- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schirm für Starkwindstart vorbereiten

    Zitat von K.Blechhut Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, dass wenn ich gerade nach dem Auspacken des Schirms, ihn noch vor dem Einhängen des Gurtzeugs VON HAND mit beiden A-Gurten in der linken Hand und beiden C-Gurten in der rechten Hand kurz aufziehe, um den Schirm so vom Wind sauber entfalten lasse, er danach viel besser am Boden liegt und vom Wind nicht mehr so einfach umher geblasen wird. ...ein scheiss-langer Satz also nochmals:

    Genau diesen Fehler habe ich auch gemacht - so lange bis mir der Wind den Schirm auch so verblasen hat, dass ich mich ohne fremde Hilfe nimmer einhängen konnte. Meiner Erfahrung nach ist diese Methode ab => ca. 20 km/h nicht mehr nutzbar.
    Für diesen Wind nutze ich eine von mehreren Möglichkeiten mit Erfolg.
    Meine fängt beim einpacken des Schirms an:
    1.) Schirm am LP entweder schön auslegen und Leinen ordentlich sortieren oder bei schönem Wind einfach, schnell und elegant mit A und C Leinen aufschütteln und dabei genüsslich die Leinen kontrollieren, während die anderen Flieger über den Wind meckern und den Schirm ned gepackt bekommen...
    2.) Beide Tragegurte in die Hand nehmen. Wenn vorhanden die Tragegurte gleich zusammenclipsen.
    3.) Mit den Tragegurten in der Hand auf die Schirmmitte zugehen, dabei rollen sich die Ohren schön ein. Damit auch alle Leinen auf den Schirm gelangen macht es Sinn, dass nähere Ende der Schirmmitte anzuheben und noch 2 Schritte weiter Richtung mitte der Eintrittskante zu gehen.
    4.) Schauen, dass alle Leinen im Tuch liegen.
    5.) Mit den Tragegurten und der unteren Schirmmitte in der Hand wieder die 2 Schritte zurück gehen.
    6.) Die Tragegurte am Ende hinlegen.
    7.) Einfach Zelle auf Zelle (dank Montana habe ich nur 6 Mylars pro Seite ) packen. Dabei darauf achten, dass der Rest des Schirms so weit wie möglich nach unten Richtung Tragegurte gewurschtelt wird, damit der Schirm schön gleichmäßig dick wird.
    8.) Wie gewohnt die beiden Seiten übereinander legen, dabei je nach Geschmack die Tragegurte darin verstauen. Und dann ganz normal zusammenfalten. Wobei ich die Eintrittskante noch vor der letzten Falte im Schirm sicherheitshalber verstaue.

    Dann packe ich mein Zeugs ins Altirando.

    Auspacken. Hier kommt der Vorteil zum tragen!
    1.) Schirm bei 20 - 30 km/h hinlegen, ausrollen. Aber nur die inneren 3 - 5 Zellen öffnen. D. h. den großen Rest des Schirms zusammengepackt lassen.
    2.) Die Tragegurte raus holen, schauen das die innere A Leine frei (die restlichen Leinen san wurscht!) ist. Jetzt kann sorgenfrei und zu 100% unverdreht eingehängt werden. Vorwärts oder rückwärts, wie man will. Der Schirm bleibt ja zuverlässig liegen!
    3.) Schirm zuverlässig ohne Knoten aufschütteln und starten. (Oder halt mit dieser perfekten Rosette zum SP gehen. )

    Bsp.: Die Rosette darf max. so groß gelegt werden wie hier ab ~ 00:48 Min.
    Ein paar Bodenlose genießen ein Soaring Walk & Fly auf den Hirschberg.

    2 weitere Piloten, die keine geeignete Rosettentechnik drauf hatten, konnten erst nach 1 Stunde Stunts starten, als mir 2 nach einer knappen Stunde Soaring bei ~ -15 °C freiwillig landen gegangen san...


    Das wichtigste: Erst einhängen - dann Schirm aufschütteln!
    Wie man das schafft bleibt ja jedem selbst überlassen. Meine Möglichkeit sorgt dafür, dass man sich ganz sicher und leicht, unverdreht einhängen kann, obwohl der Schirm nur ganz klein und windsicher am Boden liegt.

    Das sichere einhängen bei Starkwind ist meiner Erfahrung nach bei den meisten Piloten der schwierigere Punkt, als der Starvorgang selber. Es sei denn man machts schlauer, so wie beschrieben zum Beispiel...


    Ausprobieren und glücklich werden!


    Gruß,
    Kilian
    Zuletzt geändert von 123kem; 02.05.2010, 11:02.

    Kommentar


      #32
      AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

      Hallo lieber Obeleo,

      nach 10 Jahren hast Du vermutlich "deinen" Weg gefunden, bei stärkerem Wind zu starten ohne verblasender Kappe etc.

