- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm mit gutem min. Sinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm mit gutem min. Sinken

    Hallo,

    suche einen möglichst sicheren Gleitschirm (En A oder B) mit möglichst geringem minimalem Sinken. Kennt da jemand vielleicht einen Geheimtipp? Ich habe auch mal recherchiert und fand Angaben wie 1,1 m/s beim Axis Comet und AirCross Ufly. 1,0 m/s fand ich auch beim Dudek Optic und Apco Vista 2.

    Viele Grüße
    Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 20.02.2012, 12:18.

    #2
    AW: Schirm mit gutem min. Sinken

    Unabhängig vom Hersteller: Du solltest aber ein paar Prozente auf die Angaben draufrechnen, auch wenn der U-Fly schon recht gut gleitet. :-)

    Tommi
    Zuletzt geändert von tommi; 20.02.2012, 12:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm mit gutem min. Sinken

      Jop schon klar,
      aber welchen Werten kann man Vertrauen, wenn nicht denen der Hersteller...
      Das ist halt Glaubensfrage. Aber 1,0 m/s statt 1,3 m/s zu messen scheint mir dann schon nen arger Messfehler zu sein...
      Greetz Osiris

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm mit gutem min. Sinken

        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
        Hallo,

        suche einen möglichst sicheren Gleitschirm (En A oder B) mit möglichst geringem minimalem Sinken. Kennt da jemand vielleicht einen Geheimtipp? Ich habe auch mal recherchiert und fand Angaben wie 1,1 m/s beim Axis Comet und AirCross Ufly. 1,0 m/s fand ich auch beim Dudek Optic und Apco Vista 2.

        Viele Grüße
        Osiris
        Klingt jetzt vielleicht etwas ketzerisch aber vergiss die Angaben. Du weist nicht bei welcher Hoehe, Temp oder Flaechenbelastung und mit welchem Gurtzeug sie erflogen wurden.

        Einen Geheimtip? Wenn du ein moeglichst geringes Sinken moechtest nimm dir irgend einen A oder low level B und schau das du am unterem Rand bis mittlerem Bereich des Gewichtsbereiches es bist und schon hast du einen Schirm mit sehr geringem Sinken. Die Marke ist da relativ egal denke ich. Meine Vorlieben laegen eher bei Nova (ION) oder Sky (Anakis). Aber dass ist wirklich sekundaer.

        Eine wichtigere Angabe als das geringste Sinken waere uebrigens eine Polare. Leider rueckt kein Hersteller wirklich damit raus und angesichts der Messproblematik ist auch hier ein Vergleich ziwschen verschiedenen Schirmen schwierig. Denk immer dran: Wer misst misst Misst!

        Liebe Gruesse

        Kerim
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm mit gutem min. Sinken

          Hallo,
          nehme dir die Zeit und beobachte Schirme beim Soaren in möglichst langweiligen Bedingungen, die keine besonderen Fähigkeiten bedürfen. Irgendwann werden sich Schirme herauskristallisieren, die häufig oben sind. Wenn sie dann noch in deinem Gewichts- und Güsibereich liegen würde diese mal Probe fliegen.
          Auf diese Art habe ich mir meinen aktuellen Schirm auch ausgesucht, nachdem ich mit meinem Mamboo meistens eins bis zwei Schirmhöhen unter dem Pulk flog und auch häufiger absitzen mußte. Mit meinem jetzigen Schirm wußte ich plötzlich wie die Schirme meiner Freunde von oben aussahen.

          Aufgefallen sind mir in der letzten Zeit der Sky Anakis und Gradient Montana.

          Uli
          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm mit gutem min. Sinken

            @ Uli:

            Ich glaube bei deiner Methode gibt es einen Haken: Geräte, die einen guten (besseren) Gleitwinkel haben, kommen weiter, als Geräte mit weniger gutem Gleitwinkel. Daher haben die ersteren eine höhere Chance in einem bestimmten Raum Thermik zu finden, als zweitere. Trifft z.b. auf den Anakis zu der beispielsweise auch einen recht guten Gleitwinkel hat, allerdings mit 1,2 m/s min. Sinken und 1,3 m/s Trimmsinken gelistet ist.

            Finds nen bisschen schade, dass die Hersteller diese Angaben nicht verpflichtend nachweisen müssen (zumindest eine Polare wäre ja fein *Mit dem Zaun wink*).

            @Kerim: Ich bin früher einen Nova Phorus an der unteren Gewichtsgrenze geflogen und hab es mit diesem im Flachland leider nie geschafft oben zu bleiben.

            Greetz Osiris

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm mit gutem min. Sinken

              Ich habe festgestellt, das ich mit meinem Bolero 4 meistens oben bin. 105kg Abfluggewicht und größe "L". Habe dieses Jahr meinen Schein gemacht, an mir wirds also nicht liegen..

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                @ Osiris

                in deiner Frage ging ausschließlich um das min. Sinken !

                Trotzdem wurde ich eigenen Beobachtungen mehr vertrauen als den Herstellerangaben, bei denen das geringe Sinken eher Nebensache ist !
                Außerdem kannst du ja auch noch die horizontale Geschwindigkeit erkennen und einschätzen welcher Schirm einen Luftboje ist.
                Zuletzt geändert von Uli; 20.02.2012, 14:56.
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                  Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                  @Kerim: Ich bin früher einen Nova Phorus an der unteren Gewichtsgrenze geflogen und hab es mit diesem im Flachland leider nie geschafft oben zu bleiben.
                  Ne, das ist glaube ich auch schwierig. Nimm ein aktuelles low level B Geraet, belaste ihn leicht und du schwebst allen davon, egal was fuer eine Marke der Schirm hat.

                  Aber eigentlich interessieren sich nur noch wenige Piloten fuer minimales Sinken. Find lustig dass das mal einer als Auswahlkriterium fuer seinen Schirm nehmen moechte. Sonst hoert man immer nur Gleitzahl, Gleitzahl, Gleitzahl, Handling und Gleitzahl.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                    was sind nochmal die akuten gefahren (bzw. gibt es welche?) beim fliegen am unteren gewichtsbereich bzw. darunter ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      was sind nochmal die akuten gefahren (bzw. gibt es welche?) beim fliegen am unteren gewichtsbereich bzw. darunter ?
                      Von Gefahren wuerde ich im gueltigen Gewichtsbereich nicht reden. Ich glaube es gibt diverse Threads wo es um hohe vs. geringe Flaechenbelastung geht. Wichtigste Punkte sind traegeres Handling, etwas langsamer und klappanfaelliger. Unter dem maximal zulaessigem Gewicht hat man oefter mal so ein 'ich bin ein Blatt im Wind' Gefuehl. Gefaehlich ist das aber nicht, nur irgendwie komisch.

                      Was man nicht tun sollte ist einen leicht belasteten Schirm mit Gewalt ueber die Bremsen um Kurven rum zu wuergen um ihn nicht aus versehen negativ zu ziehen. Normal nimmt der Bremsdruck so zu dass man das merkt, aber es gibt so Grobmotoriker wo ich bedenken haette.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                        danke! ich hatte es so abgespeichert: "etwas mehr , dafür kleinere und harmlosere klapper" versus hohe flächenbelastung: "klappt spät, dann aber gewaltig" (ala speedschirme)
                        wie sieht das im untersten gewichtsbereich mit wegdrehen aus? weniger oder mehr? leichter oder schwerer zu stabilisieren?
                        geht der trend zum großen zweitschirm für flachlandflieger mit schwacher blubberthermik ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                          Salve Osiris

                          Was für ein GZ fliegst du?
                          Um möglichst geringes Sinken zu haben, solltest du vorerst mal auf ein Liegegurtzeug (richtig eingestellt!!!) umsteigen und einen Schirm am untersten Gewichtsbereich fliegen. Außerdem gehen die großen Größen (L + XL) meist besser als die kleineren Größen (S - M). Ich persönlich glaube, dass diese Kombination mehr rausholt als die Zehntelpunkte-Erbsenzählerei beim Min-Sinken.

                          Die Nachteile einer solchen Kombi bzw. generell unterbelastete Flügel zu fliegen, sind dir sicherlich bekannt und du wirst wissen, warum du einen Schirm mit möglichst geringem Sinken haben möchtest.

                          ihl

                          quaxi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                            Hi Osiris,

                            am besten nimmst du gleich einen kleinen Tandemschirm (natürlich mit Solo-Zulassung), wenn´s dir in erster Linie ums Sinken geht.
                            Ich kenn zB. einen, der fliegt mit dem kleinen Nova Bion (90-200 kg Startgewicht) alleine und kurbelt so in schwachen Bedingungen alle aus.

                            LG, Rainer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm mit gutem min. Sinken

                              @Uli: Du hast natürlich vollkommen recht...

                              @Raoulduke: Ich bin leider eine Leichtgewicht und muss mit S oder XS Schirmen vorlieb nehmen...

                              @kerim: Ich glaube halt, dass die große Stärke eines Gleitschirmes aufgrund niedrigem Gewicht eher im geringen Sinken liegt als in einer Gleitzahl die vermutlich bei ca. 1/10-12 langsam ausgelastet ist (denke es geht halt auch viel durch Leinen und Kappenbewegungen verloren).

                              @Quaxi: Salve! Fliege ein Independence Spider, das ist glaub ich schon ziemlich in Ordnung. Fliege einen A Flügel im mittleren bis unteren Gewichtsbereich...

                              @Rainer: Geniale Idee aber ich bin leider so ein Fliegengewicht...Ich kenn mich da gar nicht aus, sind Tandemschirme automatisch auch für Solo zugelassen?

                              Vielen Dank schonmal für all die prima Antworten!
                              Greetz Osiris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X