet, wir wurden in Venedig nass.

      Mittwoch 11 Uhr, oben am Weststartplatz bricht der Nordwind durch, wir fahren nach Asolo und testen Eisbecher im Sonnenschein, am Abend und in der folgenden Nacht tobt der Föhnsturm.

      Donnerstag wird besser, morgens noch immer Nordwind, ab dem Nachmittag setzt sich aber die Thermik durch und wir bekommen startbare Phasen und unseren ersten Flug. Zeitweise ist aber noch immer Rückenwind an der Rampe. In der Luft ist es dann relativ schwach, aber es trägt leicht. Der Föhn ist aber nicht vorbei und als es am Abend dunkel wird tobt wieder der Sturm aus Norden.

      Freitag war dann der beste Tag der Woche. Ich konnte aufdrehen und die (für mich) erste Thermik es Jahres kurbeln. Saukalt war es in der Luft und deshalb ging ich dann doch irgendwann landen. Zwei Österreicher die wir dort trafen flogen in der Zwischenzeit an die 100 km, das ist leider nicht meine Liga. Übrigens auch an diesem Tag gab es die Nordtendenzen und es war definitiv Leethermik, die sich aber recht schön zentrieren lies.

      Mir hat es gut gefallen und leider mussten wir Samstag morgen zurück, vermutlich ging am Wochenende noch was. Ich muss zugeben, dass ich noch nie bei so offensichtlichen Föhnanzeichen geflogen bin und es ging erstaunlich gut. Als hilfreich hatte sich herausgestellt, morgens zunächst nach oben an den Weststart zu fahren, denn dort sieht man deutlicher wie die Verhältnisse wirklich sind.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #33
        AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

        Ja Dank schon mal für die ersten Bass.-Erlebnisberichte.

        Ich mein, wenn wir schon im Vorfeld uns wettertechnisch über einen Hotspot austauschen, dann gehört eine Nachreflexion auch dazu.

        Sollte man öfters machen, finde ich lehrreich.

        Habe mal im XC-DHV ein bissi geschmökert:

        Beim Sepp war´s diesmal nur "kalt".
        Johannes sein Komentar: "Keine besonderen Vorkommnisse"
        Michael schrieb: "Bockig" Aha!!!

        und diesen Post aus einem anderen Schrett will ich Euch nicht vorenthalten, weil er sich auch mit meinen auch schon gemachten Erfahrungen deckt:

        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
        War dieses Wochenende wiedermal in Bassano (das sagt eigentlich schon alles). Es knallten schon ab 11:00 Uhr harte Ablösen am Startplatz vorbei. Es waren - wiedermal - echt "happige" Starts dabei, von Unerfahrenen bis zu Profis, vom Bodyguard bis zum Peak, kassierten einige teils heftige Klapper in Bodennähe oder der Schirm spielte "Do the banana - bang bang". Nicht mal 15 min am Startplatz bekam ein grüner Boom einen 50 % Klapper in ca. 15 m höhe - 180° Drehung und crashte mit vollem Schwung in den Hang (zum Glück, so weit ich weiß, hat sich der Pilot nichts getan).
        Irgendwie steht man da und fragt sich obs denn das wirklich sein kann???
        o.k. ... man startet trotzdem fliegt raus und sieht dass um den Startplatz schon 3 (!!!) schirme in den bäumen hängen ... what the f***?
        also nichts wie rein in den ersten 7m-bart und ab an die basis . dann noch 1-2 retterabgänge beobachten, bissi streckenfliegen und selbst schön landen...
        ?!?
        Irgendwie verständlich dass manche meinen, wir wären nicht ganz dicht ... Paragleiten ist halt mal gefährlich und mir entsteht der Eindruck (ohne dass ich statistiken kenne), dass im Verhältnis zu den sehr wenigen (auf die gesamtbevölkerung gerechnet) die diesen Sport betreiben, relativ viele tödliche oder zumindest schwere Unfälle passieren.

