- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: DHV "Safety" Class Test vs. EN/LTF

    Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
    Großflächige Klapper, Frontstall sind bei meinem Schirm kein Problem, sie lösen sich nach 3 Sekunden wieder. Trotzdem Superleistung.
    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Genau DAS ist aus meiner Sicht die lebensgefährlichste Einstellung, die es überhaupt geben kann. Und genau die wird mit diesen elenden Klassen geradezu provoziert.
    Warum diese Eigenschaften verteufeln? Man darf sie nur nicht bis ans Ende ausreizen!!
    Wäre ein Schirm, der eindeutig die turbulente Bedingungen in der Luft anzeigt (so wie JN mit seinen "Hochleistern" davon schwärmt) UND trotzdem im Falle einer Limitüberschreitung den Piloten nicht überfordert (wie Bergsportmichel davon begeistert ist), das eigentliche Ziel?

    Aber wie bereits von einigen beschrieben darf man als Pilot dieses erweiterte "Sicherheitslimit" nicht wieder voll ausnutzen. Sobald man merkt "upps die Bedingungen sind doch heftiger als mir lieb ist, ich geh jetzt mal landen", kann ein gutmütiger Schirm wie ihn der DHV mit niedrigen Safety Class Leveln propagiert hilfreich sein, dass er dort heil ankommt.

    Aber eine Garantie kann auch ein niedriger Safety Class Level NIE sein - das muss allen klar sein.

    Kommentar


      #92
      AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

      Warum diese Eigenschaften verteufeln?
      Tut er nicht, er findet die geäußerte Einstellung fragwürdig. Zusammenhang bitte beachten s.u.

      Genau DAS ist aus meiner Sicht die lebensgefährlichste Einstellung, die es überhaupt geben kann.
      Großflächige Klapper, Frontstall sind bei meinem Schirm kein Problem, sie lösen sich nach 3 Sekunden wieder.
      --> Auch wenn die nach 3 Sekunden wieder von alleine gehen, ist es immer ein Problem, wenn ein Schirm klappt. Dier erste Priorität ist, so was zu verhindern. Man sollte nicht mit der Einstellung "Klapper sind eh egal, geht ja sowieso von alleine wieder auf" fliegen. Mit was Pech geht der Klapper nämlich bei erst bei 3m BGL (below ground level) wieder auf...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #93
        AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

        Nachdem ich im Wallis kurz vor Crans Montana versuchte im Lee einen turbulenten Schlauch auszudrehen, kassierte ich einen heftigen Frontklapper mit anschlies...


        Wäre dieser gute Pilot mit einem B-Schirm hier abgestürzt weil er die Klapper noch weniger hätte verhindern können?
        Oder wären die tückischeren Schirmreaktionen daran schuld gewesen?
        Oder wäre er infolge schlechter Gleitleistung erst gar nicht bis in Lee gekommen?

        Ich meine, um hier mit einem Icepeak Vorteile zu haben muss man schon ein verdammt guter Pilot sein.

        Kommentar


          #94
          AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

          Willi, da wird dir keiner widersprechen, daß man schon recht gut fliegen können muß, um mit nem Wettkampfschirm so ins Lee zu fliegen. Das ist ja sowieso klar. Das ist ne Wettkampfsichel und das sind richtig zünftige Leethermikbedingungen.

          Und was genau da mit nem EN-B oder gar En-A passiert wäre, kann auch niemand so recht sagen. Ordentlich zerknüllt hätte es die sicher auch und auch unter denen ist das alles andere als entspannend, in so was rum zu eiern.

          Genau von so was, sprich ordentlich ins Lee fliegen, gibts auch mit maximal sicheren Schulungsschirmen Unfallberichte mit tödlichem Ausgang. Darf man nicht vergessen, die können auch zur Sau werden...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #95
            AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            https://www.youtube.com/watch?v=fh_rSEP_dp4

            Wäre dieser gute Pilot mit einem B-Schirm hier abgestürzt weil er die Klapper noch weniger hätte verhindern können?
            Das ist jetzt deine Meinung, dass das ein guter Pilot ist. Für mein Empfinden ist das im Video zu sehende hangnahe Einfliegen in sehr turbulente Luft eher ziemlich gewagt (unabhängig von irgendeiner Schirmklassifizierung), zumal es dort weiter weg vom Hang ja auch ruhiger (und mit mehr Luft unterm Hintern) hoch ging und er dort an diesem thermisch wohl sehr aktivem Tag auch andere, vermutlich sicherere Möglichkeiten zum Aufdrehen hätte finden können. Soviel zum guten Piloten. Und das Bestätigt auch die Tatsache, dass neben der Schirmbeherrschung noch viel entscheidender ein Auge für das Gelände/Windverhältnisse und vor allem viel Erfahrung und Lernbereitschaft das Pilotenkönnen ausmachen und weit mehr Einfluss auf die Risikominimierung haben als irgendwelche Schirmklassifizierungen.

            Gruß

            Uli

            Kommentar


              #96
              AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Und was genau da mit nem EN-B oder gar En-A passiert wäre, kann auch niemand so recht sagen.
              Sorry, aber mir kann doch keiner erzählen, das jemand, der das Können für einen C/D Schirm hat nicht auch so einen fliegt.
              So jemand fliegt doch nur dann einen A/Low B Schirm wenn er bemerkt, das er das Können (Airtime) für diese Klasse nicht mehr hat oder so einen auf den Deckel bekommen hat das er sich erst mal wieder langsam ran tasten will.

