- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

    Ich hab mir dein Bild mal genauer angeschaut. Mir ist aufgefallen, das selbst beim rausdrücken deine Schultergurte stramm anliegen. Ich hab meine Gurtzeuge immer so eingestellt, das ich aufgerichtet Luft an den Schultergurten hab. Wenn deine Beinschlaufen zu kurz sind würde ich versuchen andere Schlaufen einzubauen. Ich meine jetzt nur zum Testen am Boden. Bei den meisten Gurtzeugen kann man an den Aufnahmen der Beinschlaufen ein Seil oder Gurtbänder oder ähnliches einfädeln. Natürlich nur zum Probieren am Boden, nicht in der Luft. Wenn es Funktioniert kann man sich dann neue, längere Beinschlaufen machen lassen.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #32
      AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

      Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
      .... vor allem an Startplätzen, die langes Laufen erfordern.
      Ich habe mich am Westhang auf der Wasserkuppe mal aufs Maul gelegt weil ich zu zeitig in die Liegendposition gegangen bin. Als der Boden bei dem flachen Abflug plötzlich wieder näher kam hatte ich keine Chance mehr, nochmal mitzulaufen.

      Dabei lässt es sich in meinem Gurtzeug mit Umlenkrolle und ohne Rückenplatte super easy aufrichten und aufgerichtet fliegen, dafür wird das Ding nach spätestens 3 Stunden extrem unbequem.
      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
      ... Beim Start brauch ich gar nix machen, der legt mich automatisch flach, sobald die volle Last auf der Aufhängung ist.
      ...
      Das kenne ich auch. Der Gurt "STING" von Bambis ist inzwischen ausgemustert.
      Von der Bauart war das so einer mit Seilen, ähnlich wie in Beitrag #8 zu sehen.
      Da habe ich auch irgendwo noch ein Video: Start am flachen Hang.
      Hab mich lange Zeit gewundert, warum ich da so schnell in der Liegeposition war...

      Den ich jetzt habe, hat auch so eine Aufhängung.
      Das Aufrichten geht auf jeden Fall besser.
      ...nur von Aufrecht scheint das trotzdem noch weit entfernt zu sein.
      Dagegen die Landungen mit meinem DoodleBug kommen mir so easy vor.
      1:12 min - ja, richtig. Ich bring den Flügel in einen Strömungsabriss. Das war so nicht beabsichigt. Geplant war ein Überflug über den Platz, um am Windsack...


      Wie so ein Slider o.ä. perfekt funktioniert, sieht man hier
      ab Minute 3:10 http://www.youtube.com/watch?v=aizRgoyB9Cg
      So wie der Pilot bei 3:22 rumschingert, scheint der Gurt
      das Aufrichten gar nicht zu unterstützen.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #33
        AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

        Ich kann euch erzählen welche erfahrungen ich gemacht habe. Habe am anfang einen einfachen Gurt ohne slider geflogen und hatte immer große probleme mit dem Aufrichten. Es war eigentlich nicht wirklich möglich...nur mit großem Kraftaufwand und festhalten an den seitenrohren...was ja wirklich nicht optimal ist. die Landungen waren auch meistens am bauch.

        Habe mir dann gedanken darüber gemacht an was es liegt und mich nach anderen gurtzeugen umgeschaut. Mir war kla das das aufrichten mit einem slider gurtzeug einfacher sein muss da sich ja der schwerpunkt verschiebt und mann so mehr gewicht in den unterkörper bekommt. Habe mir dann ein Tenax 2 mr besorgt. mit dem teil habe ich jetzt 30 flüge. davon mind. 25 gestanden. das landen ist viel einfacher geworden. mit einem impuls richte ich mich auf und muß mich nicht mehr hochhanteln.

        Kommentar


          #34
          AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

          Interessant. Ich nahm immer an, ein Gurtzeug mit Umlenkrolle wäre in Bezug auf das Aufrichten einfacher als eins mit Slider. Vor allem da ich schon zwei Gurtzeuge unbekannter Marke gesehen habe, bei denen der Slider offensichtlich richtig schwergängig war.
          In meinem Fall sitzt die Rolle/der Schwerpunkt wohl für meinen Körperbau an der perfekten Stelle, denn ich klappe weder automatisch in irgendeine Richtung, noch brauche ich signifikant Kraft oder Schwung, um mich aufzurichten. Wäre die Rolle weiter hinten, sähe das schon anders aus.

          Beim Gurtkauf kann das nur bedeuten: (Am Boden) Ausprobieren und Vergleichen.

