- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

    Aha, es geht voran:


    Mal sehen, ob der Verband der Automobilindustie bald nachzieht, und zur Einstellung solcher Tests aufruft, die VW in unbegründeten Misskredit bringt, Millionen an Folgekosten produziert, ganze Modellreihen unökonomisch werden lässt, die Verbraucher verunsichert, wo doch solche Fahrzeuge und Motoren in anderen Teilen der Welt problemlos weiterbetrieben werden, ohne dass die Fahrer ein Problem damit hätten....😝

    Ich als Pilot empfehle: PMA, unterlasse es bitte dringend, in offiziellen Stellungnahmen zu behaupten was mich verunsichert; oder lege bitte das akkreditierte, wissenschaftliche Verfahren offen, mit dem meine Verunsicherung zweifelsfrei bemessen wurde.

    Was für ein schwülstiges Geschwafel...der getroffene Hund jault.

    PMA, lös' Dich selbst auf.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

      Mal sehen, ob der Verband der Automobilindustie bald nachzieht, und zur Einstellung solcher Tests aufruft, die VW in unbegründeten Misskredit bringt, Millionen an Folgekosten produziert, ganze Modellreihen unökonomisch werden lässt, die Verbraucher verunsichert, wo doch solche Fahrzeuge und Motoren in anderen Teilen der Welt problemlos weiterbetrieben werden, ohne dass die Fahrer ein Problem damit hätten....😝
      Naja. Bei dem Vergleich darf man dennoch einen ganz wesentlichen Punkt nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. VW hat mit krimineller Energie vorsätzlichen Betrug im großen Stil betrieben. Das hat Swing nicht getan. Der Schirm des Anstoßes ist ja ein Schirm, der einwandfrei, ohne Tricks, Doping und Regelbeugung den LTF B Test bestanden hat. Während VW da richtig Dreck am Stecken hat, hat Swing eigentlich eine reine Weste.

      Eigentlich gibt es da gar kein Problem. Swing macht da nur ein Problem draus, weil der DHV nun mal der Meinung ist, das Gerät würde nicht in das Teilfenster des Segments passen, in dem Swing den Schirm innerhalb des Portfolios gerne haben möchte.

      Irgendwie erinnert mich das ganze an dieses eine Mädchen, das jeder in seiner Klasse hatte. Wenn die mal für einen Aufsatz kein goldenes Sternchen bekam, sondern nur eine 2+, dann wurde erst mal pausenlang mit dem Lehrer diskutiert. Strategie B war dann kreischend sich hinzuschmeißen, auf den Fußboden zu hämmern und in den Teppich zu beißen. Mama zu holen war Strategie C. Die zeterte den 'bösen' Lehrer natürlich auch zum Rektor, mit allen möglichen absurden Forderungen und Ansprüchen. Rektor und Lehrer hatten für sowas natürlich nicht mehr als ein genervtes Orr-nicht-schon-wieder-so-eine-Stirnrunzeln übrig.

      So ähnlich kommt die Öffentlichkeitsarbeit von Swing zur Zeit bei mir an. Je mehr Swing jetzt gegen den DHV Safety Class Test hetzt, desto mehr stempelt Swing das eigene Produkt zum Looser.
      Aber warum? Hat der Sensis denn keine Stärken? Schließlich ist der Schirm doch eigentlich als Mid-Level EN B Gerät gedacht gewesen. So unmündig ist diese Zielgruppe doch nicht einen DHV Test als einziges Argument heranzuziehen.

      Dass sich die PMA sich so von Swing vor den Karren spannen lässt, ist Wasser auf die Mühlen meiner Wahrnehmung: Ein Lobbyistenverein dessen einziger Existenzgrund sich aus dem Ziel ergibt gegen den DHV zu trollen.

      Kommentar


        AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

        Also meine Tina hat die "nichtreproduzierbaren" Ergebnisse des Sefety Tests beim Sicherheitstraining mit ihrem Makalu 3 wunderbar reproduziert bekommen .
        Es war schon ein gigantischer Unterschied zwischen dem Makalu und meinem Kantega, der sich da gezeigt hat. Bei aller Skepsis die ich ja gegenüber diesen Tests habe, konnte ich da doch für unerfahrene Piloten eine gute Hilfe bei der Schirmsuche erkennen.

