- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwer in Ordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwer in Ordnung

    Hallo Schwergewichtler,
    Mit einem Einhängegewicht von rund 135kg (Kraftsportler, mein BMI dürfte in der Nähe dessen eines Kühlschrankes liegen) und Erfahrungen mit NovaXL, Makalu1 XL und derzeit ArcusXL bin ich auf der Suche nach einem anderen Schirm zum Streckenfliegen. Der NovaXL war ein Trecker, mit dem Makalu bin ich leistungsmäßig sehr unzufrieden gewesen, der Arcus ist echt nett, aber spätestens mit etwas Gas geht die Leistung arg runter. Im direkten Gleitvergleich gegen - jeden - Wind mit Vereinskameraden (Radical, Quarx, Stratus, Trango) könnte ich heulen. Ich ordne mich als engagierter Newbie mit rund 160 Freiflügen ein, davon 130 im letzten Jahr. Beim Extremflugverhalten käme vielleicht ein High End 1-2er oder nicht ganz so wilder 2er in Betracht.

    Außer Airwave Sport2 XL und FB Hornet XL kenne ich keine in Frage kommenden Soloschirme. Ich traue mich aber ungern an die vielen tandemorientierten Lastenflügel ran, die ich problemlos (meist eher am unteren Gewichtsende) fliegen dürfte, weil die gemäß ihrer Schneider alle besonders auf Start- und Klappverhalten - aber nicht auf Leistung - getrimmt sind. Deswegen frage ich mich, ob ich mit den Riesendingern - 35-40qm - außer bei schwachen Bedingungen Vorteile hätte.

    Gibt es das "Renntandem" überhaupt? Wie machen es die anderen streckenorientierten XXL-Piloten, womit seid Ihr zufrieden
    Grüßle vom See

    Olaf

    #2
    habe 3 reisekunden zwei 130kg und einer 140kg startgewicht und fliegen alle FB hornet XL
    sind beim soaren oder streckenfliegen immer dabei und haben
    keine probleme.

    immer happy landing piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      XL-Flieger

      hi hangtime,

      auch mich kann man getrost zu den XL-Fliegern zählen
      - ich schaffe das aber ohne jeglichen Kraftsport total mühelos...

      Haptsächlich flieg ich in letzter Zeit einen Octane XL (geht glaub bis 130 kg), der ein rundum gelungenes Teil ist - auch in der Größe.
      Demnächst hab ich die Gelegenheit den Nachfolger Vulcan zu testen, den es auch wieder bis zu einem sehr hohen Gewichtsbereich gibt. Werde mich dann wieder melden (ggf erinner mich bitte)

      Von Tandemschirmen rate ich dir ab, da sie nicht auf Leistung/Speed - eher auf Starteigenschaften und Sicherheit getrimmt sind.
      (Nachtrag: Es gibt auch geeignete, quirlige Tandems!)

      Gruß vom Sonnenscheiner
      alias Volker Schwaniz


      Nachtrag: Sind beides DHV 2er, Hersteller Ozon. Den Octane zähle ich zu den "problemlosen" 2ern.
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 22.11.2005, 18:40. Grund: nachtrag: gibt auch geeignete, quirlige Tandems!
      ...

      Kommentar


        #4
        @peter
        Klasse, dann sitzt Du an der Quelle meines Wissens Kannst Du die drei vielleicht hierher einladen? Würde gerne mal über den Schirm plauschen. Schöne HP hast Du. Ist das mit dem Komma in der URL Absicht?

        @sonnenscheiner
        *rofl* Habe einen Vereinskollegen, ca. 90kg Startgewicht, mit einem Vulcan und er mag das agile Handling. Meines Erachtens startet der Schirm an der Winde und am Berg recht einfach. In der Luft habe ich meinen Kumpel wüst im Gurtzeug hin und her wackeln sehen, wo ich mit meinem Gravitationsquotienten stressfrei fliegen konnte. Aber das unterliegt vielen Faktoren. Bin gespannt auf Deine Meinung.

