- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

    Chef, der Schlitten ist zum schlitten da; wenn er sich nur unerheblich verschiebt wie Du sagst ist er falsch eingestellt und in seiner Bewegung begrenzt. Du hast es doch auch von andrer Seite gesagt bekommen, das auf dem Foto sichtbar ist, das die Aufhängung in der Mitte des Schlittens hängt und nicht oben wo sie im aufgerichteten Zustand hingehört.
    Ich fliege das Teil nicht, aber ein Vereinskollege und der kommt sehr gut klar und kann sich super aufrichten ohne sich hochhangeln zu müssen. Also entweder das Teil ist falsch eingestellt oder es passt Dir schlicht nicht.
    Nix für ungut

    ps: auch das Smoking lässt sich besser einstellen; mit Hohlkreuz wird es einfach blöde nach zwei Stunden ;-)
    Zuletzt geändert von querformat; 07.02.2010, 00:40. Grund: ps

    Kommentar


      #17
      AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

      Zitat von querformat Beitrag anzeigen
      Ich fliege das Teil nicht, aber ein Vereinskollege und der kommt sehr gut klar und kann sich super aufrichten ohne sich hochhangeln zu müssen.
      Einen Vereinskollegen der beim Anflug sehr schön aufgerichtet im Vonblon Silent dahergeflogen kommt habe ich auch :-)

      Bei meinem Cosmic hemmt die Verkleidung der Aufhängung die Bewegung des Gleitstücks auf dem Seil.
      Wenn das Ding faltenfrei angeklettet ist geht es bei mir auch nicht so gut mit dem Aufrichten.
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 07.02.2010, 06:28.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

        Udo sprich doch mal mit jemandem er das gleiche Gurtzeug hat. Ist 100 % tig eine Einstellungssache.

        Wenn ich den Druck in der Bodenplatte nachlasse, rutscht meine Aufhängung sofort hoch bis an den Anschlag.

        Frank
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
          ps: auch das Smoking lässt sich besser einstellen; mit Hohlkreuz wird es einfach blöde nach zwei Stunden ;-)
          Hm, dann müsste entweder das Seil, welches über die Umlenkrolle geht, in der Länge verstellbar sein* oder die Umlenkrolle müsste sich tiefer hängen lassen. Beides ist nicht einstellbar, lediglich der Anschlag, d.h. die maximale Tiefe des Oberkörpers ist verstellbar.
          Der leichte Knick ist übrigens auf Höhe der Oberschenkel und kommt wohl daher, dass ich bei langen Flügen von Zeit zu Zeit die Beine anwinkle weil ich nicht sonderlich bequem liege und/oder mir der Bewegungsmangel der Beine zu schaffen macht. "Hohlkreuzig" fühlt sich das jedenfalls nicht an.

          *Ich könnte die Knoten im Gurtzeug verstellen, aber dann würde das Reststück hinter dem Knoten noch kürzer, das lass ich lieber sein.

          Gruß, Thomas
          Zuletzt geändert von Th0msn; 07.02.2010, 10:42.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

            Hallo Dirk,

            muß dich leider korrigieren. Nicht jede Aufhängung die am Rücken rutscht ist ein Slider.
            Gurtzeuge mit einem Seil wie das Silent erzeugen mit der Aufhängung zusammen ein Dreieck, das je nach Belastung durch den Körperschwerpunkt wandert. Diese Gurtzeuge haben keinen Strecker, der die Aufhängung nach hinten zieht. Damit die ganzen Systeme sauber funktionieren, müssen die Gurtzeuge perfekt auf die Körpergeometrie zugeschnitten sein. Dazu fehlen den Hersteller aber die Angaben und es wird immer ein Glücksspiel.
            Wie senkrecht man sich aufrichten kann, ist nicht nur eine Frage des Sliders, sondern auch eine Frage der Körperform und wie weit ein Gurt geschnitten ist. Alles eine Frage von Schwerpunkten. Stellt euch mal seitlich vor einem Spiegel und schätzt mal den horizontalen Abstand vom Körperschwerpunkt zur Aufhängung.