              Man kann also davon ausgehen, das unter einem A/Low B Schirm ein Pilot hängt, der ein Können dementsprechend seines Schirmes hat. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
              Und wenn so jemand, auch mit seinem A Schirm da hingeflogen wäre wo der Icepeak war, wär er wahrscheinlich nicht mal so weit gekommen weil er schon vorher vor lauter Klapper geflüchtet wäre.
              Auf jeden Fall wäre er nicht so glimpflich davon gekommen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Und das Bestätigt auch die Tatsache, dass neben der Schirmbeherrschung noch viel entscheidender ein Auge für das Gelände/Windverhältnisse und vor allem viel Erfahrung und Lernbereitschaft das Pilotenkönnen ausmachen und weit mehr Einfluss auf die Risikominimierung haben als irgendwelche Schirmklassifizierungen.
                Was ein A Schirmpilot im Regelfalle auch nicht hat.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #98
                  AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Was ein A Schirmpilot im Regelfalle auch nicht hat.
                  Und wenn es ein schlauer A-Schirm-Pilot ist, dann fliegt er bei solchen Bedingungen auch nicht dort und hält sich somit alle Chancen offen, im Laufe der Zeit auch ein erfahrenerer was-auch-immer-Schirm-Pilot zu werden.

                  Gruß

                  Uli

                  Kommentar


                    #99
                    AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    Und wenn es ein schlauer A-Schirm-Pilot ist...
                    Der gehört aber zu den ganz seltenen Spezies.
                    Da war ich damals auch nicht mit dabei.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall wäre er nicht so glimpflich davon gekommen.
                      Das ist eine reine Vermutung. Und auch der Pilot im Video löst seine (selbst eingebrockten) Probleme nicht gerade im Chrigel-Style. Er hat ziemliches Glück und letztendlich macht der Schirm über weite Phasen des Videos mit dem Piloten, was er (der Schirm ) will.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                        Er hat ziemliches Glück und letztendlich macht der Schirm über weite Phasen des Videos mit dem Piloten, was er (der Schirm ) will.
                        Und das wäre bei einem "typischen" A Schirm Piloten besser oder noch schlechter?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Und das wäre bei einem "typischen" A Schirm Piloten besser oder noch schlechter?
                          Was soll denn hier immer die Frage nach dem Piloten? Der Pilot ist vollkommen irrelevant.

                          Wenn ich einen Piloten habe, egal wie gut der auch ist, ist dieser mit einem A-Schirm sicherer unterwegs als mit einem D-Schirm. Warum vergleicht ihr hier A-Schirm-Piloten (Was ist das überhaupt für euch?) mit D-Schirm-Piloten? Es geht einzig und alleine um den Schirm. Gleicher Pilot an verschiedenen Schirmen. Und da hilft die passive Sicherheit eines A-Schirm halt jedem egal wie gut er ist. Und alle die hier argumentieren, am D-Schirm merke ich mehr, sind lange keinen neuen A-Schirm mehr geflogen. Auch den kann man sehr gut aktiv fliegen wenn man will.

                          Wo liegt denn das Problem zuzugeben, dass man einen D-Schirm fliegt weil er einfach mehr Spaß macht, man dadurch aber mit voller Absicht mehr Risiko in Kauf nimmt? Ich kapier das einfach nicht....

                          Claus

                          Kommentar


                            AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                            Ja es ist ein sehr, sehr guter Hochleisterpilot der da drunter hängt. (297 km von Fiesch aus fliegt nicht jeder Anfänger )
                            Aus dem Video lässt sich gar nicht viel ableiten, außer dass B. etwas zuuuu optimistisch war, was die Turbulenzen an dieser Stelle angeht

                            Da der Pilot sofort nach dem Totalzerstörer völlig eingewistet war, kann man höchstens davon ablesen, dass die neuen 2-Leiner auch schön brav selber wieder öffenen und keine Höllen-Todes-Maschinen sind. Weiters glaube ich dass viele hier keine Vorstellung davon haben, was starke Turbulenzen im Frühling in den Alpen, evtl. leicht im Lee bedeuten können. Da spielt's nämlich Granada ! Dann ist nix mehr mit Steuerdruck fühlen etc... Beten hilft da noch am meisten.

                            Dass man bzw. B. mit seiner Bartwahl wohl einen Fehler gemacht hat, darüber herrscht allerdings auch Konsens
                            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                            www.venetflieger.at

                            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                            Kommentar


                              AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Wo liegt denn das Problem zuzugeben, dass man einen D-Schirm fliegt weil er einfach mehr Spaß macht, man dadurch aber mit voller Absicht mehr Risiko in Kauf nimmt? Ich kapier das einfach nicht....
                              Weil man das pauschal so nicht sagen kann. Falls der Tag nur mäßig turbulent ist, bin ich in gewisser Weise sicherer unterwegs: komme höher über Grat an, hab mehr Möglichkeiten verschiedene Thermiken anzufliegen, spüre mehr und kann Störungen besser im Ansatz verhindern und komme besser gegen den Wind voran.
                              Der Übergang ist dabei fließend von A zu D. (Zweileiner sind nochmal ein anderes Kapitel)

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: DHV "Savety" Class Test vs. EN/LTF

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Was soll denn hier immer die Frage nach dem Piloten? Der Pilot ist vollkommen irrelevant.
                                OK.
                                Also ist die DHV Safety Class doch das alleinig ausschlaggebende?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X