- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Zitat von DonP Beitrag anzeigen
    Die Kernaussage bezüglich der TMZ über ganz Österreich war das die ACG kein Interesse hat einen Luftraum zu bewirtschaften den man nicht braucht. Bezüglich der generellen TMZ auf 5500ft. kann also Entwarnung gegeben werden, die wurde offensichtich als Einstieg des BMvIT in die Verhandlungen genommen um den Level tief zu halten. Dazu soll sich jeder seine Meinung bilden.
    Auch aus diesem Grund ist die Petition nonsens weil sie völlig falsche Daten und Aussagen beinhaltet.
    Es stimmen weder die Höhenangaben noch ist es in ganz Österreich gleich. Und es fehlen aussagekräftige Zusatzpunkte wie z.B. keine Transponderpflicht innerhalb 600 Meter GND usw.
    Alleine schon bei den Transponderkosten von 1.200,- bis 2.000,- der günstigste den ich gefunden habe kostet etwas über 2.000,- dabei handelt es sich um ein Einbaugerät ohne Gehäuse, dazu kommt dann noch die Antenne und die Stromversorgung.

    Kommentar


      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
      es meldet sich vermutlich deswegen niemand zu wort weil es recht frustrierend ist da hier kaum einer zu checken scheint um was es geht. die transponderpflicht BESTEHT.

      Es geht darum das kontrollierte lufträume in denen transponderpflicht herrscht "unter der decke" ausgeweitet werden.
      ganz genau, wie ich in einem früheren Beitrag bereits geschrieben habe geht es um den EU-weiten, einheitlichen Luftraum und dieser sieht länderspezifische Lufträume nicht mehr vor. Wenn diese also gestrichen werden resultiert daraus das von dir Beschriebene.

      Hast du keinen flugfunk kannst du dort auch mit transponder nicht einfliegen
      doch... genau das sehen die derzeitigen Verhandlugen vor und meine Info ist dass wir dann in diese Bereiche einfliegen dürfen.
      Was allerdings derzeit rechtlich geprüft wird ist ob man ohne Funkzeugnis einen Transponder mitführen darf, weil jemand drauf gekommen ist dass ein Transponder eigentlich ja auch ein Funkgerät ist.

      = paragleiten im extremfall nur mehr 300 über grund, strckenfliegen tot - verstanden ?
      nun ja... das ist es was ich meinte, nicht in ganz Österreich soll es gleich bleiben. Meine Info ist zumindest Salzburg betreffend 11.000 ft und 600 Meter GND z.B. zum Überfliegen höherer Berge. d.h. Streckenfliegen möglich.
      Im Bereich Ried, nördliches Oberösterreich und wohl auch Niederösterreich 5.000 ft dies ist die größere Einschränkung von der ich weiter oben gesprochen habe, aber auch hier sollen die 600 Meter GND gelten, was z.B. ein Soaren an gewissen "Hügeln" nicht einschränkt.

      Kommentar


        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Zitat von RAc
        Sollte es einem Petitionsverfasser möglich sein, meine einmal geleistete Unterschrift für einen abweichenden Text (egal ob ich der Änderung zustimme oder nicht) zu verwenden, würde ich im Leben nie eine Petition unterschreiben.
        Keine Sorge, wird der Text verändert, meistens Rechtschreibfehler, wirst du darüber informiert und kannst dich auch austragen.

        Kommentar


          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Zitat von Fliegergue Beitrag anzeigen
          doch... genau das sehen die derzeitigen Verhandlugen vor und meine Info ist dass wir dann in diese Bereiche einfliegen dürfen.
          Was allerdings derzeit rechtlich geprüft wird ist ob man ohne Funkzeugnis einen Transponder mitführen darf, weil jemand drauf gekommen ist dass ein Transponder eigentlich ja auch ein Funkgerät ist.
          du bist noch nie mit transponder geflogen richtig ?