        PS: bassano roxxt!!
        Tjaaa, wenn auch hier eine gewisse Übertreibung dabei sein mag, so öffnet diese dennoch oft den Blick für´s wesentliche.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #34
          AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

          Darf ich noch hinzufügen, dass wir an beiden Flugtagen bis ca. 15:30 gewartet haben mit dem Start. Der Grund waren die aus unserer Sicht doch nicht so ganz harmlosen Bedingungen, das wurde durch das Jojospiel der früher gestarteten schon auch eindrucksvoll illustriert.


          kein Held!
          Udo

          Kommentar


            #35
            AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

            so allmählich kann ich es dem Ulli nachempfinden....(WM Ruhig oder nicht ruhig)

            die Starts waren halt Süd-Start Spezifisch.
            Es "knallten" keine Ablösungen durch, es war eigentlich alles ganz normal am Süd.
            Man sollte halt erst dann starten, wenn der Wind von vorne kommt und nicht direkt von West. Das kann man an 3 Windfahnen checken.

            Ich persönlich hatte bei meinen 2 Starts eher ein Problem nach oben zu kommen, als direkt nach oben gebeamt zu werden. Die die es hoch-gebeamt hat, hatten aber max 3-4 m/s.... das geht auch in Bassano noch "besser" und jeder der das nicht möchte, sollte später starten.

            Ich hatte nicht integriert an dem Tag knapp 6 m steigen und knapp 6 m sinken bzw am Sonntag 7 m sinken (ohne Spirale natürlich). Es war manchmal etwas böig in der Luft und es empfiehlt sich da halt ein aktives Fliegen.
            Mit meinem für mich recht neuen Schirm habe ich zwei derbe Klapper kassiert = ich muß besser werden. Aber sorry, es ist Frühjahrsthermik!!!

            ansonsten gab es nichts besonderes.
            ein Schirm hing schon seit ewigen Zeiten in den Bäumen, und für die Starts mit teilweise Hände fast am Arsch (auch bei high end 1-2) oder Bremsen loslassen, weil man sich ins Gurtzeug hangelt, muß man sich eher wundern, dass so wenig passiert.

            Bassano ist ein wirklich tolles Fluggebiet. In unserer Gruppe war von butterweicher, smoother Thermik bis zu bockig als Kommentar alles vertreten. Es hing einfach davon ab, wo und in welcher Höhe man geflogen ist. Und ich behaupte mal, dass man diese Entscheidung wissentlich treffen konnte.

            Aber wenn ich mich so früh im Jahr nach der toten Winterluft in die Thermik stürze, dann muß man sich an das Rauf und Runter erst gewöhnen.

            Also sogar ich hatte das Gefühl meine Starts voll im Griff zu haben. es war also bestimmt kein Russisches Roulett.

            ciao
            woodstock

            PS Einigkeit bestand bei allen Fliegern allerdings in der Meinung "es war kalt"
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #36
              AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

              ja, war recht happig ... und auch etwas bockig und kalt und auch geil ...
              und zum boom piloten - dem gehts soweit ganz gut, nur seine knochen tun ihm etwas weh ....

              Kommentar


                #37
                AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                Hi zusammen,

                also ich war nicht vor Ort, kann also auch nichts zu den Bedingungen sagen aber...
                Bassano ist ein Lee-Fluggebiet, es geht dort nun mal am besten bei schwacher Nordwindlage. Die Betonung liegt allerdings auf Schwach!
                Den Wind- und Druckkarten zufolge müsste eigentlich ziemlich starker Föhn gewesen sein!?!?!?!

                Ich habe mir selbst zur Auflage gemacht, bei Verdacht auf Föhn bzw. zu starken Nordwind erst mal zum Weststart zu fahren und zu schauen ob der Wind dort schon aus Nord weht. Wenn dem so ist, gehe ich Kaffee trinken. Ist der Wind am Weststart ok, meine Intuition sagt mir aber etwas anderes, fahre ich höher, wenns Schneefrei ist, auch mal bis zum Grappa. Bei meinem letzten Besuch in Bassano hat mich meine Intuition nicht getäuscht. Alle haben fröhlich ihre Drachen aufgebaut, die Gleitschirme waren schon am fliegen (sah nicht gut aus) und am Startplatz (Drachen) hat die Windfahne merkwürdige Zuckungen drauf gehabt. Also bin ich hoch bis zum Grappa und dort hat der Nordwind mit knapp 70 km/h getobt. Gemessen mit Compeo!

                Auch ein sehr bekannter Drachenflieger (Sicherheitspapst) der aufgebaut hatte, hat eingesehen, das ein Start nicht die beste Entscheidung ist, als wir eine Krähe auf den Berg zufliegen sahen und diese dabei kaum mehr vorwärts kam.

