- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Hi Conny,
    Die GPS habe ich auch bei Trenz gekauft. Wollte erst zwei P6H bestellen, die Wartezeit war mir aber zu lange.

    Hat von euch schon jemand ne eigene Karte mit XCSoar generiert? Bin im Dez. auf den Kanaren und wollte ne Insel "generieren". Der "Kartengenerator" hat aber nicht so recht mitgezogen.


    Jo Willi, you made my day!! Sorry, habe ja noch versucht das Teil zu konfigurieren, aber unter Zeitdruck geht bei mir leider nix. Hast ne Tasse Anti-Zitter-Tee bei mir gut. Das Löten war mal ne echte Profishow, nächstes mal mach ich einen Kurzfilm davon

    MFG Rob
    Ja, es sind ganz normale Open Street Map Karten. Die bekommst du über diverse Server. Du musst lediglich die Datei topology.tpl entsprechend der verwendeten Kartenlayer anfertigen.
    Beispiel:
    * filename, range, icon, label_index, r, g, b, pen_width, label_range, label_important_range
    city_area,50,,,223,223,0,1,50,0
    water_area,100,,1,85,160,255,1,100,0
    water_line,50,,1,85,160,255,1,50,0
    roadbig_line,15,,,240,64,64,3,15,0
    roadmedium_line,8,,,240,64,64,2,8,0
    roadsmall_line,3,,,240,64,64,1,3,0
    railway_line,10,,,64,64,64,1,10,0
    city_point,15,,1,223,223,0,1,15,10
    town_point,10,,1,223,223,0,1,10,3
    suburb_point,3,,1,223,223,0,1,3,0
    village_point,3,,1,223,223,0,1,3,0
    buildings,2,,1,64,64,0,1,3,0

    Reinhold

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      @ Luvstau + Reinhold,

      Danke für Info > und hier die Luxusversion > http://www.ebay.de/itm/USB-auf-RS232...51366344616%26

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        @ Luvstau + Reinhold,

        Danke für Info > und hier die Luxusversion > http://www.ebay.de/itm/USB-auf-RS232...51366344616%26

        Gruß Conny
        Sieht natürlich schicker aus
        Hat das Kabel auch 3,3 V? oder etwa 5V?
        (Nur ehe sich das jetzt 5 Mitschreiber und 50 Mitleser bestellen)

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
          Weiterhin könnte mal jemand die Aufgabe übernehmen, alle offiziellen Start/Landeplätze vom DHV-Server in das XCSoar-Format zu wandeln.
          Häh hab ich doch schon vor Ewigkeiten hier gepostet ...

          XCsoar "frisst" doch - wie fasst alle Systeme - CompeGPS Format
          und die habe ich doch alle aufbereitet zur Verfügung gestellt POIs von Burkhard Vogt
          Da gibt's dann auch noch Thermikpunkte usw.

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
            Habe gestern meinen Chip PA6H neu geflasht. Mit der neuen Firmware (5458 November 2013) läuft jetzt alles perfekt incl. Geschwindigkeit horizontal und vertikal und Höhe. Mit alter firmware (5051 September 2011) war der Chip nicht sinnvoll nutzbar.
            Heute getestet bei 3h Soaring mit freiem Horizont, im Vergleich zum Garmin 60 csx (incl. Vario und 1Hz) sogar schneller im Ansprechen.
            Geflasht mit einem prolific usb-ttl wandler.
            Darf ich nochmal fragen,
            • wie genau das Flashen vor sich geht
            • ob das Flashen auch mit einem BOB möglich ist
            • wie man die eingebaute Firmware herausfindet


            Sorry, dass ich es mir so bequem mache, aber der Thread ist inzwischen doch recht groß und ich finde diese Details nicht (für mich) vollständig genug...


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              XCsoar "frisst" doch - wie fasst alle Systeme - CompeGPS Format
              und die habe ich doch alle aufbereitet zur Verfügung gestellt POIs von Burkhard Vogt
              XCSoar frisst die DHV-WPT-Datei auch direkt (ohne Umwandlung in CUP).

              Freilich sollte man ganz was anderes beachten: die Startplatzliste kommt im Original nämlich mit den ABC123-Kurznamen der Wegpunkte, wie man sie früher für die ersten GPS-Geräte/-varios verwendet hat. Und das sieht in der Karte dann doof aus (ein Brauneck-Südstart heisst dann BRA156). Besser in etwas umwandeln, was man direkt in der Karte auch lesen kann: z.B. das hier.

              Update: Link korrigiert!

              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 24.11.2013, 21:50. Grund: Link korrigiert
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Darf ich nochmal fragen,
                • wie genau das Flashen vor sich geht
                • ob das Flashen auch mit einem BOB möglich ist
                • wie man die eingebaute Firmware herausfindet


                Sorry, dass ich es mir so bequem mache, aber der Thread ist inzwischen doch recht groß und ich finde diese Details nicht (für mich) vollständig genug...


