- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sind GS Preise gestiegen?

    An Alle, denen die Preise zu hoch sind,

    klar steigen die Preise, aber was solls denn, alle Preise steigen, nur die Einkommen nicht, (zumindest nicht in der gleichen Höhe), das wissen wir doch, das ist doch nichts neues!
    Ihr dürft ja demnächst wählen, wer von den Parteien Eure Interessen besser vertritt als die die das bisher gemacht haben...

    Aber hört doch auf zu jammern und kauft endlich einen 2 Jahre alten gut erhaltenen Hochleister für <1000€. Damit könnt ihr noch jahrelang fliegen.

    Die Näherinnen aus Fernost oder Tschechien/Ungarn arbeiten für einen Bruchteil dessen was eine Näherin bei uns bekommt und die verdienen schon schlecht.
    Dessen muss man sich bewußt sein, wenn man einen neuen Schirm kauft. Man muss schon alle moralische Bedenken ausschalten.
    Die Globalisierung ist bereits umgesetzt, wer das nicht wahrhaben will, sollte überhaupt keinen Schirm kaufen. Ich kenne keinen, der in Deutschland hergestellt wird!

    mene Grobkalkulation:
    Material 500,-€
    Produktion 300,- € (CN)
    Entwicklungskosten und Marketing 200.000€/Marge 500 Stück = 400€
    ergibt Herstellungskosten von 1200€ für einen Schirm + 500€ Deckungsbeitrag = 1700€ Händlerpreis

    Und lasst den auch was verdienen, dann habt Ihr immernoch einen guten Preis UVP-15-20% bekommen!
    Das passt doch, wenn nicht dann strickt ihn halt sebst.

    VG
    Herbert
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      AW: Sind GS Preise gestiegen?

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Warum konkret?
      Zollkosten höher als Ersparnis? Schlechtere Qualität gekriegt?
      Von Vorn bis Hint a Kaas!
      - 110 Volt... Hab zwar Transformator, aber hatte gehofft, dass ich es leicht auf nen Schuko-Stecker umbauen kann... Nope... Also brauch ich jetzt den Transformer und somit auch bissl mehr Strom...
      - ewig gedauert. Der Sommer war zwischenzeitlich weiter heiß...
      - Zoll. War zwar eingerechnet, aber musste ich wieder hin fahren und mit Beamten rumärgern, keins meiner Hobbies...
      - War refurbished und hatte 2 kleine Lackschäden... Kein Problem, aber in der Beschreibung nicht erwähnt

      Um auf Gleitschirme zurück zu kommen: Bei den Preisen, die ich in Deutschland anstatt Liste gezahlt hab, würde ich IM TRAUM nicht dran denken mir den Act mit dem Ausland zu geben.
      Bin mir sogar fast sicher, dass ich da unmöglich weniger dafür gezahlt hätte... Und mit dem Stress im Hinterkopf: Easy Choice...

      Kommentar


        AW: Sind GS Preise gestiegen?
        EMR: Ja übel, ist mir auch aufgefallen. Voll diskriminierend!
        Genauso wie bei der deutschen Beachvolleyball-Equipe: nur junge Dinger! Wieso nur?
        [INDENT]Miro04 Ihr habt ja überhaupt keine älteren Arbeitnehmer, habt Ihr da so eine Einstellungspolicy oder was ?
        finde ich ja unmöglich


        ...wir sind selbst schon so alte Säcke, teils über 50, das müssen wir irgendwie kompensieren ;-))

        Kommentar


          AW: Sind GS Preise gestiegen?

          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
          Um auf Gleitschirme zurück zu kommen: Bei den Preisen, die ich in Deutschland anstatt Liste gezahlt hab, würde ich IM TRAUM nicht dran denken mir den Act mit dem Ausland zu geben.
          Bin mir sogar fast sicher, dass ich da unmöglich weniger dafür gezahlt hätte... Und mit dem Stress im Hinterkopf: Easy Choice...
          Sehe ich auch so, wenn ich schon 2000-3000 Euro für einen Schirm ausgebe, dann würde mir nicht einfallen - um 500 Euro zu sparen - den im Ausland zu kaufen. Allein schon den Händler hier vor Ort zu haben und ihm das Ding auf die Theke knallen zu können, wenn es beschädigt oder kacke verarbeitet ist, wäre mir die Preisdifferenz wert.

          Kommentar


            AW: Sind GS Preise gestiegen?

