- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

    Hallo allerseits,
    wollte von meinem Fall berichten, wie er sich gestern beim G-Force-Training in Gröbming zugetragen hat. Unter Belastung von 4G konnte ich und auch danach Thomas Grabner (Inhaber G-Force Training) die Rettung nur mit sehr viel Mühe und extrem grossen Kraftaufwand herausziehen.
    Ein österreichischer Teilnehmer hatte letztes Jahr im November den Fall, dass bei einem Gin-Gurtzeug (Verso), die Rettung gar nicht auslösbar war. Gin wurde informiert und der österreichische Verband für Gleitschirmflieger. Gin hat das "Problem gelöst", indem sie die Rettung in der mittleren Schlaufe befestigten.

    Wieviele Gleitschirmflieger gibt es, die ein Gurtzeug von Gin besitzen und dies wissen ? Sollte Gin oder auch der österreichische Verband da nicht eine Meldung (Sicherheitsmitteilung) machen ? Wie es scheint, wird da einfach abgewartet, bis mal einer/e vom Himmel fällt und dann war der/diejenige halt selber schuld ? Menschliches Versagen.

    Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber ich bin gerade echt sauer. Stellt euch mal vor, ihr habt ein Problem in der Luft und ihr entscheidet euch die Rettung zu schmeißen, als allerletztes Mittel um euer Leben zu retten und dann hängt das Ding und kommt nicht raus. Dieses Sch..gefühl wird dann wohl vielleicht das Letzte sein (vor dem Aufprall und deinem Tod).

    Werde nachher noch 2 Videolinks von youtube reinstellen. Das erste von mir, das zweite von Thomas Grabner.

    Eine Rettung sollte meiner Meinung nach, ohne gross überlegen zu müssen wie ich ziehen muss oder soll und ohne extrem grossen Kraftaufwand auslösbar sein.

    Gruss Jochen

    P.S. Da einige von Euch sich vielleicht fragen, warum stellt der Typ dies jetzt bei Technik rein? Da geht es doch eher um Sicherheit. Das Technik-Fenster ist für alle offen, das Sicherheits-Fenster nur für registrierte Nutzer. Warum ? Ist das Thema Sicherheit so heikel, dass es nicht für alle offen sein kann ?

    #2
    AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

    Hallo,
    danke für den Hinweis. Ich fiege auch ein Airlite 2012. hattest du das Problem bei dem "alten" Airlite oder bei dem neuen - der Version 2012?
    Ist die Auslösekraft im Normalzustand bei dir (also im Simulator) auch erhöht? Habt ihr versucht, die Ursache für die schwere Auslösbarkeit zu erforschen?
    Danke und Grüße
    Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

      Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen

      Wieviele Gleitschirmflieger gibt es, die ein Gurtzeug von Gin besitzen und dies wissen ?
      Hallo Jochen,

      also ich habe auch ein Gurtzeug von Gin. Nämlich das GingoII. Bei diesem Gurtzeug sehe ich keines der von Dir beschriebenen Probleme. Im Gegenteil! Der Container ist so konstruiert, dass nach dem Lösen der beiden Splinte die Rettung quasi schon von alleine rausfällt. Das halte ich bei diesem Gurtzeug für einen sehr großen Vorteil und das gefällt mir an diesem ausserordentlich. Nachteil ist natürlich, dass wenn sich die Splinte unbeabsichtigt öffnen sollten, die Rettung unweigerlich rausfällt.

      Ich denke, dass es sich bei Deinem Gin-Gurtzeug um eine Tube-System handelt, bei dem man die Rettung "aktiv" aus dem Container herausziehen muss, oder? Da kann ich mir das geschilderte Szenario durchaus vorstellen.

      Von daher kann man nicht grundsätzlich die Frage stellen, wer ein Gurtzeug von Gin fliegt, sondern vielmehr, wer ein Gurtzeug von Gin einer gewissen Bauart fliegt.

      Sollte es aber ähnliche Erfahrungen auch bei meinem Typ geben, dann bin ich natürlich über ein Feedback von Euch sehr dankbar.

      Gruß

      H.-P.

      Kommentar


        #4
        AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

        Hallo allerseits,
        tut mir leid, dass ich erst jetzt die Videos präsentieren kann. Aber das mit der Technik ist manchmal nicht so einfach.
        Video von mir:



        und hier das Video von Thomas:


        Gruss Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

          Hallo,
          habe mein Gurtzeug und Rettung Ende Mai 2012 gekauft. Ob es sich hierbei um Nr.2 handelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht hape. Ja ich würde sagen, dass es ein Tube-System ist.