            Bis bald

            Walter

            Kommentar


              #21
              AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

              Zitat von Fra Beitrag anzeigen
              Hallo Dirk,

              muß dich leider korrigieren. Nicht jede Aufhängung die am Rücken rutscht ist ein Slider.
              Gurtzeuge mit einem Seil wie das Silent erzeugen mit der Aufhängung zusammen ein Dreieck, das je nach Belastung durch den Körperschwerpunkt wandert. Diese Gurtzeuge haben keinen Strecker, der die Aufhängung nach hinten zieht. Damit die ganzen Systeme sauber funktionieren, müssen die Gurtzeuge perfekt auf die Körpergeometrie zugeschnitten sein. Dazu fehlen den Hersteller aber die Angaben und es wird immer ein Glücksspiel.
              Wie senkrecht man sich aufrichten kann, ist nicht nur eine Frage des Sliders, sondern auch eine Frage der Körperform und wie weit ein Gurt geschnitten ist. Alles eine Frage von Schwerpunkten. Stellt euch mal seitlich vor einem Spiegel und schätzt mal den horizontalen Abstand vom Körperschwerpunkt zur Aufhängung.

              Bis bald

              Walter
              Hallo Walter,

              Genau so ist es!

              Du bist einer der wenigen hier, die das System dieser Aufhängung verstanden haben. Mein Gurtzeug sitzt relativ eng und verstellen kann man daran ziemlich wenig. Mein Körperschwerpunkt liegt wohl zu weit oben. Vielleicht sollte ich gelegentlich mal über ein anderes Gurtzeug nachdenken, dann wohl eher eines mit Slider.

              Gruß
              Udo

              Kommentar


                #22
                AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                Hallo Walter,
                ja das mag so sein. Das Silent habe ich mir auch einmal angesehen und demonstrieren lassen. Egal wie nun der Schlitten sich verstellt, im Falle von Udo muss er höher rutschen können. Begrenzt wird er durch ein Seil mit Knoten, und die kann man etwas versetzen.
                Jo, bis bald

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                  Ich hatte mal das Woody Valley Nailer das ziemlich baugleich mit dem Silent war.Das problem mit dem aufrichten hatte ich auch.Als lösung habe ich mir das Seil welches an der Rolle läuft gekürzt damit der Winkel flacher wird.Der Nachteil war allerdings das ich nach dem Start etwas nach vorne ruckeln musste um wieder in der mitte des Seils zu hängen.das aufrichten beim Landen war dadurch einfacher

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                    Das Seil ist schon ziemlich kurz, wenn ich da noch mehr kürze, bewegt sich gar nix mehr. Was gehen könnte ist die Versetzung des vorderen Knotens in der Carbonplatte weiter nach vorne, dann müsste da aber gebohrt werden und da traue ich mich nicht dran. Das würde auf jeden Fall den Schwerpunkt in die richtige Richtung verlagern. Ich weiß dass zum Beispiel das Cosmic bei ähnlicher Konstruktion zwei Löcher zum verstellen hat, das Silent hat keine weiteren Bohrlöcher, die müsste man erst bohren.

                    Ich kenne auch einige andere Piloten, die mit diesem Gurt kein Problem haben, aber auch welche mit dem Aufrichtproblem, das scheint in der Tat am Schwerpunkt zu liegen

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                      Servus Udo,

                      Nur so eine Frage, sind deine Beinschlaufen ziemlich eng? wenn das der Fall wäre, ist es möglich das du deswegen so schlecht aufgerichtet bleibst. Bei manchen Gurtzeugen muß man nach unten rutschen damit es eigenstabil aufgerichtet bleibt.

                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                        Hi Markus,

                        ja eng ist es und da rutscht auch nix an den Beinschlaufen.

                        Ich hab jetzt grad zur Veranschaulichung mal den Gurt aus dem Keller geholt und die Verkleidung von der Seilmechanik abgemacht, wenn die Rolle ganz vorne ist hängt es eigenstabil bei etwa 50 Grad.

                        Gruß
                        Udo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                          Ist das Gurtzeug so eng das du aufgerichtet nicht nach unten rutschen kannst? ich mein natürlich mit länger gestellten Beinschlaufen.

                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                            Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                            Ist das Gurtzeug so eng das du aufgerichtet nicht nach unten rutschen kannst? ich mein natürlich mit länger gestellten Beinschlaufen.

                            Gruß Markus
                            Ich gebe ja zu in den letzten acht Jahren ein paar Kilo zugelegt zu haben , da ist keine Luft mehr und rutscht auch nix.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                              ja ok, das Problem kenn ich nur zu gut
                              Das gleiche hab ich mit meinem Tenax, paßt gerade noch....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                                Ich hab noch mal geschaut, ein bischen weiter geht noch an den Beinschlaufen, jetzt liegt das nicht mehr ganz so eng an. Kommt jetzt mal auf den Versuch an, danke schon mal für den Tipp. Leider hab ich daheim keine Möglichkeit mich da rein zu hängen, der Kleiderhacken wird mich wohl nicht halten.

                                Gruß
                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X