            Aber hört doch auf zu jammern und kauft endlich einen 2 Jahre alten gut erhaltenen Hochleister für <1000€. Damit könnt ihr noch jahrelang fliegen.
            Genau... was soll schon schiefgehen?

            Aber wenn irgendjemand einen 2 Jahre alten gut erhaltenen A-Schirm für <1000€ loswerden will..


            edit:

            Klar, schreiben sich hier vorherrschend die Nörgler und kurzsichtigen Centspalter ihre Ängste von der Seele und die schweigende Mehrheit hat mit diesen Kleinkarrierten eigentlich nur Mitleid.
            dabei war das bisher eine so schöne Diskussion. Mit unterschiedlichen Meinungen, heißer sachlicher Argumentation, aber keiner hat es für nötig befunden, sich auf das Niveau von persönlichen Beleidigungen herabzulassen. Gut.. Schweizer verdienen durchschnittlich weng mehr, mag sein dass das für die klingt als würden wir über gestiegene Kaugummipreise diskutieren. Entschuldigt aber den herablassenden Ton nicht.

            Schwamm drüber. Wenn weiter oben von Sportfahrwerken und 1000€ Alufelgen fabuliert wird, sind Gleitschirmflieger vielleicht auch einfach in einer Einkommensgruppe mit Golfern und Reitern, da mögen Diskussionen über 3k tatsächlich kleinkariert wirken.
            Zuletzt geändert von Chiburi; 22.08.2017, 21:17.

            Kommentar


              AW: Sind GS Preise gestiegen?

              Allein wegen dem Video kauf' ich mir irgendwann mal einen Mac Para!
              Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                dabei war das bisher eine so schöne Diskussion. Mit unterschiedlichen Meinungen, heißer sachlicher Argumentation, aber keiner hat es für nötig befunden, sich auf das Niveau von persönlichen Beleidigungen herabzulassen. Gut.. Schweizer verdienen durchschnittlich weng mehr, mag sein dass das für die klingt als würden wir über gestiegene Kaugummipreise diskutieren. Entschuldigt aber den herablassenden Ton nicht.

                Sehe ich absolut genauso!

                Fakt ist, dass die Preise von Gleitschirmen gestiegen sind und ich denke, dass sollte auch hier in einem derartigen Forum offen und vorbehaltslos besprochen werden können, ohne dass die Kritiker niedergemacht werden.
                Natürlich gibt es auch bei den Kritikern mal die ein oder andere extreme Sichweise ... gut dann halt Schwamm drüber.

                Ebenso gut fand ich, dass sich Vertreter einiger Hersteller in das Thema einklinkten und ihre Sichtweisen und Hintergründe schildern.


                Derartige Diskussionen werden ohnehin nie zu einem 100% klaren Ergebnis führen.
                Allerdings finde ich sie sinnvoll, weil die Verbraucher, in dem Fall die Käufer von Gleitschirmen Hintergrundwissen erlangen und auf der anderen Seite auch Input bekommen, wo bei den Verbrauchern der Schuh drückt.

                Wie gesagt - all das, solange es sachlich zugeht.
                Sobald aber die Preiskritiker hier in der Diskussion durch arrogante und eigentlich unnütze Beitäge niedergemacht werden, macht hier jede Sachlichkeit keinen Sinn mehr.

                Kommentar


                  AW: Sind GS Preise gestiegen?

                  Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                  ...aber keiner hat es für nötig befunden, sich auf das Niveau von persönlichen Beleidigungen herabzulassen...
                  Hat doch eh lange gedauert wenn man bedenkt wie umgekhert über bekennende Phantom Käufer hergezogen wurde.

                  Kommentar


                    AW: Sind GS Preise gestiegen?

                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    @stephan: Prion 3 nur 2400 euro Liste? Wo?

                    Ich sehe hier via Google bei den üblichen online Shops Preise ab 2900 Euro..


                    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
                    Der Einführungslistenpreis lag nach Thermik-Magazin bei 2490 Euro.
                    Wenn jetzt 2900 verlangt werden, sind Gleitschirme tatsächlich teurer geworden......

                    Knipsi

                    Kommentar


                      AW: Sind GS Preise gestiegen?

                      aber natürlich ohne Gewehr.

                      Klar, oder hast Du einen Waffenschein?

                      Kommentar


                        AW: Sind GS Preise gestiegen?