      Wie machst Du das also? Ich hatte gestern auch damit meine Probleme...

      Viele Grüße, Mayday


      P.S. natürlich freue ich mich auch über andere Antworten
      Jeder Fehler ist machbar.

      Kommentar


        #33
        AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

        Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
        :-)

        P.S. natürlich freue ich mich auch über andere Antworten
        Zitat von 123kem Beitrag anzeigen

        Für diesen Wind nutze ich eine von mehreren Möglichkeiten mit Erfolg.
        Meine fängt beim einpacken des Schirms an:
        Richtig, aber man läßt den Schirm (wenn möglich immer) am GZ dran. Warum? Ganz einfach. Einmal dran = immer richtig dran. Leinenverdreher oder Durchschlaufer gibt es dabei nicht, ERGO ist beim auspacken dann alles richtig und schneller ist man nicht in der Luft. Mein Schirm war jetzt ein > ein halbes Jahr am GZ.

        Ausnahme: Wende GZ, da scheint´s wohl nicht zu funktionieren. Dann an eine windgeschützte Stelle gehen und Schirm einhängen und zur Rosette zusammenziehen.

        Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
        Auspacken. Hier kommt der Vorteil zum tragen!
        1.) Schirm bei 20 - 30 km/h hinlegen, ausrollen. Aber nur die inneren 3 - 5 Zellen öffnen. D. h. den großen Rest des Schirms zusammengepackt lassen.
        2.) nicht mehr nötig, da ja schon alles dran ist
        3.) Schirm zuverlässig ohne Knoten aufschütteln und starten. falls erforderlich (Oder halt mit dieser perfekten Rosette zum SP gehen. )

        Gruß,
        Kilian
        Man kann den Schirm auch gleich (mit den mittleren A´s) aus der Rosette starten, dabei geht der Schirm "klein" durch das Windfenster und "entblättert" sich erst oben. Ist aber ggf von der Windstärke und vom Gusto des Piloten abhängig.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #34
          AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          Richtig, aber man läßt den Schirm (wenn möglich immer) am GZ dran.
          Ausnahme: Wende GZ, da scheint´s wohl nicht zu funktionieren.
          Geht doch! Nachdem ich vom Schnellpacksack auf Swing reverse Wendegurt wechselte, habe ich mehrere Versuche gebraucht, um wie bisher den Gurt am Schirm zu lassen. Jetzt funktioniert das, indem ich den Schirm einigermaßen sauber rechts und links raffe, das GZ am Schirm vorbei zur Eintrittskante trage und dabei die Leinen mittig auf dem Schirm platziere. Anschließend wie üblich Schirmhälften übereinander, zur Eintrittskante hin klein falten und sobald der Gurt zum Rucksack gewendet ist, alles hinein. Nach dem Auspacken umgekehrte Reihenfolge, anziehen, losfliegen...

          Kommentar


            #35
            AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

            Also ich starte sowohl vorwärts, als auch rückwärts. Wie ich es mache, entscheidet meist der Bauch in Abhängigkeit der Bedingungen "Wind" und auch "Neigung". Je mehr Wind bzw. Neigung, um so eher rückwärts.

            Aber auch beim Rückwärtsstart habe ich mir angewöhnt, mich immer vorwärts einzuhängen und die Bremsgriffe noch in dieser Position in die richtigen Hände zu nehmen. Anschließend erst drehe ich mich in "meiner" Richtung zum Schirm um und kann dann sicher sein, dass alles da ist, wo es hingehört.

            Wenn der Wind oder die Hangneigung so stark sind, dass die Tüte immer wieder verblasen würde, dann sortiere ich vorher schon an ruhigerer Stelle und gehe nach dem Durchlauf meiner o.g. Vorgehensweise eingehängt und eingedreht mit der Schirmrosette und den Händen an den richtigen Griffen an die Startstelle. Dort die Rosette hingelegt, steht man schon Richtung Schirm und hat die Kontrolle.

            Zumindest hat es mich so noch nie hingeschmissen oder den Schirm von dannen geweht ...

            Kommentar


              #36
              AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

              beim aufziehen des schirmes am besten 3 -4 schritte auf in zulaufen .
              oder gleitschirm über eine seite start links oder rechts 15 ° zum wind
              oder am besten groundhandlig mit zwei gegenständen zb packsack & wasserflasche dabei händelst du den schirm in einer acht um die gegenstände .

              zum zusammen packen :
              schirm am Landeplatz eingehängt lassen und mit gurtezeug um den schirm zu eintrittskante laufen und aushängen (Beingurte , Brustgurt )
              schirm zusammenmachen fertig so bist du immer richtig eingehängt .

