- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

    Bin gestern einen ultralite 3 und ein easiness probegeflogen... fliegt sich toll nur recht schnell am oberen Gewichtslimit und somit ist die Leistung echt schlecht... für's hiken und runterfliegen bei wind und turbulenzen sicher ein einfaches und tolles gerät... start und landung sehr einfach... im flug sehr stabil... für strecke sicher nichts...

    easiness, sehr bequem und übersichtlich... gefällt mir... nur den kleine rucksack... geht gar nicht... ultralite war schon knapp... ohne ihn jetzt arg zu würgen...
    wenn ich schon ein kleines und leichtes gurtzeug kaufe, dann will ich es auch, wenn ich lust habe, am normalen schirm anhängen können... beim easiness als wendeGZ macht das wenig sinn...

    Bin noch unentschlossen... mit UL3 und easiness spare ich gegenüber meinem jetzigen setup 4kg... dafür knapp CHF 3000 loswerden?... Wie oft mache ich denn hike & fly die mit 4kg mehr nicht möglich sind... naja... leider fragen die man erst richtig beantworten kann wenn man das setup auch hat....

    Kommentar


      #17
      AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

      Mein aktuelles Setup:

      Skyman "The Rock" 24,5, 3,6 kg
      Supair Radical mit Airbag
      Skyman Ultracross
      Laufbursche Huckepack

      macht 6,4 kg plus Helm, iPhone mit ASI Flynet2 (eigene Messung mit Digitalwaage)

      Der Rock ist zwar ein EN A, kann aber leistungsmässig nach meiner Beobachtung mit den meisten mid level EN B locker mithalten. Ich habe ca 95 kg Abfluggewicht.
      Ich war damit jetzt 10 Tage H&F unterwegs und am Schirm ist sicherlich kein einziges Streckenvorhaben gescheitert. Im Gegenteil. Das Kurbeln in Leebärten und dreckigen Blasen ist vollkommen problemlos. Da würde man (ich) mit einem anderen Schirm wohl oft früher aufgeben. Obwohl ich sonst mit EN D unterwegs bin, habe ich auch nie das Gefühl "anschieben" zu müssen.
      Das Radical habe ich jetzt auch so eingestellt, dass längere Flüge möglich sind. Das ist aber ein Kompromiss, den ich wegen des winzigen Packmasses eingehe.
      Ausserdem passt der Rucksack locker ins Handgepäck. Ich bin öfter auf RyanAir angewiesen und habe somit auch ein super Urlaubsfliegzeug.

      Happy landings

      Thomas

      Kommentar


        #18
        AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

        Zitat von ctz Beitrag anzeigen
        Ich träume seit längerem von einem setup das alles zusammen so auf die 5kg, max 8kg kommt...
        Dabei möchte ich trotzdem kürzere Strecken fliegen können, wenn die Bedingungen passen...

        Leider sind ja leichte high end B alle über 4kg... da bleibt dann nicht mehr viel Spielraum für den Rest...

        Wer hat Ideen? Wer ist bereits ähnlich unterwegs?
        Vielleicht wäre der AirDesign VOLT Superlight etwas für dich. In Größe SM (Startgewicht 80-95 kg) hat er 4,1 kg (http://ad-gliders.com/de/produkte/gl...m/voltde/daten). Vom Pilotenanspruch ist er mMn in etwa mit den aktuellen High End B Schirmen vergleichbar. Und kleine Strecken kann man auch damit fliegen: http://www.xcontest.org/austria/flug...6.8.2013/08:49

        Lg -Stefan
        AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
        OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

        Kommentar


          #19
          AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

          Mich würde mal interessieren, wie ihr die Bequemlichkeit der Schlaufengurtzeuge beurteilt. Mit Schulnoten würde ich aus meiner Erfahrung sagen: Charly One: 3, Advance Easyness: 2, Yeti Gurtzeug (alte Variante): 3, AVA Eiger: 4. Mich würde interessieren, wie ihr den Comfort vom Supair Radicale und die Kortel Gurte Kruyer und Kairn da im Vergleich sehen würdet. Und ob es eines gibt, das vielleicht doch einer "1" nahekommen könnte.