          also klassisch vfr (zb in den usa als privatflieger) fliegst du mit einem fixcode (in AT zB 7000) solange du ausserhalb des kontrollierten luftraum bist (zB darunter) - so weit so gut, ABER wenn du in den luftraum einfliegst funkst du atc auf der jeweiligen frequenz laut flugkarte an und bekommst von ATC mündlich einen transponder code zugewisen (ausser du fliegst mode C siehe unten ) aber es gibt genaue vergaberegeln (es gibt ja nur 4096 freie code kombinationen und davon ist einiges auch noch fix besetzt (rettungshelis etc..) )

          IN AT zB:

          LOWW IFR 4600-4620 VFR 0001-0017
          LOWL IFR 4621-4630 VFR 0060-0077
          LOWG IFR 4631-4640 VFR 0060-0077
          LOWK IFR 4641-4650 VFR 0001-0017
          LOWS IFR 4651-4660 VFR 0001-0017
          LOWI IFR 4661-4677 VFR 0060-0077

          (für alle denen das nix sagt LOWW = wien, LOWL = linz usw...)

          da diese codes aber verdammt endlich sind, wird heute in europa meist mit transponder im mode "s" geflogen (da wird die flugidentnummer vor dem start eingestellt die du im rahmen der flugplanaufgabe zugewiesen bekommst und permament unabhängig von transpondercode übetragen - das flugzeug ist also immer identifizierbar, egal welcher transpondercode eingestellt wird, da wird dann zB mit einem fixen transpondercode 1000 geflogen (zb in muc / eddm, da weis ichs zufällig).

          so und jetzt erklärt mir bitte jemand wie man PG's mit funktionierenden (ATC seitig identifizierbaren) transpondern austatten soll, ohne flugfunk und ohne flugplan.

          FAZIT: Wie bereits von mir erwähnt, es geht NICHT um die einführung einer transponderpflicht sondern um das absenken / ausweiten des kontrollierten luftraums und damit einhergehend ein faktisches flugverbot für paragleiter in diesen kontrollzonen

          Also wir als freie bürger werden möglicherweise bestehender rechte (gewohnheitsrecht !) - nämlich das recht auf nutzung gewisser lufträume - beraubt - und zwar ohne das wir davon überhaupt kenntnis erlangt haben, ja öffentlich / offiziell immer noch keine kenntnis haben. darum gehts. nicht mehr nicht weniger.

          darüber zu diskutieren macht sinn, über transponder und deren kosten zu diskutieren macht daher definitiv KEINEN sinn., genausowenig wie komplett falsch formulierte petitionen auf online-petitionsplattformen sinn machen

          LG P
          Zuletzt geändert von DonP; 31.01.2014, 21:08.

          Kommentar


            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
            Hat einer eine Idee woher man die geplante TMZ Karte für Österreich in einer vernünftigen Auflösung herbekommt?
            Mich interessiert vor allem die TMZ Arlberg und der Luftraum Bregenz (Planung).
            Das Thumbnail auf der DHV Startseite ist ja eher ein Scherz.
            Hallo Peter, bisher ist nichts über die CTA Bregenz bekannt, wird wahrscheinlich bis März mehr Informationen geben. Sieht man aber die Zustände, welche den Schöckl in Graz eventuell treffen werden, wird die CTA Bregenz und somit das Fluggebiet Andelsbuch/Bezau und der Pfänder sowieso betroffen sein. Über all dies kommt noch erschwerend die Kohlrabenschwarze Ländlepolitik hinzu, wodurch der Wiederstand im Westen einem Schilfrohr in der Brandung gleicht = 0.

            Dem Flugplatz Hohenems ist im Moment nichts bekannt.

            @all Ich finde es erschrecken wie viele einfach mal abwarten würden bis es offizielle Stellungnahmen zu solchen Themen gibt? Das ist doch nicht mehr gesund, aber wie man sieht eine Volkskrankheit. Quasi, ja wenn es Verboten ist muss ich mich dran halten und muss mich nicht mehr darum kümmern, das Denken haben ja Gott sei Dank andere für mich übernommen. Und vor allem werden sich offizielle Seiten, sprich ACG, Bmvit,... hüten irgendwelche Information rauszugeben, bevor das Ganze nicht unter Dach und Fach ist.