                        Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                        Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                        […] Aber hört doch auf zu jammern und kauft endlich einen 2 Jahre alten gut erhaltenen Hochleister für <1000€. Damit könnt ihr noch jahrelang fliegen.
                        Genau... was soll schon schiefgehen?
                        Aber wenn irgendjemand einen 2 Jahre alten gut erhaltenen A-Schirm für <1000€ loswerden will...
                        edit:
                        Klar, schreiben sich hier vorherrschend die Nörgler und kurzsichtigen Centspalter ihre Ängste von der Seele und die schweigende Mehrheit hat mit diesen Kleinkarrierten eigentlich nur Mitleid.
                        dabei war das bisher eine so schöne Diskussion. Mit unterschiedlichen Meinungen, heißer sachlicher Argumentation, […]
                        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                        Sehe ich absolut genauso!
                        Fakt ist, dass die Preise von Gleitschirmen gestiegen sind und ich denke, dass sollte auch hier in einem derartigen Forum offen und vorbehaltslos besprochen werden können, ohne dass die Kritiker niedergemacht werden.[...]
                        Wie gesagt - all das, solange es sachlich zugeht.
                        Sobald aber die Preiskritiker hier in der Diskussion durch arrogante und eigentlich unnütze Beitäge niedergemacht werden, macht hier jede Sachlichkeit keinen Sinn mehr.
                        Lieber Chiburi und insomina, ich möchte mich bei euch aufrichtig entschuldigen, dass ich so spät in der Diskussion mit einem fünf Abschnitte umfassenden Beitrag im letzten Abschnitt eindeutig die Kontenance verlassen habe und einige „preiskritische“ Schreiber beleidigte. Sorry.

                        Schade finde ich, dass z.B. die Vergleiche in meinem Post, oder der Leistungs-/Lieferumfang-Zuwachs, evtl. wegen meinem Fehltritt, überhaupt nicht diskutiert wurden. Soll ich nun wegen zwei anonym schreibenden Vielpostern (je 6 Beiträge in diesem Faden) etwa beleidigt sein? Nein, bin ich nicht, denn Ihr habt mir verdankender Weise klargemacht, dass ich zu rüde mit Andersdenkenden umgegangen bin.


                        Zum ersten Zitat über zweijährige alte Hochleister von Paraherbie passt doch mein Schlusssatz, dass man mit einem 400h durchgenudelten C-Schirm immer noch dank Wartung und Check mit kleinem Budget Freude haben könnte.

                        Vor zehn Jahren kostete, inflationsbereinigt, laut früheren Forumsbeiträgen der Mentor 1 zum Mentor 5 marginal mehr(!) Der M5 hat aber z.B. an Zellenzahl zu- und im Gewicht um über 1/2kg abgenommen. -> Mehrleistung für weniger Geld und zusätzlich mehr Flugspass. Seht ihr das anders?

                        Noch krasser sieht die Preisentwicklung für Wenigflieger aus, welche vernünftigerweise z.B. vom Mentor 1 oder Mistral 4 auf einen Low/Mid-Level EN-B wie z.B. den Ion 3 oder 4 wechseln: „Gleiche Leistung“ ähnliche Robustheit und Preis bei niedrigerem Gewicht und besser sortierbaren Leinen. Das sind doch auch Facts, welche kaum zu FAKEs gedeutet werden können, da von Piloten tausendmal erlebt und es also nicht von den profitstrebenden Herstellern dem ahnungslosen Piloten eindoktriniert wurde…

                        Laut Para2000 gibt es andere Beispiele für „Listenpreise“: Zahlte diese in D oder A jemand bar?
                        2008 Buzz1 2800€ zu 2014 Buzz Z5 3800€ (LTF 1-2 zu EN-B vom Marktführer Ozone)
                        2012 Susi 2450€ zu 2016 Phantom 6400€ (beides u.a. EN-B, vom Premium-Anbieter Nova )
                        2005 Tycoon 3800€ zu 2014 Triton 2 4100€ (beides Streckung 6.4 für Nova XC-Kunden )

                        Gerade hat pipo in mehreren Posts Gratisberatung/ -Schulung über den Leichtbau und die verwendeten Materialien anhand des neuen Mentors 5 Light betrieben. Doppelt beschichtetes Leichttuch aus „Skytex“ – Gibt es noch teurere Materialien im Vergleich zu anderen verwendeten „unsichtbaren“ Teilen für tragende Rippen?

