- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Danke R!

    Ich wusste sogar noch dumpf SupAir Radicale Everest, aber ich fand auf
    der Englischen Seite nichts (mit www.supair.com kommt man da automatisch drauf). Anscheinend wollen sie das Teil eher an Franzosen verkaufen, als an Amis, vielleicht wegen der Millionenklagen dort drueben ;-)

    Werde mal bei Aerosport nachfragen, was sie fuer so einen Gurt wollen.

    So long, Ulli

    Kommentar


      #32
      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Hallo Ulli

      Radical Everest ist zum einsteigen wie ein Combi. Mit Steigeisen ist das Radical empfehlenswerter, da die Beinschlaufen wie auch der Brustgurt mit Alu Schliessen zusammengehängt werden. Der Flugkomfort ist nicht schlecht, so 2-3 Stunden sind kein Problem, jedoch machen sich dann die Gurten über den Achseln bemerkbar. Von Thinredline gabs mal dem Everest entsprechende Gurtzeuge, leider produziert die Firma nicht mehr.

      P.S. Tolle Fotos vom Betablocker, so richtig gruslig...

      Gruss Thomas

      Kommentar


        #33
        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Nachtrag:
        kannst auch mit einem normalen Klettergurt fliegen, einfach pro Beinschlaufe eine Bandschlinge einfädlen und hinter dem Beckengurt durchfahren.... Minimallösung, ohne Komfort; ev. mit einer Schlinge um die Brust kombinieren, um das Rucksackgewicht zu stabilisieren.
        Komfort ist sehr gering, aber für einen Abgleiter ok.... bitte testen auf eigens Risiko...

        Forumadmin: Warnung, diesen Tipp bitte nicht befolgen. Abgesehen von der rechtlichen Seite (Fliegen ohne zugelassene Ausrüstung ist verboten) ist das Fliegen mit Klettergurten egal mit welchen Umbauten und unabhängig von der Flugdauer lebensgefährlich (siehe nachfolgende Postings)!!
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 12.01.2005, 10:36.

        Kommentar


          #34
          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          @barney

          Danke für den Hinweis, aber bitte nicht so belehrend.
          Es ist sicherlich richtig was Du schreibst, nur kommt es doch darauf an die Bandschlingen so aufzuhängen das in der Normalposition ein Beinabschnüren verhindert wird. Dafür ist sicherlich ein Komplettgurt besser geeignet als ein Sitzgurt.
          Gefährlich wird es erst dann wenn die Beine durch eine schlechte Konstruktion abgeschnürt werden, es sollte also noch zwischen Beinschlaufe und Oberschenkel ein Finger durchpassen.

          Es gab früher (ganz früher) sogar mal einen Flugadapter für Klettergurte zu kaufen. Bei Dir kommt es so herüber dass das Fliegen mit Klettergurt generell gefährlich ist.
          Zuletzt geändert von RStahl; 12.01.2005, 10:41.

          Kommentar


            #35
            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Nein, da hast Du mich falsch verstanden, ich gebe Dir Recht mit deiner Warnung und sie ist sicherlich angebracht.
            Als belehrend bezeichne ich es wenn Du den Stefan ein wenig als Deppen darstellst, obwohl er ausdrücklich aufs vorher austesten hingewiesen hat.

            Kommentar


              #36
              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Hi R,

              Kannst du noch sagen wie so ein Adapter aussieht? Welche Funktion erfuellt der denn Prinzipiell?
              Vielleicht hat ja noch jemand so ein Museumsstueck irgendwo rumliegen und kann mal ein Bild davon
              hier reinstellen?