                Ich sehe in Bassano aber unabhängig vom Wetter immer irgendwelche Leute fliegen.Entweder haben die keine Ahnung vom Wetter oder ignorieren die Anzeichen von schlechten Bedingungen einfach.
                Interessant ist ja schon, das relativ viele Piloten von Föhn-/Föhnsturm sprechen. Zum Teil gar nicht starteten oder relativ schnell zum Landen gegangen sind.

                Ich denke, man muss nicht alles machen, was vielleicht gerade eben noch geht. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Das gilt für Freiflieger wie für Wettbewerbspiloten.

                Grüße
                Patrick

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                  also ich kann nur von Samstag und Sonntag sprechen.

                  Am Samstag hatte ich immer mind 28 km/h vorwärtsfahrt (unbeschleunigt) und am Sonntag meistens dito, bis auf eine Stelle wo ich mal nur noch 10 km/h vorwärts kam.
                  Der Wind kam in den meisten Höhen aus Westen udn da spreche ich einfach nicht von Nordföhn(sturm).

                  ciao
                  woodstock

                  PS Monte Grappa ist noch total dicht
                  Zuletzt geändert von woodstock; 17.02.2009, 13:22. Grund: ps
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                    also föhnsturm war kein! zumindest nicht von samstag bis montag. es war schon manchmal bockig, aber so, wie es Petra schrieb: ``Aber wenn ich mich so früh im Jahr nach der toten Winterluft in die Thermik stürze, dann muß man sich an das Rauf und Runter erst gewöhnen.``
                    ja, es war schon nord in der höhe, aber meistens spürte man davon nicht viel.
                    ich hatte keinen klapper kassiert und hatte keine ungewollte flugfiguren geflogen. fand die alle 3 tage fliegbar. und hier 2 bilder vom samstag- mit super wolken und von sonntag- fast ohne:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ekg; 17.02.2009, 13:38.
                    www.bbq-team.de

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                      Hi Ewa,

                      zieh die Brille ab, man erkennt dich ja kaum.

                      Schöne Bilder hast du gemacht, da wird man ja fast neidisch!

                      Viele Grüße,
                      Patrick

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                        Um meinen Entzug zu mindern, überleg ich Mittwoch Abend von Hamburg nach Bassano zu fahren. Auf dem Weg liegt ja so einiges. Will wer mit?
                        Antwort am Besten per PN

                        Tommi

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                          Ich kann übrigens nur für die Zeit bis Freitag sprechen, am Samstagmorgen sind wir zurück gefahren.

                          Ich war erstmals dort und kam zu sehr ähnlichen Einschätzungen wie der Patrick. Die morgentliche Fahrt zum Weststartplatz war sehr aufschlussreich, hoch zum Grappa war die Strasse noch blockiert.

                          Und ja, ich bin mit dem Drachen nicht gestartet, als viele mit den Gleitschirmen flogen, weil wenn der Rauch aus dem Kamin des Hauses an der Drachenrampe in Richtung Tal zieht, gefällt mir das überhaupt nicht. Dass gleichzeitig am Gleitistartplatz der Wind von West kommt und sogar recht kräftig ist, macht es da auch nicht besser.

                          Der Föhnsturm war jeweils Mittwoch und Donnerstag, vor allem nachts!

                          Das mag am Wochenende anders gewesen sein.

                          Gruß
                          Udo, dem es trotzdem dort gefallen hat.
                          Zuletzt geändert von UdoH; 17.02.2009, 14:09.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                            @Patrick

                            die brille bleibt, da es sowas von cool ausschaut...

                            und nicht neidisch sein, sondern demnächst mitkommen! zb. kommendes wochenende..?

                            gruß
                            ewa
                            www.bbq-team.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                              Zitat von ekg Beitrag anzeigen
                              @Patrick

                              die brille bleibt, da es sowas von cool ausschaut...

                              und nicht neidisch sein, sondern demnächst mitkommen! zb. kommendes wochenende..?

                              gruß
                              ewa
                              Hi Cooly,

                              ich würd gerne, kann aber leider nicht! Ich denke bei mir wird es erst im April wieder was mit Urlaub. Da bin ich dann zu den Osterferien an der Emberger und falls dort schlechtes Wetter sein sollte, überlegen wir neu.

                              Viel Spass dir und Sebastian.

                              LG
                              Patrick

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                                Eine Frage zur Schneelage am Monte Grappa wie weit kann man mit dem Auto hochfahren bzw ab welcher Höhe könnte man mit Tourenski losgehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X