          Zitat: "Von daher kann man nicht grundsätzlich die Frage stellen, wer ein Gurtzeug von Gin fliegt, sondern vielmehr, wer ein Gurtzeug von Gin einer gewissen Bauart fliegt."

          Du hast natürlich recht hape. Tschuldigung, die Verallgemeinerung war nicht gewollt.
          Die Rettung haben wir nur in der Belastungssituation von 4G ausprobiert. Jedoch nicht im Normalzustand, also nur im Gurtzeug sitzend.
          Über die Ursache kann ich nichts sagen. Bin da technisch nicht so versiert.
          Ich werde mir eine neue Rettung kaufen, die kleiner und leichter ist und dann noch einmal im G-Force Trainer unter Last testen.
          Gruss Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

            Ich war damals live dabei, als sich das Gin Verso nicht auslösen ließ. Hab das Video noch da, aber wollte es nicht hochladen, weil ich nicht weiss, ob die betroffene Person damit einverstanden ist. In den beiden Videos oben lässt sich der Retter auslösen, auch wenn verzögert. Damals ließ es sich überhaupt nicht (!) unter G-Kräften auslösen. Das Video mitn Thomas schaut da noch recht gemütlich aus.
            Ich kann da nur auf meinen Post verweisen :

            Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
            Gleiches hab ich mal bei einem Gin Verso gesehen (älteres Modell).
            Interessanterweise wurde dies bei späteren Generationen verändert, ohne neue Musterzulassung, ka wieso man sowas darf.
            Die einen fliegen mit nicht auslösbaren Retter und die anderen ohne Musterprüfung ...?

            Das Problem ist nicht unbedingt die Größe, sondern einfach eine Fehlkonstruktion. Der Tube bildet innen eine Wölbung (wie oben beschrieben) und darin bleibt der Retter hängen. Eine K-Prüfung im stationären Sitzen kann sowas nicht unbedingt ans Licht führen. Der von mit genannte Fall trat bei einem G-Force Training auf. Das heißt die G-Kräfte zwingen zu einem Ziehen des Retter in Richtung der G-Kraft (nach hinten oben). Das Auslösen war übrigens nicht möglich, erst nach Stillstand der Maschine.
            Man konnte das Problem bereits mit bloßen Auge erkennen.
            Der Tube sollte Richtung Öffnung breiter werden und es dürfen keine Wölbungen, bzw. Nischen im Tube auftreten, dann solltets flutschen.
            (s. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...n-Protect-2-XL )

            Daher mein Tipp: Kauf dir keine neue Rettung die kleiner ist, denn das geht auf Kosten der Sinkgeschwindigkeit und Pendelstabilität, sondern ein anderes Gurtzeug. Am besten einfach mal bei Gin selber anfragen ob dus gegen ein anderes eintauschen kannst. Im sicherheitsrelevanten Bereich können manche Firmen sehr kulant sein.

            Nachtrag: Mir ist die fehlende Quelle grad erst aufgefallen. Die Aussage über die bauliche Veränderung des GZ stammte von anderen Kursteilnehmern.
            Zuletzt geändert von Matschke; 27.03.2013, 23:02.

            Kommentar


              #7
              AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

              Hallo Matschke,
              Zuerst mal Danke für deinen Beitrag. Gestatte mir noch eine kurze Anmerkung zu folgendem Zitat:
              "Das Video mitn Thomas schaut da noch recht gemütlich aus."

              Das stimmt und ich gebe dir recht.

              Zitat:"Das heißt die G-Kräfte zwingen zu einem Ziehen des Retter in Richtung der G-Kraft (nach hinten oben)".

              Thomas wußte dann in welche Richtung gezogen werden musste.

              Also ich könnte mir vorstellen, dass schwächere Personen, die Rettung hätten nicht ziehen können. Weil ich, der sportlich und durchtrainiert, an meine körperlichen Grenzen gestoßen bin. Und dies nicht durch die Belastung von 4G, sondern beim Ziehen und Reißen an der Rettung.