        Ich denke nicht die Tests sind das Problem, sondern die Bedeutung, die ihnen zugemessen wird. Im Zusammenhang mit einem tödlichen Unfall in der Ausbildung hat Stabilo dazu folgendes geschrieben:

        Zitat von Stabilo
        ....Und ganz klar erneut ein Beispiel, das der seit Jahren gerade von den Flugschulen propagierte Slogan "die einfachste und sicherste Art des Fliegens" endlich verschwinden muss. Wer sich heute in zunächst naiver Begeisterung für einen Flugkurs anmeldet, sollte einfach wissen, dass Fliegen nicht Busfahren ist. Dass es Risiken gibt (kalkulierbare und unvorhergesehene) und dass man als Anfänger ganz schnell in Lebensgefahr geraten kann. Das wird einfach von Anbeginn totgeschwiegen.

        Diesen "Preis" eines gewissen Risikos gerade in der Anfangsphase muss man zahlen. Das sollte man aber auch wissen. Vollkasko-Gleitschirmfliegen gibt es einfach nicht.
        Aus diesem Wunsch nach Vollkasko Gleitschirmfliegen resultiert halt eine falsche Gewichtung. Die Illussion sich passive Sicherheit erkaufen zu können kann schnell zur Falle werden, wenn die anderen Faktoren wie Wetterwissen, Schirmbeherschung und gesunder Menschenverstand in den Hintergrund treten.

        Hier sollten die Hersteller halt auch mal ihre "alles easy" Werbestrategie überdenken. Das gebell um die Safety Tests zeigt mir aber, dass das Interesse möglichst viele Kunden unter vorspiegeln vermeindlicher Sicherheit des Sports vorrang hat. Beim DHV hingegen herrscht der umgekehrte Fehler. Den Leuten wird suggeriert, dass sie sicher sind, wenn sie nur gutmütige Schirme fliegen...

        Tommi

        Kommentar


          AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

          Hallo zusammen,
          Bike&Fly und Thmu sprechen mir aus der Seele.
          Ich möchte dazu meinen Beitrag aus dem Sensis-Faden nochmals hier einstellen, da er nichts an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil, es kristallisiert sich sogar heraus, was die PMA (oder Swing) vorhat, um den DHV in Misskredit zu bringen.

          Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
          Mit dieser Stellungnahme hat Swing leider eine einmalige Chance verpasst.
          Statt den Ergebnissen Raum zu geben und an einer Verbesserung zu arbeiten, stellen sie die Arbeit des DHV (zur Erinnerung, der DHV ist der Pilotenverband. Unser Verband) und die Durchführung der Safety Tests als solches infrage.
          Meiner Erfahrung nach ist es unstrittig, dass der größte Teil der Pilotengemeinde aber genau diese Hilfestellung möchte.
          Ergänzend verweist Swing dann auf die EN/LTF Norm, die angeblich von Experten jahrelang in Punkto Schirmsicherheit mitgewirkt hätte. Sie lassen jedoch unerwähnt, dass uns diese tolle Norm das ehemals weltweit geschätzte Gütesiegel gekostet hat und zwar auf Bestreben des Herstellerverbandes. Das wäre, wie wenn VW sich dafür einsetzt, die Abgasgrenzwerte doch bitte selbst festlegen zu dürfen, weil sie das ja als Hersteller viel besser können.
          Noch nebulöser finde ich die etwas versteckte Androhung, dass "an anderer Stelle" überprüft werden soll, ob der DHV die Funktion einer Stiftung Warentest überhaupt wahrnehmen darf. Wie bitte? Wer denn sonst?
          Wollen Sie den DHV (und damit die Pilotengemeinde) etwa verklagen?
          Ich hoffe, dass ich diesen Punkt total überbewerte und Hersteller bzw. PMA klug genug sind, das nicht zu tun.
          Hersteller, die das bisweilen besser hinbekommen haben, wären meiner Ansicht nach Aircross (die werben mit der SC Einstufung) oder GIN (die haben mit dem Carrera plus die Ergebnisse des SC Tests als Verbesserungspotential her genommen).
          Wenn diese Stellungnahme tatsächlich die einzige Reaktion der Fa. Swing auf das Ergebnis des Tests ist, dann wird es (nach 3 Modellreihen) leider nicht mehr meine Marke sein. Schade eigentlich, denn bis dato war ich immer zufrieden.
          Ich lese aus der Swing Stellungnahme heraus, dass man die Meinung vertritt, der DHV ist gegen Swing, weil er nicht nach deren Wünschen testet.
          Analog dazu formuliere ich mal provokant:
          Wer gegen meinen Verband ist, der ist gegen mich.
          Und zum Schluss, weil es auch in der Stellungnahme als um Zustimmung heischende Schlussformel auftaucht.....
          Man könnte -analog zum Arcus Gedankenspiel- auch ein Gedankenspiel zum Mistral 6 anstimmen, dessen Extremflugeigenschaften leider in keinem SafetyTest bekannt gemacht wurden, mit den bekannten Folgen.
          Ich werde mir Gedanken machen, wie wir Piloten der PMA aufzeigen können, dass wir nicht deren kritiklose und nachbetende Konsumenten sind.