              Kommentar


                #37
                AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                bigben ist nicht ganz richtig, dass es dann keine durchschlaufer gibt. Besonders bei Anfängern sieht man oft, dass es zu durchschlaufern kommt. Besonders bei Startabbrüchen. Aber auch beim falschen Auspacken aus einem Schnellpacksack oder nach der Landung bei Nullwind und der Schirm fällt neben, vor oder übereinem runter. Einmal falsch durchgestiegen und die hast Leinen durchgeschlauft. Deshalb gut Kontrollieren angesagt, weil nicht so einfach wie geschrieben.

                Mayday ein ganz guter Tipp ist einfach Groundhändling bis man es im Schlaf kann. Man lernt dabei auch wie man den Schirm am Boden hält. Selbst bei 30 oder 35 km/h ohne das die Ohren nach oben schlagen oder er wild am Boden rumschlägt.

                Zum Thema Groundhändling, Rückwärtsaufziehen mit Ausdrehen, Rückwärts einhängen gibt es hier ein paar Threads mit ein paar guten aber auch schlechten Beispielvideos. Von Ozone gibt es ein gutes Video zum Thema Groundhandling. "Aufziehtechnicken". Bei den Küngvideos kannst du dir das Geld sparen. Da ist viel Selbstdarstellung und Tipps die nichts für Anfänger sind. Startwindhandling ist erst etwas aber der 1000 Groundhandlingstunde. Es gibt immer weniger Schirme bei denen die D-Riser/C-Riser funzen bzw. schwer zu greifen sind, weil teilweise extra aufgehängt. Sprich vier Gurte für die letzte Ebene. Und mit Bremsen konnte ich bisher gut arbeiten und hatte kein Problem mit Aushebeln, außer bei starken Thermikablösungen. Da hätte ein C-Riser selbst nicht mehr viel gebracht.

                Es ist nur eine Übungssache.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                  Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                  beim aufziehen des schirmes am besten 3 -4 schritte auf in zulaufen .
                  oder gleitschirm über eine seite start links oder rechts 15 ° zum wind
                  oder am besten groundhandlig mit zwei gegenständen zb packsack & wasserflasche dabei händelst du den schirm in einer acht um die gegenstände .

                  zum zusammen packen :
                  schirm am Landeplatz eingehängt lassen und mit gurtezeug um den schirm zu eintrittskante laufen und aushängen (Beingurte , Brustgurt )
                  schirm zusammenmachen fertig so bist du immer richtig eingehängt
                  .
                  .
                  Seit 20 Jahren meine Methode.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                    Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                    bigben ist nicht ganz richtig, dass es dann keine durchschlaufer gibt. Besonders bei Anfängern sieht man oft, dass es zu durchschlaufern kommt. Besonders bei Startabbrüchen. Aber auch beim falschen Auspacken aus einem Schnellpacksack oder nach der Landung bei Nullwind und der Schirm fällt neben, vor oder übereinem runter. Einmal falsch durchgestiegen und die hast Leinen durchgeschlauft. Deshalb gut Kontrollieren angesagt, weil nicht so einfach wie geschrieben.
                    Moin Dumbo, ganz ohne Denken geht´s natürlich nicht. Sorgsames einpacken in den Concertina gehört schon dazu, wenn man das vernünftig mach, passt das eigentlich immer und Sondersituationen bedürfen schon ein wenig Aufmerksamkeit. Nach dem Landen einmal kurz auslegen, checken einpacken, sollte eigentlich jeder hinkriegen, oder?

                    Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                    Mayday ein ganz guter Tipp ist einfach Groundhändling bis man es im Schlaf kann. Man lernt dabei auch wie man den Schirm am Boden hält. Selbst bei 30 oder 35 km/h ohne das die Ohren nach oben schlagen oder er wild am Boden rumschlägt.
                    YES!

                    Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Groundhändling, Rückwärtsaufziehen mit Ausdrehen, Rückwärts einhängen gibt es hier ein paar Threads mit ein paar guten aber auch schlechten Beispielvideos. Von Ozone gibt es ein gutes Video zum Thema Groundhandling. "Aufziehtechnicken". Bei den Küngvideos kannst du dir das Geld sparen. Da ist viel Selbstdarstellung und Tipps die nichts für Anfänger sind. Startwindhandling ist erst etwas aber der 1000 Groundhandlingstunde. Es gibt immer weniger Schirme bei denen die D-Riser/C-Riser funzen bzw. schwer zu greifen sind, weil teilweise extra aufgehängt. Sprich vier Gurte für die letzte Ebene.
                    Man kann von MK denken was man will, ich bin auch in manchen Dingen anderer Ansicht (z.B umgreifen mit nur 1 Bremse - geht gar nicht!) aber das Prinzip ist prinzipiell gut und schon ab wenig Wind geeignet.
                    C/D funzen eigentlich immer und sind im Ernstfall der NOT-AUS. Das sollte man auch blind beherrschen. Bei manchen Schirmen ist es etwas schwieriger aber i.d.R geht das gut, reine Übungssache sogar bei 2- Leinern nur da heissen die C/D´s B :-)
                    Es führen viele Wege nach Rom und man sollte das ganz undogmatisch sehen, ob parallel, über kreuz, mit Bremsen und / oder C/D ist dabei egal. Es geht auch nicht um entweder/ oder, sondern um Schirmbeherrschung und nur wer das ganze Programm beherrscht ist dem Ziel näher, den Schirm immer im Griff zu haben und nicht umgekehrt.

