- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM Mexico gleich bei Sportreportage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

    Hallo FliegerInnen
    Ich hab zuerst den Thread gelesen, dann erst die Reportage angeschaut. Bei mir kam es auch nicht "reisserisch" oder "sensationsgeil" rüber, das hätte wohl in manch anderem TV-Sender anders ausgesehen. Nach dem Lesen habe ich jedenfalls schlimmeres erwartet. Es wurde auch gesagt, dass unser Sport für die Zuschauenden nicht gerade viel bietet, genau so ist es natürlich für die Sportreporter. Bei Ski- oder Autorennen ist die Kamera immer nah dabei, beim Fliegen halt nur am Start und bei der Landung, sofern letztere dort erfolgt, wo geplant. In Anbetracht dessen, finde ich die Sendung einigermassen ausgewogen. Und, es ist halt so, es kann beim Fliegen einiges schief gehen, bei Wettkämpfen wird die "Schmerzgrenze", was sich die Piloten noch zumuten, zwangsläufig in die ungute Richtung verschoben, in letzter Konsequenz dann eben auch mit möglichen tragischen Folgen. Alles in allem, für Nichtflieger sicher ein interessanter Beitrag, für uns hat er logischerweise nicht allzu viel neues geboten.
    Gruss
    Urs
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar


      #17
      AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

      Da ich gestern um 17 Uhr gerade bei meinen Eltern gemeinsam mit meiner Schwester, deren Freund und meiner Freundin beim Abendessen war, hab ich die ganze Familie kurz motiviert mit den Worten "jetzt kommt was von der Gleitschirm-WM in Mexiko, sicher geniale Stimmung, super Wettkampf in super tollem Land - und sogar der Ulli fliegt ganz vorne mit als Newcomer..." Nun ja, was soll ich sagen. Eine halbe Stunde später hat meine ganze Familie synchron den Kopf geschüttelt und gemeint "Aha, und Du fliegst jetzt also auch bei so nem Schwachsinn mit". Dabei sind alle zusammen mehr oder weniger extreme, sehr aktive Bergsteiger und Skifahrer, die in den Alpen schon gleich oft den Hals riskiert haben wie die GS- WM-Teilnehmer und die durchaus was mit Risikomanagement im Outdoorsport am Hut haben. Meine Schwester sogar professionell. So viel zur "Wahrnehmung" dieses Berichts...
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 15:54.

      Kommentar


        #18
        AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

        @Cosima
        Das liegt sicher daran, dass fast jeder schon einmal auf Skiern gestanden ist und Gleitschirmfliegen hingegen bei den meissten gänzlich unbekannt ist. Vielleicht haben ein paar Zuschauer einmal einen Gleitschirm gesehen als sie das Schloss Neuschanstein besucht haben.

        @Ulli & Cosima
        Für Dich mag der Bericht warscheinlich schlimme Erinnerungen wecken, das íst auch verständlich, aber wenn bei der Ski-WM jemand tödlich verunglückt ist das in allen Nachrichten. Dann mit Kameras die den Sturz in 4 verschiedenen Kamerawinkeln und mit 3 verschiedenen Slowmotions zeigen. Die Trauerfeier mit Kranzniederlegung und Kerzen anzünden ist dann meisst ein paar Tage später dran. Nach dem Zusammenstoß unseres Ministers (??) mit der Skifahrerin, die tödlich verunglückt ist kam eine Woche nichts anderes als Berichte über die Gefährlichkeit beim Skifahren ohne Helm.
        Das bei uns ein Helm manchmal nicht ausreichen kann liegt in der Natur des Sports.

        Ein Bericht, in dem ein verunglückter nicht erwähnt wird ist unvollständig. Dann kann man auch die Platzierungen weglassen. Das die Kirche eingeblendet wurde ist in meinen Augen die Darstellung der Trauer, die die Fliegergemeinde dem Verunfallten entgegenbringt. Es käme doof rüber, wenn der Bericht natlos weitger ginge mit den Worten "Nach einem Tag Pause gehen die Jungs wieder an den Start". Das würde rüber kommen als wäre das Schiksal der anderen egal.

