- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Vielen Dank für die guten Tipp´s,

    mein KOBO läuft mit dem PA6H GPS Chip tadellos.
    Anbei noch zwei Bilder vom Endresultat.

    Der Sensor wurde mit einer Kappe aus dickem Schrumpfschlauch abgedeckt.

    Schön wäre noch eine Sammlung mit Einstellungstipp´s, speziell für Gleitschirm und Drachenflieger, z.B. wie muss der Logger eingestellt sein, dass er nicht bei unseren geringen Geschwindigkeiten einfach den Flug beendet.

    Schöne Grüße

    Johannes
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2618.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,6 KB
ID: 816194Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2619.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,3 KB
ID: 816195

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Danke Ulli,

      hatte außer + rot - sw dann nur noch die Kälberstricke greifbar. Aber Deckel geht zu.

      Bevor es endgültig fixiert wird werde ich erst mal testen.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von helijoe Beitrag anzeigen
        ...
        Schön wäre noch eine Sammlung mit Einstellungstipps, speziell für Gleitschirm und Drachenflieger, z.B. wie muss der Logger eingestellt sein, dass er nicht bei unseren geringen Geschwindigkeiten einfach den Flug beendet... Johannes
        Autologger: nur Start

        Hier komplette Einstellungen.

        Hier gibt es 2 Seiten: 1. die normale, 2. die mit seilichem Luftraum

        Evtl könnte es sinnvoll sein, wie eigentlich geplant mit folgenden sich automatisch einstellenden Seiten:
        1. Vorflug -Seite (Gleitzahl, V. opt, OLC)
        2. Thermik -Seite (mittleres Steigen, Thermikassistenz, Entfernung Luftraum)
        3. Endanflug Seite (V.opt, Ankunftshöhe, Gegenwind)

        + optional:
        4. Soaring-Seite (Steigen, durchschn. Steigen, V.opt, Ankunftshöhe Startplatz)
        5. Luftraum - Umgehungsseite gezoomt (Enfernung vertikal/horizontal) + seitl. Anzeige

        Weiterhin könnte mal jemand die Aufgabe übernehmen, alle offiziellen Start/Landeplätze vom DHV-Server in das XCSoar-Format zu wandeln.
        Zuletzt geändert von luvstau; 21.11.2013, 20:50.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr Bastler,

          habe auch damit angefangen und oben links für das Modul Platz geschaffen Dachte an das PA6H GTPA 013 MT 3339 liege ich damit richtig.

          [ATTACH=CONFIG]21524[/ATTACH]

          Gruß Conny
          Hallo Conny,
          möchstest du das Modul PA6H in den Kobo einbauen oder auf dem Bildschirmrand kleben? Bei einem Einbau hätte die Position den Vorteil, dass der Einbauraum geringfügig größer ist, als an der Position unterhalb der seriellen Schnittstelle. Ob man ein Modul oben oder unter anbringt spielt eigentllich keine Rolle, weil man XCSoar Bildschirm auch im Modus "Portrait reverse" betreiben kann. Wenn man also das Modul unter der seriellen Schnittstelle unten anbringt, dann hat man den Vorteil extrem kurzer Leitungen. Im Modus "Portrait reverse" ist das Modul dann optimal oben angebracht.
          Ist dir der Akkustecker zerbrochen oder warum hast du die Stromversorgung direkt angelötet?
          Reinhold

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo Reinhold,

            möchte das Modul oben links einbauen wo ich schon Platz geschaffen habe >Stecker ist beim Lösen gebrochen habe dadurch ein sicheres Plus.

            Masse ist ja überall.

            Das Modul wird ca 6 mm oben raus ragen. Wenn alles gut läuft wird es mit Uhu Endfest 300 fixiert.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              habe auch damit angefangen und oben links für das Modul Platz geschaffen
              Hi Conny,

              wie genau hast Du denn das Metalleckchen so sauber abbekommen? Der Metallträger ist ja mit dem Display/Gehäuse verklebt und lässt sich nicht anheben, deshalb kann ich mir nicht recht vorstellen, welches Werkzeug dafür geeignet ist. Aber ich finde die Idee charmant, dan PA6H quasi "halb" ins Gehäuse einzubauen und so nur sehr wenig zwischen ihm und em Himmel zu haben.