          Gruß, Thomas
          Zuletzt geändert von Th0msn; 08.02.2010, 14:17.

          Kommentar


            #35
            AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

            Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
            Ich hab mir dein Bild mal genauer angeschaut. Mir ist aufgefallen, das selbst beim rausdrücken deine Schultergurte stramm anliegen. Ich hab meine Gurtzeuge immer so eingestellt, das ich aufgerichtet Luft an den Schultergurten hab. Wenn deine Beinschlaufen zu kurz sind würde ich versuchen andere Schlaufen einzubauen. Ich meine jetzt nur zum Testen am Boden. Bei den meisten Gurtzeugen kann man an den Aufnahmen der Beinschlaufen ein Seil oder Gurtbänder oder ähnliches einfädeln. Natürlich nur zum Probieren am Boden, nicht in der Luft. Wenn es Funktioniert kann man sich dann neue, längere Beinschlaufen machen lassen.

            Gruß Markus

            Ich habe die Beingurte jetzt soweit möglich erweitert, allerdings ist da nicht so viel möglich, dass die Schultergurte locker werden würden, dann müßte das ganze Gurtzeug deutlich größer geschnitten sein.

            Viele Grüße
            Udo

            Kommentar


              #36
              AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

              Hallo Udo,

              Teste es so jetzt mal. Wenn es nichts hilft dann kannst du dich mit der Neigungswinkelverstellung bei der Landung Aufrecht stellen. Kenne jetzt die Funktionsart bei deinem Gurtzeug nicht, müstest halt ein bischen probieren. Wenn alles nichts mehr hilft, dann bleibt nur noch die teuere Variante, ein anderer Gurt.

              Gruß Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                Na mal sehen, wann wieder ein Flüglein möglich sein wird, würde mal wieder Zeit!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                  Hi zusammen, soweit alles klar?

                  Ein guter Drachengurt sollte zwei klar definierte Positionen Schwerpunkt/Aufhängepunkt haben, welche eine stabile Lage der Körperlängsachse garantieren. Für Start/Landung 60-80° , im Flug -10°.

                  Der Wechsel muss möglich sein ohne (wesentliche) Einwirkung am Steuerbügel .

                  Wie könnte man das messen? Imho ganz einfach über die Einhängekraft .
                  Je geringer die Abweichungen vom "Normalgewicht", desto besser.

                  LG, Joe

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?
                    Dieser Gurt konnte auf jeden Fall sehr gut -10°
                    ...um es mal positiv auszudrücken.

                    3 Starts, 1 Landung mit slow motion
                    These launches are NOT perfekt! Therefore displayed!Pilot: myselfGlider: MerlinHarness: STING SOFT


                    ...bin mal auf Kommentare gespannt.

                    PS: ich kann vor diesem Gurt nur warnen & dringend abraten:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ekke; 08.02.2010, 22:38.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                      Hallo Ekke,

                      Das Gurtzeug kenne ich sehr gut. Das hat man umrüsten können auf Slider. Da wurden dann zwei Alu-Stangen mit Kunstoffgleitstücken eingeschoben an denen dann die Hauptaufhängung befestigt war. Das gleiche Gurtzeug hatte ich zur Schulung, stammte von meinem Vater. Habe nur ein anderes gekauft weil ich zu groß war, mußte immer mit angewinkelten Beinen fliegen. Wenn es dich in die liegende Position gezwungen hat, dann war es entweder nicht für deine Körpermaße+Gewicht gemacht oder die Seilführung war verklemmt. Ich war auf jedenfall zufrieden mit dem Gurtzeug.

                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        [INDENT]Dieser Gurt konnte auf jeden Fall sehr gut -10°


                        ...bin mal auf Kommentare gespannt.
                        [INDENT]
                        Hi,

                        Bist du dir sicher, dass du ein Problem mit dem Gurt hast? Dir kommt ziemlich die Nase hoch beim Umgreifen. (in der Start und Landephase). Ich möchte jetzt nicht bewerten ob da der Gurt ein Problem macht, allerdings wirkst du beim Startlauf etwas "gebremst".
                        Beim dem Landeanflug hast du die Basis losgelassen, die Nase ging hoch und die Rechtskurve wurde intensiver.

                        Könnte es vielleicht sein, das der Drache etwas zu langsam eingestellt ist??

                        Martin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                          Zitat von Martin76 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Könnte es vielleicht sein, das der Drache etwas zu langsam eingestellt ist??
                          ...
                          Sicher nicht. Ich hatte ihn mir extra schnell genug eingestellt.