              Gruss Jochen

              Kommentar


                #8
                AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen
                Ob es sich hierbei um Nr.2 handelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht hape. Ja ich würde sagen, dass es ein Tube-System ist.
                Hi Jochen,

                das GinGoII ist ein Gurtzeug-Modell von Gin, nicht eine fortlaufende (Serien)Nummer! Siehe hier:




                Meines ist definitv kein Tube-System (ein Tube-System mit allen Nachteilen) hatte ich vorher und damals beim Neukauf extra drauf geachtet, mir ein Gurtzeug ohne Tube-System zuzulegen.

                Gruß

                H.-P.

                P.S.: Der Titel des Threads ist auch etwas missdeutend: ich weiss, was Du sagen willst, aber ich habe im ersten Moment verstanden, dass sich die Rettung unterhalb 4g nicht auslösen lässt!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                  Die Gin-Vertreter Deutschland haben um die Veröffentlichung des folgenden Statements gebeten:


                  Hallo Jochen ,

                  wir haben uns das Video angesehen. Man erkennt, dass die Kombination Gingo Airlite mit Supair L und Griff lang an der Mittelschlaufe befestigt unter 4 G Last nicht richtig funktioniert. Es fällt auf, dass der Retter nicht an der seitlichen Schlaufe mit dem Auslösegriff verbunden ist, so wie es die Betriebsanleitung vorgibt (siehe Foto). Außerdem sollte die Griff-Verbindungsleine so weit wie möglich durch einen Bandschlingenknoten gekürzt werden. Rettungsgeräte müssen auf alle Fälle von einem Fachmann im Rahmen einer K-Prüfung an das jeweilige Gurtzeug angepasst werden.
                  Generell ist zudem festzustellen, dass ältere, für heutige Maßstäbe grossvolumige und schwere Rettungsgeräte, meist nachteilig in der Funktion mit Bottomcontainer unter hoher G-Belastung sind, dies schon aufgrund des Eigengewichts und der Größe.

                  Der Idealfall für dich wäre es, ein modernes R Gerät einzubauen. Dann hättest du einfache Auslösung + schnellere Öffnung + bessere Pendelstabilität + weniger Gewicht, alles auf einmal verbessert. Zudem ist man auch von den Hilfsfallschirmen wie an deinem Gerät komplett abgekommen, weil diese sich als hinderlich für gezieltes Werfen und schnelle unkomplizierte Öffnung erwiesen haben.

                  Es müsste jetzt trotzdem auf alle Fälle genau und konkret geklärt werden, wie sich die Problematik mit deiner Kombi lösen lässt. Dazu kannst du jederzeit bei einem der Gin-Partner vorbei schauen, wir helfen dann gerne.


                  OASE Flugschule Peter Geg GmbH
                  Am Auwald 1
                  87538 Obermaiselstein

                  Gleitschirmschule Tegernsee GmbH
                  Peter Rummel
                  Tegernseer Str.88
                  83700 Reitrain
                  Angehängte Dateien
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                    Hallo allerseits,
                    ich habe Thomas Grabner ebenfalls um ein Statement gebeten, das ich freundlicherweise hier veröffentlichen darf. Zu guter letzt kommt dann auch noch mein Statement. Hier die Korrespondenz:

                    Hallo Thomas,

                    ich danke dir nochmal ganz herzlich, dass du mir so geholfen hast. Unten das Statement von Gin auf der Homepage des Gleitschirmdrachenforums.


                    Was können die Gin-Vertreter auf dem Video alles erkennen ? Also ich seh da nur 2 unterschiedliche Personen die versuchen die Rettung zu ziehen.

                    Kannst du auch so viel erkennen wie die Gin-Vertreter?

                    Woher wollen die Gin-Vertreter denn wissen, in welcher Schlaufe die Rettung hängt. Also ich kapier gar nichts mehr !?!?!


                    Hier das Statement von Gin:

                    ....................

                    Hier die Antwort von Thomas:

                    Hallo Jochen!
                    Es war nur das eine Video bei dem ich ausgelöst habe, wo der Retter in der Mitte eingeschlauft war, da wir ja von dem Fall mit dem Verso erfahren haben, dass Retter anbringen an der Mittelschlafe hier die Lösung des Problems gewesen sei (laut Angabe von Gin). Danach haben wir ja wieder auf original Zustand mit seitlicher Anbringung umgebaut wo wir dieselbe Problematik hatten.

