- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwer in Ordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vulcan XL vs. OctaneXL

    Hi,
    wie versprochen ein paar Worte zum Vulcan XL und OctaneXL.

    In der Zeit vom 28. 2. bis 6.3. konnte ich in Bassano den VulcanXL probieren. Ich war besonders neugierig zu sehen, was sich im Vergleich zum Octan (natürlich auch XL) verändert hat. Die Bedingungen waren gut thermisch (3-5 m/s), teils mit bockigen Windscherungen in der Höhe (der Nordwind ließ grüßen...).

    Geflogene Figuren: Klapper mit und ohne Speed, Spiralen (und Kreise Kreise Kreise...)

    Der Vulcan hat/ist/macht

    - etwas breiter Flügelenden und ca. 50 Cm mehr Spannweite
    - höhere Kringel-Neigung der Leinen
    - etwas höheren Steuerdruck
    - etwas weniger Wendigkeit
    - deutlich leichtgängigeres Speedsystem
    - schiesst beim Start etwas weniger vor
    - dreht deutlich flacher
    - Zeigt die Thermik deutlicher an
    - bei Klappern (nur) etwas anspruchsvoller
    - Kappe ist etwas zappeliger über dem Piloten
    - reagiert etwas weniger auf Gewichtsverlagerung
    - nimmt weniger Schräglage beim Kurbeln und bei der Kurveneinleitung an. (Das hat mir bei dem sonst sehr ansprechenden Flügel nicht soooo gefallen. Und das war auch der Punkt, warum ich bei den an die Testwoche anschließendem Octanfliegen gar nicht so böse war meine "alten" wieder zu fliegen.)

    mein Fazit: Vieles macht der Vulcan (für mich) besser, den Spaßfaktor im direkten Vergleich mit dem Octane erreicht er aber nicht (jedenfalls aus dem Stand).

    Gruß Volker
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 13.03.2004, 21:28.
    ...

    Kommentar


      #17
      @ Sonnenscheiner

      Danke erstmal für deine Infos. Bin ja auch den Octane geflogen und habe jetzt den Vulkan (bin ihn schon ein paar mal Probe geflogen).

      Bei deinen ganzen Ausführungen gehst du null auf die Leistung ein, sprich Gleitwinkel usw, da hat sich nämlich einiges getan.

      Wenn ich nen Octan XL noch bekommen würde würde ich ihn als Zweitschirm zum Funfliegen usw. benutzen, aber wenns um Streckenfliegen geht gibt es da kein Gedanke den Vulkan nicht zu nehmen.

      Zumindesten ist das mein Eindruck bei den 4 Flügen vom Didi die ich gemacht habe.

      Dazu kommt das ich den XL (beide) so 5-10 Kg drüber fliege wenn ich vollgepackt bin und dann das Graben beim Kurbeln mit dem Octane doch deutlich auffällt und schwache Bedingungen nicht so toll zum obenbleiben sind. Andere können sich halten und ich sauf langsam ab. Da ist der Vulkan doch deutlich besser.

      Naja wenn ich ihn jetzt 2 Wochen über Ostern mal thermisch richtig Testen kann und erste Strecken geflogen bin wird sich mein Bild da hoffendlich bestätigen.


      Gruß

      Christian
      Zuletzt geändert von Christian; 14.03.2004, 00:04.
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        Danke

        Danke soweit an alle, für Eure bisherigen Empfehlungen und Schilderungen. Ich habe vor den Oasis als erstes auszuprobieren und dann den Sport2 und mit einer ordentlichen Höhe - wie am Didi - ein paar Mal alle gängigen Manöver auszutesten, vor allem die, bei denen die Schirme ihre höheren Einstufungen haben, damit ich weiß worauf ich mich mindestens einstellen muß.
        Zuletzt geändert von hangtime; 23.04.2004, 15:55.
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar


          #19
          Ava Sport Tangra Integral XL bei ebay

          nicht von mir / zufällig gesehen

          Grüßle vom See

          Olaf

          Kommentar


            #20
            Schwere Jungs

            Hi zusammen,
            wenn ihr weitere 1-2er kennt, welcher bis mindestens 140kg gehen und welche eine 1-2er einstufung haben, dann sagt doch mal bescheid.