          Das hier wäre z.B. eine Möglichkeit: https://www.openpetition.de/petition...s-test-des-dhv
          Lasst uns mal sammeln, wer alles dafür ist, dass es diese Tests gibt.

          VG Uwe
          Zuletzt geändert von Bliestalflieger; 30.10.2015, 10:54. Grund: Petition eingefügt.

          Kommentar


            AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

            Eigentlich ist das nur Neslers Beitrag von weiter oben verschärft nachgebetet.

            PMA: "eine Einstufung in die Klassen 4 oder 5 - führt allein dazu, dass bei den Abnehmern ein massiver Vertrauensverlust provoziert wird und der Hersteller meist keine andere Wahl hat, als den betroffenen Schirm vom Markt zu nehmen"
            Lieber Michael Nesler, hättest Du einen guten highend-B wie z.B. den Mentor 4 oder Jota konstruiert, dann würde der sich trotz der "schlechten" Safetyclass auch bestens verkaufen.
            Swing ist die einzige getestete Firma die so jault.
            Wenn man genau hinschaut ist es eigentlich nur Michael, der sich als Konstrukteur beschädigt sieht weil seine Konstruktion laut DHV nicht ins bestellte Fenster mid-B passt.
            Nun sucht er panisch nach allen Seiten beissend einen Schuldigen und zerschlägt dabei viel Porzellan.

            Wie die PMA dem DHV so pauschal Fachkenntnis im Testen abspricht, den Untergang der Gleitschirmbranche an die Wand malt und mit der Rechtskeule droht, erinnert mich das an Pegida.
            Das kommt höchst unprofessionell und unsymphatisch rüber.

            Ich finde es vor dem Hintergrund dieser peinlichen Angriffe besonders wichtig, dass unser Verband mit Rückgrat weitermacht.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 30.10.2015, 09:25.

            Kommentar


              AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Ich finde es vor dem Hintergrund dieser peinlichen Angriffe besonders wichtig, dass unser Verband mit Rückgrat weitermacht.
              +1!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                @ Tommi

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Also meine Tina hat die "nichtreproduzierbaren" Ergebnisse des Sefety Tests beim Sicherheitstraining mit ihrem Makalu 3 wunderbar reproduziert bekommen .
                Wie ist das zu verstehen?
                Der Makalu hat Safety Class 2 bekommen, hat sich das nun mit den Erfahrungen im Sicherheitstraining gedeckt oder gab es da große Abweichungen?
                Das Smilie am Ende des Satzes kann ja auch auf Ironie hindeuten.

