- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Waldseilgärten haben normalerweise recht lange "Flying Fox"-Seilrutschen.Gibt es bestimmt mehrere in der Nähe von München. Die meisten sind allerdings relativ hoch, es gibt aber meist auch welche in Bodennähe für Kinder.
    Die meisten Flying Fox Seilrutschen dürften sich meines Erachtens für so einen Versuch nur sehr schlecht eignen, weil sie im Wald sind, bzw. entlang des Seils Hindernisse viel zu nah stehen und eine Beschädigung des Retters wahrscheinlich ist.

    Meine Idee hierzu:
    Es gibt zum Wasserski- und Wakeboardfahren Seilzugsysteme (bspw. in Kiefersfelden http://wetsports.de) auf Seen. Wenn man dort die Betreiber anspricht, wäre es ggf. denkbar einen Retter an das Zugseil anzuhängen und kontrolliert zu beschleunigen.

    Allerdings dürfte das nur möglich sein, wenn die Anlage nicht gleichzeitig im Normalbetrieb ist.
    Vielleicht kann sich da auch mal unser Dachverband engagieren?

    Kommentar


      #92
      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

      Hi,

      seid euch bewusst, dass die Öffnungszeit-Tests stark streuen.
      Ich glaube, man müsste jede Packvariante 5-10mal testen, um halbwegs sinnvolle Rückschlüsse ziehen zu können.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #93
        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

        Zitat von zlch Beitrag anzeigen
        Ich glaube es ist diese gemeint

        Bei Kontrollverlust in dynamischen Extremflugzuständen wirft ein Pilot seinen Notschirm in den freien Luftraum. Regulär öffnet sich eine Rundkappe verzögert ...


        lg Christian
        Sieht fast alles vernünftig und sinnvoll für mich aus. Ich vermisse den S-Schlag beim Umschlagen das sortierten Bahnen. Sorgt der nicht auch für eine deutlich verbesserten Öffnung?

        Kommentar


          #94
          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

          Hallo,

          Hätte hier noch eine Überlegung zu Michael’s Aussage, dass sich Retter „mit Rückenwind ausrichten“:

          Ausgangslage ist ein vorwärts fliegender Retter in ruhender Luft der in eine bewegte Luftmasse (Wind) eintaucht, wobei der Wind (in Flugrichtung gesehen) quer (zB von rechts) weht. Da die Flugbahn zunächst (wg Trägheit) unbeeindruckt bleibt baut sich an der Retterkappe ein ordentlicher Schiebewinkel auf, der von rechts „auf die Kappe drückt“. Damit rollt die Kappe nach links wobei nun die aerodynamische Kraft an der Kappe (wirkt normal auf die Kappe) nun leicht nach links innen zeigt. Dadurch beginnt der Retter eine Kurve nach links zu fliegen (auch mit entsprechender Drehung um Hochachse) und kommt so zunehmend in Rückenwind. Der Vorgang schwächt sich dabei ab und ist abgeschlossen, wenn der Retter mit Rückenwind fliegt und schieben abgebaut ist …
          Hab dazu auch eine kleine flugmechanische Simulation gebastelt um das zu plausibilisieren. Interessant bei dieser Studie ist, dass das Ausrichten mit steigender Gleitzahl ausgeprägter wird.

          @Knipsi: So eine Rutsche findet sich im Klein-Format auch auf dem Fröttmaninger Windrad-Hügel. Was größeres gäb’s am Hochseilgarten Brauneck/Lenggries.
          Skywalk Teampilot

          Kommentar


            #95
            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

            @pipo: außer bei Windstille über alle Höhenbänder hinweg gibt es keine Retter ohne Vorwärtsfahrt *über Grund*. Das ist auch ziemlich egal: des einen Freud (weniger Fahrt mit dem Wind) kann immer des anderen Leid sein - das hängt davon ab, ob man eine Hochspannungsleitung unter sich oder eine Hauswand vor sich hat...