        Gruß

        Olaf
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar


          #5
          danke sollte ein punkt sein.(geändert)

          wir könnten alle zusammen eine flugreise machen.
          es dürfen aber nur flieger mitkommen die ein startgewicht ab 125kg haben!
          (mich ausgenommen) das gäbe sicher ein gaudi

          immer hapyy landing piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            Hallo hangtime,
            es gibt ein "Renntandem":
            Den COMBI von Airwave. Startgewichts-Bereich von 120 - 200 kg,
            top-Leistung und tolles Handling.
            Solltest du unbedingt mal probieren, hat DHV 1-2.
            Rainer

            Kommentar


              #7
              Annehmen

              Dummer Vorschlag, ich weiß.

              Ehemals bin ich auch mit einem XL - Schirm ( Arcus XL ) umhergeflogen bei einem Startgewicht von fast 130 Kg. Ich war damals zufrieden, aber die Auswahl war natürlich nicht vorhanden und daher kannte ich kaum etwas anderes. Der Dragon XL geht wohl auch noch gewichtsmässig recht hoch und hat vielleicht etwas mehr Leistung ? Ausprobiert habe ich diesen Schirm damals nie.

              Mittlerweile habe ich ein Startgewicht von unter 90 kg ( ich bin einfach alle Strecken bis 10 km konsequent mit dem Radl gefahren, sogar zur Seilbahn ) und hab bei Größe S oder M jetzt glücklicherweise viel mehr Auswahl.
              Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

              Kommentar


                #8
                abnehmen annehmbar

                @Rainer
                Airwave. Ich höre immer nur gutes über diese Firma. Rainer, mit wieviel Zuladung fliegst Du ihn und womit vergleichst Du?

                @lufthans
                Lufthans, Dein Vorschlag ist weit entfernt von dumm, ganz im Gegenteil. Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg. Ich bin ebenfalls dabei, wieder zu trainieren - nur leider hat das maßgeblich was mit den Körperfett- und Wasseranteilen zu tun, weniger mit dem Gewicht. Wenn ich bald wieder bei 112kg sein sollte (das ist momentan x-10) ist halt Schluß, das kenn ich schon. Trotzdem hast Du Recht; macht aber immer noch rund 130kg Startgewicht.

                Sodele, es sieht nach Nord aus am Bodensee, was sich nicht gerade mit der Vorhersage deckt aber ich geh jetzt auf 'ne Wiese und hole mir und meinem Schirm noch ein paar Grasflecken Habe vom Kobrastart gelesen und das interessiert mich brennend.

                cu Olaf
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  XXL Schirme

                  Hy, ich kann dir den Brontes L von Sky empfehlen. Der Schirm hat DHV 2 und geht bis 130 kg. Allerdings hat der Brontes es gerne, wenn man ihn ordentlich belastet. Wir fliegen den M (bis 110 kg) mit ca. 115-120 kg Startgewicht, da geht er am besten.
                  GS-Bericht ist im Technikteil abfragbar, nähere Infos bei www.sky-cz.com.

                  Ich fliege auch den Choice Zip, habe aber trotz dem theoretisch niedrigen Gewichtsbereich keine Freude bei 130 kg Startgewicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Schwere Jungs,...

                    bin auch einer davon.

                    Ich flog bis November auch einen Octane Xl. Und bei Schwachen Bedingungen bin schon das ein oder andre mal abgesoffen wärend sich andere halten konnten. Die 135 Kg hab ich immer je nach Jahreszeit um 5-10 Kg überboten *g* auch bei mir ohne Krafttraining.

                    Jetzt bekomme ich bald den Vulcan und der gräbt je nicht mehr so das ich bei schwachen Bedingungen sehr zuversichtlich bin.

                    Hab mal ein halbes Jahr wo ich nur nen Bibeta2 hatte und wenns nicht mit 25-30 Pfeift ging das auch gut, klar man ist langsammer aber das war damals nicht so wichtig, 4h zwischen 3Bergen rumfliegen war damals der knaller, aber die Ansprüche wachsen ja *g*.

                    Mal ne andre frage was für Gurtzeuge fliegt ihr so?

                    Den die meisten Gurtzeuge haben ja nur bis 100 Kg Einhängegewicht. Brauch nämlich ein neues da ich mit meinem nach 2-3 h immer Rückenschmerzen bekomme, aber die neuen Teile die bequem sind wiegen ja nicht grad wenig was das Problem des Gewichtes nur verstärkt, oder?

