- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Zitat von moses
    Wenn der Luftraum überall kontrolliert ist wird automatisch die Basis für Amazon und co.´s Thronen Geschäft gelegt! Im unkontrollierten Luftraum wäre dies undenkbar...
    Villeicht werden bald auch exklusive Nutzungsrechte für Lufträume an meist bietende Investoren verkauft (wie damals in Deutschland mit den UMTS Frequenzen) Diese haben dann in Ihrem Luftraum das Hausrecht und können Verbote und Benutzungsgebühren erheben. Überflüssig zu erwähnen, das der Erlös von dem Rechten (mit einem kurzem Umweg über die Staatskasse) bei den Banken und der Finanzoligarchie landet.
    Die beste Demoktatie ist die, die man kaufen kann.
    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

    Kommentar


      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
      Schon bald auch in Deutschland: http://data6.blog.de/media/989/4630989_0129db86fc_m.jpg

      Ehm ja so nen Transponder möchte ich irgendwie nicht mit mir rumführen, wenn er auch nur nen Kilo wiegt. Weil ich dann nach dem nächsten Streckenflug keine Haare mehr aufm Kopf hab.

      Greetz Osiris
      Das denk ich auch, bei 150 Watt Sendeleistung (vermutlich nur Peakpower, aber die Durchschnittsleistung wird auch noch hoch genug sein) ist so ein Ding sicher für die Gesundheit förderlich. Ich denke auch das es momentan tech. für Gleitschirme und Drachen nicht möglich ist. Bei Flugzeugen gibts sicher Einbauvorschriften um das zu berücksichtigen!!

      Joachim

      Kommentar


        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Oh mann,

        wenn das kommt befürworte ich die Anarchie, den Terror und was weiß ich noch alles...
        Flash- äh Flightmobs, "Bomben"-Abwürfe vom Gleiter, riesige autonome Modellbau-Flächendrohnen mit Wegpunktsteuerung,....

        Sollte man eigentlich machen.

        Aber was können WIR, also jeder Flieger jetzt aktuell unternehmen????
        Einfach nur abwarten endet in der Regel immer schlecht.

        Weiß jemand wo wir anrufen müssen?
        Wo muss eine Beschwerdemail hin?
        Vor welchem Haus müssen wir Lärm machen?
        Wo soll die Drohne einschlagen?
        ...

        Hilft eine Klage wegen Freiheitsberaubung?
        Klage auf Körperverletzung wegen zu hoher erwartender Strahlenbelastung?

        Oder ist es wirklich so zu sehen, dass wir keinerlei, Null, zero Einfluss haben?

        Kommentar


          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Selbst wenn alle mitmachen würden wären wir zu wenige aber ich habe mir schon vor langem abgewöhnt etwas über Amazon zu kaufen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Denkt Ihr dass es so schwer sein wird einen anonymisierten XC Cup zu veranstalten.Wir brauchen eine Webseite und anonymisierte Daten.In der Luft sind wir(auf jeden Fall bis die Drohnentechnologie ausgereit ist )nicht zu packen.Was sollen die Bullen denn tun-am Start sieht man uns das Boese nicht an,erst in der Luft werden wir schuldig.Abfangjaeger werden sie wohl keine schicken,Helis auch nicht.Am Boden hinterherfahren bringt nichts.Das waere auch alles viel zu viel Aufwand,ich schaetze wenn wir nicht gerade in der Einflugschneise von Flughaefen herumturnen wird eh nicht viel unternommen.Verfolge mal einen Gleitschirm bis zur Landung-an einem thermischen Tag praktisch unmoeglich.Die Staatsmacht wird wegen der paar Stofflappen auch keinen 3.Weltkrieg anfangen.
            Und das Fliegen waere ein bissel subversiv-auch keine schlechte Sache.Wenn ich mir da manchmal deutsche Clubs anschaue die ihr kleines Plaetzchen haben-mit allen moeglichen und unmoegliche Schikanen und Auflagen(Fliegen an Wochentagen von 03.00 Uhr bis 14.45 Uhr aber nur von Oktober bis Mai und dann auch nur wenn der kleine Buntspecht nicht bruetet und nicht mehr als 3 Piloten in der Luft und Hoehenobergrenze nur bis blablabla und Landen nur wenn...) und dieses gegen Gastpiloten mit Zaehnen und Klauen verteidigen kommen mir die Traenen.Waere es da wohl nicht besser zu sagen"leck mich" und einfach zu fliegen-vielleicht nicht alle am selben Ort wo es die Polente zu leicht hat aber hier und dort und dort?

            Nur so ein paar Gedanken nach nem langen Arbeitstag!

