- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: starten bei wind

    Hallo Leo,

    versuch doch mal den Schirm parallel zum Wind auszulegen. Dann kann man relativ leicht die Leinen sortieren und sich normal einhaengen. Dann umdrehen, Rosette machen, Schirm um 90 Grad drehen, leicht auslegen, kurz an den A-Leinen gezupft und schon steht die Wand.

    Gruesse

    Martin

    Kommentar


      #17
      AW: starten bei wind

      Hallo danke für das rege Interresse und für die Antworten !

      ich war überrascht dass mal wirklich handfeste und ehrlich gemeinte Antworten gekommen sind,denn manchmal gibts "ganz schöne Komentare"!! zu den gestellten Fragen.
      Jetzt bin ich schon viel schlauer geworden und ich sehe dass auch andere Flieger diese Probleme haben.Heute war ich wieder auf dem Kronplatz,natürlich mit Schirm (Airwave Sport2),und genau war schon ein 20er Wind,ich musste wieder auf der Schipiste starten,gleich 20-30 Zuschauer und dann geht der"Kampf"los.
      Ich habe den Schirm ganz vorsichtig auseinander gefaltet,es ist mir gleich mal gelungen die Leinen zu sortieren,dannn eingehängt zuerst ein paar meter rückwärts (vorwärtsstart),ein Wind von der Seite und der Schirm fällt zur Seite runter.Sch...... wieder von vorne,aber ich habe mich mal umgedreht,in einer Hand die A-Leinen in der anderen die D-Leinen,und der Schirm lag relativ schnell wiederschön vor mir da.Dann wieder umdrehen...rückwärts ists mir noch zu unsicher und dann gings auch gut,bin direkt vor meiner Haustür gelandet.
      Ich werde aber so schnell wie möglich Rückwärtsstarts probieren denn das ist eindeutig die bessere Methode bei solchen Verhältnissen.Mal schauen wie das geht wenn man das Gurtzeug nicht aushängt,übrigends wie geht das dann beim Zusammenpacken...?? den Schirm einfach in das Gurtzeug legen oder wie und was passiert mit den Leinen???
      morgen werde ich sicher wieder 3-4 Flüge von meinem Hausberg machen und probieren, grüsse an alle !!!

      leo

      Kommentar


        #18
        AW: starten bei wind

        Wollte nur mal nachfragen, ob unser Kollege LEO das Rückwärtsstarten mittlerweile im Griff hat...??
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #19
          AW: starten bei wind

          Hallo,

          zum Rückwärts einhängen und Bodenhandling... hat mir ein Freund mal nen tollen Link geschickt. Vielleicht hilfts ja...


          Grüße Andi

          Kommentar


            #20
            AW: starten bei wind

            Na, bißchen Erfahrung müsst er nun schon haben... da hat son Scherzkeks nen Faden von 2004 vorgekramt Aber allein der Link zu den FAQ wars wert, die Erläuterungen dort sind erstklassig.

            viele Grüße,
            Tina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #21
              AW: starten bei wind

              Ich kram den Thread nochmal hervor:
              Mir geht es darum, wie man am geschicktesten den Schirm auslegt/positioniert, BEVOR man sich einhängt. (Nach dem Einhängen ist der Schirm über A- und D-Leinen zu kontrollieren).
              Problem ist bei mir, daß ich den Schirm irgendwie ausbreiten muß, damit ich zumindest anhand der inneren A-Leinen checken kann, ob ich den Gurt nicht verdreht einhänge. Und dann ist das Teil (ich fliege einen Leichtschirm) ziemlich störanfällig. Bei einer Rosette habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Schirm sich leicht von selber füllt oder wegrollt. Das Ausrichten des Schirms parallel zum Hang geht, wenn der Hang nicht zu steil ist, aber da kann einem auch die untere Seite hochrollen.

              Hat jemand noch eine Alternative?