          Grüße,
          Dieter.

          Kommentar


            #20
            AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

            kennt jemand dein preis (UVP) vom skywalk flex ? hat sich schon jemand das flex zugelegt ? taugt es ?

            Kommentar


              #21
              AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

              Das Flex ist ja wohl ein Kairn mit Sak - nur halt jetzt mit LTF. D.h. man wird von vielen Eigenschaften des Kairn auch auf das Flex übertragen können. Wenn wir Glück haben, sind auch noch ein paar Verbesserungen eingebaut. Habe selbst keine weitere Ahnung, aber weil Sepp von Paraalpin schon eine Gewichtsmessung auf seiner Webseite hat wird er vielleicht bald einen Bericht drüber schreiben? Großes Merci auch noch an Sepp für Paraalpin!

              Grüße, Dieter.
              Zuletzt geändert von Dieter Braun; 19.08.2013, 11:30.

              Kommentar


                #22
                AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                Hi dieter, das radicale (das neue modell mit den fensterschliessen an bein und brustgurt) finde ich mit 180 / 78 kg in L fast perfekt wenn man die schultergurte ein wenig kürzer näht (ist halt eher für 180 bis 2m typen gedacht), schön lange beinauflage, fliegt sich für längere flüge nicht viel schlechter als mein lightness (ok äpfel mit birnen, aber ich hab leider kein klassiches sitzbrett gz, da sitz man finde ich so unbequem im vergleich zu schlaufen gz) und man kann mit steigeisen oder angezogenen tourenski (tiefschnee...) reinsteigen was mit dem fast halb so schweren nervures expe (ähnlich everest) leider nicht so easy geht da die schlaufen und der brustgurt nicht zu öffnen sind. ich sitz im radicale deutlich bequemer drin als im nervures expe M (das ist für 1-2 h fliegen aber auch völlig ok)

                LG, Paul, www.schnellcraft.com

                Kommentar


                  #23
                  AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                  Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                  Bin noch unentschlossen... mit UL3 und easiness spare ich gegenüber meinem jetzigen setup 4kg... dafür knapp CHF 3000 loswerden?... Wie oft mache ich denn hike & fly die mit 4kg mehr nicht möglich sind... naja... leider fragen die man erst richtig beantworten kann wenn man das setup auch hat....
                  Wir, meine Frau und ich, haben uns beide den Ultralite3 plus Easiness gekauft, sie den UL3-19 und ich den UL3-23. Wir haben deutlich weniger als 3000 CHF bezahlt, je Päckli. Es war eine der besten Entscheidungen der letzten 20 Jahre. Endlich können wir mal wieder das machen, weswegen wir eigentlich das Fliegen angefangen hatten. Wir steigen einfach morgens, wenn die Leute sich nochmal rumdrehen, 1200 oder 1500 Meter irgendwo hoch und starten mit dem ersten Aufwind. Oder Abends mal noch schnell, wenn alle runterlatschen, aufi und schön zu Tale schweben. Herrlich. In das GZ passt alles rein, UL3 mit Zellenpacksack, Rettung Gin (normale Grösse), alle (leichten) Klamotten, paar Müsliriegel und aussen drauf und dran Helm und Wasserflasche.
                  Es ist egal, ob man 1 kg mehr oder weniger hat, das WGZ trägt sich "voll easy". Teleskopstöcke dazu und jetzt kann ich mit meinen beiden künstlichen Hüften wieder mit den Jungen mithalten.
                  Es stimmt aber, dass der UL3 nicht zum Gleiten gebaut ist. Thermik fliegt er aber gut, zappelt immer ein wenig, aber viiiiel besser als der Pi zum Beispiel, unter dem ich mich gar nicht wohlgefühlt habe in der Thermik, und ohne Speedsystem und nix zum Ohrenanlegen.
                  Also, das ist mein Tipp. Und ich fliege etwas über den 90 kg, und da hat er satt Speed. Probieren!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                    Momentan bin ich wie folgt unterwegs:
                    swift 2 4,500
                    lightness 2,500
                    karabiner 80
                    beamer 1,450
                    lightpack 766
                    saucisse 600
                    Total equipment 9,924