            Ich findes es sehr gut, dass das interne Schreiben veröffentlicht wurde, so bemühen sich Manche mehr Informationen darüber zu erhalten und zugleich gegen diese Vorschläge und Wünsche der Wirtschaft entgegen zu halten!
            Auch wenn die Luftraumgrenze "nur" nach unten hin verschoben wird, wird das Fliegen für manchen Streckenfreaks immens eingeschränkt. Bestes Beispiel << Tschirgant >>; Ein Berg der bei guten Bedingungen zuverlässig und hoch geht, wie auch andere betroffene Punkte. Da versucht man soviel Höhe wie möglich mit zu nehmen. Wenn es auf 4.000m geht und man im hochalpinen Gelände bei 3.400 abstellen muss ein Graus.

            Tragisch wie sich alles entwickelt
            Zuletzt geändert von James; 31.01.2014, 21:29.

            Kommentar


              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              aktueller denn je

              Kommentar


                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                ...genausowenig wie komplett falsch formulierte petitionen auf online-petitionsplattformen sinn machen
                Doch es macht sehrwohl Sinn - die Überschrift der Petition soll einzig und allein den Zweck erfüllen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen um viele Unterschriften zu ergattern. Die Textbeschreibung trifft deckt sich ohnehin mit deinen Ausführungen.

                Die Petition ist kein Rechtsmittel auf das man sich berufen kann. Aber es ist ein starkes Argument das man in Luftraumdebatten verwenden wird. Da ist es egal ob das Wort "Transponderpflicht" oder das Wort "Luftraumabsenkung" drinnen steht!

                Sicher ist, dass es keinen Sinn macht, eine Petition deshalb nicht zu unterstützen, weil man sie für nicht perfekt formuliert hält!
                Richtig?

                lg
                Martin

                Kommentar


                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Ich habe mehrmals überlegt, ob ich diese Petition zeichne, die Formulierung und die Orthografie sind leider für diese Petition nicht wirklich gut gewählt. Ich habe aus folgender Überlegung unterschrieben und die Petition auch unter Nichtfliegern geteilt:

                  In der heutigen Zeit hat in Entscheidungsprozessen die Gruppe den meisten Einfluss, die die größte Lobby und das größte wirtschaftliche Interesse hat. Leider haben wir weder das Eine noch das Andere. Die Vertreter unserer Vereine sind nur die Vertreter unserer Lobby. Um unsere Interessen zu wahren, müssen wir aus meiner Sicht die Lobby vergrössern und hierfür Aufmerksamkeit wecken. Hotel- und Gaststättenvereine sind eine Lobby, genau wie Tourismusvereine oder Bergbahn Vereinigungen. Auch nichtfliegende Freunde unseres Hobbys können eine Lobby zu unseren Gunsten bilden. Diese Gruppen werden wohl nie im direkten Entscheidungsprozess angehört werden, ihre Stimmen in der Öffentlichkeit erhöhen aber trotzdem den Druck innerhalb des Prozesses zu unseren Gunsten.

                  Unterstützung durch Andere können wir nur bekommen, wenn die Öffentlichkeit zeitig genug informiert wird. Abwarten und Nichtstun ist sicher der einfachere Weg und heutzutage auch üblich, ob uns das aber letztendlich wirklich weiter bringt?

                  Kommentar


                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von hs
                    Nachdem ich einmal bei einer ähnlichen Petition auf einer wohl anderen Plattform - wenn ich mich recht erinnere "change.org" - mitgemacht habe und ich den Eindruck bekommen habe, dass es sich dabei wohl um eine ziemliche Spam-Schleuder handelte, mache ich bei so etwas nicht mehr mit.
                    ...
                    Grüß Dich Holger,

                    nachdem es von einem großen E-Mailanbieter sogenannte "Wegwerfadressen" gibt, kann ich ich Deine Bedenken nicht so ganz nachvollziehen.