              Guido

              Kommentar


                #22
                AW: starten bei wind

                Veilleicht nicht ganz was du hören willst, aber die beste Lösung wenn du häufig an windigen Stellen startest ist einfach den Schirm nicht vom Gurtzeug zu trennen. Dann kann sich nichts verdrehen und das Sortieren ist in nullkomanix erledigt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                  Einhängen tut man sich halt irgendwo im Windschatten und wenn man oben auf dem Berg keine windstille Stelle hat, dann muss man es eben schon unten machen.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: starten bei wind

                    Zitat von obeleo Beitrag anzeigen
                    [...]übrigends wie geht das dann beim Zusammenpacken...?? den Schirm einfach in das Gurtzeug legen oder wie und was passiert mit den Leinen???[...]
                    ich mach das so beim zusammenpacken, ohne das gurtzeug vom schirm zu trennen:
                    ich gehe davon aus, dass du dich nach der landung zum schirm gedreht hast und den schirm als rosette zusammengerafft zum faltplatz trägst.
                    1. schirm (rosette) vor dich hinlegen und aus dem gurtzeug steigen. wenn es viel wind hat, richte dich 90° zum wind, so dass du den schirm später parallel zur windrichtung ausziehen kannst.
                    2. schirm ausbreiten und leinen durch leichtes schütteln/zupfen ordnen und auf die ausgebreitete kappe legen.
                    3. gurtzeug dicht an der mitte der austrittskante platzieren, so dass die gurte über die austrittskante schauen, die leinen aber auf der kappe liegen.
                    4. die kappe zusammenfalten (je nach system. ich falte erst ein ohr zur mitte, halbiere diese seite dann nochmals und dann nochmals. dann die andere seite. aber es gibt auch andere systeme...)
                    5. nach dem falten hast du den schirm als "wurst" vor dir mit dem gurtzeug an der austrittskanten-seite. drücke vorsichtig von der austrittskante her die luft aus dem schirm.
                    6. lege das eintrittskanten-ende auf das andere ende (wurst halbieren). idealer weise legst du die beiden enden nicht genau aufeinander, sondern lässt das obere ende etwas nach innen versetzt.
                    7. drücke bei bedarf nochmals die luft raus und halbiere die wurst nochmals (vom gurtzeug abgewandte seite zum gurtzeug hin falten).
                    8. packriemen darum binden, den schirm auf die austrittsöffnung stellen und den sack drüber stülpen.
                    9. den schirm im sack auf den boden legen und das gurtzeug einfach drauf legen.
                    10. das ganze in den rucksack packen - fertig.

                    beim auspacken...
                    nehme ich alles aus dem rucksack,
                    "klappe" den gurt runter,
                    entferne sack und komprimierband,
                    verpacke alles im gurtzeug,
                    ziehe mich flugfertig an (helm, vario, wasauchimmer),
                    steige ins gurtzeug und schliesse alles (startfertig!),
                    nehme den immer noch schön zusammengefalteten schirm in beide arme,
                    gehe zum start,
                    werfe den schirm auf den boden, so dass er ausklappt (zu einer wurst),
                    fasse nacheinander je ein ohr und klappe es 1m oder so raus,
                    dann lasse ich den wind den schirm öffnen, indem ich an den a-gurten zupfe und kontrolliere/leinen/schirm. wenn es keinen wind gibt, dann breite ich den schirm eben mehr aus.

                    im normalfall habe ich keine sauerei, weder mit den leinen noch mit dem tuch. wenn alles ok ist, starte ich gleich rückwärts.
                    und wenn doch nicht, behebe ich die sauerei und starte dann =)

                    vorteil: wenig aufwand bei packen und starten. geringe chance, verwickler oder andere sauereien zu haben. bei wind bin ich startbereit, wenn ich den schirm dem wind aussetze. starten ist auf diese weise sehr schnell und sehr komfortabel und trotzdem sicher.
                    ich habe diese methode bereits während der schulung angewendet und seither nicht mehr geändert...

                    wichtig: wenn du im gurt bist, wenn du den schirm aufziehst, dann musst du wissen, was du machst, vor allem bei starkem wind. die chance, dass du zB trotz kravatte abhebst, ist dann gross. du musst also wissen, wie du den schirm am starten hindern kannst (c-/d-ebene im griff haben!). achtung: einfach nur bremsen erhöht oft nur den auftrieb und reisst dich erst recht hoch (und zurück).