            Generell verteufeln würde ich eine Vorwärtsfahrt eh nicht, denn zumindest über flachem Grund reduziert sie auf jeden Fall schon mal die vertikale Komponente - und entgegen aller Problemszenarien lauert in *dieser* Richtung immer was, was weh tut, nämlich der Boden.

            Der trifft einen immer hart, wie ich aus eigener Erfahrung leider weiß (Retterwurf mit Lehrerbeistand über Wasser ist und bleibt was anderes, da kann man noch so viele Hundert davon beobachtet haben und solche Erlebnisse mit Verweis darauf abtun). Und auch wenn die Theorie Spaß macht und keineswegs bloß destruktiv gemeint ist (@Knipsi), kommt die Schlussfolgerung schnell: Hauptsache groß, dann klappt's sogar mit der Rundkappe. Die gibt's auch in leicht (meine aktuelle ist komfortabel groß, wiegt mit Frontcontainer unter 1,5kg und hat mich schon völlig unbeschädigt stehend zu Boden - richtige Erde nach verkacktem Freestylemanöver, nicht Wasser nach künstlicher Testsituation - gebracht).

            Die ganze Zeit, die man auf der Suche nach der idealen Konstruktion verbrennt, ist eh besser darin investiert, das tatsächliche *Werfen* des Dings, selbst in 30m Höhe - hat einen Freund schon das Leben gerettet - zu verinnerlichen. Und da bringen 1-2 Wurftrainings pro Jahr schon mal mehr als ein paar Auslöseversuche im Flying Fox

            Auch wenn das die Konstrukteure und Verkäufer der neuesten Spezialtechnik nicht gerne lesen: hier kommt es auf die Größe an, da hilft auch noch so viel Technik nix - ich weiß übrigens, dass man das nicht beliebig auf andere Gebiete übertragen kann -: einfach groß genug kaufen, den Wurf üben, und gut ist!

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #96
              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

              Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
              Sieht fast alles vernünftig und sinnvoll für mich aus. Ich vermisse den S-Schlag beim Umschlagen das sortierten Bahnen. Sorgt der nicht auch für eine deutlich verbesserten Öffnung?
              Der S-Schlag dient eigentlich nur dazu, die "breite" Basis (bzw. der Bahnen) des Retters in einen schmalen Innencontainer zu bekommen. Je weniger Bahnen ein Retter besitzt, desto breiter sind diese. Dann ist auch schon mal ein doppelter S-Schlag nötig.

              Das Interessante an Neslers Variante sind ja zwei Punkte:

              a) Das Einfalten einer möglichst großen "Kaminöffnung" an der Basis des Stoffpakets, damit dieses schneller Luft fassen kann.

              b) Das Einschlagen (Zufalten) der Spitze, damit die einströmende Luft nicht direkt wieder aus dem Kamin ausgeblasen wird, sondern von Anfang an den Retter aufspannt.

              Diese Technik wird allerdings nicht bei allen Rettern gleich gut funktionieren. Sie dürfte am ehesten bei klassischen Rundkappen Vorteile bieten.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #97
                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                Etwas OT:
                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                ... Ich werde meine Konsequenzen ziehen. Meine Minirettungen fliegen auf den Müll. Die sind eh bald fällig.
                Nicht Müll, sondern sinnvoll verwenden: Alte Retter können Leben retten

                Edit: Hab einen neuen Faden zu diesem OT Thema erstellt
                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.10.2018, 18:20. Grund: Neues Thema erstellt

                Kommentar


                  #98
                  AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Der S-Schlag dient eigentlich nur dazu, die "breite" Basis (bzw. der Bahnen) des Retters in einen schmalen Innencontainer zu bekommen. Je weniger Bahnen ein Retter besitzt, desto breiter sind diese. Dann ist auch schon mal ein doppelter S-Schlag nötig.
                  Je nach Hersteller sieht man in der Anleitung mal zwei C-Schläge (beide nach oben zeigend), andere wollen S-Schläge (einmal nach oben falten, andere Seite nach unten falten und drunterschieben). Letzteres finde ich beim Packen ziemlich fummelig und lästig. Gibt es einen Grund gegen die einfachere erste Methode?