            Ich selbst habe derzeit folgende Schirme im Blickfeld:

            Swing Arcus XL II
            - Fliege ich derzeit und moechte was "staerkeres" ...

            Independence Dragon II
            - Habe ich die Tage mal probegeflogen. Hat nach meinem Eindruck ein etwas schlechteres Startverhalten, wie der Arcus, vor allem kann er mal seitlich etwas hängenbleiben, aber sonst gut ! Ansonsten ist der Schirm sehr schnell, vor allem wenn man den Arcus gewöhnt ist, kann einem da schon mal mulmig werden, wenn man mit Seitenwind landen will. Ich habe ihn aber bisher auch nur beim Soaring ausprobiert. Wenn man ihn dicht ueber den Boden gleiten laesst und ein bischen anbremst steigt er aber mächtig weg, das bin ich von meinem Arcus so nicht gewöhnt. Ich schliesse aber erst mal daraus, das die Leistung deutlich besser ist. Ansonsten hatte er beim Handling ein wenig die Eigentschaft ein bischen auf den Ohren weich zu werden und wenn man ein bischen Klapper gezogen hat ( Alles beim Bodenhandling ) machte er gerne auch mal das andere Ohr rein.

            Gin Oasis
            - habe ich noch nicht probiert
            UP Makalu 2
            - Habe ich auch noch nicht probiert
            Airwave Sport 2
            - habe ich noch nicht probiert

            Vielleicht hat ja sonst noch jemand von den schweren Jungs erfahrungen mit den Schirmen ? Wenn nicht, dann hoffe ich, das jemand was mit der Liste anfangen kann, da es sonst kaum nicht Tandems gibt, welche ueber 130 kg gehen.
            Janus

            --
            Es ist nie zu spät eine glückliche
            Kindheit zu haben

            Kommentar


              #21
              bis 150 kg

              Der SHANI ist ein Schirm für "große" Piloten, aber auch ein sehr angenehmer und leistungsstarker kleiner Tandemschirm (Startgewicht 110/150 kg).

              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

              Kommentar


                #22
                Re: bis 150 kg

                Original geschrieben von tomw
                Der SHANI ist ein Schirm für "große" Piloten, aber auch ein sehr angenehmer und leistungsstarker kleiner Tandemschirm (Startgewicht 110/150 kg).

                http://www.aerodyne.fr/sitealld/shani.htm
                Hallo,
                danke fuer den Hinweis.

                Den Jumbe hatte ich auch schon mal letztes Jahr im Blickfeld, der hat fuer mich aber wie der Shani ( Der ja anscheinend vom Jumbe abstammt ) den Nachteil nur AFNOR Siegel zu haben. Das fehlende DHV Gütesiegel war da für mich bisher das entscheidende KO Kriterium.

                Ich gebe zu, das ich mich da selbst auch noch etwas einschränke. Es sollte ein 1-2er sein und DHV Gütesiegel sollte der Schirm auch haben.
                Zuletzt geändert von janus; 23.04.2004, 11:24.
                Janus

                --
                Es ist nie zu spät eine glückliche
                Kindheit zu haben

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Janus

                  Der Jumbe (S-M-L ) hat DHV-Siegel.( seit 2003-02-21 )

                  Gruss Mario

                  (Nachtrag:

                  Sorry hab grad gesehen das Du gewichtsmässig doch über dem L liegst...
                  Und der Shani, ist tatsächlich noch nicht gesiegelt...)
                  Zuletzt geändert von Mario Tejon; 23.04.2004, 11:58.

                  Kommentar


                    #24
                    keine Geheimnisse

                    ... (sonst hätten sie's mir nicht auf die Nase gebunden) sind folgende Aussagen von

                    SWING
                    bringt voraussichtlich und ca. (!!!) Ende Mai/Mitte Juni einen Mistral XL durchs GüSi.

