- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gleitschirm packen

    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen


    Damit machst du deine Leinen definitiv so kaputt, dass die sich gar nicht mehr sortieren lassen wollen werden
    Ich "häkele" meine Leinen schon seit Jahren, mit nicht ummantelten Leinen.. da geht gar nichts kaputt wenn man die Schlaufen ausreichend groß macht und "mit Gefühl" die Schlaufen wieder löst.

    Kommentar


      #62
      AW: Gleitschirm packen

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      ...Vergleich zu einem Akkordeon...
      Deshalb der passende Name 'Concertina'.
      Lernen Sie die Übersetzung für 'concertina' in LEOs ­Englisch ⇔ Deutsch­ Wörterbuch. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten ✓ Aussprache und relevante Diskussionen ✓ Kostenloser Vokabeltrainer ✓


      Ja, wie das Falten einer Papier-Landkarte:
      Geht sauber zusammen,
      zwischen den Knickstellen gut lesbar,
      Knickstelle aber gebrochen.
      --
      Das andere extrem wäre, die Karte zusammenzuknüllen. Dauerhaft auch nicht besser.
      -----
      Zwischending:
      Beim GS ist es normal eh nicht immer exakt die gleiche Falte.
      Wenn man den S-Schlag z.B. so macht, wie 'der Meister'.
      -------
      Add-On:
      Die S-Schlag Wurst anschließend, statt in Z-Schlägen zu packen, als Schnecke um das Gurtzeug wickeln, (siehe UP-Meru-Tread,
      wie eine Bundfaltenhose) halte ich für noch Tuch-schonender.
      Zitat von flynora Beitrag anzeigen
      ..., wie ich’s ungefähr meine:https://youtu.be/a7f1LpksyNc
      Zuletzt geändert von Idefix; 25.11.2019, 18:14.

      Kommentar


        #63
        AW: Gleitschirm packen

        wenn man die Schlaufen ausreichend groß macht und "mit Gefühl" die Schlaufen wieder löst.
        Das war eigentlich auch mein Gedanke und scheuern tut da nicht mehr oder weniger als wenn ich die Leinen als Bündel reinlege.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #64
          AW: Gleitschirm packen

          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          Deshalb 'Concertina'-Bag.

          Ja, wie das Falten einer Papier-Landkarte:
          Geht sauber zusammen,
          zwischen den Knickstellen gut lesbar,
          Knickstelle aber gebrochen.

          Ob es jedoch dauerhaft besser wird, die Karte zusammenzuknüllen?

          Deshalb eben kleinen „concertina bag“, w/Akkordeon.

          Es ist eben kein zusammenknüllen, der Vergleich zum Zusammenknüllen von Papier passt hier nicht.

          Aber Ralf hat mit seiner umfangreichen Erfahrung dazu ja schon was gesagt.

          Auch zur Psychologie des Themas.


          Im Endeffekt, jeder wie er es braucht. Da ist die frühkindliche Erziehung i.d.R. eh nicht mehr zu beeinflussen.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #65
            AW: Gleitschirm packen

            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #66
              AW: Gleitschirm packen

              nach der Aufforderung
              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              ...Themen ... die gelegentlich einer Religion gleichkommen...
              hier die
              1. Packversionen-Verschleiß-Simulation.

              Das Simulations-Modell:
              * DinA4, längs halbiert + längs gefaltet -> Streckung 5.6

              Die simulierten Pack-Versionen:
              * konventionell (Intervallhalbierung, dann hochklappen)
              * einrollen seitlich, dann einrollen hoch
              * Akkordeon seitlich, dann Akkordeon hoch
              * Akkordeon seitlich, dann Bundfaltenhose

              Die Ergebnisse:
              * Nach 10 maliger PackSimulation offensichtlicher Vorteil für die Bundfaltenhose.

              Die Bilder:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PackmodellDinA4LängsHalbiertLänsGefaltet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,6 KB
ID: 824685
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PackversionenHalbiertGerolltLandkarteBundfalte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 824686
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PackversionenDauertest10Mal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,0 KB
ID: 824687
              Zuletzt geändert von Idefix; 25.11.2019, 18:13.

              Kommentar


                #67
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                … alleine durch den Zug der A-Leine auf die Nahtstelle
                …oder doch auch durch 1000 Mal packen wie eine Landkarte?

                Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                AW: Gleitschirm packen
                Ich hatte in den letzten 10 Jahren 3 Egal (Mylar) . Alle wurden konventionell gepackt, bis auf einen. Diesen kaufte ich von einem Zelle auf Zelle Packer …. Die Mylarwände standen wie ein Eins, ich packte diesen Schirm weiter nach dieser Methode. Beim letzten Check viel auf, das die Durchlässigkeit im gesamt Nasenbereich extrem abnahm, während ab B-Ebene die Werte noch gut waren. Aus Neugierde ließ ich die Luftdurchlässigkeit meines anderen Summit, konventionell gepackt, prüfen. Hier war die Durchlässigkeit insgesamt schlechter, aber es gab nicht so ein starken Abfall zur Nase hin… .