                  Gruss

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                    Ich fands einfach dermaßen erschreckend, wie sich viele an einem einzigen strittigem Thema, dem Ausrichten des Retter-Hauptschirm-Pilotenverbundes im Wind,
                    derartig hochziehen können, sodaß sogar ein völlig akademischer neuer Thread mit dem Drehen von Heißluftballons daraus entsteht. Wohlgemerkt in einem Drachen und Gleitschirmforum.

                    Das Thema Packmethode ist doch schon mal viel naheliegender, eine andere Packmethode kostet, wenn mans selber macht, keinen müden Euro und macht vielleicht
                    die eh schon vorhandene Rettung entscheidend besser. Das ist Diskussionen und Versuche wert, die Idee mit dem Flying Fox sollte allein der Überprüfung der Packmethode dienen,
                    fürs Retterwurftraining sind das klassische Turnhallentraining oder für die Extremfälle G-Forcetraining sicher sinnvoller.

                    Fürs Üben des Werfens der Rettung über Grund hätt ich auch noch ne verrückte Idee,
                    die frage ich aber erstmal im Vereinsumfeld nach, bevor ich mich hier in die Nesseln setze.

                    10 mal die Rettung werfen und neu packen, daß bekommt man mit einer Seilrutsche und einem sauberen Raum, oder einem Tapeziertisch in einem halben Tag ohne weitere Kosten hin.
                    Als Nebeneffekt kann man das Packen hinterher im Schlaf.

                    Bei der verlinkten französischen Flugschule kostets 10 Euro pro Retterwurf, allerdings plus Packen für 50.
                    Leider ist die Anfahrt ein bischen weit.

                    Mit Werfen über Wasser brauchts geschätzt 2 Sicherheitstrainings für nen Tausender, wg. Naßwerden der Rettung pro Tag nur ein Versuch möglich.
                    Mal sehen, was draus wird. Ich such schon mal nach ner passenden Seilrutsche.

                    Knipsi

                    Kommentar


                      AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Etwas OT:

                      Nicht Müll, sondern sinnvoll verwenden: Alte Retter können Leben retten
                      coole Sache, vielen Dank für den link.
                      Hab noch 2 hier rumliegen.

                      Gruß,

                      Tom
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar


                        AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Etwas OT:

                        Nicht Müll, sondern sinnvoll verwenden: Alte Retter können Leben retten
                        Gib das doch mal an den DHV, vielleicht bringen die es auf ihrer Homepage.

                        Kommentar


                          AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          IMit Werfen über Wasser brauchts geschätzt 2 Sicherheitstrainings für nen Tausender, wg. Naßwerden der Rettung pro Tag nur ein Versuch möglich.
                          Wozu brauchst du da ein ST? Such dir einen See, wo sowieso ein Boot am Wasser ist und du pro Wasserlandung etwas bezahlst und gut is.

                          Kommentar


                            AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Etwas OT:

                            Nicht Müll, sondern sinnvoll verwenden: Alte Retter können Leben retten
                            Hallo Willi!
                            Habe ne ganze Kiste voll alter Retter - bitte gib mir eine Kontakt-Emailadresse an: claus@flugsport.de
                            Viele Grüße Claus

                            Kommentar


                              AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                              Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                              Hallo Willi!
                              Habe ne ganze Kiste voll alter Retter - bitte gib mir eine Kontakt-Emailadresse an: claus@flugsport.de
                              Viele Grüße Claus
                              info@pmadeutschland.de

                              War garnicht so schwer mit Hilfe von Tante Google "PMA Deutschland" -> https://www.pmadeutschland.de/kontakt/

                              Kommentar


                                AW: Rettungsschirm - Aufruf an die Sicherheitstrainer und verunfallte Piloten

                                Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                                Hallo Willi!
                                Habe ne ganze Kiste voll alter Retter - bitte gib mir eine Kontakt-Emailadresse an: claus@flugsport.de
                                Viele Grüße Claus
                                Hallo Claus,
                                ich habe zu diesem Thema mal einen neuen Faden mit weiteren Infos erstellt:


                                Gruss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X