                    Also wenn ich auf Strecke gehe dürfte ich mit allem drum und dran schon 145 Kg auf die Wage bringen. Gurtzeug, Rettung und Schirm sind halt schon schwerer. Das ganze Technikgedudel ist auch nicht zu unterschätzen und die 2Liter Flüssigkeit usw usw,...

                    Naja Schirme die bis 150 gehen sind eher 1-2er, was ja nicht heißen muß das sie nicht zum Streckenfleigen geeignet sind aber ist nicht mein DIng. Der octan e war echt schon klasse und der Vulcan setzt noch ienen drauf finde ich.

                    Wie dem auch sei, der Markt für uns gut belaibten ist einfach zu klein um 2er, 2-3er Schirme zu bauen.

                    Den Arcus XL kann man bis 140 fliegen zu zweit als Tandem bis 170. Das sollte einem zum denken geben und man nicht so fixiert auf den Gewichtsbereich schauen. Außerdem ist ne Überladung von 10Kg gar nicht mal schlecht, ist stabieler, weniger Klapper und schneller ist man auch. Hat halt alles Vor und Nachteile.


                    Also was für Gurtzeuge habt ihr so das würde mich mal interessieren?

                    Gruss

                    Christian
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Christian; 23.02.2004, 15:38.
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      rumhängen

                      Hi Christian, willkommen im Club. Ich fliege ein X-over von Woody Valley. Es ist mein zweites Gurtzeug und ich habe in dem vorigen auch gelitten, wusste nicht, daß fliegen so schön sein kann ... Es ist aber sauschwer und geht nur bis 100kg. Ich verlasse mich auf zwei Sachen: Erstens nicht den g-Bereich zu erfliegen, in dem die Überladung nachteilig wirksam wird (wie hoch werden die getestet???). Zweitens: Deswegen hoffe ich niemals versicherungstechnisch Probleme zu bekommen. Denn solange kein Unfall mit Kausalzusammenhang zur Überladung passiert, sollte das egal sein. Soweit meine Theorie.

                      Der Gurt ist augenscheinlich hochwertig, total bequem und erlaubt eine wunderbare, entspannte Halbliegeposition, die ich sehr mag. Beim Beschleunigen zieht es einem den Hintern, wenn man mitspielt, hoch und du kannst flach übers Tal "rennrodeln". Der "Babysafe", so nenne ich das System des Verschließens ohne Beingurte bietet völlige Beinfreiheit und dieser extra "body control" Bauchgurt funktioniert prima, der Unterschied zum Fliegen ohne ihn ist spürbar weniger intensiv, wenn ich das mal so stark betiteln darf.

                      Zum auf den Berg laufen ist das alles nüscht, das ist klar. Die schlechten Tragequalitäten von Gleitschirmsäcken tun ein übriges, mein Rucksack sieht eh schon aus wie nach 2 Jahren Dschungel-Camp.

                      Was die Schirme angeht; Ich traue mich einfach noch nicht an einen 2-3er ran. Und ich kenne so viele Diskussionen um Gütesiegel - trotzdem nicht. Da lasse ich mir noch Zeit.

                      Bzgl. Arcus, klar, der XL und der Twin bis auf die Gurte baugleich. Also fliege ich 35qm sozusagen "in der Mitte" was auch eindeutig ein Vorteil bei schwachen Bedingungen ist. Ausgehend von der Annahme, daß das an einem perfekten Streckentag ohne Wind keine Rolle spielt: Kein Problem. Nur, wann hat es das schon? Der Wind ist doch, finde ich, das Hauptproblem für unsere Tüten.
                      Angehängte Dateien
                      Grüßle vom See

                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        schwer in ordnung

                        habe selbst 105 nackt und fliege unter anderem einen vulcan xl
                        als gurtzeug hab ich mir das ava "sprinter" zugelegt das geht
                        bis 120 kg.es ist ein sportliches gurtzeug aber sehr angenehm zum fliegen auch längere strecken.sehr entspannend ist der beinstrecker.ausserdem ist es preiswert.