        Grüße und gute Flüge
        Dennis
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #19
          AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Dabei sind alle zusammen mehr oder weniger extreme, sehr aktive Bergsteiger und Skifahrer, die in den Alpen schon gleich oft den Hals riskiert haben als die GS- WM-Teilnehmer und die durchaus was mit Risikomanagement am Hut haben. Meine Schwester sogar professionell. So viel zur "Wahrnehmung" dieses Berichts...
          ... das erkennen wir auch in der eigenen Wahrnehmung: z.B.
          - Ballon fahren! Ich sicher nicht, viel zu gefährlich, kann man ja nicht steuern!
          - Klettern! Ich spinn doch nicht, ein kleiner Fehltritt und....
          - Reiten! Was, wenn mich der Gaul abwirft? Man liest ja immer von fürchterlichen Rückenverletzungen dabei!

          Die Liste liesse sich wohl noch verlängern.
          Was ich damit sagen will: Bei andern Sportarten (ich sage bewusst nicht "Risikosportarten"!) sehen und schätzen wir die Gefahren GAAANZ anders ein, als bei unserem geliebten GS-Fliegen, genauso geht es wohl den Ballonfahrern, Taucherinnen, Bobfahrern und Reiterinnen......
          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

          Kommentar


            #20
            AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            ...Dabei sind alle zusammen mehr oder weniger extreme, sehr aktive Bergsteiger und Skifahrer, die in den Alpen schon gleich oft den Hals riskiert haben... So viel zur "Wahrnehmung" dieses Berichts...
            Das bestätigt wieder einmal die Ansicht, dass jeder Soprtler seine Sportart gene als ungefährlich darstellt und dies sehr einfach mit Vergleichen auf Tragödien in anderen Sportarten erreichen will (z.B. "beim Motorradfahren sterben vieeel mehr als bei uns").
            Das ist jetzt ärgerlich für dich, wenn ich das so höre hoffe ich das meine Eltern den Bericht nicht gesehen haben, aber Du kannst sicher deinen Eltern sagen, dass Du nicht so risikofreudig bist im üblen Lee einen Bart auszukurbel oder zu dem einen Piloten von 5 aus Nigeria gehörst, der aufgrund von FAI Statuten zu einer WM zugelassen wurde, deren Bedingungen ihn hoffnungslos überfordern (frei zittiert aus dem WM-Konsequenzen Tread).
            Dein Image als Gleitschirm- und Wettbewerbspilot ist nun sicher angekratz, aber das lässt sich wieder ausbügeln. Viel Erfolg dabei!!

            Gruß und gute Flüge
            Dennis
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #21
              AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

              @ Dennis
              Meine Worte! Und der Beweis dass das stimmt! Auf die Idee mit dem Motorradfahren bin ich, EHRLICH, gar nicht gekommen. Wohl auch, weil ich drei Moppeds zuhause stehen habe....
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar


                #22
                AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                Der Eindruck der bei einem Nichtflieger zurück bleibt ...
                "Das sind doch alles Verrückte!"
                Hi,

                es stellt sich doch die Frage: "Haben die Nichtflieger vielleicht auch irgendwo recht?"
                Bitte nicht gleich losprügeln , aber warum ich auf das komme:

                War dieses Wochenende wiedermal in Bassano (das sagt eigentlich schon alles). Es knallten schon ab 11:00 Uhr harte Ablösen am Startplatz vorbei. Es waren - wiedermal - echt "happige" Starts dabei, von Unerfahrenen bis zu Profis, vom Bodyguard bis zum Peak, kassierten einige teils heftige Klapper in Bodennähe oder der Schirm spielte "Do the banana - bang bang". Nicht mal 15 min am Startplatz bekam ein grüner Boom einen 50 % Klapper in ca. 15 m höhe - 180° Drehung und crashte mit vollem Schwung in den Hang (zum Glück, so weit ich weiß, hat sich der Pilot nichts getan).
                Irgendwie steht man da und fragt sich obs denn das wirklich sein kann???
                o.k. ... man startet trotzdem fliegt raus und sieht dass um den Startplatz schon 3 (!!!) schirme in den bäumen hängen ... what the f***?
                also nichts wie rein in den ersten 7m-bart und ab an die basis . dann noch 1-2 retterabgänge beobachten, bissi streckenfliegen und selbst schön landen...
                ?!?
                Irgendwie verständlich dass manche meinen, wir wären nicht ganz dicht ... Paragleiten ist halt mal gefährlich und mir entsteht der Eindruck (ohne dass ich statistiken kenne), dass im Verhältnis zu den sehr wenigen (auf die gesamtbevölkerung gerechnet) die diesen Sport betreiben, relativ viele tödliche oder zumindest schwere Unfälle passieren.

                wieviele Profis sterben denn bei der F1, Ralley, Reiten, Eishockey, Radfahren oder Schach? beim HG+PG ... 2 WM's => 2 tödliche Unfälle

                ok jetzt könnt ihr mich bashorn

                lg

                PS: bassano roxxt!!
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 13:59.

                Kommentar


                  #23
                  AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                  Hat jemand ne Ahnung, wie ich das lokal auf meinen Rechner bekommen kann?
                  Antwort gern auch als PN oder mail. Danke!
                  .
                  Zuletzt geändert von ekke; 16.02.2009, 14:35. Grund: @SaschaN: funzt nicht! :(
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                    Hi Ekke,

                    versuchs mal mit dem Link:



                    Gruß
                    Sascha
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                      Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                      Gleitschirmfliegen "Man pusht sichan die Grenzen"

                      Ewa Wisnierska wurde vor zwei Jahren in Australien bis auf 10.000 Meter nach oben gezogen. Wie durch ein Wunder überlebte die Gleitschirmfliegerin den Gewitterflug. Jetzt stand die WM in Mexiko an. Julius Hilfenhaus hat die Extremsportlerin begleitet.
                      Wie in der Programmbeschreibung zu lesen, ging der Bericht ja weniger über die WM in Mexiko an sich, sondern war eine Begleitung von Ewa bei der WM.

                      Das dabei ihre Eindrücke und Empfindungen zum Tragen kommen - ist nachvollziehbar.

                      Zum Beispiel:

                      Eine "neutrale Berichterstattung" oder eine Reportage über Torsten Siegel, hätte ein anderes Ergebnis zur Folge gehabt.

                      Eine Berichterstattung durch die "Rosabrille" ist nicht wirklich besser.





                      Ich persönlich finde ich den Bericht insgesamt als gelungen.

                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                        Hallo,

                        einen Punkt fand ich ausgesprochen schade: es gab kein Nationalteam, keine einzelnen deutschen Piloten mit Spitzenleistung - zumindest so wenig davon, dass ich es als nicht wahrnehmbar definieren würde. Ich hätte mir etwas weniger Ewa und etwas mehr Nationalteam und deren Leistungen gewünscht. Ich denke, das wäre dem Wettbewerb, den Leistungen und dem Sport gerechter gewesen, am Ende mal wieder auf den Gewitterflug zu kommen (ich warte schon auf den Anruf meines Schwiedervaters...)

                        Gruß
                        Olli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                          also nichts wie rein in den ersten 7m-bart und ab an die basis . dann noch 1-2 retterabgänge beobachten, bissi streckenfliegen und selbst schön landen... ?!?
                          Da neigt jemand zu Übertreibungen?! Auf jeden Fall Held!



                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                            Ok, ich sehe schon:

                            Ich lebe vermutlich zu abgeschieden vom Fernsehen (seit Monaten keins
                            mehr gesehen) oder gar PrivatFernsehen (seit Jahren keins mehr gesehen)
                            und bin darum wohl etwas "verzärtelt" was Berichterstattung angeht...

