- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

    Hallo Mike und ,
    ja woher soll ich als Anfänger und Laie der für mich neuen Materie dies wissen, wenn ich es von niemandem erfahre ? Sollte dies nicht auch zur Ausbildung dazugehören ? Also das Wissen zu vermitteln, wie baue ich eine Rettung ein ?
    Wenn meine Rettung aus Versehen herausgezogen worden wäre, hätte ich umstehende Piloten/innen gefragt, ob sie mir helfen könnten.

    An alle die mitlesen:
    Wer von Euch weiß nicht wie die Rettung ins Gurtzeug kommt und wie das mit den Sicherungssplinten funktioniert ? Traut euch und outet euch. Ich tat´s auch.

    Gruß Jochen

    Kommentar


      #32
      AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Müssen sie ja auch nicht. Nur für _genau_ die Kombination Pilot, GZ, Rettung
      Aber die Realität wird so aussehen: Auslösetest mit Gurtzeug A und Rettung B hat funktioniert. Das merkt sich der Verkäufer und testet das sicherlich nicht nach jedem Rettereinbau nach. Dass es den Retter B in mehreren Größen gibt könnte schnell mal übersehen werden…

      Kommentar


        #33
        AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
        Aber die Realität wird so aussehen: Auslösetest mit Gurtzeug A und Rettung B hat funktioniert. Das merkt sich der Verkäufer und testet das sicherlich nicht nach jedem Rettereinbau nach. Dass es den Retter B in mehreren Größen gibt könnte schnell mal übersehen werden…
        wenn das die realität ist dann gute nacht!!!

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #34
          AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

          Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen
          Hallo Mike und ,
          ja woher soll ich als Anfänger und Laie der für mich neuen Materie dies wissen, wenn ich es von niemandem erfahre ? Sollte dies nicht auch zur Ausbildung dazugehören ? Also das Wissen zu vermitteln, wie baue ich eine Rettung ein ?
          Ja, sollte es eindeutig. Steht aber leider nicht Lehrplan...


          Gruß, Mike
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #35
            AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Ja, sollte es eindeutig. Steht aber leider nicht Lehrplan...
            Nuja, steht schon auf dem Lehrplan, nur die Ausprägung ist nicht wirklich definiert.

            Funktion und Auslösung des R-Geräts sind Bestandteil der Theorieausbildung.
            Im Praktischen Teil "Kennen lernen der Ausrüstung" wird dieses eine Ausrüstungsteil leider häufig unterschlagen.

            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #36
              AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

              Schon wieder ein *Danke* fuer Mike. Aber mal ein paar Gedanken in die Runde:

              Wir vertrauen unser Leben diesem Rucksack bestehend aus Stoff und Leinen an. Mein eigener Selbsterhaltungstrieb veranlasst mich schon dazu alles mögliche über diesen Rucksack in Erfahrung zu bringen. Regelmässiger 2-Jahrescheck, Safety Kurs inkl. Retterabgang, G-Force Trainer und Packerkurs (wobei ich zugebe, dass ich den Schirm packen lasse.. wg. zuwenig Platz ind er eigenen Hütte). Hier in der Schweiz dürfte ich den Retter auch selber packen (weiss nicht, wie DL das handhabt)..
              Schaut euch regelmässig euer Gurtzeug an, dreht es auf links, inspiziert alle Naehte.. vergesst die Plakette, die rettet euch nicht den Arsch. Sucht euren Schirm nach Auffälligkeiten und beschädigten Leinen ab.

              Jeder muss sich selber fragen: inwieweit vertraue ich anderen, wenn es um die eigene Haut geht. Ich denke die Beantwortung dieser Frage ist unabhängig von jeglicher Ausbildung.

              G.

              Kommentar


                #37
                AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                - Aber mal ein paar Gedanken in die Runde:

                Wie recht Du hast, aber mit den Gedanken/Denken ist das so ne Sache!

                Vereinskollege lässt Rettung in neues GZ einbauen. Da selber nicht anwesend, entfällt natürlich eine K-Prüfung. Anlässlich eines Siku´s sehr viel später, stellte man die Unmöglichkeit einer Retterauslösung fest.

                Anderer Vereinsspezl hatte seit einigen Flugjahren immer noch keine Kenntnis von einer K-Prüfung. Zufällig sprach ich davon und aufgeweckt, prüfte er sofort um zu bemerken, daß seine Rettung nicht auszulösen war. Problem mit zu kleiner Tube. Sein Kauf einer anderen Rettung bei einer Flugschule ist nocheinmal eine extra Story wert! (Man verkaufte ihm die mit den schlechtesten Werten)

                Wir machen im Verein Retterwurftraining schleudernd an Ringen hängend, aber die Teilnahme ist eher mäßig - (und wenn Flugwetter ist, steht d´r Präsi und d´r Vize alleine da und mußten absagen)

                Übrigens: Retter Packintervall gibt der Hersteller vor. Nicht die Schule, die sagt alle 3 Monate (Money Money...) und auch nicht das Forum, ich las eben "einmal im Jahr"

                Was sagt uns das? Überall liegt´s im Argen. Nicht nur bei den Herstellern, Schulen, sondern auch bei uns selber. In diesem Gewerbe, so wie es sich mir seit 7 Jahren darstellt, kann man nur mit Piti´s Worten sagen: "Gute Nacht" (Aber es wird ja ständig besser)

                Also: Selbst ist der Pilot!

                Schon oft erwähnt, aber hier nocheinmal. Kümmert Euch um Euere Ausrüstung, s. oben und seid Neugierig und fragt in der Ausbildung. Retter einbauen ist einfacher als Fahrradschlauch wechseln und wenn ich persönlich meinen Retter aus dem Frontcontainer, anlässlich eines GZ. wechsel, heraushole und sehe, daß die mittige Einschlaufung des Rettergriffs im neuen GZ. keinen Sinn macht, dann wechsele ich unbesehen zur äußeren Schlaufe. Soviel Verständnis sollte man aufbringen, ist irgendwie auch logisch.

                Fazit: Dieser Fluggerätesport kann, wenn man das so eben mal nebenbei betreibt und für´s tiefergreifende Verständnis keine Lust oder Zeit hat, gefährlich werden!

                Ergo: Kümmert´s Euch gefälligst darum!


                .
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  ...................... wenn man das so eben mal nebenbei betreibt und für´s tiefergreifende Verständnis keine Lust oder Zeit hat,..................
                  ist das nicht bei etwa 80% der piloten so!!

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                    Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen
                    An alle die mitlesen:
                    Wer von Euch weiß nicht wie die Rettung ins Gurtzeug kommt und wie das mit den Sicherungssplinten funktioniert ? Traut euch und outet euch. Ich tat´s auch.

                    Gruß Jochen
                    Hi Jochen,

                    mach dir keinen Kopf, das wird wahrscheinlich bei 80% der Beginner so sein. War bei mir damals nicht anders. Hatte zugeschaut, wie der Fluglehrer die Rettung eingebaut hat, aber k-Prüfung gabs jetzt auch keine.

                    Als ich das erste Mal meine Rettung haben packen lassen, habe ich mir das Ganze dann halt mal genauer angeschaut, weil ich nicht das komplette Gurtzeug verschicken wollte.

                    Meiner Meinung nach sollte man sich gerade als Beginner da schon auf die Flugschulen und Hersteller verlassen können.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen

                      Meiner Meinung nach sollte man sich gerade als Beginner da schon auf die Flugschulen und Hersteller verlassen können.
                      Ich danke dir für diesen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.

                      Auch ich bin noch lernfähig und werde mich bzgl. des Rettereinbau´s "qualifizieren" und auf eine K-Prüfung bestehen

                      Gruß Jochen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                        Ich hatte übrigens beim Rettereinbau in mein neues Gurtzeug mit Tubecontainer auch den Versuch gemacht die Rettung einmal seitlich und einmal mittig einzuschlaufen.

                        Mittig eingeschlauft verkantet die Rettung und lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand rausziehen, seitlich eingeschlauft stimmt die Zugrichtung mit der Auslöserichtung überein und es gab keine Probleme. Ist eigentlich auch logisch und sollte spätstens beim Test auch dem Laie auffallen.

                        Hatte mich hier beim ersten Versuch übrigens genau an die Bedienungsanleitung des Gurtzeugs gehalten. Wie oben beschrieben, die Rettung flutscht jedoch nur ordentlich raus, wenn der Griff seitlich (in Zug Richtung) angebracht ist. Eigentlich logisch...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 15:48.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen

                          mach dir keinen Kopf, das wird wahrscheinlich bei 80% der Beginner so sein.
                          Doch, er soll sich einen Kopf machen, sehr sogar, nur dann wird´s besser in unserem Geräteflugsport.

                          100% der Beginner geht´s so! Nur 80% sind bequem......


                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                          - aber k-Prüfung gabs jetzt auch keine.
                          Unterlassung der Flugschule, "meine" damals machte die K-Prüfung. (Es gibt wirklich viel zu Tun)

                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                          - Meiner Meinung nach sollte man sich gerade als Beginner da schon auf die Flugschulen und Hersteller verlassen können.
                          Sollte man, aber wie wir sehen.....

                          Zitat von bonsaile Beitrag anzeigen

                          Auch ich bin noch lernfähig und werde mich bzgl. des Rettereinbau´s "qualifizieren" und auf eine K-Prüfung bestehen
                          Nicht nur das Jochen, Du wirst eine Retterpack-Schulung, Gratis (Für die Geiz ist Geil Fetischisten) für DHV Mitglieder besuchen, Deinen Retter besser Verstehen lernen, denn er soll Dich ja Retten und nicht nur ein Dasein im dunklen Tube Keller fristen und Du sollst Dich in die Lage versetzen, unabhängig von irgendwelchen Schulen, Deinen Lebensretter selber zu packen. Nur dann hast eine Gewähr, daß das klappt. (In Sachen Retter gab´s auch schon haarsträubende Dinge zu berichten)

                          Dann hinterfragst die Checkgeschichten, Leinensalate und einiges mehr in diesem Gewerbe, machst Dir auch Gedanken über LTF Einstufungen usw. usf. und dann gehörst zu den prognostizierten 20% die halbwegs durchblicken!

                          Bleib am Ball, unser Flugsport ist zu schön, als das man das nur mal eben so nebenbei macht!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                            Anbei noch einige Anmerkungen zum Thema von meiner Seite:

                            Anbringung des Rettergriffes:
                            Die Anbringung war bei den ersten Versuchen an der seitlichen Schlaufe, wobei diese (wie Karl Slezak schon angemerkt hat) nicht ganz an der Stirnfläche angebracht ist, wie bei anderen Innencontainern. Es war jedenfalls die seitlichste Möglichkeit bei diesem Container. Vielleicht entsteht auch dadurch bei den Videos ein anderer Eindruck.

                            Auslösung ohne Fliehkraftbelastung (wie bei k-Prüfung üblich):
                            Natürlich haben wir auch das versucht und es war kein Problem die Rettung aus den Gurtzeug zu ziehen, sogar mit relativ wenig Kraftaufwand.
                            Ich gehe davon aus, dass diese Gurtzeug-Retter-Kombination jede übliche k-Prüfung bestanden hätte oder auch hat.

                            Kommentare zu Kleeblattcontainiern unter dem Sitz die "in jedem Fall immer öffnen"
                            Auch hier hatten wir schon Fälle die nicht ausgelöst haben, alledings aus einem völlig anderen Grund, der nicht vorhersehbar war:
                            Sehr oft sind diese Container baulich weit vorne am Sitzbrett angebracht um die Protektorfunktion nicht zu beeinträchtigen. Bei den beiden Versuchen wo
                            die Auslösung nicht funktioniert hat, ist folgendes passiert: Unter Fliehkraft wurde der Pilot stärker in Rückenlage gedrückt und dadurch auch die Unterschenkel an den Rettungscontainer gepresst. Beide Splinte lösten beim ziehen sofort aus, allerdings konnte der Retter nicht herausfallen, da er durch die Beine blockiert wurde (wegen der Fliehkraft). Das System funktionierte ebenfalls im Stand ohne Probleme.
                            Ich hatte den zweiten Piloten, der das selbe Problem hatte sogar vor der Auslösung darauf hingewiesen. Die Erkenntniss hatte ich ja schon. Im Stress hat er es trotz der Information aber vergessen, dass die Beine den Kleeblattcontainer unter Fliehkraft blockieren können. Erst in einem weiteren Versuch streckte er die Beine aktiv nach vorne und gab so den Retter frei.

                            Grüße

                            Thomas Grabner

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                              Zitat von Sommerflieger
                              ........ Bitte beachten daß die Problematik nicht nur - wie in dem DHV-Artikel beschrieben -
                              für Beinstrecker sondern genauso für Beschleunigersysteme gilt! Wenn das beherzigt
                              wird sind Kleeblatt-Container sicher eine wunderbare Sache.

                              .....

                              Gruß,

                              Sommerflieger
                              Ich habe zu "Kleeblattcontainern, die immer öffnen" ZWEI Beispiele gebracht (gleich darunter beschrieben) wo eine schnelle Öffnung NICHT gelungen ist. ES waren zwei Beispiele um darzstellen, dass es eben KEINE Optimallösung ist, abgesehen von der Beinstrecker-Problematik die der DHV beschrieben hat. Systeme die wie in diesen beiden Fällen durch die Beine der Piloten blockiert wurden und eine aktive Reaktion (Beine Strecken) erfordern, die dem Piloten im Stress nicht von selbst einfällt, würde ich als Fehlkonstruktion und nicht pauschal als "wunderbare Sache" bezeichnen.

                              Ein weiteres Problem trat einmal bei einem Kleeblatt Rückencontainer auf: Der Pilot löste den Auslösegriff unter Fliehkraft vom Klett, verlor aber den Griff bevor der Splint gezogen war. Der Griff war danach nicht mehr erreichbar, der Retter unauslösbar.

                              Die Erfahrung aus allen Auslösetests die wir an den G-Force Trainern durchgeführt haben hat gezeigt, dass Tube-Container teilweise sehr gut funktionieren, hinsichtlich Erreichbarkeit, Auslösekräfte oder unbeabsichtigte Zwischenfälle (wie eben Griff verlieren oder Verklemmen des Containers durch die Beine), soferne sie konstruktiv sauber gelöst sind, mit folgenden Merkmalen:
                              Tubes die keine Taschen unter Fliehkraft durch den Druck des Rettungsschirmes bilden,
                              Tubes die keine Kanten haben an denen der Retter hängenbleiben kann (z. B Stufen an den Verschlussteilen oder Nähte),
                              Tubes die nach Splintauslösung nach unten mehr Platz freigeben und eine schräge Fläche bilden an denen der Retter nach außen wegrutscht.
                              Tubes an denen kein überflüssiges Gewebe Falten ausbilden kann
                              etc.

                              Grüße Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                                Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                                Systeme die wie in diesen beiden Fällen durch die Beine der Piloten blockiert wurden und eine aktive Reaktion (Beine Strecken) erfordern, die dem Piloten im Stress nicht von selbst einfällt, würde ich als Fehlkonstruktion und nicht pauschal als "wunderbare Sache" bezeichnen.
                                Ich weiß zwar nicht, von welchen GZ du redest, aber: Im Worst Case, daß die Rettung nicht von selbst nach unten fallen kann,
                                wenn nur die Splinte gelöst werden, ist man wieder im Standard Szenario: Man muß die Rettung aktiv seitlich rausziehen, so what ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X