Die Unfallanalyse für Drachen für 2013 im DHV-Info 186 vom März 2014 zählt bei insgesamt 26 Unfällen 12 beim Start und 9 bei der Landung auf.
In den meisten Fällen waren die Unfälle auf zu geringe Geschwindigkeit zurückzuführen.
Sehr oft leider auch in der Ausbildung.
Ähnlich sieht es für 2012 aus, von 27 Unfällen geschehen 4 beim Start und 16 bei der Landung, und wieder liegt es überwiegend an zu geringer Geschwindigkeit.
Und ähnlich ist es auch in den Jahren davor.
Natürlich sind Start und Landung (Übergang zwischen Stand und nötiger Geschwindigkeit) die kritischsten Flugphasen.
Aber kann bzw. muss man nicht doch etwas gegen diese Häufung von Unfällen tun?
Gruß, Bernhard
In den meisten Fällen waren die Unfälle auf zu geringe Geschwindigkeit zurückzuführen.
Sehr oft leider auch in der Ausbildung.
Ähnlich sieht es für 2012 aus, von 27 Unfällen geschehen 4 beim Start und 16 bei der Landung, und wieder liegt es überwiegend an zu geringer Geschwindigkeit.
Und ähnlich ist es auch in den Jahren davor.
Natürlich sind Start und Landung (Übergang zwischen Stand und nötiger Geschwindigkeit) die kritischsten Flugphasen.
Aber kann bzw. muss man nicht doch etwas gegen diese Häufung von Unfällen tun?
Gruß, Bernhard
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