                    skytrax 184
                    iphone 142
                    funk mit sprecher 328
                    Total Elektronik 654

                    helm 603
                    gesichtshaube 47
                    handschuhe 108
                    Isojacke 377
                    fleece 280
                    Total Kleider 1,415

                    Total Alles 11,993

                    Die Hälfte davon wär schon schön...


                    Skyman "The Rock" 24,5, 3,6 kg
                    Supair Radical mit Airbag
                    Skyman Ultracross
                    Laufbursche Huckepack

                    macht 6,4 kg plus Helm, iPhone mit ASI Flynet2 (eigene Messung mit Digitalwaage)
                    @Magic Boomerang, wieviel wiegt denn das Radical mit Airbag? Und wie gut ist dieser Airbag?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                      Meine Reise-, Hike- und Spaßkombination (aka "Eierlegende Wollmilchsau"):

                      - Nervures Fusion mit kleinem Wende-Airbag (Passagieradapter), Sitzbrett und Beinstrecker
                      - Sky Anakis2 M im Kompressions-Innenpacksack
                      - SkyLite XL Retter im Nervures-Container
                      - (Klapp-)Helm und Handschuhe

                      = 9,3kg

                      Im Gegensatz zu manchen Ultraleichtkomponenten eine sehr robuste Kombination mit allem Komfort, durch das herausnehmbare Sitzbrett auch zum Freestylen gut, mit einem ernstgemeintem Retter (getestet: 30kg überdimensioniert kann man auch nach einem Abgang noch rumrennen und Witze machen, bei einem "passenden" musste der Sanka kommen), und in einem sehr kleinen Packmaß (da gehen auch noch 2 Jacken, eine Schwimmweste, Instrumentenbeutel und Funk mit rein, ohne dass es größer wird). Keine speziellen Tragesysteme, aber durch das kompakte Maß trotzdem gut zu tragen; 1200hm in 2h mit der ganzen genannten Zusatzausrüstung sind kein Problem

                      Bei Bedarf durch andere Adapter (Fullsize-Wendeairbag mit +70% Stauraum & ausgeprägtem Tragesystem +300g, oder 110l-Biwaksack) ohne nennenswertes Mehrgewicht aufbohrbar.

                      Leistung: wird überschätzt. Mit dem Vorgängermodell waren schon vor Jahren knappe 100km drin, und seitdem habe ich hoffentlich was dazu gelernt. Speed ist spannender und reicht hier auch für Schneisen-Düsen aus. Viel wichtiger ist mir, mich alleine auf fremdem Terrain/Kontinent ohne Flieger-Infrastruktur nicht mit irgendeinem anspruchsvollen Schirmverhalten rumärgern zu müssen.

                      Mein Streckenzeugs mit Delight & Beamer2 ist übrigens trotz "normalem" Schirm auch nicht sehr viel schwerer, denn IRL laufe ich damit auch ziemlich viel (zurück).


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                        Nein, aber (a) deutlich solider als allerlei zugelassene, speziell aus dem Leichtbausegment - und (b) interessiert's mich nicht: ich fliege damit (Reise-GZ!) i.d.R. eh dort, wo das keinen interessiert - also überall außer in D.