                Kommentar


                  AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                  Die von Michael Nesler aufgezeigten Argumente bzgl. Testverfahren, verwendeter Gurtzeuge etc. und deren Auswirkung auf die Testergebnisse kann man ja durchaus so im Raum stehen lassen.
                  Nur gelten diese halt für alle Schirme und alle Firmen. Der DHV wird wohl nicht bei den Test's von Swing Schirmen andere Verfahren anwenden, bzw. anderes Equipment verwenden.
                  Somit scheinen sich die vom DHV verwendeten Methoden, warum auch immer, auf bestimmte Modelle besonders negativ auszuwirken.
                  Ich finde, dass ein Blick über den Tellerrand der normierten Testprozeduren hinaus auf keinen Fall schadet. Mein Wunsch wäre, dass eventuell nicht mit Akro Gurtzeugen, sondern wie in der Praxis meist eingesetzt mit Pod Gurtzeugen getestet würde.
                  Ansonsten soll der DHV die Savety Class Test's ruhig weiter durchführen. Potenzial für Verbesserungen wird es durchaus geben. Einzig, dass der DHV jegliche Gesprächsbereitschaft mit der PMA verweigert finde ich etwas befremdlich. (Wenn dem so ist? Kenne aber keinerlei Hintergründe dazu)
                  Auch wenn in einem Gesrpäch nur nochmals klar Position bezogen wird.

                  Kommentar


                    AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                    Zitat von neu_dabei Beitrag anzeigen
                    @ Tommi

                    Wie ist das zu verstehen?
                    Der Makalu hat Safety Class 2 bekommen, hat sich das nun mit den Erfahrungen im Sicherheitstraining gedeckt oder gab es da große Abweichungen?
                    Das Smilie am Ende des Satzes kann ja auch auf Ironie hindeuten.
                    Hallo,

                    ich bin die Tina, die den Makalu3 fliegt. Meine Erfahrungen decken sich mit der Safety Class 2. Ich habe es nicht geschafft, dass der Schirm nach einem beschleunigen 70 Klapper wegdreht. Der Fluglehrer ist schirr verzweifelt. Es war wirklich kein Kläpperli, sondern der Schirm hing richtig runter und er flog auch ohne Korrektieren, also die Bremse auf der offenen Seite war komplett offen, fast gerade aus.

                    Tommi hingegen ist bei dem gleichen Manöver eingetwistet in den Spiralsturz gegangen mit dem Kantega XC2.

                    Beide Schirme sind B, aber es scheint ja schon ein recht deutlichen Unterschied zu geben.
                    Ich denke übrigens, dass ich die Möglichkeiten des Makalus nicht mal ausnutze, so dass mit der Leistung super zu frieden bin und ich auch nicht weiter, höher oder schnelle fliegen würde, hätte ich einen Kantega, liegt also an mir, nicht am Schirm.

                    Tina

                    Kommentar


                      AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                      @ Tina

                      Danke für die Klarstellung.

                      Gruß neu_dabei

                      Kommentar


                        AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                        Hallo,

                        Uwe ich bin mal so frei und stelle deine Petition hier ein.

                        Uwe hat eine Petition eingestellt, die den DHV unterstützt, dass die Safety Class weiter geführt wird.

                        Die PMA Paraglider Manufacturers Association versucht massiv Druck auf den Verband der Piloten DHV auszuüben, weil dieser im Sinne seiner Mitglieder versucht die Produkte der Hersteller auf deren Sicherheitsstandards zu überprüfen. Ich möchte der PMA aufzeigen, dass es unter den 34.000 deutschen Gleitschirmpiloten eine hohe Anzahl von Befürwortern zu diesen Testverfahren steht.


                        Gruß Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                          Uff, starker Tobak!

                          Die Schwierigkeiten der Safety Class Tests mögen ja alle existieren. Und _trotzdem_ ist für mich als Hobbypiloten die Einführung der Safety Class Tests mit das beste, was der DHV in letzter Zeit gemacht hat. Trotz aller Schwierigkeiten und Angriffe möchte ich die Informationen aus diesen Tests - als ein Kriterium unter vielen - bei der Schirmauswahl nicht missen.

                          Komisch: Über die noch viel weniger reproduzierbaren, wesentlich intransparenteren und unsystematischeren (etc.) Tests in den gängigen Magazinen regt sich kein Hersteller auf. Obwohl man diese Tests mit genau der gleichen Argumentation noch viel mehr angreifen könnte. Aber klar, da ist ja auch immer alles happy sunshine.

