- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

    Ich fand es gut

    Habe ein Mentor 4 im Abverkauf ergattert und das war ein super Schnäppchen
    Inklusive Händlerrechnung und NTT.


    So schlimm ist das mit den Ohren bisher auch nicht hab das sehr sehr selten bei meinem Mentor.

    Mein Gin Atlas X-Alps tat dies im übrigen genauso...

    GRuß Christoph

    Kommentar


      #17
      AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

      Tja, der Mentor 4 ist ein Schirm der sehr stark polarisiert. Einige Macken hat er auf jeden Fall, das hat sogar Nova bei der Vorstellung des Mentor 5 zugegeben.
      Ich empfehle deshalb Kaufinteressenten den Mentor 4 ausgiebieg zu testen und sich selbst ein Bild zu machen.
      Ich finde den Mentor 4 sehr anspruchsvoll, da kann man grad so gut einen Delta oder einen Cayenne fliegen...
      Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung.....

      Kommentar


        #18
        AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

        Zitat von minoa Beitrag anzeigen
        Tja, der Mentor 4 ist ein Schirm der sehr stark polarisiert. Einige Macken hat er auf jeden Fall, das hat sogar Nova bei der Vorstellung des Mentor 5 zugegeben.
        Ich empfehle deshalb Kaufinteressenten den Mentor 4 ausgiebieg zu testen und sich selbst ein Bild zu machen.
        Ich finde den Mentor 4 sehr anspruchsvoll, da kann man grad so gut einen Delta oder einen Cayenne fliegen...
        Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung.....
        Dem würde ich mal vorsichtig ein wenig widersprechen. Der Vergleich des M4 mit Cayenne oder Delta hinkt alleine schon durch die Streckung M4 5,43 Delta 6; Cayenne 6,4 und die dadurch erhöhte Verhängertendenz der letztgenannten. Verhänger hatte ich mit dem M4 keinen einzigen und die mir in turbulenten Bedingungen zuteil gewordenen großen Klapper (2 x +/- 50%) waren ohne Wegdrehansatz sofort wieder offen. Von daher ist der Begriff "Anspruchsvoll" recht relativ zu sehen. Für einen weniger guten Piloten wohl eher "JA" für einen guten Piloten wohl eher "weniger". Das der M4 "aktiv" und von einen erfahrenen Piloten gesteuert werden sollte, versteht sich da aber wohl von selbst.
        Ich halte die ganze Mentorreihe für einen sehr ehrlichen B Schirm, im Gegensatz zu manchen anderen. Macken: Was eine "Macke" das ist ist ja ein völlig subjektives Empfinden. Mich persönlich haben die "weichen" Stabilos beim L immer etwas gestört, wobei das sicherheitstechnisch völlig irrelevant ist, es gibt auch Kollegen, die das nicht haben (kleinere Schirme?) und ich mochte die Keramikringe nicht (5er hat wieder Rollen) ansonsten war ich sehr zufrieden damit. Ich habe auch einen Kollegen, der den 4er lieber fliegt als den 5er. Wichtig ist einfach, das man Vertrauen in seinen Schirm hat (egal welchen) und ich habe mich unter dem M4 immer sehr sicher und wohl gefühlt. Aber auch das ist eine subjektive Aussage

        LG Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

          Seit nunmehr 1,5 Jahren fliege ich einen Mentor 4 light. So habe ich auch alle anderen Mentoren geflogen, insbesondere die Lightversionen besessen. Es stimmt, dass der Mentor 4 light (M) zunächst kein gefälliger und leicht zu fliegender B Schirm ist, aber gefährlich und hinterfotzig ist er sicher nicht. Ich brauchte fast "ein Jahr" (das hatte ich bislang noch nie in 29 Jahren) bis ich mich auf den M4 light eingestellt habe, ist einfach anders zu fliegen und in der Tat sind die Ohren weich. Ich hatte deshalb immer wegen Verhänger beim Klapper bedenken, aber nichts da, weder relevante Klapper, noch Verhänger. Und wenn die Stabis/ Ohren mal geklappt sind, dann zum einen nicht relevant und zum anderen wusste ich warum! Gewöhnungsbedürftig war, dass ich den Mentor 4 light so wenig wie möglich angebremst fliege und dass manche Thermik als recht unvermittelt harter Schlag signalisiert ankam. Für gemütliche Zeitgenossen war der Mentor 3 light da wesentlich gefälliger.
          Nun stehe ich vor der Frage um den Mentor 5 light- da werden mir dir Vorzüge des Mentor 4 light plötzlich bewusst. Ich finde der M4 ist schon ein Stückchen schneller getrimmt, das Gesamtgewicht ist erfreulich niedriger, niedriger als es der Mentor 5 light zu werden scheint und für einen Mentor ist er wirklich agil und wendig. Warum also eigentlich auf einen Mentor 5 light umsteigen?
          Dann zum eigentlichen Thread- der Verkaufspreis. Zum ersten sind die realen Verkaufspreise, nicht die absoluten Phantasie- und Finanzier-du-mal-meinen-Neuen-Preise, im DHV Forum und in Facebookgruppen wirklich traurig niedrig. Ich möchte das aber nicht auf den Mentor 4 (light) reduziert wissen. So mancher Händler lehnt mittlerweile einen Ankauf ja ab, sagt er nicht, er bietet dir nur einen Preis, da ist wegwerfen billiger. Mein Schluss daraus ist nur, dass die Gebrauchtpreise sehr niedrig sind und das trifft fast alle Marken- nicht nur den Mentor 4! Ich will damit sagen, dass ich den Mentor 4 nicht schlechter finde als vergleichbare Schirme, anders ja- ist ja auch schön, dass sich die Schirme unterscheiden. Dass eine Menge davon angeboten werden- der M4 und M3 sind halt häufig verkaufte Gleitschirme und ich habe den Eindruck unter den M Piloten gibt es eine Menge, die sich dann gerne die neueste Version gönnen wollen.
          Kurz gesagt vor 10 Monaten hätte ich noch mit angestimmt auf das Schmählied auf den Mentor 4, aber mittlerweile weiss ich ihn durchaus zu schätzen.

          Abschliessend würde ich die Frage auf: "Warum sind gebrauchte Gleitschirme derartige Schnäppchen" fragen- Nova und der Mentor haben dabei sicher nicht verdient dafür einen abschätzigen Unterton zu ernten. (War vom Erstautor sicher auch nicht so gemeint)

          Kommentar


            #20
            AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            Das ist natürlich korrekt und das sollte jedem Pilot bekannt sein, immerhin wurde ihm sogar schon ein eigener thread gewidmet.
            Der "Dumbo" ist ein Manöver bei dem die Ohren schlagen.
            Achtung, könnte als Witz gemeint sein.
            Ich schmeiß mich im Moment vor meinem Laptop weg.
            Selten so gelacht.
            Der "Dumbo" ist echt gelungen!!
            Ich meine übrigens nur den Witz!

            Kommentar


              #21
              AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:00.

              Kommentar

              Lädt...
              X