                    NOVA
                    beschäftigt sich dieses Jahr wahrscheinlich mit einem Artax XL, ca. (!!!) "im Herbst"

                    Die Schirmchen sind ja mittlerweile bekannt wie bunte Hunde.

                    Die Aussichten sind also gut aber: wir brauchen Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuld.

                    Grüßle

                    Olaf

                    ... Wir können ja mal unser eigenes "Testiva(X)L" in Bezau machen - wer tauscht gegen wen?
                    Angehängte Dateien
                    Grüßle vom See

                    Olaf

                    Kommentar


                      #25
                      Re: keine Geheimnisse

                      Original geschrieben von hangtime


                      Die Aussichten sind also gut aber: wir brauchen Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuld.

                      Habns anscheinend grafft, dass es auch gstandene Manna gibt ;-)

                      Bei Gurtzeugen schwächelns aber noch :-(

                      Servus Olav
                      Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
                      The better side of life:
                      http://forum.schlechtfliegermag.com/
                      http://www.schlechtfliegermag.com/

                      Kommentar


                        #26
                        Hey,

                        im 2er Bereich und 2-3er Bereich erst recht siehts eher rah aus.
                        Ich fliege einen Vulkan XL (bis 135kg)und bin auch knapp 10 Kg überladen.

                        Im Hochleisterbereich gibs schon mal gar nix. Der Proton ist ja schon etwas älter und der Nachfolger kommt erst noch, wenn er überhaupt kommt.

                        Naja wir sind halt nicht die Norm. Wenn wir mehr auswahl wollen hilft nur abnehmen oder selber Schirme für Schwere Jungs bauen.


                        Bei Gurtzeugen ist AVA Sport aber auch andrer mit 120 Kg doch ganz gut dabei. Wenn man überlegt mit wievieler Kraft die getestet werden brauch man sich glaub keine Gedanken machen. Versicherungstechnisch dann im Schadensfall schon eher.



                        Gruß


                        Christian
                        Zuletzt geändert von Christian; 23.04.2004, 16:50.
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Christian


                          [Gurtzeugen usw mit 120 Kg]

                          Versicherungstechnisch dann im Schadensfall schon eher.
                          Tja, genau im Versicherungstechnischen seh ich halt das größte Problem!
                          Ich hoffe ja und klopfe auf Holz oder zwecks Ermangelung an jenem auf anderes, dass nie was schwerwiegendes passiert. Weder anderen Fliegern noch meiner Wenigkeit.
                          Und wenn doch, dann soll sich halt keine Versicherung dieser Welt an irgendwelchen Paragraphen, GüSi u.ä. zwecks Nichtzahlung z.B an die Angehörigen rausreden können, nur weil der Pilot zum Unfallzeitpunkt mit einem etwas höheren Startgewicht unterwegs war, als allgemein üblich.
                          Nicht das ich jetzt 150kg bräuchte, aber so ein Gurtzeug mit z.B 150kg wäre doch ganz praktisch und es würde auch mein
                          Gewissen beruhigen

                          Servus Olav
                          Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
                          The better side of life:
                          http://forum.schlechtfliegermag.com/
                          http://www.schlechtfliegermag.com/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: schwer in Ordnung

                            Hallo nochmal ihr schweren Jungs :-)

                            Ich wollte mich nur mal melden und meinen Status durchgeben. Nachdem ich den Gin Oasis probegeflogen bin, habe ich mich recht spontan dazu entschlossen den Schirm zu kaufen. Machte einfach unheimlich Spaß mit dem Schirm zu fliegen und Gut habe ich mich bisher auch unter dem Schirm gefühlt.

                            Bisher bin ich mit dem Handling, der Leistung und dem Flach drehen äußerst zufrieden. Ein Sicherheitstraining steht aber noch aus. Ich mache mir natürlich noch Gedanken, ob der Sprung vom Arcus zum Oasis zu kraß ist, aber schaun wer mal....
                            Janus

                            --
                            Es ist nie zu spät eine glückliche
                            Kindheit zu haben

                            Kommentar


                              #29
                              AW: schwer in Ordnung

                              Hy janus,


                              viele handeln den Oasis ja als 2er. Zumindestens ist denke ich klar das er wenn er ein 1-2er ist wohl mit der am höchst angesiedelsten zu sein scheint.