              Die an der Elektronik vorbei laufenden Kabel sind überhaupt kein Problem. Da ist nur die Seriellübertragung drauf, und die Kobo-Elektronik ist in dieser Hinsicht völlig unempfindlich (das GPS ist ja eh frei) - das habe ich mit PA6H, PA6H-BOB sowie Gsm-U6b ausprobiert. In allen Fällen ist es schlicht egal, ob die Kabel über die Elektronik oder direkt aus dem Gehäuse raus verlaufen.

              @Ulli: ich habe Vergleichsmessungen mit einer richtig großen Kupfer-Backplane (recht und links vom Chip jeweils 16mm, alle 4 GND drauf gelötet) gemacht. Frei im Raum (also aus dem Gehäuse heraus geführt) liegend hat das mit Abstand die besten Ergebnisse von allen Varianten gebracht, dürfte also schon was bringen; unter der Elektronik hingegen (was sich wegen der großen Gesamtfläche nicht anders lösen lässt), im per Spacer erhöhten Gehäuse, brechen die Ergebnisse auf die schlechtesten des mittlerweile 6 Varianten umfassenden Testfeldes herunter.

              Die unter den praktikablen Lösungen (also ohne den Gsm-u6b-"Schmetterling") Lösungen zweitbesten Ergebnisse bringt bisher immer noch die allererste Variante: ein PA6H wie inzwischen schon in vielen Varianten gezeigt direkt unten aufs Gehäuse montiert. Die besten erwartungsgemäß ein AdaFruit Ultimate BOB (so ein Referenzdesign hat einfach seine Vorteile, welches perfekt in Matthias' Spacer2 passt, dergestalt komplett oben raus schaut und durch einen abnehmbaren ABS-Deckel geschützt ist: nimmt man den runter, verbessert sich der Empfang indoor immerhin um noch einen Satelliten.

              Aber Connys Version finde ich besonders sexy, weil sie recht stabil zu werden verspricht und mit ganz dünn Sugru gefinisht werden könnte - nur muss mir halt noch einer einen Tipp geben, wie ich das Metall so schön wegbekomme. Außerdem ist mir nicht klar, wozu der Hrsteller das von Conny weggeschnittene Platinenstückchen überhaupt hingebaut hat; es wäre nämlich einfacher gewesen, es ab Werk in einem RUtsch mit der AUssparung fürs Metall wegzulassen/-schneiden. Ich sehe zwar weder oben, noch unten eine durchs Wegknipsen unterbrochene Leiterbahn - aber ist es nicht vielleicht doch für irgendwas gut?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hallo,

                ich habe gerade auch noch mit den XCSoar Einstellungen gespielt.
                Die vertikalen Luftraumansicht ist wirklich geil.

                Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, zu denen ich auch bei http://forum.xcsoar.org/viewforum.php?f=14 nichts hilfreiches gefunden habe.
                Beim Anflug auf Luftraum_C Berlin, verschwindet der Luftraum aus der vertikalen Ansicht, sobald man unter oder in der Luftraum ist

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4381.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,4 KB
ID: 816196Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4382.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,9 KB
ID: 816197
                Im Luftraum_D Leipzig tritt dieser Effekt seltsamerweise nicht auf. Was habe ich denn da falsch eingestellt?


                Und eine zweite Frage noch:
                In der Germany-Maps.xcm (kann man nach *.zip umbenennen und dann anschauen) sind bereits Waypoints als waypoints.cup enthalten (Flugplätze, Bahnhöfe etc.)
                Sobald ich eine weiter eigene MyOwnWaypoints.cup ins XCSoarData lege verschwinden die Flugplätze von der Karte.
                Gibt es da keine friedliche Koexistenz der beiden Waypoint Dateien?

                Und weil ich gerade dabei bin dumme Fragen zu stellen, was ist eigentlich bei der Konfiguration der einzelnen Seiten das InfoBox Set "auto". Wird da automatisch nach Flugphase das Infoboxset Kreisen, Endanflug etc. eingesetzt?

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von bright Beitrag anzeigen
                  In der Germany-Maps.xcm (kann man nach *.zip umbenennen und dann anschauen) sind bereits Waypoints als waypoints.cup enthalten (Flugplätze, Bahnhöfe etc.)
                  Sobald ich eine weiter eigene MyOwnWaypoints.cup ins XCSoarData lege verschwinden die Flugplätze von der Karte.
                  Gibt es da keine friedliche Koexistenz der beiden Waypoint Dateien?
                  Für diese beiden nicht - aber das brauchst Du auch nicht. Du kannst eigene Waypoint-Dateien (WPT, CUP...) nach XCSoarData kopieren und diese zusätzlich zu denen aus der XCM-Datei anwählen. Eine für Dein aktuelles Fluggebiet, eine weitere - beispielsweise - für einen Wettkampf. Auswählen kannst Du diese dann unter Konfig(2)/System/Standorttdatei (die zweite nur in der Expertenansicht).

