- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster GPS/ GPS SD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flymaster GPS/ GPS SD

    Hallo,
    nun da die Suche bis jetzt nichts gebracht hat, vieleicht weiß jemand die Antwort.
    Ich bin Besitzer des Flymaster GPS und damit recht zufrieden, aber mich interesiert was beim GPS SD anders ist auser der Möglichkeit eine Speicherkarte zur Luftraumspeicherung zu benutzen.
    Danke Uwe
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

    #2
    AW: Flymaster GPS/ GPS SD

    Hallo Uwe, ich hab das SD. Da ist nichts dran anders, warum auch. Ich schätze es ist halt die neuere Version und das alte ohne SD wird irgendwann eingestellt.

    Kommentar


      #3
      AW: Flymaster GPS/ GPS SD

      Wären nur noch die AGL- Höhen, auf der Karte die Frage ob man das unbedingt braucht
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

      Kommentar


        #4
        AW: Flymaster GPS/ GPS SD

        Denke auch bis auf die AGL ist nix neu.

        Habe allerdings seit zwei Tagen ein Problem bei meinem GPS SD. Irgendwie bekomm ich bei GPSDump wenn ich die Flüge auslesen will immer die Meldung "no valid response from GPS". Habe den richtigen COM-Port ausgewählt, Gerät ist eingeschaltet und die neuste Version GPSDump ist es auch. Kann mir jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Flymaster GPS/ GPS SD

          ich hab da einfach die USB-Treiber nochmal instaliert, scheinen bei einem Windows update im Nirvana verschwunden zu sein, danach wurde es wieder erkannt
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

          Kommentar


            #6
            AW: Flymaster GPS/ GPS SD

            Zitat von Friedo Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nun da die Suche bis jetzt nichts gebracht hat, vieleicht weiß jemand die Antwort.
            Ich bin Besitzer des Flymaster GPS und damit recht zufrieden, aber mich interesiert was beim GPS SD anders ist auser der Möglichkeit eine Speicherkarte zur Luftraumspeicherung zu benutzen.
            Der Speicherplatz der normalen Geräte war für Lufträume viel zu klein. Mit den SD ist das gelöst, und auch mit Höhendaten kann jetzt gearbeitet werden (wie beim SkyTraxx2). Außerdem haben die SD-Modelle einen G-Sensor (ging bei den Vorgängern nur über den Heart-Rate-G Brustgurt) und einen magnetischen Kompass drin.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Flymaster GPS/ GPS SD

              danke, da werd ich vieleicht doch noch mal umsteigen
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

              Kommentar


                #8
                AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                Hallo ich habe auch ein Flymaster GPS SD
                mit der SD Karte für AGL und world airspaces.
                Mit dem Designer habe ich den Luftraum Deutschland
                auf den interenen Speicher upgeloadet. (wegen einer RMZ in dem wir in einem Eck davon fliegen dürfen )

                Wenn in den Einstellungen Airspace settings der
                Source auf SD-Karte steht dann funktioniert es : Luftraumwarnung und entfernung
                Source auf both ( = SD Karte + Internal ) steht funktioniert auch : Luftraumwarnung und entfernung
                Source auf Internal funktioniert nicht !!! der Luftraum wird zwar angezeigt aber die Warnung und Entfernung wird nicht angezeigt.


                Die neueste Firmware 1.05f ist auch installiert
                weitere einstellungen in Lufträume :
                Enabled Yes
                Grey Lines yes
                Source internal

                Weiss jemand ob noch eine Einstellung fehlt ?
                oder ist es ein Bug ?
                Gruß von Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                  Das Problem hat sich schon gelöst.
                  Vor ein paar Tagen eine E-Mail an Flymaster gesendet
                  und heute ist schon eine neue Firmware 1.05g auf der Homepage.
                  Die Lufträume funktionieren jetzt von der SD-Karte oder vom internen Speicher
                  oder von beiden Quellen.
                  Super ! und vielen Dank für das schnelle Update

                  Auch der Bildschirm Layout Designer,
                  mit dem man sich sein eigenes Display - Layout zusammenstellen kann
                  funktioniert einfach und schnell !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                    Heist dies nun, das er mir die restliche Höhe zur Kontollzone anzeigen kann ?
                    Ich habe bei meinem Flymaster GPS SD+ "Höhe zu CTR" aktiviert, er zeigt mir aber nie etwas an.
                    Ich dachte immer, daß er mir, wenn z.B. die CTR in 1700m beginnt und ich auf z.B. auf 1200m bin , er mir
                    dann 500m anzeigt. Je näher ich ran komme (sprich höher), desto kleiner wird der Wert. Oder sehe ich hier was falsch ?

                    Vielen Dank und Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                      Hi ich habe das GPS SD nicht das plus
                      bei dem Gerät zeigt es mir den horizontalen und vertikalen Abstand zum Luftraum an.
                      Ist der Zahlenwert positiv heisst es, ich bin noch draussen,
                      bei einem negativen wert ist man schon drin ! ( im Luftraum)
                      Ausserdem kan man jetzt auch einzelne Lufträume deaktivieren ( in critical Airspace )
                      Gruß Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                        So stell ich mir das vor doch bei mir zeigts hier irgendwie gar nichts an. Die Lufträume habe ich aber geladen im internen Speicher.
                        Mal schaun ob es nun mit dem neuen Update 1.05g geht.

                        Danke und Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                          für den internen Speicher funktioniert es ab der Version 1.05g
                          Gruß von Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                            Jetzt gibt es auch Karten für die SD Serie. Die Darstellung ist etwas klein für kurzsichtige Brillenträger...
                            Die Karten sind aber recht Detailiert, auch wenn Ort in dem unser Fachwerkhaus steht nicht in der Karte auftaucht, sondern nur der Hauptort. Aber hier gibt es ja auch nur um die 10 Häuser ...

                            Ach ja: Funktioniert nur mit Firmware 1.06

                            Tommi

                            Achtung: wenn ihr von der Flymaster Hompage die ZIP Datei runterladet, erhaltet ihr einen Ordner Maps. Diesen entpacken, dann aber nicht den Ordner auf die SD Karte kopieren, sonder die darin enthaltenen Dateien direkt auf die Karte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                              Hallo Tommi,

                              habe gesehen, das bei Flymaster es nun die Karten zum Download gibt.
                              Irgendwie bekomme ich es haber nicht hin, das die Karten auf meinem SD+ angezeigt werden.
                              Ich habe die Zip-Datei herunter geladen und entpackt und die 11 einzelnen ".fmp" Dateien auf meine SD Karte gespeichert
                              und diese ins Gerät gesteckt. Nachdem es nichts anzeigt habe ich meine Sundisk Extreme Speicherkarte von FAT32 auf NTFS
                              umgeschriben und die Dateien neu abgespeichert, aber auch ohne Erfolg. Ich weiß nicht was ich falsch mache.
                              Den neusten Designer habe ich auch drauf und auch die neuste Firmare 1.06a.
                              Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben ?

                              Vielen Dank und Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X