- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen VS. Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen VS. Gleitschirm

    Hallo,
    die letzte Ausgabe von "Schlechtflieger Magazin" enthält einen sehr schönen Beitrag zum Thema: "Drachen VS. Gleitschirm".
    Ein Beitrag "ohne den Anspruch auf Vollständigkeit"........wie sein Verfasser betont.
    Die Ausführungen treffen m.E. den Nagel auf den Kopf, denn.........Schritt für Schritt wird der entscheidende Nachteil des Gleitschirmfliegens herausgearbeitet.
    Oder?

    Ich wünsch' allen
    Immer 'ne Gute Landung

    #2
    AW: Drachen VS. Gleitschirm

    Zitat von JoBo Beitrag anzeigen
    ...Die Ausführungen treffen m.E. den Nagel auf den Kopf, denn.........Schritt für Schritt wird der entscheidende Nachteil des Gleitschirmfliegens herausgearbeitet.
    Oder?
    Das kannst Du so nicht sagen, das ist Ansichtssache. Es kommt darauf an,
    ob jemand die vielen mehr oder weniger kleinen Vorteile des GS höher bewertet
    als die wenigen, dafür größeren Vorteile des Drachens - oder umgekehrt.

    Wenn eine Abstimmung stattfinden würde, wüsste ich, wie die ausgeht.

    Ludewig

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen VS. Gleitschirm

      Ich kenne den Artikel nicht. Aber auch meines Erachtens sollte hier nur der mitreden, der beide Sportarten kennt, und zwar praktisch, nicht theoretisch!
      Ich jedenfalls habe nach acht Jahren GS-Fliegen interessehalber mal den Drachen ausprobiert. Von diesem Moment an hat mich der GS schlichtweg nicht mehr interessiert. Die sog. Nachteile des HG nehme ich gerne in Kauf. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich den Umstieg nicht viel früher gemacht habe!
      Besten Fliegergruß
      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen VS. Gleitschirm

        ich kenn den artikel leider auch nicht, werd aber schauen, dass ich das heftl wo herbekomm... weils interessant ist, schon aus der sicht, dass mal wieder ein beitrag übers drachenfliegen veröffentlicht wurde. im fly and glide, was auch ein hg-mag sein will, wird ja oftmals nur ein bild veröffentlicht und das wars... war ja schon angefressen, bei ausgabe 04/o8 als 7 gs aus verschiedenen klassen vorgestellt wurden und bei den hg ganau einer, ein atos nämlich... was anderes gibts ja anscheinend nicht...man muss also gleich als hg-anfänger mit atos anfangen...
        bin selber auch vom gs auf hg umgestiegen, mir ists persönlich lieber ein bisserl mehr zeug zu schleppen, dafür in der luft sicherer unterwegs zu sein und die höhenmeter am bügelzug zu vernichten und nicht mit ungewollten profilvernichtern...aber jedem das seine...

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen VS. Gleitschirm

          Der Klaus hat einen emotionalen und sehr subjektiven Artikel geschrieben, lasst ihn das doch tun!

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen VS. Gleitschirm

            ich finde solche Diskussionen um Vor- und Nachteile inzwischen als Zeitverschwendung und stimme zu:
            Fliegt die Dinger doch einfach - Ihr braucht Euch doch nicht dauernd dafür zu rechtfertigen. Jeder Flieger ist selbst mündig genug zu entscheiden, was ihm mehr Spaß macht - und warum...
            Ich bin es echt leid, am Landeplatz immer freundlich von gutmeinenden Gleitschirmfliegern angesprochen zu werden, warum ich denn eine so aufwändige Drachensportart betreibe und sofort in die Rolle von Rechtfertigung zu kommen. Das ist zwar gut gemeint, aber die Kommunikation dazu verläuft in so vorhersehbaren Mustern, dass sie einfach keinen Spaß mehr macht.

            Für einen Freizeitsport braucht man einfach keine Rechtfertigung, man machts halt oder man läßt es halt.

            Wir Drachenflieger haben uns dieses Bemitleidern selbst eingehandelt durch den Versuch den Nachwuchsmangel auszugleichen durch die Campange "wir sind eine arme aussterbende Minderheit - helft uns".

            Laßt uns diesen ganzen Scheiß doch einfach vergessen und am Landeplatz über den Flug plaudern, gegenseitig Tipps zu anderen Fluggebieten geben, gemeinsame Flugurlaube planen, anstatt diese olle Kamelle abzuspulen, "was man denn tun könne, um das Aussterben zu bremsen" die immer in eine Vor- Nachteilediskussion mündet.

            Es ist wie es ist, und wenn man was ändern will, muß man was tun und nicht sinnlos rumdiskutieren.

            Thomas.
            Zuletzt geändert von cooly; 14.10.2008, 16:18.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen VS. Gleitschirm

              Ein Teil der bisher gemachten Diskussionsbeiträge veranlaßt mich zu der Bitte:
              "Erst den von mir genannten Beitrag lesen.......und sich dann äußern"
              und nicht umgekehrt!

              Immer 'ne gute Landung

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen VS. Gleitschirm

                Siehst Du, JoBo, wie Du mit Deiner unbedachten Äußerung - einigen - Gs-Fliegern
                auf die Zehen getreten bist, sodass nun einer es mit solch drastischen Worten...


                Zitat von JN
                Ich fand dieses weinerliche Gewinsel eines irgendwie frustrierten Drachenfliegers eher peinlich.
                ...übertreibt.

                Ludewig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen VS. Gleitschirm

                  Zitat von JN
                  Ich fand dieses weinerliche Gewinsel eines irgendwie frustrierten Drachenfliegers eher peinlich...
                  Ich bin das ähnlicher Meinung.... Als Drachen- und Gleitschirmflieger (seit 1987 die ersten Jahre nur HG, dann aus bequemlichkeitsgründen Gründen GS dazu gelernt, und in den letzten 4-5 Jahren nur noch GS) fand ich den Artikel irgendwie eher als "Antiwerbung" für`s Drachenfliegen... Als Außenstehender oder Neueinsteiger würde ich danach wahrscheinlich eher mit dem GS-Fliegen anfangen. Ich habe bis zum Schluss irgendwie nicht begriffen, worauf der Autor eigentlich hinaus wollte und was er damit bezwecken wollte...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen VS. Gleitschirm

                    Arbeiten wir das Thema wiedermal durch?
                    c u at the cloudbase

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen VS. Gleitschirm

                      Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
                      Arbeiten wir das Thema wiedermal durch?
                      Genau, Ihr bösen, bösen Drachenflieger Irgendwo liegt hier noch Popcorn rum...

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen VS. Gleitschirm

                        Genau wir Drachenflieger sind die bösen, und irgendwem is da einfach wieder fad und der Vergleicht halt einfach mal Kartoffeln mit Zwiebeln.
                        Das Thema wird in 50 Jahre noch nicht erledigt sein, und einer weiß immer besser was Drachen VS. Gleitschirm is und wie man es am besten definiert. Juhu Dem Glücklichen Gratulier ich gleich mal.
                        Jeder soll fliegen was er will.
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen VS. Gleitschirm

                          In der Reportage heute auf NDR 3 wurde das Thema etwas angekratzt,
                          ein älterer Herr bestätigte das Gleitschirme windempfindlicher seien und der Drachenflug, das dem Vogelflug am ähnlichsten ist, der ursprünglichen Form des Fliegens entspricht, es sei einfach von der Perspektive schöner.

                          Was mich aber sehr verärgert hat war die Aussage des Moderators, das der Drachenflugsport eher was für Spezialisten sei und deshalb der Nachwuchs eher zum Gleitschirm greift. Völlig absurd die Aussage und aus meinem Verständnis heraus nicht nachzuvollziehen, wie sehen das eigentlich die Gleitschirmflieger die vorher schon in den Geschmack des Drachenfliegens gekommen sind, was hat euch dazu bewegt nun Gleitschirme zu fliegen?

                          Grüße Said

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen VS. Gleitschirm

                            Zitat von Said Beitrag anzeigen
                            Was mich aber sehr verärgert hat war die Aussage des Moderators, das der Drachenflugsport eher was für Spezialisten sei und deshalb der Nachwuchs eher zum Gleitschirm greift.
                            Stimmt. Das hätte er sich sparen können.
                            Aber trotz dieses etwas unpassenden Spruchs waren überraschend wenige Gleitschirme zu sehen.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen VS. Gleitschirm

                              Zitat von Norskog
                              Absurd empfand ich aber auch, dass Drachenflieger zumindest mir gegenüber als Gleitschirmflieger wenig Offenheit und Gesprächsbereitschaft gezeigt haben. Will man sich bewusst abgrenzen? Einzelfall oder repräsentativ?

                              C.

                              Wenn Du mit "Gesprächsbereitschaft" das Pro&Contra HG vs. GS meinst ist das gar nicht so absurd. Es ist einfach lästig ständig die gleichen Argumente auf den Tisch zu klopfen, absurd ist dass ich das schreibe weil es ja schon so oft in diesem Forum gesagt wurde. Und meine bescheidene Erfahrung ist, dass ein Gespräch mit einem GS-Piloten meißt in eben dieser pro&contra Debatte endet.
                              "war schwache Thermik heute"
                              "jub... mit deinem Drachen konnteste ja auch den nächsten Bart erreichen, naja dafür musste ich nicht so lang aufbauen"
                              Tolle Wurst. Mag sein das sich manch ein HG'ler für was Besseres hält, aber wat solls? Man muss Ihn ja nicht heiraten. (diese Spezies ist Fluggerätübergreifend, vom Fallschirmspringer bis zum Jumbo-Piloten)
                              Ich erspare mir und vor allem dem Forum eine weitere Pro&Contra Liste, muss ich mich für meinen Beitrag entschuldigen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X