            Gruss Z

            Kommentar


              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              Ich habe mal die von "Skyfool" bereitgestellten Luftraumdaten für Google Earth genommen und die betroffenen Lufträume in Google Earth visualisiert.

              * Bei der CTA Arlberg ist von "teilweise" die rede, daher hab ich den Bereich mal Orange eingefärbt
              * Da bei "CTA Ost" unklar ist ob Tauern-Ost oder Innsbruck Ost gemeint ist habe ich mal beide eingezeichnet und Gelb bepinselt
              * alle anderen Bereiche sind ROT

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2014-01-28 21.23.09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,2 KB
ID: 816503

              Quelle: http://www.skyfool.de/luftraeume/
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Da geht dann nicht mehr viel mit Streckenfliegen in Austria. Die Wettbewerber an der Emberger können sie dann auch canceln. Echt Schade

                Kommentar


                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Update, aktuelle Info von heute, stammt von einem Fliegerkollegen der seit langem im Aroclub ehrenamtlich im Bereich PG tätig ist:

                  Zitat Anfang

                  "..... Das BMviT hat der ACG im Zuge der Harmonisierung des europäischen Luftraumes eine EASA Direktive zur Umsetzung gegeben. So wie es aussieht ist die ACG aber verhandlungsbereit. In den kommenden Tagen finden Verhandlungen für Salzburg Oberösterreich statt. Aus den Tiroler Verhandlungen scheint sich bereits abzuzeichnen das wohl nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Konkret gibt es aber auch da schon Verschlechterungen z.b im Bereich Mieminger Gebirge/Tschirgant soll man in Zukunft nur mehr bis 10.000ft. ca.3400msl aufdrehen können.
                  Die Nationalparks bleiben scheinbar unverändert, da sie ja für den Luftraum unerheblich sind. (Grossglockner etc.)
                  Das sind Informationen aus 2. Hand die ich aus einem Telefonat mit dem Bundessektionsleiter habe, noch nichts endgültiges.
                  Offensichtlich sieht man innerhalb der (Ergänzung von mir zum Verständnis: Behörde (als Aeroclub und ACG als Behörde)) das Vorgehen des BMviT auch als etwas übers Ziel geschossen.
                  Die Telefone laufen allerorts heiß und die Aufregung im Aeroclub ist groß. Ich hab in den vergangenen Tagen mehrmals versucht unseren Bundessektionsleiter zu erreichen und sein Telefon war immer besetzt. Ähnlich bei unserem GS. ...... "

                  Zitat Ende.

                  Hinweise:

                  Sämtliche genannten Eigennamen wurden von mir entfernt, tun hier nichts zur Sache.
                  ACG = Austrocontrol, die umsetzende Behörde
                  BMVIT = Verkehrsministerium, die beauftragende Behörde in diesem Zusammenhang
                  GS = Generalsekretär des Aeroclub in seiner Funktion als Pilotenvertreter (nicht zu verwechseln mit dem Aeroclub als Behörde)
                  Sektionsleiter = Sektionsleiter Paragleiten, wiederum in seiner Funktion als Pilotenvertreter (nicht zu verwechseln mit dem Aeroclub als Behörde)


                  Hinweis an Andsch: Danke, Karte stimmt so in etwa, CTA Wien evtl. noch ergänzen, bleibt aber so wie es aussieht unverändert. was in der eingangsinfo von mir mit "TMZ Ost" bezeichnet haben ist Tauern Ost

                  Links zu aktueller Luftraumstreckenkarte (ohne die hier bspr. änderungen ! - zeigt sowohl die vorgeschriebenen flugstrecken für kommerziellen flugverkehr als auch die kontrollzonen ) und aktuelle Übersichtskarte mit allen bestehenden grenzen des kontrollierten lufträumen die für uns PG relevant ( also GND bis bis zu diesen höhen dürfen wir aktuell ohne transpondern legal fliegen ) findet man hier: LINK LUFTRAUMKARTEN AKTUELL

                  Fazit: nach der 3. verhandlungsrunde für österreich Ost (NOE / STMK) wissen wir dann hoffentlich mehr, einstweilen heisst es daumenhalten.

                  LG, Paul
                  Zuletzt geändert von DonP; 28.01.2014, 23:13.

                  Kommentar


                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    @ TheMike:
                    wenn das kommt befürworte ich die Anarchie, den Terror und was weiß ich noch alles...
                    Flash- äh Flightmobs, "Bomben"-Abwürfe vom Gleiter, riesige autonome Modellbau-Flächendrohnen mit Wegpunktsteuerung,...
                    Die wissen gar nicht was sie da anstellen..