                  Ich würde übrigens vorschlagen, für die Bedienung von XCSoar einen eigenen Thread zu eröffnen und von hier aus konsequent auf diesen zu verweisen. Der hier ist nämlich sowieso schon sehr groß - und wenn jetzt auch noch zunehmend Leute anfangen, ihre Fragen zur Software (statt zum Umbau eines Kobo) hier zu posten, ufert er ganz schnell so aus, dass Neueinsteiger gar nix mehr finden. Die jammern ja jetzt schon teilweise über den Aufwand, die x Hundert Beiträge zu durchforsten...


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    >Du kannst eigene Waypoint-Dateien (WPT, CUP...) nach XCSoarData kopieren und diese zusätzlich zu denen aus der XCM-Datei anwählen.

                    Das mach ich ja, ich wähle die eine aus, da ich die xcm Datei als Kartendatenbank nehme (und somit auch die darin enthaltene waypoints.cup)
                    und dann wähle ich noch meine eigene myOwnWP.cut als Wegpunkte und dann verschwinden die ersten Wegpunkte


                    >Ich würde übrigens vorschlagen, für die Bedienung von XCSoar einen eigenen Thread zu eröffnen
                    Ja hast Du recht, dann aber besser auf http://forum.xcsoar.org/. Ist nur leider nicht sonderlich aktiv dieses Forum.
                    Ich bin für ein Wiki
                    Zuletzt geändert von bright; 22.11.2013, 00:08.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hast' PM

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        unter der Elektronik hingegen (was sich wegen der großen Gesamtfläche nicht anders lösen lässt), im per Spacer erhöhten Gehäuse, brechen die Ergebnisse auf die schlechtesten des mittlerweile 6 Varianten umfassenden Testfeldes herunter.
                        Ich habe meinen Kobo noch nicht komplett zerlegt, aber auf diesem Bild sieht es aus, als wäre eine massive Metallplatte zwischen Platine und Bildschirm.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Ja, dem ist so; ich habe den zerknackten komplett zerlegt.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hi Sh,

                            wie genau hast Du denn das Metalleckchen so sauber abbekommen? Der Metallträger ist ja mit dem Display/Gehäuse verklebt und lässt sich nicht anheben, deshalb kann ich mir nicht recht vorstellen, welches Werkzeug dafür geeignet ist. Aber ich finde die Idee charmant, dan PA6H quasi "halb" ins Gehäuse einzubauen und so nur sehr wenig zwischen ihm und em Himmel zu haben.

                            Mit einer Dremel - Trennscheibe erst den dünnen Steg und dann das Klötz´chen. > Nicht zittern

                            Auf der Platine die Befestigungslasche ebenso.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050302.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 816204Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050303.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,6 KB
ID: 816205

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              >> wie genau hast Du denn das Metalleckchen so sauber abbekommen?
                              > Mit einer Dremel - Trennscheibe erst den dünnen Steg und dann das Klötz´chen.

                              - Das AluGussteil ist kinderleicht: Schraube weg-> Spitzange seitlich den Block greifen - leicht um den Mittelpunkt drehen - Snap!
                              - Die "Lasche" des Boards geht natürlich am Saubersten mit einem Dremel weg.
                              Wer keines hat (oder zu faul ist es auszupacken - wie ich ;-) nimmt einen kräftigen Seitenschneider: Schnipp!

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Moin.

                                nachdem ich den MT 3329 beim Löten zerstört habe, bevor ich ihn testen konnte (hätte ja wohl eh nicht geklappt) und dann noch mit dem Franzosenboard mit der hohen Taktung des MT 3339 reingefallen bin (aber schöne blaue LED hat er), würde ich gerne den richtigen GPS Chip bestellen.

                                Könnt mit ihr mir bestätigen, dass dieser PA6H/MT 3339 von Trenz am Kobo läuft?

                                Danke für Hilfe,

                                Löten werde ich in Auftrag geben ;-)

                                -Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X