                        Aktuell zeigt der Mayer-Faden auf, dass mindestens ein halbes Duzend Firmen, trotz Ozone-Dominanz, 2-Leiner im Angebot haben und andere ebenfalls solche entwickeln. -> Ist dies nur Querfinanzierung für eine bessere Zunkunft, oder schon herausgeworfenes Geld für den (oder gar vom) Budgetbewussten?

                        In Erinnerung bleibt mir auch die aufwändige Recherche über D-Löhne, Auto- und Gleitschirmpreise von Doubleudee, welche null Reaktionen, seitens der „Andersdenkenden“ hervorbrachte. Also vieleicht doch nicht bloss eine „so schöne Diskussion“ wie es Chiburi empfindet?
                        Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                        [...] Nein, Gleitschirme sind nicht teurer geworden. Grüßle WD
                        Ich hoffe, mit meinem dritten Beitrag niemandem auf den Slips getreten zu sein und dass jeder für dieselbe Leistung, Sicherheit und Handlings-Güte wie vor zehn Jahren beim Verkäufer einen marktgerechten, fairen Preis bis in alle Zukunft für seine Bedürfnisse erzielen kann.


                        Ach ja, mein Golf1, 7 jährig, kostete in den 1980er Jahren, halbdurchrostet mit lapidarem 72PS / 1600er Motor, 5 Türen und 845kg bei 8,5l/100km Verbrauch umgerechnet etwa 4000 D-Mark. Ich bezahlte ihn selbstverständlich in bar mit meinen vorher angesparten Lohnresten, denn ich wollte/konnte mir bei Versicherungsbeginn nicht die überteuerte Vollkasko leisten und fuhr stattdessen eher „vorsichtig“. Den Führerschein hatte ich damals schon seit knapp vier Jahren, das Geld zum selbstbestimmten Autokauf leider nicht… Wo bitte gibt’s 30 Jahre später noch solche Rostlauben ohne ABS und ohne Klimaanlage für über 3000€ zu kaufen? (Nicht für mich, ich gebe seitdem mindestens das Doppelte für Autos aus, denn meine Ansprüche sind altersbedingt leicht gestiegen. Sollte aber evtl. zielführend sein für einen Studenten mit harten Eltern, die neben dem 2ndHand-Gleitschirm entweder nur das Motorrad, Auto oder die ÖV-Karte bezahlen könnten. )

                        Kurz: Was sind Luxusgüter, was ist Mehrwert und was gehört zur persönlichen Ausstattung, damit man nicht gesellschaftlich als randständig gilt? Zu welchen fairen Kompromissen bei Neuanschaffungen ist jeder in der hiesigen Marktwirtschaft selber bereit? Hoffentlich fühlen sich mit dem obigen Fallbeispiel „Autokauf“ über meine erste richtig teure Anschaffung keine GS-Piloten in ihrer Freizeit-Budgetgestaltung verletzt. – Ehrlich!

                        Grüße, Thomas

                        Kommentar


                          AW: Sind GS Preise gestiegen?

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          aber natürlich ohne Gewehr.

                          Klar, oder hast Du einen Waffenschein?
                          Wafenschein brauche ich nicht, habe einen Tablet mit Autokorrektur, und dich für freundliche Hinweise
                          Danke.

                          Kommentar


                            AW: Sind GS Preise gestiegen?

                            Lieber Chiburi und insomina, ich möchte mich bei euch aufrichtig entschuldigen, dass ich so spät in der Diskussion mit einem fünf Abschnitte umfassenden Beitrag im letzten Abschnitt eindeutig die Kontenance verlassen habe und einige „preiskritische“ Schreiber beleidigte. Sorry.
                            Danke. Hat mich übrigens etwas mehr aufgeregt als es mein letzter Post vielleicht vermuten lässt, aber Du kannst natürlich nicht wissen in was für ein Wespennest Du da gestoßen hast. Meine Frau ist Wissenschaftlerin, ich Ingenieur, und beide haben wir trotz Projekt- und Auslandserfahrung länger keinen adequaten Job bekommen. Jetzt sind wir selbstständig, was am Anfang viel mehr Arbeit macht als eine Projektleitung, und geringfügig schlechter entlohnt wird als pakistanische Minenarbeiter. Das ist ärgerlich, aber erstaunlich gut verkraftbar, wenn man auf Quatsch wie Alufelgen oder Starbucks-Kaffe verzichten kann.