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      ...und wenn man oben auf dem Berg keine windstille Stelle hat, dann muss man es eben schon unten machen.
                      Und dann?
                      Ich war kürzlich in den Bergen und hab zweimal meinen Schirm schön säuberlich am Landeplatz zusammengelegt und eng gepackt mit Gurtzeug in den normalen Transportrucksack getan.
                      Dann wieder in die Eiergondel und hoch...
                      Beim dritten Mal war mir das zu umständlich und ich hab den Schirm in den Schnellpack getan... Das nimmt aber viel meh Platz weg und man beansprucht z.B. so eine 6-Gondel fast für sich alleine mit dem ganzen Gerödel - gibts da nicht Mecker?
                      Auch interessiert mich, wie ich den "nicht abgehängten" Schirm transportieren kann... auch in den Schnellpacksack und dann zum Gurtzeug auf den Rücken?
                      Ihr seht, mir fehlt die Praxis

                      Edit: Oh, hab wohl zu lange mit dem Abschicken meines Textes gewartet - Stefan erklärt es ja - danke Stefan
                      Zuletzt geändert von creg; 15.04.2010, 10:51.
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                        Zitat von creg Beitrag anzeigen
                        Und dann?

                        Auch interessiert mich, wie ich den "nicht abgehängten" Schirm transportieren kann... auch in den Schnellpacksack und dann zum Gurtzeug auf den Rücken?
                        Ihr seht, mir fehlt die Praxis

                        Edit: Oh, hab wohl zu lange mit dem Abschicken meines Textes gewartet - Stefan erklärt es ja - danke Stefan
                        Es gibt gute und schlecht Schnellpacksäcke. Dazu gibts hier ein sehr ausführliches Thema. Ein guter Schnellpacksack zeichnet sich dadurch aus, daß er robust ist und sich genau wie ein normaler Packsack bequem auf dem Rücken tragen läßt.
                        Mein Schnellpacksack ist nur unwesentlich größer als der normale und das macht sich mehr durch seine größere Breite und Höhe bemerkbar als durch seine Tiefe.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                          Hier kannst du dir verschiedene Startmöglichkeiten ansehen aber bitte zuerst üben bis alles sicher sitzt vor am Startplatz anwenden !

                          Hier demonstriert Hermann den Rueckwaertsstart fuer Gleitschirmflieger am Uebungshang in Rosshaupten, Ostallgaeu, am 10.9.2009. Beduerftige Aufnahme: Vikram


                          Und hier Startmöglichkeiten von "Kerim"



                          Auf YouTube kannst du noch viel über Starts und Startmöglichkeiten ansehen, selber suchen ist gefragt !
                          Zuletzt geändert von Pedro; 15.04.2010, 14:47.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Es gibt gute und schlecht Schnellpacksäcke. Dazu gibts hier ein sehr ausführliches Thema. Ein guter Schnellpacksack zeichnet sich dadurch aus, daß er robust ist und sich genau wie ein normaler Packsack bequem auf dem Rücken tragen läßt.
                            Mein Schnellpacksack ist nur unwesentlich größer als der normale und das macht sich mehr durch seine größere Breite und Höhe bemerkbar als durch seine Tiefe.

                            Gruß

                            Claus
                            Da musst dein "normaler Packsack" aber ganz schön mies sein, wenn es jetzt schon angeblich Schnellpacksäcke gibt, die genauso bequem sind.

                            Ich weiss ja auch nicht wie lang Du zu deinem Startplatz gehen musst, wenn es eh nur ein paar Meter sind dann braucht man auch gar keinen Packsack.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                              Zitat von PeMann Beitrag anzeigen
                              Da musst dein "normaler Packsack" aber ganz schön mies sein, wenn es jetzt schon angeblich Schnellpacksäcke gibt, die genauso bequem sind.
                              Ich würde eher sagen Du hast noch nie einen wirklich guten Schnellpacksack auf dem Rücken gehabt.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                                Wenn es am Startplatz Steine gibt, fixiere ich hiermit mittels Auflegen auf der Hinterkante den Schirm.
                                Ich bin so bisher immer problemlos gestartet. Ich raffe den Schirm hierbei in der Mitte stark zusammen.
                                Wenn genügend faustgroße Steine rumliegen klappt das prima und wenn man sich dann noch einmal aushängen muß, fliegt der Schirm nicht sofort in der Gegend rum.

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X