              Gruss, Ulli

              @SSB: Danke dass du so um meine Gesundheit besorgt bist! Eine Warnung ist sicher berechtigt.
              Allerdings weiss Thomas offensichtlich, dass ich auch Klettere, vielleicht hat er es deshalb so geschrieben.
              In einem regulaeren SportKlettergurt kann man schon eine ganze Weile gefahrlos sitzen, das
              hab ich oft genug ausprobieren duerfen/muessen. Die Position ist dabei auch mehr ein Sitzen
              als ein Haengen mit den Beinen gerade nach unten. Der Beingurt laesst somit immer Platz
              fuer die Blutzirkulation an den Schenkeln. Bequem ist es fuer den Sicherer natuerlich nicht,
              wenn sein Vorsteiger eine halbe Stunde mit der naechsten Laenge kaempft, und er selbst irgendwo
              an der platten Wand klebt, aber machbar ists schon. Vielleicht ist das bei manchen
              Integralgurten anders. Die Illustration des Artikels und auch der Text gehen von verunglueckten,
              bewegungslos haengenden Kletterern aus. Dass dabei was abgedrueckt wird ist schon recht
              wahrscheinlich. Aber so oft geh ich auch nicht fliegen, wenn ich schon vorher bewusstlos bin ;-)

              Anyway: Natuerlich wuerde ich sowas (wenn ueberhaupt) nicht erst im Flug ausprobieren,
              sondern am Haken an meiner Zimmerdecke vor dem Fernseher. (Nur wenn mir dann schlecht
              wird weiss ich immer noch nicht obs am Blutkreislauf lag oder am schlechten TV-Programm ;-)
              Werde diese Versuche auf jeden Fall nur unter strikter aertzlicher Beobachtung durchfuehren:
              Kennt jemand eine (huebsche?) fliegende Aerztin, die Hausbesuche zur Beobachtung macht? ;-)

              Kommentar


                #37
                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Kennt jemand eine (huebsche?) fliegende Aerztin, die Hausbesuche zur Beobachtung macht? ;-)
                Parashorty Uli ... Parashorty...
                Sie ist sogar Intensivschwester... falls der Gurt und das Tv Programm schlecht ist

                Häng on.
                Mario

                (PS: GIN Hat doch ein spez leichtes GZ zum Yeti ist auch nicht teuer...)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hallo
                  sorry, dass ich eine hitzige Diskussion ausgelöst habe, war keine Absicht! Mit ausprobieren war gemeint, wie Ulli bemerkt hat, das mal im Wohnzimmer zu testen. Empfehlenswerter ist natürlich die Verwendung eines geprüften Gurtzeuges, welches ja auch nicht extrem ins Gewicht fällt. Mir ging es vorallem darum, dem Ulli auf seine Fragen mit entsprechenden Tipps weiterzuhelfen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    @Thomas Siegrist

                    Drum hab ich dein Posting auch nur "ein bissl" ergänzt (vor allem für Einsteiger).

                    Grüsse
                    Forumadmin
                    Ritch Brandl
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Auch mit Gleitzahl 3 dauerte ein "Abgleiter" von z.B. der Jungfrau, mit Klettersitz und Brustgurt eine halbe Stunde!

                      Manchmal wundere ich mich schon ein bisschen, dass ich noch unter den lebenden weile!

                      cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
                      Alex
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        waaaas ohne Airbag und so??? tztztz

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hallo "light bzw. back to the roots" fans,
                          war heute bei Charly in Seeg hier mein Bericht:

                          Rettung:
                          Meine niegelnagelneu Skyline survive 22 hat ca. 2,9-3,0 kg und ist ein Klotz, hatte ich ja schon berichtet - aber heute nachgewogen.
                          Die Charly SC 118 hat 1,9 kg (nachgewogen, die Händlerangaben stimmen also) und ist im Packmass sehr, sehr klein. GüSi ist von ca. 88 dann verbessert 95. Ist eine normale Rundkappe. Max Anhängung 118kg - dh für mich bei 95-100kg Startgwicht mit idealen Sinkwerten. Siehe neuestes DHV Info. Das Teil wird auch von Testpiloten noch verwendet.
                          Habe folglich diese Charly Rettung gekauft. Super gut auch mit Außencontainer für Bergsteigergurtzeug zu verwenden. Umbau vom Normalgurt raus in Außencontainer einfach. Diesen Aussencontainer gibts auch bei Charly.