                    Zigtausend süchtige, abhängig und noch dazu voll auf Entzug alle haben ein Fluggerät viele sogar Motorisiert

                    Bereit zu ALLEM!

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Wenn das so kommt, wäre dies wirklich dramatisch. Ich hoffe für die Österreicher, dass sie auf einen starken GA-Verbund zählen können.

                      Das hier einige der Meinung sind, dass man dann halt illegal fliegen wird, kann ich ja nachvollziehen. Aber es wirft für Aussenstehende ein schräges Licht auf die Drachen- und Gleitschirmszene. Solche Diskussionen kann man am Stammtisch unter Kollegen führen.

                      Kommentar


                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Ist irgendwo schonmal ein Datum genannt worden, ab wann es soweit sein könnte?
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Ach, deswegen sind die Quickouts grade vergriffen, die werden schon mit Fernauslösern nachgerüstet
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Hallo allerseits,
                            also ich warte jetzt erstmal ab und bin echt gespannt was da so alles tatsächlich passiert.
                            Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so viele Flugschüler mit Transponder vom Berg kommen. Oder sollte es tatsächlich geschehen, daß die ganzen Flugschulen dann schließen müssen ?! Irgendwie kann ich das noch gar nicht glauben.
                            Wenn das tatsächlich kommt, dann interessiert mich natürlich als Erstes, was kostets wenn sie mich erwischen ? Da hab ich den Nervenkitzel nicht nur am Start, in der Luft und bei der Landung, sondern auch noch so schnell wie möglich abhauen, wie die Grafitti-Sprüher o.a. Oder ich flieg einfach nur noch in der Nacht, da sieht mich eh niemand, sind dann zwar nur Abgleiter, aber wenigstens geflogen. Ich nehm zum Fliegen nur einen alten Schirm, sind "meine Freunde" schon am Landeplatz, lande ich wo anders klinke mich nach der Landung aus und kann dann schneller abhauen. Oder oder oder....
                            Ich seh eher auch das Problem der EU-weiten Angleichung und daß andere Staaten vielleicht mitziehen müssen. Da sitzen dann in der Mitte Europas in einem Hochhaus oder in einem eigenen kleinen Dorf die Fluglotsen und kontrollieren den Luftraum. So werden wieder Personalkosten eingespart etc.
                            Warten wir es ab. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber trotzdem, bei der Vorstellung ich kann nicht mehr zum Fliegen gehen, kann und will ich mir nicht vorstellen, denn sonst könnt ich k....!!!
                            Gruß Jochen

                            Kommentar


                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Es folgt ein naiver Beitrag, erstellt von einem absolut Unwissenden:

                              Im Prinzip ist die Idee von Transpondern ja nicht schlecht, wenn sie für eine Art FLARM genutzt werden. Da kann der Eurofighter oder die Cessna sofort sehen, wo die Teebeutel rumhängen und uns großräumig umfliegen. Man könnte uns unkontrollierten Luftsportgeräten auch eine eigenen Transpondercode zuweisen. Die ATC-Software würde dann Kollisionswarnungen zwischen Teilnehmern dieses Codes nicht anzeigen. Vielleicht würden sie uns auch überhaupt nicht anzeigen, solange wir in unserem Luftraum sind. Erst wenn wir in C oder sonstwas einfliegen, werden wir interessant. Und dann sehen sie uns halt.
                              Soweit ich weiß heißt Transponderpflicht nicht auch automatisch Flugfunkpflicht. Es muss halt, wenn man nix anderes anfordert oder gesagt bekommt, der "VFR" Code 7000 eingestellt werden. Da könnte man ja theoretisch noch einen zweiten Code 7001 "Wilder Haufen" einrichten, den wir dann alle abstrahlen.

                              Wie groß und schwer jetzt so ein Transponder samt Batterie ist, weiß ich nicht. Aber das Format einer Halbliterflasche sollte man doch sicher hinkriegen - und die passte bisher immer in mein Gurtzeug. Flugfunkgeräte sind ja inzwischen auch recht handlich.

                              Letztlich erwarte ich, dass soetwas irgendwann überall eingeführt wird - gerade in Hinsicht auf die UAV-Fliegerei. Der Nutzen dieser Geräte für Militär und Polizei ist einfach zu groß, als dass sie langfristig nicht eingesetzt werden.
                              http://malte.aero

                              Kommentar


                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Ein Flarm oder ähnliches währe sehr sinnvoll. Dan würde man so manchen Drachen oder Segelflieger schon sehen bevor er schwung holend aus einer Wolke geschossen kommt

                                grüße Benjamin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X