                            Es wird anstrengend, wenn man zwei sichere (gebrauchte) Anfängerausrüstungen braucht, und die Preise dafür gefühlt schneller steigen als man ansparen kann.
                            Und wenn man dann dafür als kleinkarierte bemitleidenswerte Nörgler...

                            Aber wie gesagt, dafür kannst Du ja nichts.


                            Schade finde ich, dass z.B. die Vergleiche in meinem Post, oder der Leistungs-/Lieferumfang-Zuwachs, evtl. wegen meinem Fehltritt, überhaupt nicht diskutiert wurden.
                            Ich kann nur für mich sprechen, aber ja, das lag ziemlich sicher am Ton, dass für mich die Diskussion erstmal zuende war.

                            In Erinnerung bleibt mir auch die aufwändige Recherche über D-Löhne, Auto- und Gleitschirmpreise von Doubleudee, welche null Reaktionen, seitens der „Andersdenkenden“ hervorbrachte. Also vieleicht doch nicht bloss eine „so schöne Diskussion“ wie es Chiburi empfindet?
                            Nun, es gibt natürlich einen Unterschied zwischen persönlichen Beleidigungen und dem Ignorieren von Argumenten. Aber beides, da gebe ich Dir recht, ist nicht angenehm. Oft ist es aber in einer Diskussion sehr schwer, auf alle Punkte angemessen einzugehen, ohne seitenweise Abhandlungen (wie diese hier) zu schreiben.

                            Aber ich hole das mal für ein paar Punkte nach:
                            • Ja, Gleitschirme werden besser. Das werden Computer, TVs, u.s.w. auch. Trotzdem... würde man heute einen Computer für 100k verkaufen wollen, Schnäppchen, er ist ja immerhin 1000mal so schnell wie vor 15 Jahren, würde das eher nicht so gut funktionieren. Es hatten ja auch die Hersteller von vor 15 Jahren Entwicklungskosten.
                            • Gehaltsentwicklung/Inflation: Mag durchaus stimmen. Kommt aber darauf an, wie man die Frage versteht. Und wie man sein Geld verdient. Der Stammarbeiter bei VW wird dank Boni und Tarifbindung vielleicht sogar mit deutlichem Plus rauskommen. Der Zeitarbeiter oder Werksvertragler hat im selben Zeitraum oft nichtmal die Inflation rausgekriegt.
                            • "Aber es macht doch so viel Spaß, das ist es mir wert" (Ich paraphrasiere gefühlt zwei Dutzend Posts mit diesem Inhalt)Ja.. klar, sonst hättet Ihr schon lange aufgehört mit dem Fliegen. Da man mit diesem Argument allerdings auch Kondome für 100€ verkaufen könnte, kann das für eine faire Preisfindung nur bedingt relevant sein.



                            Ich wiederhole aber gerne nochmal meine Kernthese, zum einen, weil darauf auch noch nicht eingegangen wurde, zum anderen, weil dann vielleicht ersichtlich wird, *warum* ich auf die Punkte oben nur unvollständig eingehe:

                            Punkt 1: Es gibt immer Leute, die sehr viel Geld übrighaben, und solche, bei denen es etwas knapper ist. Damit kann man auf zwei Arten umgehen.

                            Entweder man macht einen elitären Sport wie Jagen, Golf oder Reiten daraus, und freut sich, dass man nur von Zahnärzten, Immobilienmaklern und Anwälten umgeben ist. Mag sich jeder selber ausmalen, wie ihm das gefallen würde.

                            Oder man macht differenzierte Angebote. Man bietet den Premiumkäufern ihre Ferraris, Porsche und Maybach, die all die tollen neuen Entwicklungen zuallererst haben, aus besonders edlem Material sind, mit ganz vielen Zellen und geringer Rücksicht auf den Preis.

                            Und auf der anderen Seite anständige, qualitativ hochwertige und sichere, aber mit höherer Preissensitivität entwickelte Schirme, die die neuen Technologien erst weng später, oder wenn sie zu teuer sind auch gleich gar nicht bekommen.

                            Deswegen sage ich hier jetzt auch schon zum vierten Mal, dass ich die Idee mit dem Phantom großartig finde. Die Leute mit Geld bekommen einen extra tollen Schirm, die Hersteller machen einen Extra Happen Profit, und die Erfahrungen und Neuentwicklungen für den Phantom kommen früher oder später auch anderen Modellen zugute.
                            Vor allem aber wird die überschüssige Kaufkraft abgeleitet.