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich finde es vor dem Hintergrund dieser peinlichen Angriffe besonders wichtig, dass unser Verband mit Rückgrat weitermacht.
                          +1

                          Mein Fazit als Pilot und DHV-Mitglied:
                          Lieber DHV, bitte unbedingt weiter machen. Gerne noch mehr Tests und gerne auch mit weiteren Verbesserungen! Bloß nicht von der Herstellerlobby ins Bockshorn jagen lassen!
                          Zuletzt geändert von TobiasB; 30.10.2015, 12:01.

                          Kommentar


                            AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                            Zitat von TobiasB Beitrag anzeigen
                            Komisch: Über die noch viel weniger reproduzierbaren, wesentlich intransparenteren und unsystematischeren (etc.) Tests in den gängigen Magazinen regt sich kein Hersteller auf. Obwohl man diese Tests mit genau der gleichen Argumentation noch viel mehr angreifen könnte. Aber klar, da ist ja auch immer alles happy sunshine.
                            Sehr wahr und sehr entlarvend für den PMA! Die Herren mögen es nicht, öffentlich kritisiert zu werden und greifen jetzt sogar zu kontraproduktiven und teils lächerlichen Gegen-Massnahmen. Rhetorisch aufgebläht. Heiße Luft, die bald verpuffen wird. Flankiert von Michael Nesler, der nicht merkt, dass er seiner Marke einen Bärendienst erweist und wie ein aufgescheuchtes Huhn gackert und nach links und rechts hackt.

                            Auf der anderen Seite der etwas selbstgefällige DHV, ohne Gesprächsbereitschaft zum von ihm Kritisierten, ohne wirkliche Transparenz, aber "gefühlt" unverzichtbar.

                            Dazwischen wir Piloten und Konsumenten, die das Ganze richtig deuten sollen. Spannende Zeiten, das...
                            Zuletzt geändert von Stabilo; 30.10.2015, 12:16.

                            Kommentar


                              AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                              Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              Bike&Fly und Thmu sprechen mir aus der Seele.
                              Ich möchte dazu meinen Beitrag aus dem Sensis-Faden nochmals hier einstellen, da er nichts an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil, es kristallisiert sich sogar heraus, was die PMA (oder Swing) vorhat, um den DHV in Misskredit zu bringen.



                              Ich werde mir Gedanken machen, wie wir Piloten der PMA aufzeigen können, dass wir nicht deren kritiklose und nachbetende Konsumenten sind.

                              Das hier wäre z.B. eine Möglichkeit: https://www.openpetition.de/petition...s-test-des-dhv
                              Lasst uns mal sammeln, wer alles dafür ist, dass es diese Tests gibt.

                              VG Uwe
                              Die PMA Stellungnahme sieht stark so aus als ob dem DHV ein Maulkorb angelegt werden soll.
                              Das duerfen wir uns nicht gefallen lassen.
                              Daher die oben angeführte Petition mal unterzeichnen!

                              Gruss Z

                              Kommentar


                                AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Uwe ich bin mal so frei und stelle deine Petition hier ein.

                                Uwe hat eine Petition eingestellt, die den DHV unterstützt, dass die Safety Class weiter geführt wird.

                                Die PMA Paraglider Manufacturers Association versucht massiv Druck auf den Verband der Piloten DHV auszuüben, weil dieser im Sinne seiner Mitglieder versucht die Produkte der Hersteller auf deren Sicherheitsstandards zu überprüfen. Ich möchte der PMA aufzeigen, dass es unter den 34.000 deutschen Gleitschirmpiloten eine hohe Anzahl von Befürwortern zu diesen Testverfahren steht.


                                Gruß Heinz
                                Servus Heinz,

                                ich denke der Link geht hier unter Umständen unter. Ist es nicht besser hierfür einen eigenen Schrätt zu eröffnen (zB. mit dem Titel "Petition zur Unterstützung des DHV zum Erhalt der SC).

                                Ist nur ein Vorschlag!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X