Hallo
ich sehe mir dieses https://www.youtube.com/watch?v=_nkEQtj08us#t=17 Video an und denke.
Ok, in erster Linie ist es eine blöde Idee, einen Hängegleiter in einer so hohem Pitch zu stallen. Andererseits kann ein solcher Stall beim Einflug in extremer Thermik schon mal passieren. Maßgebend aber für den Tuck der hier entsteht erscheint mir aber zu sein, dass der Pilot im Augenblick der Vorwärzrotation des Geräts, sein Gewicht nach vorne verlagert und damit die Rotation verstärkt. Im Augenblick wo das Gerät also nach vorne schießt wäre meine Intuition - hinten bleiben. Die Fahrt holt er sich ja jetzt von selbst wieder.
Nun lese ich in diesem Artikel hier http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/tuck_teil3.htm
"Was kannst Du als Pilot gegen den Tuck tun?
Wenn sich Dein Vogel überschlagen will, lege den Schwerpunkt nach vorne,
anders ausgedrückt, mach den Vogel schnell, ziehe den Bügel nach hinten was da Zeug hält. Nicht nur die hohe Fluggeschwindigkeit oder ein dubioses Stabilitätsmaß vermindern dabei die Überschlagsneigung, sondern hauptsächlich die gewaltig erhöhte Nickdämpfung."
Die Aussage scheint mir allgemein zutreffend, schnell = safe, aber eben nicht im Augenblick wo es passiert - zumindest beim "Vorwärz-Salto".
Oder habe ich was falsch verstanden?
Andres
ich sehe mir dieses https://www.youtube.com/watch?v=_nkEQtj08us#t=17 Video an und denke.
Ok, in erster Linie ist es eine blöde Idee, einen Hängegleiter in einer so hohem Pitch zu stallen. Andererseits kann ein solcher Stall beim Einflug in extremer Thermik schon mal passieren. Maßgebend aber für den Tuck der hier entsteht erscheint mir aber zu sein, dass der Pilot im Augenblick der Vorwärzrotation des Geräts, sein Gewicht nach vorne verlagert und damit die Rotation verstärkt. Im Augenblick wo das Gerät also nach vorne schießt wäre meine Intuition - hinten bleiben. Die Fahrt holt er sich ja jetzt von selbst wieder.
Nun lese ich in diesem Artikel hier http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/tuck_teil3.htm
"Was kannst Du als Pilot gegen den Tuck tun?
Wenn sich Dein Vogel überschlagen will, lege den Schwerpunkt nach vorne,
anders ausgedrückt, mach den Vogel schnell, ziehe den Bügel nach hinten was da Zeug hält. Nicht nur die hohe Fluggeschwindigkeit oder ein dubioses Stabilitätsmaß vermindern dabei die Überschlagsneigung, sondern hauptsächlich die gewaltig erhöhte Nickdämpfung."
Die Aussage scheint mir allgemein zutreffend, schnell = safe, aber eben nicht im Augenblick wo es passiert - zumindest beim "Vorwärz-Salto".
Oder habe ich was falsch verstanden?
Andres
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