                CU
                Shoulders
                schau mal hier:


                Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                Häh hab ich doch schon vor Ewigkeiten hier gepostet ...
                Gruß Burkhard
                Danke für die waypoints (habe ich mir auch einfach gemacht )

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Danke

                  CU
                  Shoulders

                  “Echte Vögel kotzen nicht“
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Es gibt nochmal eine Testreihe

                    5 Gerätevarianten in 3 Geräten, alle mit PA6H (Firmware nicht geprüft; muss aber dieselbe sein, weil alle 3 Chips aus derselben Lieferung von ExpTech stammen), direkt im Haus nebeneinander unters Nord-Dachfenster montiert:
                    1. Chip außen/unten, mit relativ dick Sugru, ohne VBackup:
                      3 Satelliten
                    2. Chip 1/2 außen/oben (Connys Variante, sieht übrigens schick und stabil aus), 2/3 Chip frei nach oben, Schrumpfschlauch über diesen Teil, mit VBackup:
                      3 Satelliten
                    3. ...dasselbe ohne Schrumpfschlauch:
                      4 Satelliten
                    4. Chip auf kpl. AdaFruit-BOB, mit VBackup, oben/außen, mit Matthias' Spacer(2), abgedeckt:
                      5 Satelliten
                    5. ...dasselbe, BOB-Deckel (ABS) ab:
                      6 Satelliten


                    (und ein offener GCM-6usb auf breiten Kupferflügeln mit und ohne VBackup daneben hatte deren 8-9, passt aber an/auf kein Gehäuse. In eins mit Spacer(1) schon, aber dann hat er 3 Satelliten...). Im Freien steigern sich alle Varianten um 2-3 Satelliten, und bereits Variante 1 hat im Flug halbwegs zufriedenstellend funktioniert.

                    Schlußfolgerungen:
                    • selbst geringe mechanische Abdeckung stört
                    • ein BOB bringt was
                    • Montage oben/unten bringt nur sehr wenig
                    • VBackup bringt nix (für den Empfang)



                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Programme wie z.B. HDClone (free) können die Größe dynamisch anpassen. Also Image von Original-SD ziehen und beim Überspielen auf eine neue Karte "Größe anpassen" wählen. Ich habe auch eine 4GB-Karte drin.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        @Rac,

                        da ich im Moment keine andere greifbar hatte ... problemlos mit > Win32DiskImager
                        Heute ist mein GTPA 013 von Trenz in einem großen Karton gekommen.

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Es tut sich schon wieder was Neues: ein Android 2.3 für diverse Kobo-Modelle steht in den Startlöchern. Damit würde man dann durch einfachen Wechsel der entsprechend eingerichteten SD-Karte zusätzlich zu XCSoar auch Apps wie XCTrack, FlyMe, Background Navigator etc. nutzen können - natürlich nur soweit die mit eInk vernünftig nutzbar sind, aber die Dinge bleiben in (spannender) Bewegung....

                          http://www.mobileread.com/forums/sho...225940&page=11

                          Ich habe aber auch Ernüchterndes zu melden: heute war ich mit dem Kobo (Variante 1), der hochalpin eigentlich recht gut funktioniert hat, an einer nach Norden ausgerichteten Flachlandkante (OE) soaren, bei der leicht mal ein paar Satelliten abgeschattet sind. Da wird dann schon mal aus einem 5-Minuten-Abgleiter über 120m Höhendifferenz durch eine halbe Handvoll GPS-Sprünge ein 13-Punkte-Dreieck; sowas schafft mein Schirm aber wirklich nicht . Ich bin schon auf Tests unter diesen Bedingungen mit der BOB-Variante gespannt; leider kriege ich derzeit immer nur eins von den Dingern auf einmal ans Bein.

                          Bei einem weiteren Flug war das Display nach einer halben Stunde unter 0 Grad übrigens träge und blass, aber grundsätzlich noch "im Dienst"...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hab mir jetzt auch mal ein Kobo Mini mit dem PA6C auf dem Drotek BOB gebastelt. Scheint im Moment ganz gut zu funktionieren konnte es aber bisher nur im Auto testen und nicht im Flug.

                            Anfangs hatte ich das Problem das der Kobo erst reagierte nachdem der PA6C einen Fix hatte. Abhilfe schaffte bei mir das umstellen der seriellen Schnitstelle auf raw modus.

                            In der kobo/init.sh einfach folgende Zeile einfügen.
                            Code:
                            /bin/stty -F /dev/ttymxc0 raw
                            ciao,
                            Andi

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              @Rac,

                              Hast Du mal versucht, aus dem Schrupfschlauch mit einem Skalpell ein "Luftloch" für die Kuppe freizuschneiden? Ich denke, daß der Blubb der Empfänger ist; sollte der nicht wieder vollen Zugang zum freien Luftraum haben, wenn man ihn freimacht?
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Die Antenne ist in der Keramik über die ganze Fläche eingegossen und braucht keine Luft.
                              Mich wundert das ein wenig Kunststoff zb 1mm Abdeckung des Kobo Beeinträchtigung bringen.Bald werde ich mehr wissen.

                              Was ich nicht verstehen in meinem Nexus werden bei guten Verhältnissen 18-20 Sateliten mit 3m Abweichung angezeigt,das stimmt dann auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin zeigt es zu 80 % genau die Fahrspur mit " Gaggle oder Android Tacho " wenn es vorn unten in der Mitte der Frontscheibe liegt.

                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von RAc
                                Hast Du mal versucht, aus dem Schrupfschlauch mit einem Skalpell ein "Luftloch" für die Kuppe freizuschneiden? Ich denke, daß der Blubb der Empfänger ist; sollte der nicht wieder vollen Zugang zum freien Luftraum haben, wenn man ihn freimacht?
                                Ja, da ist auch bei "mit Schrumpfschlauch" eins drin.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X