                        Kommentar


                          #13
                          hey olaf,

                          das x-over ist mir sehr empfohlen worden, hast du da genug Platz?
                          Es ist halt schwer wie ..., und genau das ist es ja was es nicht sein sollte, aber bequem und normalgewichtig gibt es wohl nicht oder?
                          Wo hast du es den gekauft und was hat es gekostet (schreib mir das am besten per mail) wäre nett!

                          Naja denke ich werd jetzt mal 10 Kg runterhungern damit ich bei Flugsaison gut abgehen kann. Die 100Kg für Gurtzeuge sind ja eh zischfach abgesichert und wenn sogar bei Mike die Karabiner vorher brechen der ja auch sein 5g und mehr drauf haben wird, können wir eigendlich ungetrost unsere Spiralen fliegen, aber versicherungstechnich wärs halt besser. Gibt ja genug die bis 120 Kg gehen aber was zählt da alles? Nur Pilot oder alles schnickschnack was dabei ist auch? Dann dürften alle Schirme bis 130-140 Kg eigendlich gar nicht fliegen da es ja kein passendes Gurtzeug dazu gibt im oberen Bereich.
                          Naja solang nix passiert ist ja alles okey und das ist seid 5Jahren der Fall.


                          Gruß

                          Christian
                          Zuletzt geändert von Christian; 24.02.2004, 10:06.
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            X-Over

                            Hi Christian,
                            habe es gebraucht gekauft, daher kann ich Dir keinen heißen Tip geben, aber die sitzen ja in Italien und und damit in Reichweite, fahr doch hin und geh gleich eine Woche auf der Südseite fliegen ...

                            Einige subjektive Ergänzungen; die Ausstattung ist ja überall im Netz beschrieben.
                            - bequem & leicht geht m.E. wirklich nicht
                            - viel Platz für Piloten vorhanden, aber alles passend einstellbar!
                            - leichtgängige Verstellmöglichkeiten sogar im Flug
                            - viel Stauraum in dem großen "Schlumpfheck", inkl. Camelbagvorrüstung
                            - bietet mir echten Rückenhalt auch beim flachen Sitzen (das unterscheidet es von allen, die ich probiert habe)
                            - Die Tube für die Rettung ist übrigens sehr groß=leichtes Auslösen! Der Griff ist groß und formstabil.
                            - insgesamt ausgeprägte Gewichtssteuerung möglich
                            - schönes Cockpit (optional) zum Einpacken der Geräte in montiertem Zustand
                            - Wenn es jetzt noch dieses begnadete SIL Verschlußsystem wieder hätte wäre ich wunschlos.

                            Es gibt dafür jetzt einen Gurt, um die Schultergurte vor der Brust zusammen zu halten, die bei extremer Gewichtsverlagerung schon mal auf oder über die eine oder andere Schulter wandern. Mich hat dieser aber nur gestört. Aber das ist sicher Geschmackssache ich fliege seit jeher mit entspanntem Babysafe. Maximum Fun )

                            Oh Backe, kein Mensch wird mir glauben, daß ich
                            a.) keine Provision von WV bekomme
                            b.) zwanghaft die Investition zu rechtferigen versuche

                            Persönlich würde ich mir fürs Wandern eher so eine beeindruckende Sitzhilfe (Radical) anschauen. Die Größe und das Gewicht vom X-over nerven schon manchmal. Das Sprinter kenne ich nicht, meine Frau hatte aber schon das Tangra int. und ich finde AVA qualitativ ebenfalls top. Anschauen lohnt bestimmt.

                            X-over and out!
                            Grüßle vom See

                            Olaf

                            Kommentar


                              #15
                              @ hangtime:

                              Vielleicht wäre der Dragon2 XL von Independence für Dich das Richtige. DHV 1-2, und am oberen Limit geflogen sehr flott und agil.

                              Schau einfach mal auf deren Webseite.

                              independence paragliding ist Hersteller für Gleitschirmausrüstung mit Fokus auf Sicherheit, Komfort und Flugeigenschaften der Gleitschirme, Gurtzeuge und Rettungsfallschirme sowie der Entwicklung von neuem Equipment.


                              Gruss Björn
                              Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X