- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 1 von 52 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 771

Thema: Mentor 2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    114

    Mentor 2

    Da der alte Thread rekordverdächtig viele Beiträge hatte wäre es doch mal Zeit für einen neuen, jetzt wo der Mentor 2 in der Zertifizierung ist.

    Habe gerade hier http://paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=24784 den Beitrag von Hannes gelesen. Klingt sehr spannend, 0,5 GZ mehr im Trimm und 1 GZ beschleunigt.

    Sehr interessant auch, dass einige Hersteller zu einer recht großen Streckung gegriffen haben und die des Mentor 2 wohl eher gemäßigt sein wird.

    Ich freue mich auf Bilder, Wetten zur Gleitzahl und die üblichen Rangeleien

  2. #2
    DHV-Mitglied Avatar von tommi
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    1.359
    Ort
    Hamburg

    AW: Mentor 2

    Den Schluss von Hannes Beitrag im paragliding forum fand ich sehr sympathisch:

    "But, as always: don't trust the performance promises of any manufacturer!"

    Ich werde mir auch weiterhin keine Landeplätze in 800 Meter Entfernung aussuchen, wenn ich nur noch 100 Höhenmeter hab. :-)

    Tommi
    Geändert von tommi (21.07.2010 um 12:35 Uhr)

  3. #3
    DHV-Mitglied Avatar von Blaue-Atlasse-Fraktion
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    383

    AW: Mentor 2

    Hallo, solle er wirklich Mentor 2 heißen ?
    Bisher fand ich es klasse, das Nova sich immer super Namen einfallen ließ
    (ok, "Tutor" wäre auch ein wenig hochtrabend )
    Gruss,
    b.

  4. #4
    DHV-Mitglied Avatar von andsch
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.135
    Ort
    Fulda

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Hallo, solle er wirklich Mentor 2 heißen ?
    Den Gedanken hatte ich auch schon, das wäre der erste Nova Schirm mit ner Nummer in Namen, oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    114

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von andsch Beitrag anzeigen
    Den Gedanken hatte ich auch schon, das wäre der erste Nova Schirm mit ner Nummer in Namen, oder?
    Vielleicht ist es dem großen Erfolg des Mentor 1 zu verdanken. Wäre nicht blöd, einen direkten Nachfolger zu benennen.

  6. #6
    DHV-Mitglied Avatar von Exel
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    448
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld

    AW: Mentor 2

    Vielleicht ist am Mentor gar nichts mehr zu verbessern bzw. man sollte keine großen Experimente machen....darum Mentor 2?
    Ich bin auch noch nach 2 Jahren sehr, sehr zufrieden. Gute Leistung und vorallem sicher!

    Vielleicht ein kleiner Wunsch.....wenn er auch schwer zu erfüllen sein wird, da schwer zu simulieren.
    Jetzt, wo durch den starken Gebrauch, das Tuch recht "wabbelig" geworden ist, scheint er beim Vorwärtsstart und schwachem Wind, schlechter zu steigen. Die Eintrittskannte klappt nach unten und erschwert das Füllen in den ersten paar Sekunden. Ist allerdings nichts dramatisches....

    Gruß Frank

  7. #7
    DHV-Mitglied Avatar von HCo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    64
    Ort
    Bergheim

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von Exel Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo durch den starken Gebrauch, das Tuch recht "wabbelig" geworden ist, scheint er beim Vorwärtsstart und schwachem Wind, schlechter zu steigen. Die Eintrittskannte klappt nach unten und erschwert das Füllen in den ersten paar Sekunden. Ist allerdings nichts dramatisches....

    Gruß Frank
    Genau das gleiche Verhalten habe ich bei meinem Mentor auch bemerkt. Jetzt steige ich auf einen Mistral 6 um. Den Mentor 2 würde ich aber auch gerne einmal fliegen.

    Gruß
    Holger

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JHG
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.872
    Ort
    n.a.

