AW: Schirm mit gutem min. Sinken
genau vielleicht hätte ich präzisieren sollen: Und alle Möglichkeiten dazwischen die geringeres Sinken + höherer Geschwindigkeit bieten
Naja, genau darüber streiten sich die Geister sowohl hier als auch im Amiforum. In diesem pdf zum Sigma 7 http://www.advance.ch/fileadmin/user..._SIGMA7_DE.pdf (Seite 11) sieht man sehr schön wie sich die Polare nach rechts verschiebt. Ob sich das neue Maximum (L/D 9,3 gegenüber 8,4) ) im Trimm einstellt oder dafür beschleunigt werden muss, wie Moses es beschreibt, ist dabei leider nicht festgehalten.
So einfach ist es aber nicht:
Leichte Geschwindigkeitserhöhung und stärkere Sinkerhöhung bedeuten nämlich wieder einen größeren Anstellwinkel !!! Und da sind wir wieder, ob der nämlich annähernd gleich etwas kleiner oder etwas größer ist, hängt von vielen Parametern ab
Am schlüssigsten hat es für mich Adrian Thomas im Paraglidingforum erklärt: Aufgrund unterschiedlicher Schirm / Gurtzeugkombinationen ist beim Umstieg auf einen Liegegurt so ziemlcih alles möglich, von leicht schnellerem Trimm bis hin zu langsamerem. Letzlich spielt sich aber die L/D Verbesserung fast nur übers geringere Sinken ab. Auch sehr schön auf der Advance Grafik zu erkennen. Bei 38 km/h rd. 10% geringeres Sinken bei 56 dann schon rd. 20%
Zitat von Quaxi
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Um es besser zu veranschaulichen:
Hinge unter ein und demselben Schirm einmal ein perfekter aerodynamischer Tropfen mit 80 kg und einmal eine 2 x 2 Meter Vollholzplatte mit auch 80 kg, so würden die Polare des Fluges mit dem aerodynamischen Tropfen folgende Parameter aufweisen:
1. langsamer fliegen und
2. ein stark vermindertes Sinken
3. ergo ein besseres Gleiten
Hängt unter dem Schirm die 2x2m Vollholzplatte würde auf Grund des weitaus erhöhten Widerstandes (aber immernoch nur 80 kg!) derAnstellwinkel merklich verringert werden und der Schirm würde beschleunigen, da er zu den 80 kg auch noch den Widerstand "mit sich herumschleppen" muss.
Also wird der Schirm
1. deutlich schneller werden (air2air)
2. diese Geschwindigkeitszunahme durch stärkeres Sinken kompensieren
3. ergo ein vermindertes Gleiten
Hinge unter ein und demselben Schirm einmal ein perfekter aerodynamischer Tropfen mit 80 kg und einmal eine 2 x 2 Meter Vollholzplatte mit auch 80 kg, so würden die Polare des Fluges mit dem aerodynamischen Tropfen folgende Parameter aufweisen:
1. langsamer fliegen und
2. ein stark vermindertes Sinken
3. ergo ein besseres Gleiten
Hängt unter dem Schirm die 2x2m Vollholzplatte würde auf Grund des weitaus erhöhten Widerstandes (aber immernoch nur 80 kg!) derAnstellwinkel merklich verringert werden und der Schirm würde beschleunigen, da er zu den 80 kg auch noch den Widerstand "mit sich herumschleppen" muss.
Also wird der Schirm
1. deutlich schneller werden (air2air)
2. diese Geschwindigkeitszunahme durch stärkeres Sinken kompensieren
3. ergo ein vermindertes Gleiten
1. deutlich schneller werden (air2air)
2. diese Geschwindigkeitszunahme durch stärkeres Sinken kompensieren
3. ergo ein vermindertes Gleiten
2. diese Geschwindigkeitszunahme durch stärkeres Sinken kompensieren
3. ergo ein vermindertes Gleiten
Leichte Geschwindigkeitserhöhung und stärkere Sinkerhöhung bedeuten nämlich wieder einen größeren Anstellwinkel !!! Und da sind wir wieder, ob der nämlich annähernd gleich etwas kleiner oder etwas größer ist, hängt von vielen Parametern ab
Am schlüssigsten hat es für mich Adrian Thomas im Paraglidingforum erklärt: Aufgrund unterschiedlicher Schirm / Gurtzeugkombinationen ist beim Umstieg auf einen Liegegurt so ziemlcih alles möglich, von leicht schnellerem Trimm bis hin zu langsamerem. Letzlich spielt sich aber die L/D Verbesserung fast nur übers geringere Sinken ab. Auch sehr schön auf der Advance Grafik zu erkennen. Bei 38 km/h rd. 10% geringeres Sinken bei 56 dann schon rd. 20%
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