                            Momentan liegen doch fast alle Schirme in einem sehr engen Preisfeld. 3000€, nennenswert mehr oder weniger kostet kaum ein Schirm. Und diese 3000€ ergeben sich eben als Durchschnittswert, was die Flieger zu zahlen bereit sind.

                            Endlich, endlich gibt es mit dem Phantom einen Schirm für die, die auch erheblich mehr zahlen würden, und die Hersteller verschenken dieses Kaufkraftpotential nicht mehr.

                            Auf der anderen Seite sind dann die, denen die 3k zuviel sind. Besonders im Anfängerbereich, weshalb da die Gebrauchtpreise so nahe an den Neupreisen liegen.
                            Und die, denen dann auch die Gebrauchtpreise für halbwegs aktuelle und gut erhaltene Schirme zu hoch sind. Die dann entweder runtergerödeltes Material fliegen, oder sich ein anderes Hobby suchen.

                            Den Bedarf an sicheren, aber preiswerten Schirmen aber deckt niemand.

                            Hier würde ich mir eine größere Preisliche Differenzierung wie in der Automobilindustrie wünschen.


                            Punkt 2:

                            Wir stimmen ja alle überein, dass wir uns nicht durch übertriebenen Geiz Aldi-Strukturen in unseren Sport holen sollten. Aber es ist auch sinnvoll, zu analysieren, wie die aktuellen Preise entstehen, und wie man sie auf Studenten-, Zeitarbeiter-und Krankenschwesternfreundlicheres Niveau bringen könnte.

                            Und da gäbe es ja offensichtlich einiges. Wenn ein Hersteller tatsächlich, wie weiter oben jemand geschrieben hat, nur 500 Schirme von einem Modell verkaufen könnte, und alle Forschung, jeden Test, die Zertifizierungen, die Schnittmustererstellung, die Einarbeitung der Näher auf das neue Modell.. auf diese 500 Stück umlegen muss, dann wäre doch meine erste Frage, warum *jeder* Hersteller für *jeden* Einsatzzweck alle drei Jahre einen neuen Schirm rausbringen muss.

                            Und brauche ich wirklich Shark Nose und Co., oder ist das nicht eigentlich nur was für Leute die auch Super Plus tanken?


                            Was sind Luxusgüter, was ist Mehrwert und was gehört zur persönlichen Ausstattung, damit man nicht gesellschaftlich als randständig gilt?
                            Genau. Ist Gleitschirmfliegen ein Luxus wie Alufelgen, oder, als preiswerteste Art zu fliegen eine persönliche Notwendigkeit zur freien Entfaltung der Persönlichkeit wie Kaffe, Geigenstunden und Museumsbesuche, und sollte deshalb für alle erschwinglich sein?

                            Kommentar


                              AW: Sind GS Preise gestiegen?

                              Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                              Entweder man macht einen elitären Sport wie Jagen, Golf oder Reiten daraus, und freut sich, dass man nur von Zahnärzten, Immobilienmaklern und Anwälten umgeben ist. Mag sich jeder selber ausmalen, wie ihm das gefallen würde.
                              Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegen diese Hobbies und warum ätzt du mit falschen Aussagen dagegen?
                              Hier bei uns wird viel geritten und die Pferde Besitzer sind so elitäre Leute wie Lagerist, Floristin, Zahnarzthelferin oder Buchhalter. Ebenfalls gehen hier einige Männer auf die Jagd und das sind in aller Regel Handwerker oder Bauern. Bleibt noch das Golfen und auch da ist es schon laaaange nicht mehr so, wie es evtl. vor 20 Jahren war. Die Mitgliedsgebühren sind schön länger im Keller weil es Golfplätze ohne Ende für eine Überschaubare Anzahl an Golfern gibt.

                              Wenn du als dazu neigst, empfindlich zu reagieren, dann halte dich bitte damit zurück anderen Leuten auf den Schlips zu treten. Danke!

                              Kommentar


                                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                                Nur zum Überlegen:

                                Auch wenn ein GS-Hersteller einen GS für rund 800€ verkaufen würde (auch über Flugschulen wohl bemerkt, also kein Direktvertrieb), würde er ein kleinen Gewinn trotzdem erwirtschaften.
                                Ich weiß wovon ich spreche, habe lange bei einem Hersteller gearbeitet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X