                    Generell hatten wir das Problem ja auch bei seitlicher Aufhängung. Dein Griff btz die Schlaufe ist bereits eingekürzt gewesen (durch einen Knoten)

                    Die Grösse des Retters ist manchmal entscheidend für Auslöseprobleme, allerdings wenn er unter dem max. zugelassenen Volumen ist, muss es trotzdem funktionieren.

                    Bei dem Problem mit dem Verso war ja ein kleiner leichterer Retter eingebaut (Yeti 40), trotzdem hat die Auslösung nicht funktioniert.

                    Du kannst gerne diese Statements von mir weiterleiten oder zur Klärung verwenden.

                    Viele Grüße

                    Thomas

                    Und hier nun mein Statement zu den Statements:

                    Auf dem hier im Gleitschirmdrachenforum veröffentlichten Video Nr. 1 bin ich zu sehen, mit Anbringung der Schlaufe seitlich am Rettungsschirm. Es wurde von Thomas keine Veränderung vorgenommen.

                    Auf dem hier im Gleitschirmdrachenforum veröffentlichten Video Nr.2 ist Thomas Grabner zu sehen, mit Anbringung der Schlaufe seitlich am Rettungssschirm. Auch hier wurde von Thomas Grabner keine Veränderung vorgenommen.

                    Thomas Grabner erinnerte sich, dass er einen ähnlich gelagerten Fall schon einmal hatte, aber dessen Ausgang nicht wusste. Er hat am Samstagabend noch bei Klaus angerufen und ihn danach gefragt.

                    Mit der Information von Klaus, hat Thomas den Rettungsschirm in die mittlere Schlaufe eingehängt und erneut unter Belastung von 4G versucht zu ziehen. Dieses von Thomas gedrehte Video wurde von mir jedoch nicht veröffentlicht. Noch nicht. Es kommt noch.

                    Gruß Jochen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                      diese probleme zeigen einfach mal wieder, warum ich von einem bottomcontainer auf ein kleeblatcontainer sitz umgestiegen bin. meist wird ja der notschirm noch etwas flachgedrückt und ist der bottomcontainer noch etwas klein, kann der notschirm dadurch auf der seite klemmen. wenn er neu gepackt ist und die k-prüfung gemacht wird, sind da auch meist keine probleme. diese k-prüfung sollte nochmals nach einem halben jahr, mit einigen flügen dazwischen, wiederholt werden. der pilot sitzt im gurtzeug und zieht den schirm, um zu testen ob das ganze funzt. Noch besser natürlich unter belastung im G-Force-Training, denn da ist es realität. würde mich nicht wundern wenn da noch andere sitze scheitern würden, was sich ja auch gezeigt hat.

                      ihl piti
                      Zuletzt geändert von piti; 30.03.2013, 12:28.
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                        Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen
                        Woher wollen die Gin-Vertreter denn wissen, in welcher Schlaufe die Rettung hängt. Also ich kapier gar nichts mehr !?!?!
                        Bei 27 s von dem ersten Video sieht man doch, dass der Retter in der Mitte und nicht an der Seite eingeschlauft ist

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                          Zitat von Häckemäcke Beitrag anzeigen
                          Bei 27 s von dem ersten Video sieht man doch, dass der Retter in der Mitte und nicht an der Seite eingeschlauft ist
                          Stimmt! Das ist in beiden Videos schön zu erkennen. Scheinbar hat hier auch niemand die Auslösung mal ausprobiert!!


                          Ich hatte übrigens beim Rettereinbau in mein neues Supair Gurtzeug mit Tubecontainer auch den Versuch gemacht die Rettung einmal seitlich und einmal mittig einzuschlaufen.

                          Mittig eingeschlauft verkantet die Rettung und lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand rausziehen, seitlich eingeschlauft stimmt die Zugrichtung mit der Auslöserichtung überein und es gab keine Probleme. Ist eigentlich auch logisch und sollte spätstens beim Test auch dem Laie auffallen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 19:07.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                            Hallo,
                            hier nun das 3. Video von Thomas, nachdem er es von seitlicher Aufhängung an der mittleren Aufhängung angebracht hat.



                            Gruß Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                              Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              hier nun das 3. Video von Thomas, nachdem er es von seitlicher Aufhängung an der mittleren Aufhängung angebracht hat.



                              Gruß Jochen
                              Mittig ist falsch! Auf allen 3 Videos ist deutlich zu erkennen, dass der Rettungsgriff mittig und somit falsch eingeschlauft ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 19:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X