- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2011

    Ja, war auch diesmal wieder ein super Event. Für mich die spannendste Sportveranstaltung! Live Tracking, die guten Berichte mit Video und Audio auf der X-Alps Seite, die Tagebücher der Athleten und auch hier im Forum mitlesen haben viel Spaß gemacht.

    Die ersten vier Tage bin ich selber nebenher (etwas) geflogen und (viel) gelaufen und auch mal getrampt und habe jetzt noch einen viel klareren Eindruck wie extrem viel besser die X-Alps Teilnehmer als ein "Normalo" sind. Den Gleitschirm vom Dachstein (Sauwetter) zum Großglockner (wieder Sauwetter mit Naßschnee) zu schleppen war für mich schon ein Projekt.

    Die X-Alps Athleten in großem Tempo weiter bis Monaco mit echt knackigen Flügen ist eine kaum fassbare extreme Leistung. Tiefe Verbeugung vor allen Teilnehmern!

    Gelernt habe ich dabei:

    1) Am eigenen PC schaut es viel einfacher aus als es in Wirklichkeit ist: Die eigenen Erfahrungen (in bekannten Gebieten) sind in aller Regel von Tagen mit gutem Flug- bzw. Bergwetter. Eine tiefe Basis, Nebel oder Schneesturm werden im Livetracking nicht gezeigt und z.B. den Klettersteig zum Dachstein wäre ich bei solchen Bedingungen sonst sicher nicht gegangen.

    2) Unterwegs den Überblick über den Stand zu behalten ist ungleich viel schwieriger als angenommen. Schlechte Netzabdeckung, lange Ladezeiten und kompliziertes Roaming schränken den Zugriff auf die Onlineressourcen, auch für die Supporter, mächtig ein.

    3) Ohne perfekte Vorbereitung ist es vor Ort mächtig komplizierter als erwartet, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Athleten an der Spitze haben hier einen viel schwierigeren Job als der Rest des Teilnehmerfelds. Mutige und kreative Lösungen, besonders in den hochalpinen Regionen, sind sehr bewundernswert.

    4) "Das Auge geht mit" - Erstaunlich wie viel einfacher eine Stecke auf einem schönen Wanderweg zu laufen ist als auf einer großen Bundesstraße. Besonders Lastwagen sind echt unangenehm! Manch ein Aufstieg mit ungewisser Aussicht auf einen Flug ist mit dieser Erfahrung leicht nachvollziehbar.

    5) Alle Athleten und Supporter die ich unterwegs getroffen habe, sind echt sympathisch - mindestens so wie sie online rüber kommen.

    Der "X-Alps way" ist die mit Abstand am besten auf Gleitschirme zugeschnittene Fortbewegungsart. Weite Strecken können Drachen oder Segelflugzeuge besser. Eine Talquerung im Flug und dann zu Fuß über einen Pass um dann wieder weiterzufliegen geht nur mit dem Gleitschirm!

    Sebastian

    Kommentar


      AW: X-Alps 2011

      gibts denn auch videos / bilder von der siegerehrung / abschlussfeier?

      Kommentar


        AW: X-Alps 2011

        @Harry: Kommen die kml-files zum download noch?

        Kommentar


          AW: X-Alps 2011

          Zitat von Ingo Kallmeyer
          “It will to make the Red Bull X-Alps seem like a walk in the park."

          Na, ich weis nicht. Der Klassiker x-Alps ist mir da lieber. In West müssten die Piloten ausser Trinkflaschen noch ´ne 45er Magnum mitnehmen..

          Kommentar


            AW: X-Alps 2011

            Hallo
            The Red Bull X-Alps is the world’s toughest adventure race in which 34 athletes have two weeks to hike and fly 1,200km across the Alps via set Turnpoints.


            Warum eigentlich nur 10 Teilnehmer. Wenn es dann auch Ausfälle und reglementbedingte Herrausnahmen gibt bleiben nur noch sehr wenige übrig und es könnte langweiliger werden. Ansonsten waren die XAPLS dieses Jahr auch für mich durch das Lifetracking wirklich spannend und die Teilnehmer haben meine volle Hochachtung. Ebenso das STEAK ,danke für deine super klasse Unterstützung.

            Gruß Mayer

            Kommentar


              AW: X-Alps 2011

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              gibts denn auch videos / bilder von der siegerehrung / abschlussfeier?
              The Red Bull X-Alps is the world’s toughest adventure race in which 34 athletes have two weeks to hike and fly 1,200km across the Alps via set Turnpoints.

              Kommentar


                AW: X-Alps 2011

                Ist es richtig, dass es die DVD nur als DVD gibt und nicht als BluRay?
                Ist es auch nicht geplant, die als BluRay herauszugeben?
                Die Bilder schreien gerade zu nach Hochauflösung!!

                Kommentar


                  Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich würde mir wünschen, dass das Rennen von Monaco nach Salzburg geht. Damit wäre der Wettervorteil für die Führenden nicht mehr so gravierend und das Feld würde näher zusammen bleiben.

                  Grüße von Oliver
                  .....stimmt mit Start vom floss aus .....also sagen wir erstmal ca. 3 km schwimmen.... Dann Berg rauf und dann fliegen:-))

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2011

                    Pressekonferenz mit den Biotech Piloten...
                    AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                    OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2011

                      wer benutzt denn noch flash oder gar silverlight in zeiten von html5 und canvas..
                      *genervt*

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2011

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        wer benutzt denn noch flash oder gar silverlight in zeiten von html5 und canvas..
                        *genervt*
                        Ist zwar OT: Flash ist SEHR verbreitet, daran musst Du Dich halt gewöhnen. Silverlight ist genial für RIA (Rich Internet Applikationen), für 'normale' Webseiten würde ich es auch nicht einsetzen, hat aber auch seine Berechtigung.

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2011

                          The Red Bull X-Alps is the world’s toughest adventure race in which 34 athletes have two weeks to hike and fly 1,200km across the Alps via set Turnpoints.

                          Next week, German broadcasters NTV will put out Red Bull X-Alps shows at these times:

                          20.08.2011 18:30
                          21.08.2011 02:30 / 07:30
                          22.08.2011 04:30
                          23.08.2011 16:30
                          25.08.2011 01:10

                          ServusTV, Red Bull X-Alps host broadcaster will have a full length documentary on Monday August 22 at 20:15.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2011

                            noch was vom Gewinner.
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2011

                              Die Statistik ist online. Coco ist also nicht am weitesten gelaufen, aber am schnellsten... und Chrigel hat tatsächlich am meisten Ruhezeit pro Tag! (fragt sich natürlich, ob da der Straftag eingerechnet ist, whs. schon)
                              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2011

                                Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
                                Die Statistik ist online. Coco ist also nicht am weitesten gelaufen, aber am schnellsten... und Chrigel hat tatsächlich am meisten Ruhezeit pro Tag! (fragt sich natürlich, ob da der Straftag eingerechnet ist, whs. schon)
                                sämtliche pausen inkl. penalties sind dabei...
                                cu harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X