                              Den Oasis XL gibts ja noch nicht so lange wie den Rest. Den würde ich auch mal gerne fliegen. bin mit meinem Vulcan zwar recht zu frieden, aber vergleiche tuen ja nicht weh.


                              Gruß

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                #30
                                AW: schwer in Ordnung

                                Hi nochmals, Janus

                                ist ja nett, daß der Thread wieder etwas nach oben kommt

                                Habe mal meinen Beitrag aus dem SF Forum etwas überarbeitet:

                                OasisXL
                                Hier findet Ihr einen guten Bericht über den Oasis XL, den ich bis auf die Sache mit dem Packsack, den ich nicht probiert habe, voll und ganz bestätigen kann.


                                Habe zwei mehrstündige Streckenflüge in Frühjahrsthermik und vorher ein bischen Groundhandling gemacht.

                                Mein Fazit also: sehr satt in der Luft, Stabilität erinnert mich an den Makalu1 (!!!) erst leicht, dann markant ansteigender Steuerdruck, wendig, super easy flach und eng drehbar, beeindruckende beschleunigte Leistung (Ich weiß, subjektiv! Bin beim StaufenCup zufällig dem Feld hinterhergesemmelt, war sehr positiv überrascht), die schlabbrigen Gurte finde ich nicht gut. Ich hatte viele provizierte Störungen und auch zwei echte großflächige, alles unspektakulär nach meinem Geschmack. Ich möchte sicherheitshalber den vielen Piloten, die ihn für nicht anfängertauglich halten nicht direkt widersprechen; vielleicht ist er auch nichts für absolute Einsteiger. Aber das Handling empfand ich als sehr einfach und fein.

                                Sport2
                                Habe mir nun nach langem Entscheidungsprozess einen Sport2 XL zugelegt, den ich mit rund 138kg belade, also am oberen Limit fliege. Gurtzeug: Woodyvalley X-over I. Bin bisher zwei lange Flüge mit je 3-4 Stunden in hackigen Bedingungen und vielleicht weitere 6-8 Flüge in "normalo Thermik" und Manövertrainingsbedingungen unterwegs gewesen und kann daher nur erste Eindrücke vermitteln. Ich vergleiche mit ArcusXL und OasisXL. Ich möchte auch nur zu Aspekten schreiben, wo ich mir bisher eine Meinung bilden konnte. Reine Datenanhäufungen findet Ihr ohnehin genug im Netz.

                                Qualität
                                - Gelvenor Tuch, Vernähungen sauber, innenliegende Nähte, Tragegurte nicht schlabbrig (wie Oasis), Mylarverstärkungen usw. machen einen hochwertigen Eindruck.

                                Leinensortieren
                                einfach! Trotz größerer Länge zu anderen Schirmen. Gute Farbwahl zum Erkennen und Sortieren.

                                Start
                                Konnte nun alles von starken Gegenwind bis leichtem Rückenwind ausprobieren. Dazu einige Aufziehübungen: Guter Starter, schießt nicht, problemlos. Aber ein "Sensibelchen" im Vergleich zum (wesentlich größeren) Arcus. Zum Oasis finde ich den Unterschied nicht so groß. Mir scheint er steigt marginal langsamer als der Oasis, der Arcus ist eh unschlagbar beim Hochkommen.