                          Bergsteigergurtzeug:
                          Vergesst doch die Blöd - Diskussion über Klettergurte. Es gibt auch bei Charly das Mountain mit Airbag. Das Teil ist superklasse. Airbag ist jetzt sogar mit dem Gurt via Reissverschluß verbunden und das Ganze hat GüSi!
                          Gewicht: vergesst das Nachwiegen - es wiegt soviel wie eine zusammengelgte Sportjacke und ist im Packmass wie ein Pullover. Mein Fliegerfreund fliegt es schon und es ist auch für längere Flüge möglich. Ich habs heute gekauft.

                          Achtung: Dies ist keine Schleichwerbung für Charly. Ich fliege kein Nova, habe meine bish. 5 Schirme bei 4 Unterschiedlichen Händlern / Herstellern gekauft. Gurzeuge ebenso. Aber die Charly - Leute sind Profis, hilfsbereit und bauen Profi Geräte. Selten sowas gesehen.

                          Greetings

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von steilspiralbefürworter
                            . . .da hätten so manche probleme, das teil richtig anzulegen, oder? also ich bin gerade auch am überlegen, wie's richtig gehört.
                            Sie müssen nur den Nippel durch die . . . . . . . . . . .

                            Ich denke die einzigen die sich eine solche minimal Lösung überlegen, sind die wirklichen Bergsteiger und die wissen weissgott, wie man einen Brustgurt anzieht.

                            cheeeeeeeeeeeeeeeeeeers
                            Alex

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi Alex,

                              Danke fuer das Bild.
                              Ich Dummbatz werd nur leider daraus auch nicht viel schlauer draus als Bearnie.
                              Klar weiss ich, wie ich einen Brustgurt anlege. Meine naive Frage ist eher:
                              Kann ich das Teil mit einem Standard-Sitzgurt kombinieren, der ja nur *eine*
                              Mittelaufhaengung hat? Wo wuerd ich denn die 2 Tragegurte einklinken?
                              Verzeih mir meine dumme Frage, wahrscheinlich ist alles ganz logisch....

                              Gruss, Ulli

                              @Antonair: Ich besitze sogar schon das Ava Eiger, (wahrscheinlich fast baugleich wie das Charly)
                              und hab damit schon 4-Stunden-Fluege gemacht. Die Frage nach dem Radicale Everest kam nur auf,
                              weil sich Pipo auch so ein GZ zulegen will, und wir deshalb nochmal aktuelle Marktforschung betreiben.
                              Dabei ist mir uebrigens aufgefallen, dass diese tolle Gurtzeugseite im Oktober nochmal upgedatet
                              worden http://www.paraalpin.de/flugausruestung.htm (scroll nach unten)
                              Meine Frage nach einem kombinierten Kletter-Fluggurt ist aber rein privat fuer mich interessant,
                              sicher nicht fuer ein groesseres Publikum, ich denke dass ist den meisten hier klar. Insofern keine
                              Bloed-Diskussion sondern eine Randgruppen-Diskussion ;-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!Ac htung!Achtung!Achtung!Achtung!Achtung!

                                Dieser Sitz ist weder DHV geprüft, noch sehr bequem.

                                (aber aus Teilen, die auf einer Bergtour sowieso dabei sind, zusammengesetzt)

                                Es handelt sich um Teile von Troll, Forrest und Mammut.
                                Alle sind nach Din Norm und UIAA geprüft.

                                Bei Bedarf kann zusätzlich ein Beinstrecker aus einer sowieso mitgeführten Reepschnur angebracht werden, um bei längeren Flügen die Sitzgurte zu entlasten.

                                Dieses Modell darf von Deutschen und Österreichischen Piloten keinenfalls verwendet werden!
                                Es ist gefährlich!

                                Ich hoffe nun ist alles klar.

                                (CH)eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
                                Alex
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Grimselschlange; 13.01.2005, 09:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X