                    LG Peter

                    Kommentar


                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Zitat von RAc
                      Wenn ich allerdings (wie in diesem Fall) das Gefühl habe, daß sich Jemand einen Petitionstext auf Grund von Gerüchten und Halbwissen "zusammenkleistert," ist die Petition für mich Weniger zweckdienlich als gar Keine, denn sie gibt der Anderen Seite jede Menge Optionen, auf die Formfehler zu verweisen und die Petition damit komplett vom Tisch zu wischen. Eine zweite Chance gibt es danach nicht mehr.
                      Das triffts ziemlich genau, und genau aus dem Grund (auch wenn das wahrscheinlich viele von euch nicht verstehen) hab ich diese Petition (noch) nicht unterschrieben. Ich kkann mir vorstellen dass es einige gibt die diese Petition aus dem selben Grund nicht unterzeichnen. Vor allem NichtHG/PGpiloten die evtl. doch ein Randwissen haben und diesen Text ebenfalls als nicht richtig identifizieren. Es gibt auch viele HG/PG Piloten welche beruflich mit dem Ganzen zu tun haben (Piloten, Fluglotsen etc.) welche vielleicht auch aus diesem Grund nicht unterschreiben.

                      Diese Petition sollte also dringend umformuliert werden und wenn das nicht möglich ist wäre es vielleicht sogar besser eine neue zu formulieren und diese zu löschen.

                      Kommentar


                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Die Petition ist nicht falsch formuliert. Das einzige was eventuell falsch ist, ist der Transponderpreis und des ist irrelevant. Der Rest stimmt. Auch wenn niemand eine Transponderpflicht für uns ausruft, ist klar ersichtlich dass es um die Einschränkung es freien Luftraums geht.

                        Hoffentlich führt diese spießige Erbsenzählerei nicht dazu dass wir am Ende 10 Petitionen auf 3 verschiedenen Portalen (mit unterschiedlichen Spam Einstellungen) mit je 1000 Unterschriften haben. Dann sind wir wirklich nicht mehr ernst zu nehmen und haben es auch nicht anders verdient, dass man uns das freie Fliegen verbietet!

                        Oder besser wir überlegen uns 2-3 Monate einen Text, und fangen dann erst eine Petition an!?

                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Zitat von RAc
                          . So eine Petition muß m.M. nach schon so abgefaßt sein, daß es für die addressierten Entscheidungsträger einen Wert hat, sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen.
                          dann fasst halt den Text der Petition hier im Forum erstmal gemeinsam ab, hier gibts doch genügend kompetente Leute.

                          Kommentar


                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Wer den Luftraum über Österreich auch zukünftig in gewohnter Weise nützen möchte, sollte hier mitmachen:

                            Aktualisiert am 02.Feb.2014, Bernd H.Durch eine Weisung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) an die Austro Control (ACG) ist bekannt geworden, dass in Österreich eine generelle Transponderpflicht im Luftraum E ab 5500FT bzw. ab 7500FT geplant ist.Bisher waren Paragleiter, Hängegleiter und Segelflieger von dieser Transponderpflicht explizit ausgenommen. Das Ministerium argumentiert, dass mit der Einführung von SERA (Standardised European Rules of the Air) dies in Öster...

                            Kommentar


                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Zitat von d-nhfy Beitrag anzeigen
                              wer den luftraum über österreich auch zukünftig in gewohnter weise nützen möchte, sollte hier mitmachen:

                              http://www.avaaz.org/de/petition/aus...n_aut/?cvtypgb
                              genau!

                              Kommentar


                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Zitat von RAc
                                sag mal, geht's noch??? über genau diese Petition diskutieren wir hier seitenlang...
                                Genau diskutieren!

                                Wenn es danach gehen würde einen Text zu erstellen, dem hier alle zustimmen, wird das Gesetz bereits in seine zweite Revision gehen bevor eine Petition von hier aus gestartet werden würde.

                                Deswegen lieber an einer Petition teilnehmen die schon läuft!
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X