                                Kurbeln, enges, flaches Drehen ...
                                Er dreht lange flach, verlangt für sportliche Kurven m.E. viel Gewichtseinsatz, kommt dann aber gut um's Eck, für enge flache Kurven muß man dann beherzter reinlangen als ich es bisher gewohnt war, was an dem für mich viel zu langen Bremsvorlauf lag, den ich etwas nachgestellt habe. Der Steuerdruck steigt eher schnell an. Dies ist anders als beim Arcus, der linearer verläuft. Beim großen Arcus muß man im Vergleich ziehen wie ein Ross.
                                Überrascht war ich vom Fliegen in schwachen Bedingungen, die ja für uns kingsizers entscheidend sind. Trotz der kleinen Fläche kann man locker "mitfliegen" auch wenn man hier und da schon sichtlich im Nachteil ist; allerdings mit diesem Schirm erstmals in einem Maß, das sich durch penibles Kurbeln kompensieren lässt!
                                Die weichen Handringe als Steuerschlaufen fand ich zuerst unangenehm, nach einer Viertelstunde und umgekehrt reingreifen (Skistockmethode) bereits wollte ich nichts anderes mehr haben. Die Handhaltung ist genial, weil die Kraft mit dem weichen Ring über den Handrücken abgeleitet wird und man die Finger nicht belastet, die locker an der Bremsleine liegen können. Dies erhöht Wärmefluß und Feinfühligkeit. Rausschlüpfen um zur Rettung zu greifen ist kein Problem!

                                beschleunigtes Gleiten
                                Der Hammer! Er ist schnell und stabil. Die Kappe arbeitet kaum, fühlt sich recht hart an. Die Eintrittskante steht wie eine eins. Bei Vollgas (rund 52km/h) seltenst mal 2,5 m/s Sinken gehabt, meist nur 2,2 -2,3 m/s. Es kann natürlich leicht getragen haben - aber sicherlich nicht überall! Vorsicht aber bei (echten) beschleunigten Zerlegern. Hier ist mir die Einstufung 1-2 etwas unklar. Da war schon mal eine 270 Kehre drin mit notwendigem heftigen Abfangen des Rollens und Nickens. Hossa. Sehr dynamisch, trotzdem subjektiv wenig Höhenverlust durch zügige Wiederöffnung. Einmal Verhänger nach schlecht ausgeführtem Wingover mit halbseitigem seitlichem Klapper; ca. 450° anspiralt, brachte ihn aber wieder raus. Also wenn man diesen Schirm in unruhiger Luft nicht hellwach fliegt, wird die Schaukelei m.E. keinen Spaß machen.

                                Feedback
                                Das "harte Handling" gibt enorm viel Feedback von der Kappe. Zu Pfingsten war es sehr hackig, dort habe ich mir nach ca. 200 Flügen zum ersten mal meinen Brustgurt zugezogen! Der größte Unterschied zum Oasis ist m.E., daß einem die Kappe, jeden Hasenpubs unvermittelt mitteilt. Außerdem hatte ich zu tun ihn über mir und offen zu halten. Bei softeren Bedingungen war ich dann beruhigt von den immer spürbaren aber nicht nervösen Mitteilungen an den Piloten.

                                Fronstall Klapper Big Ears Nicken Rollen (in ruhiger Luft)...
                                Alles unspektakulär

                                Spirale
                                Ich bekomme ihn nur durch Gewichtsverlagerung nicht rein, er bleibt bisher bei max. ca. 2,7mtr hängen. Bei extremer Gewichtsverlagerung Bremse nur cm-weise ziehen!! Ab 16mtr. war er m.E. stabil drin und zeigte keine Tendenz zum Aufrichten ohne Außenbremse. Gewichtverlagerung reichte nicht. Alles in allem sehr schön und direkt zu fliegendes Manöver. Starkes Nachdrücken beim Ausleiten m.E. nur erforderlich wenn man zu schnell rausgeht, dann aber dringend empfohlen ... huiiiihhhh ...

                                Das Aussehen finde ich wichtig (ich stehe dazu) und mit den teilweise geschlossenen Zellen, einer vergleichsweise hohen Streckung und dem Design macht er Spaß beim Hinschauen.

                                Für meinen Geschmack perfekt, weil er direkt, dynamisch, leistungsstark und schnell genug für mich ist. Ermöchte aber wach und aktiv geflogen werden. Die "harmlosen" Kommentare, die ich im Netz gefunden habe, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde er ist jedenfalls kein "ausgewogener Softie".

                                Grüße vom Bodensee

                                Olaf
                                Zuletzt geändert von hangtime; 27.07.2004, 19:19.
                                Grüßle vom See

                                Olaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X