                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Was hat das denn mit der Packmethode zu tun? ...Wo ist der Zusammenhang zwischen ... einem Materialriss am Xxxxxx, und wie kommt die Innenseite einer Sharknose ausgerechnet beim Packen unter mehr Zug als durch den der Leinen?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landkartenknick.jpg
Ansichten: 1351
Größe: 108,1 KB
ID: 920339
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                AW: Packvolumen Gleitschirm
                ...Niviuk Skin 3P 18, Neo The String & Airbag, UltraCross 100, Falthelm, Stöcke. ... und passt gesamt in den 25 Liter ... Rucksack von ...
                CU
                Shoulders

                Kommentar


                  #68
                  Du hast das relevante Wort (Skin) zwar zitiert, aber vielleicht - wie auch was anderes, s.u. - nicht gelesen. Der gesamte Eintrittskantenbereich (mit dem Schaden) wird überhaupt nicht gefaltet, nur gerafft - und das (Einfach-)Segel wird sowieso nur etwas zusammen gezogen und gestopft. Immerhin erkläre ich seit Ewigkeiten, dass man eben nicht an den immer gleichen Stellen falten soll, da werd ich's ja wohl kaum selber so machen
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    Ich denke, wir sind uns einig:
                    die Nahtstelle zwischen Segel und Rippe ist die Schwachstelle.
                    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    ...Rissstellen jeweils entlang der Verschleißstellen:
                    ...Dokdo D30
                    https://www.youtube.com/watch?v=BnQZ6Nju1fk ´Paragliding Clive, img1856´
                    ...Skytex 27
                    https://www.youtube.com/shorts/4sQdS2KDnC0 ´Paragliding Clive, img1855´
                    Hersteller könnten das Nahtstellen-T verstärken, so wie Behringer bei seinem Parawing.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SchwachstelleRippeSegelNaht.jpg
Ansichten: 1383
Größe: 22,0 KB
ID: 920348
                    Beim Packen ist häufig gerade an dieser Nahtstelle eine Bügelfalte.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BuegelfalteAnNahtstelle.jpg
Ansichten: 1331
Größe: 23,2 KB
ID: 920349
                    Man könnte natürlich beim Packen versuchen, diese Bügelfalte zu verlagern.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BuegelfalteEinseitigVerlagert.jpg
Ansichten: 1325
Größe: 38,0 KB
ID: 920350Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BuegelfalteBeidseitigVerlagert.jpg
Ansichten: 1322
Größe: 38,0 KB
ID: 920351
                    Dennoch ermüdet vermutlich immer häufiges (und andauerndes?) enges Packen das Material.
                    Besser wäre ein Schnellpacksack.

                    Ausgerechnet schwächeres Leichttuch wird bevorzugt eng gepackt.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo zusammen,
                      ich möchte mir einen neuen Schirm zulegen und schwanke derzeit zwischen einem Cumeo2 und einem Swift6.
                      Beide Modelel haben Stäbchen über die gesamte Flächentiefe und bei beiden Modellen sind die Stäbchen etwa be ider B Ebene getrennt (rote und blaue Linien)
                      Beide Stäbchen fühlen sich sehr ähnlich was Härte Durchmessre und Knickverhalten betrifft an.
                      Beim Cumeo2 wird ein ganz normaler Packsack mitgeliefert und laut Packanleitung kann man ihn beliebig falten.
                      Beim Swift wird eine Packrolle mitgeliefert welche wie in Skizze 2 zu positionieren ist und in der Anleitugn wird das packen als sehr sensibel beschrieben.
                      Da ich fast immer den Berg rauf laufe und ab und an bei H&F rennen bestreite ist mir das kompakte packen sehr wichtig, daher würde ich gerne auf die Packrolle verzichten.
                      Meine Frage:

                      - Verwendet Skywalk ein anderes Material für Stäbchen wie Ozone oder ist man bei Ozone einfach nur sehr vorsichtig und liefert daher eine Packrolle mit die wie in 2 gezeichnet zu positionieren is?
                      - Wenn die Stäbchen doch wie gezeichnet bei der B Ebenen getrennt sind, dann könnte man doch wie in 1 gezeichent den Schirm hier auch ohne Packrolle falten denn durch die etwa 5cm stäbchenfreie Zone wäre doch auch ein sehr enges falten möglich ohne die Stäbchen zu knicken

                      - Wie machen denn das die andern Ozone Flieger hier im Forum? verwendet ihr immer die Packrolle? Hat jemand Erfahrung über Knickschäden ohne Rolle (und ohne Gurtzeug zwischendrin)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 222.jpg
Ansichten: 618
Größe: 15,4 KB
ID: 924775

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 111.jpg
Ansichten: 616
Größe: 54,2 KB
ID: 924774
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        Du „wickelst“ den Schirm halt einfach um das Gurtzeug im Packsack.

                        Kommentar


                          #72
                          Packmethode 2, aber statt der gelben Rolle das Gurtzeug einwickeln. Wird nicht grösser und ist für jeden Schirm besser als 1.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                            AW: Gleitschirm packen



                            Ich "häkele" meine Leinen schon seit Jahren, mit nicht ummantelten Leinen.. da geht gar nichts kaputt wenn man die Schlaufen ausreichend groß macht und "mit Gefühl" die Schlaufen wieder löst.
                            Ich auch, ebenfalls ohne irgendein Problem oder gar Schäden.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #74
                              Wie schon gesagt wurde, um sicher zu gehen kannst du jeden Schirm (am besten dann mit Zellenpacksack) um das Gurtzeug wickeln.

                              Ich mache das bei meinem Cumeo2 nicht, sondern packe ihn konventionell Zelle auf Zelle und dann kommt er in den 55l Rucksack und das Gurtzeug drauf.
                              Die C Wires sind unkritisch, ich würde lediglich darauf achten, dass eben die Eintrittskante sauber Zelle auf Zelle liegt, das schadet nicht.

                              Welches Material Ozone beim Swift6 verwendet, weiß ich nicht. Das beim Cumeo2 ist knickunempfindlich.
                              Natürlich bekommt man mit genügend Gewalt alles irgendwie kaputt. Beim normalen Packen eher nicht.
                              https://

                              Kommentar


                                #75
                                Das Material von Ozone ist knickempfindlich. Man kann es zwar durch Erwärmen zurückformen, aber das ist keine echte Lösung.
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X