                            Ob ich mir nun ein "Abhärtetraining" antun will und eine Woche Grippe
                            mit RTL und Pro7 im Bett verbringen mag, ist allerdings noch fraglich...

                            Da mach ich doch nächstes Mal lieber einen SchneeWanderausflug über
                            die Alb mit Joerg, seinen ebenso weltentfremdeten Eltern, 2 Kites,
                            2 Schirmen und geniesse die Zeit ohne TV...

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                              Also ich muss mich schoepfus anschließen, fand den Bericht eher ausgewogen und unsere Sportart gut und objektiv wiedergebend.
                              Lediglich, dass der Abbruch des letzten Durchganges so knapp vorm Schluss des Berichtes erwähnt wird, hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Das eigentliche Fazit aber ist das Weiterfliegen von Ewa, was den Reiz des Fliegens gut in den Vordergrund stellt.

                              Gleitschirmfliegen IST halt nunmal gefährlich, jeder von uns weiß, dass es da auch mal zu tödlichen Unfällen kommen kann (sogar eher als in den meisten anderen Sportarten) und wir fliegen TROTZDEM. Bei der WM ist das Ganze sicher nochmal extremer, hier treffen die weltbesten Piloten dauernd die Entscheidung wie nah sie sich an die Grenze des noch fliegbaren herantrauen (welche bei ihnen sicher höher liegt als bei den Normalpiloten) und wenn sich da mal jemand vertut kann es eben zu (tödlichen) Unfällen kommen. Mit diesem Wissen fliegen (hoffentlich) alle Piloten und es ist nur logisch, wenn man dann auch trotz eines wirklich eingetroffenen tödl. Unfalls noch weiterfliegt.
                              Genau dieses Bild hat der Bericht in meinen Augen auch wiedergegeben.

                              So lange wir da nichts dran ändern ist Gleitschirmfliegen eben eine gefährliche Randsportart, ebenso wie viele anderen extremen Sportarten (Extrembergsteigen, Freerideski,...) und analog zu den Berichten über diese Sportarten werden auch bei denen über das Fliegen die Plakation dieser Gefährlichkeit und Unfallhäufungen nicht ausbleiben.

                              Irritiert bin ich dabei lediglich über die Vehemenz, mit der manche versuchen, das Risiko beim Fliegen wegzureden oder auszublenden und in Folge dessen sich auch über solche Berichte aufregen (Ulli, bitte fühl du dich da nicht angesprochen, dass du ein sehr ausgebildetes Risikomanagement hast, ist bekannt!), dies ist in anderen Sportarten mit vergleichbarer Unfallhäufigkeit nicht so.
                              Ich denke, das kommt daher, dass Gleitschirmfliegen eine sehr ruhige und gemütliche Komponente hat und der übliche Pilot nicht das (extreme) Abenteuer und wilde Erlebnis sucht, sondern eher die wunderschönen harmonischen und ruhigen Augenblicke. Wo man z.B. dem Freeriden auf den ersten Blick ansieht wie "wild und gefährlich" es ist und sich auch nur demenstprechende Typen daran wagen (welche zwangsläufig auch die notwendigen körperlichen Fähigkeiten mitbringen), KANN Fliegen auch sehr ruhig und harmlos aussehen und eine dementsprechende Klientel anziehen, welche dann rekursiv versucht, das Bild der Harmlosigkeit für sich aufrecht zu erhalten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: WM Mexico gleich bei Sportreportage

                                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                                Ob ich mir nun ein "Abhärtetraining" antun will und eine Woche Grippe
                                mit RTL und Pro7 im Bett verbringen mag, ist allerdings noch fraglich...
                                ... Oh je, hat´s dich auch erwischt? ...

                                Na dann gute Besserung!

                                Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                                Schaut aus wie meine Fieberkurve

                                Klaus
                                Zuletzt geändert von toniundvroni; 16.02.2009, 15:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X