                        Witzigerweise treffe ich in I, F und ES an den Startplätzen ziemlich viele Piloten mit diesem GZ; da, wo sie wählen dürfen, geben sie ihm offenbar den Vorzug (weshalb sich die Fa.Nervures den Aufwand einer Protektorzertifizierung für eine Handvoll Deutscher schenkt, das haben sie nicht nötig). Und am Preis kann's nicht liegen, der ist eher höher


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                          Zitat von ctz Beitrag anzeigen


                          @Magic Boomerang, wieviel wiegt denn das Radical mit Airbag? Und wie gut ist dieser Airbag?
                          Hi ctz !

                          Ich habe eben mal nachgewogen:

                          Radicale mit Airbag und Speedsystem 1200 gr .
                          Ich hatte keine Lust alles zu zerlegen ;-)
                          Ich habe wohl eine schon ein älteres Modell - schätzungsweise `95.
                          Ich kann Dir wirklich nicht sagen, ob der Airbag etwas taugt. Aber in der Luft ist er ganz gut gefüllt und man weiss nie genau wo man wie landen muss ....

                          Mit meiner Ultracross 100 samt Aussencontainer wiegt das Gurtzeug etwas über 2300 gr. (KORREKTUR)

                          Mein LAUFBURSCHE Huckepack L hat nochmal 370 gr. Er trägt sich ausgezeichnet und hat mit meinem Skyman The Rock 24,5 ein Gesamtgewicht von etwas weniger als 6,2 kg.

                          Damit habe ich in diesem Jahr tolle Touren und einige anschliessenede Streckenflüge mit bis zu 4 h gemacht. Ok, dafür gibt es bessere Gurtzeuge, aber es ging.
                          Bei meiner Bekleidung (eine Wissenschaft für sich !) achte ich auch auf Gewicht und Multifunktionaltät. Da lässt sich einiges einsparen.
                          Ich habe mir beispielsweise eine Photon Stirnlampe mit 13 gr selbst gebaut und ein Kochset mit 43 gr.
                          www.laufbursche.blogspot.de liefert da tolle Bauanleitungen. Im Internet findet man (in USA) Bauanleitungen für Jet Stoves die perfekt funktionieren, nichts wiegen und nichts kosten ( zenstoves.net )
                          Es macht Spass sich die eigene Outdoor Flugausrüstung nach und nach zu perfektionieren.
                          Ich muss nochmals angeben: meine beste Anschaffung war das Biwakzelt und Poncho "Gatewood Cape" von Six Moon Design (340 gr) . Alles aus Amiland, wo man uns in Ultralight Outdoor Equipment weit voraus ist.

                          Grüßla

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 13.10.2013, 11:52.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            Hi ctz !

                            ....

                            Mit meiner Ultracross 100 samt Aussencontainer wiegt das Gurtzeug etwas über 4300 .....

                            Grüßla

                            Thomas
                            Is glaub tippfehler, oder?
                            3400gr muesste eher passen...

                            Aus dem kopf wiegt mein radical mit airbag (neu aus 2013) und UltraCross 125 im fronti 3200g .... gewichtsliste liegt 400km weit weg:-)


                            Lg
                            Tobi
                            Zuletzt geändert von Fliegertobi; 12.10.2013, 15:35.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                              Das Radicale (neues Modell) wiegt netto, also auch ohne Karabiner in der Größe L 640 Gramm.

                              VG
                              Gipfelflieger

                              Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
                              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 12.10.2013, 15:33. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                                #30
                                AW: hike and fly mit vernünftiger Leistung, alles inkl. so um 5kg...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 815962Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 34,7 KB
ID: 815963


                                Sorry !!!!!

                                Habe noch einmal gewogen - 2400 gr stimmt !
                                1,2 Gurt + Airbag+ Speedsys. und Karabiner
                                1,2 Skyman UC 100 inkl. Aussencontainer und V Leine
                                macht mit dem Laufburschen 6,4 kg ready to take off ;-)

                                Gruß

                                Thomas
                                Zuletzt geändert von magic_boomerang; 13.10.2013, 11:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X