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Hallo, solle er wirklich Mentor 2 heißen ?
    Bisher fand ich es klasse, das Nova sich immer super Namen einfallen ließ
    (ok, "Tutor" wäre auch ein wenig hochtrabend )
    Gruss,
    b.

    Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass Nova ab sofort die Namen beibehält und nummeriert. Es wird also eine Factor 2 Triton 2 usw... geben.

    Aber vielleicht kann ja Pipo oder Thermik sich dazu äußern.

  9. #9
    DHV-Mitglied Avatar von Ther-Mik
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    528
    Ort
    Lenggries

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass Nova ab sofort die Namen beibehält und nummeriert. Es wird also eine Factor 2 Triton 2 usw... geben.

    Aber vielleicht kann ja Pipo oder Thermik sich dazu äußern.
    stimmt, da die aktuellen Produktnamen sehr gut passen, wird es zukünftig Mentor 2, Factor 2, etc. geben .... Denke diese Entscheidung macht die Produktpallete auch etwas transparenter.

    Gruß Mik


    ______
    NOVA

  10. #10
    DHV-Mitglied Avatar von setup
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    919
    Ort
    RLP

    AW: Mentor 2

    Hi,

    wann kann denn in etwa mit der Markteinführung gerechnet werden?
    Fliege den einser jetzt ca. 2 Jahre und war vom ersten Flug in ihn verliebt. Habe darüber nachgedacht mir einen neuen Mentor 1 zu kaufen, umso erfreuter bin ich, dass der Nachfolger in der Mache ist.
    Ich freue mich schon auf weitere Details.

    Grüße,
    Michael

    Edit:
    Habe gerade erfahren, dass er im September zu haben ist.
    Geändert von setup (23.07.2010 um 16:06 Uhr)

  11. #11
    DHV-Mitglied Avatar von Blaue-Atlasse-Fraktion
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    383

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
    stimmt, da die aktuellen Produktnamen sehr gut passen,
    ...
    Gruß Mik
    Im Vergleich zu Triton als schwersten und dunkelsten Neptun-Mond wären die Jupiter-Monde Metis, Kallisto oder Carpo nicht schlechter

  12. #12
    DHV-Mitglied Avatar von Exel
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    448
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von HCo Beitrag anzeigen
    Jetzt steige ich auf einen Mistral 6 um.
    Ich will noch mal etwas zum Starten ergänzen. Andere Schirme haben andere Probleme.
    Der Mentor neigt nicht zum Überschießen, hebelt einen beim etwas zu starken Anbremsen nicht gleich aus und neigt nicht zum seitlichen Ausbrechen. Also der Rest ist o.k.!

    Gruß Frank

  13. #13
    DHV-Mitglied Avatar von HCo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    64
    Ort
    Bergheim

    AW: Mentor 2

    Zitat Zitat von Exel Beitrag anzeigen
    Ich will noch mal etwas zum Starten ergänzen. Andere Schirme haben andere Probleme.
    Der Mentor neigt nicht zum Überschießen, hebelt einen beim etwas zu starken Anbremsen nicht gleich aus und neigt nicht zum seitlichen Ausbrechen. Also der Rest ist o.k.!

    Gruß Frank
    Das stimmt auch wieder und mit dem Mentor bin ich ja auch noch absolut zufrieden. Jetzt wird halt einmal der Mistral getestet. Außerdem habe ich leider den Gewichtsbereich meines Mentor leicht nach oben hin verlassen. Daher ein neuer Schirm

    Gruß
    Holger

  14. #14
    DHV-Mitglied Avatar von andsch
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.135
    Ort
    Fulda

    AW: Mentor 2

    Bildchen ausm DHV-XC ... Yummi!


  15. #15
    DHV-Mitglied Avatar von time2glide
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    440
    Ort
    Heidelberg

    AW: Mentor 2

    Hmm, hab das Bild jetzt schon einige Male gesehen. Denke aber im ersten Moment immer noch das da ein Boom 5 in Zest drauf ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •