- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese wichtige Eigenschaft
    "wie gut unterstützt ein Gurt das aufrechte Fliegen"
    reproduzierbar zu messen???

    . . . und wieviel Grad sind voll aufgerichtet?

    Wenn ich Möwe richtig verstanden habe,
    sollte man in der aufgerichteten Position
    keine Haltekraft benötigen, damit man
    genauso senibel steuern kann, wie im liegen.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    #2
    AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

    Ich glaube nicht, dass das reproduzierbar messbar ist. Denn: Wie man hängt, hängt von der Schwerpunktlage ab. Diese wiederum ändert sich je nach Einstellung des Gurts (Bein- und Schultergurte), Körperbau des Piloten etc. Man muss es wohl ausprobieren.

    Sehr aufschlussreich ist auch, sich selbst beim Landen auf Video zu sehen.

    Gruß
    Carsten

    Kommentar


      #3
      AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

      Messbar ist es vermutlich nicht, aber trotzdem vorhanden, ich kämpfe bei meinem Vonblon Silent schon seit Jahren damit. Es ist immer eine Bestrebung da, mich in die Liegposition zu drücken. Beim Start brauch ich gar nix machen, der legt mich automatisch flach, sobald die volle Last auf der Aufhängung ist. Bei der Landung muss ich mich regelrecht mit Kraft hochziehen und erreiche auch nicht 90 Grad, sondern vielleicht nur 60. Das macht das aufgerichtete Fliegen ziemlich schwierig, weil ich immer dagegen halten muss wieder nach unten gedrückt zu werden. Vielleicht ist das miit ein Grund für manch missglückte Landung.

      Hier hat es mal geklappt:

      Kommentar


        #4
        AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

        Starkes Bild, Udo!

        Kommentar


          #5
          AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

          Hi Udo,

          hab mir dass Foto in der Vergrößerung angesehen. Es sieht so aus als ob die Aufhängung eher in der Mitte hängt und nicht nach oben gerutscht ist. Überprüf dass doch mal an einer Stange.

          Gruß

          Frank

          Ps sicher ist dass der Grund warum manche Landungen in die Hose gehen

          Kommentar


            #6
            AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

            Hi
            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
            Beim Start brauch ich gar nix machen, der legt mich automatisch flach, sobald die volle Last auf der Aufhängung ist.
            Das stelle ich mir unangenehm vor, vor allem an Startplätzen, die langes Laufen erfordern.
            Ich habe mich am Westhang auf der Wasserkuppe mal aufs Maul gelegt weil ich zu zeitig in die Liegendposition gegangen bin. Als der Boden bei dem flachen Abflug plötzlich wieder näher kam hatte ich keine Chance mehr, nochmal mitzulaufen.

            Dabei lässt es sich in meinem Gurtzeug mit Umlenkrolle und ohne Rückenplatte super easy aufrichten und aufgerichtet fliegen, dafür wird das Ding nach spätestens 3 Stunden extrem unbequem.

            Gruß, Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

              Moin Thomas

              was hast du denn für ein Gurtzeug?
              lG Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                Hi Klaus

                Ich glaube das ist das "Smoking" von Woody Valley. Auf dem zweiten Bild die Situation vor dem Umgreifen, man hängt am Ende noch ein Stück steiler.
                Ist wie gesagt auf langen Flügen sehr unbequem, mittelfristig will ich mich auch nach was neuem umschauen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Bei der Landung muss ich mich regelrecht mit Kraft hochziehen und erreiche auch nicht 90 Grad, sondern vielleicht nur 60.

                  Hi Udo,

                  ist das ein Slider oder läuft das wie beim WoodyValley Cosmic auf einem Seil (siehe Bild)?
                  Da konnte ich bei mir eine Verbesserung erzielen, indem ich das dicke Halteseil etwas enger angezogen hab.

                  Ich halte ja nix davon, Anfängern erstmal einen Anfängergurt zu empfehlen. Das bedeutet nämlich nicht automatisch, dass das Aufrichten leichter ist. In meinem Fall nämlich genau das Gegenteil.
                  Kann jetzt nur von WoodyValley reden, bei anderen Herstellern mag's wieder anders sein.

                  Das Aufrichten beim großen Bruder Tenax ist aber wesentlich einfacher als beim Cosmic.

                  This is "Serrig 23.09.2009" by SaschaN on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
                  Angehängte Dateien
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                    Mit Kniehänger oder Liegeschürze scheint's immer noch am Einfachsten zu gehen:

                    Paul Voight demonstrating perfect landing technique at Fingerlakes Aerosports tow park in NY. Notice the nice straight final, coming in with speed. He gets upright…

                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                      Kniehänger sind wirklich super, aber man hat kaum Verstaumöglichkeiten und optisch sind sie auch nicht so der Bringer.

                      Auch jetzt im Winter, für die kurzen Hüpfer sind sie echt toll, die Kniehänger.
                      Die Einfachheit dieser Gurte ist auch der Grund, warum ich noch immer nicht auf ein moderneres Gurtzeug umgestiegen bin, die Sackerl vom Drachen binde ich der weilen einfach ans Kielrohr.

                      Wenn der Schnee weg ist und die Tage länger werden, werde ich mich einmal an mein "WV Smoking" ran machen und es auf den Vogel einstellen.

                      CU
                      Zuletzt geändert von Sick Dog; 06.02.2010, 23:07.
                      Mürzzuschlager Paragleiter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                        Hallo

                        Ich glaube da sind 2 Dinge zu trennen.

                        1) Wie gut sich ein Gurt aufrichten lässt, hängt vor allem davon ab, wie gut dieser auf den Piloten abgestimmt ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Einstellung des Schwerpunktes(mit Hilfe er Fußplatte und der Schultergurte) maßgeblich Einfluss auf das Verhalten hat. Ist der Schwerpunkt zu weit hinten, wird der Gurt sich sehr leicht aufrichten, ist er zu weit vorne, kommt man kaum hoch.

                        Bei den Gurtzeugen, die ich gehabt habe (Seedwings,M2), war der Schwerpunkt aufgerichtet immer hinter der Aufhängung. Durch den Druck der Füße auf Fußplatte wurde die Aufhängung hinter den Schwerpunkt gezogen (in Richtung Füße) und man legt sich nieder. Nimmt man die Füße aus den Gurt und drückt sich etwas hoch rutsch die Aufhängung wieder automatisch vor den Schwerpunkt und man fliegt wieder augerichtet. Dadurch bleibt der Gurt in seiner Lage immer stabil.

                        2) Die Steuerung des Drachen ist im aufgerichten Fliegen immer schlechter, da die Lenkung an den beiden Trapezstangen immer "unsensibler" sein wird, als an der Basis. Das Ziehen der Trapezstangen nach hinten ist ja kaum möglich, deshalb sind auch nur Korrekturen machbar aber keine "sauberen" Steuerbewegungen.
                        Wenn du z.B. im aufgerichteten Zustand wirklich die Nase runternehmen willst, musst du ins Trapez steigen. Du bringst deinen Schwerpunkt nur so weit genug nach vorne.


                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                          Die Aufhängung besteht aus einem Seil, an jedem Ende ein Knoten befestigt es in der Carbonrückenplatte. Darauf läuft dann eine Rolle, an der die eigentliche Aufhängung hängt. So arg viel bewegt sich das nicht. Beim Start ist das übrigens kein Problem, weil der drückt mich erst dann nach unten wenn der Drachen auch wirklich fliegt, bin auch auf sehr flachen Startplätzen schon gut in die Luft gekommen. Im Flug ist das auch prima, nur das Aufrichten zur Landung und aufgerichtet bleiben ist ziemlich schwierig. Ich glaub auch dass sich die Kraft, die ich teilweise dafür aufwenden muss aufrecht zu bleiben auf das Flugverhalten auswirkt, weil im Grunde ist das ein ständiger Zug an den Bügeln.

                          Gruß
                          Udo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                            Udo, Du wirst Deinen Gurt nicht gut eingestellt haben, Dein Schlitten zu wenig nach vorn gehen. Der Anschlag lässt sich ganz sicher besser einstellen. Schau mal ob der Knoten zur Begrenzung nicht etwas weiter nach hinten (vom Seil gesehen) legbar ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                              Das einzige was ich daran evtl. verändern könnte, ist die Länge des Seils, könnte es vielleicht etwas mehr spannen, sonst seh ich da nix.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X