                          Meine Erklärung ist diese. Man sieht ja sehr schön,
                          wie es mir bei den Starts die Beine geradezu hochreißt,
                          sobald ich Bodenkontakt/-haftung verliere.

                          Die Arm- und Handstellung bleibt zwar etwa die gleiche,
                          nur in dem Moment, wo meinen Oberkörper nach vorne kippt,
                          vergrößert sich quasi "automatisch" der Anstellwinkel etwas.

                          So fehlt der letzte Beschleunigungs-Schritt = fehlende Geschwindigkeit
                          und der Anstellwinkel vergrößert sich, wie beschrieben, im Augenblick des Abhebens etwas.

                          Auf der Rampe nicht schlimm:
                          • Drachen sackt halt etwas durch.

                          auf Lanzarote bei viel Wind:
                          • geht so, Drachen wird empfindlicher auf der Rollachse

                          flacher Startplatz:
                          • macht das Problem deutlich


                          Wobei der Anstellwinkel auf der Rampe & auf dem flachen Startplatz
                          von Anfang an etwas geringer hätte nsein dürfen (?)

                          Landung:
                          • deutliche Unruhe beim Umgreifen,
                          • starke Ausgleichsbewegungen der Beine
                          • keine wirkliche Aufrichtung möglich


                          Seht Ihr das auch so oder mach ich es mir da zu einfach
                          und schiebe hier nur Pilotenfehler aufs Material???

                          gruss ekke
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                            Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                            ...nicht für deine Körpermaße+Gewicht gemacht ....
                            Hallo Ekke,
                            mir scheint es auch, als ob der Zentralgurt hinter dem Körperschwerpunkt liegt.
                            Kann es sein, dass das Gurtzeug eigentlich zu klein ist und nur durch Verlängerung der Schultergurte passend gemacht wurde?
                            Das würde erklären warum der Schwerpunkt soweit vorne liegt.
                            Gruß,
                            Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                              Kann schon sein, dass der Gurt die Tendenz hat, Dich nach vorne kippen zu lassen. Tatsächlich ist das "Hochschnalzen" der Beine auffällig. Das würde dafür sprechen, dass der Schwerpunkt zu hoch liegt; dem könnte man durch weitere Beingurte und evtl. engere Schultergurte entgegenwirken, wenn das Gurtzeug das zulässt und die Haltung dann noch bequem ist.

                              Bei den Starts kommt aber m.E. hinzu, dass Dein Anstellwinkel von vornherein zu groß ist; dadurch erreichst Du nicht die volle Geschwindigkeit und sackst ein bisschen durch. In Lanzarote ist es kein Problem, bei den anderen Starts sieht man es ganz gut, vor allem bei dem flachen Start.

                              Die Landung am Kandel sieht für meine Begriffe ganz okay aus. Dass der Drachen beim Umgreifen mit Überfahrt wegen des hohen Bügeldrucks etwas aufmacht, ist normal. Deshalb versuche ich neuerdings, erst im Bodeneffekt umzugreifen, wenn der Bügeldruck nachlässt. Dann wird das Umgreifen auch ruhiger, weil der Drachen mehr im Gleichgewicht ist. Der Nachteil ist, dass hinterher wenig Zeit zum Korrigieren und evtl. "Hochgreifen" ist.

                              Nur die 2 cents eines interessierten Normalpiloten...

                              Gruß
                              Carsten
                              Zuletzt geändert von czuelch; 09.02.2010, 23:08. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie gut lässt ein Gurt das Aufrichten zu? Ist das messbar?

                                Servus,

                                "Kann es sein, dass das Gurtzeug eigentlich zu klein ist und nur durch Verlängerung der Schultergurte passend gemacht wurde?"



                                Habe Mich gerade mal auf eine Stange gelegt, mein Schwerpunkt ist genau am Bauchnabel, scheinbar, wie an meinem Gurt, da fühlt sich das auch wie eine Wippe an.

                                Habe mich auf der Stange dann mal ein kleines Stück vor gelegt, noch unter 5 cm, hätte nie geglaubt das das so viel ausmacht, bei einer Schwerpunktverschiebung von nicht mal 5 cm, messe ich mit meiner Waage 3,5 - 3,8 Kilo, was mir nicht sehr viel erscheint, aber gefühlt habe ich jetzt keine Lust mich hochzuhangeln, es fühlt sich wirklich gar nicht gut an. Habe auch schon öfters gesehen wie Leute gebrauchte Gurte durch verlängerung (erheblich mehr als 5 cm) der Schultergurte angepaßt haben. Gut das es hier angesprochen wurde.

                                ciao Möwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X