                    Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                    Und mit Bremsen konnte ich bisher gut arbeiten und hatte kein Problem mit Aushebeln, außer bei starken Thermikablösungen. Da hätte ein C-Riser selbst nicht mehr viel gebracht.
                    Doch . Im Ernst, wenn es Dich aushebt und Du hast die C/D in der Hand, kann es Dich nicht ungewollt ausdrehen und wenn Du wieder Bodenkontakt hast, hast Du alle "Bedienungselemente" vor Dir, oder Du drehst Dich halt in der Luft aus. Verhindert werden soll ja damit, dass man ausgehebelt und gleichzeitig ausgedreht wir, womit man sich dann in einen völlig unkontrollierten Zustand befindet.

                    Wenn man das alles kann, was in dem Video zu sehen ist https://www.youtube.com/watch?v=cKJNw6JX-3Q ist man schon sehr gut dabei. 1 - 2 Sachen fehlen mir da zwar noch, aber das ändert nichts an dem Top GH Kurs.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                      Es ist sicher alles gut was hier geschrieben steht aber leider auch alles nur Theorie !
                      Weiterhelfen kann aber nur "Selbermachen" vielleicht auch mal unter kundiger Leitung und üben, üben, üben ............. bis es sitzt.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        Es ist sicher alles gut was hier geschrieben steht aber leider auch alles nur Theorie !
                        .............
                        Moin Pedro,

                        Mal überspitzt formuliert: Wer es gar nicht kann, für den ist es Theorie, wer´s dagegen schon(etwas/teilweise/überwiegend) kann, für den ist es Erfahrung aus der Praxis. Somit wird mit fleissigem Üben, aus der Theorie nützliche praktische Erfahrung, die einem schon mal der Ar.. retten kann, wenn der Gaul mal durchgeht
                        Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, wie frustrierend das auf diesem Weg manchmal war, wenn irgendwas einfach nicht klappen wollte und man einen "Hänger" hatte, um so geiler war das dann, wenn man es irgendwann konnte und instinktiv (fast) alles richtig machte. 2 gute Freunde, ober excellente Schirmbeherrscher und für mich "meine Meister" sind mein Maßstab, alleine erreichen werde ich ihre Fähigkeiten wohl nie, jedenfalls nicht so lange sie noch fliegen. An ihnen orientieren und weiterentwickeln werde ich mich aber auf jeden Fall.

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        Weiterhelfen kann aber nur "Selbermachen" vielleicht auch mal unter kundiger Leitung und üben, üben, üben ............. bis es sitzt.
                        So ist es und mit mehreren zusammen ist das auch noch lehrreicher und spaßiger.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Man kann den Schirm auch gleich (mit den mittleren A´s) aus der Rosette starten, dabei geht der Schirm "klein" durch das Windfenster und "entblättert" sich erst oben.
                          Das sollte man allerdings nicht mit modernen Leistungsschirmen mit dünnen, unummantelten Leinen machen. In den Manuals dieser Schirme wird das teilweise ausdrücklich verboten. Unter Windlast scheuern die Leinen nämlich sehr stark aneinander, wenn sich der Schirm entfaltet. Für dünne, unummantelte Leinen ist das pures Gift, schlimmer kann man sie kaum malträtieren.

                          Was kann man aber ansonsten tun? Ich mach es derzeit so, dass ich den Schirm in der Rosette hinlege (am GZ eingehängt ist er eh immer), zum Schirm hingehe und beide Ohren aus der Rosette zu mir her ziehe. Der Schirm liegt dann wie ein langes U vor mir, bleibt auch noch liegen und wird mit den mittleren A-Leinen aufgezogen. Die Flügel breiten sich dann ohne große Leinenreibung aus. Allerdings mit entsprechend mehr Schwung, was man erstens kontrollieren muss und zweitens scheint es mir den Schirm auch zu belasten. Also auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

                          Hab auch schon versucht, die Rosette etwas "vorzusortieren", so dass die Leinen wenigstens nicht ganz kreuz und quer laufen und dann aus der Rosette aufgezogen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2014, 16:28.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                            Einen wichtiger Punkt zum Starten bei (stärkerem) Wind ist hier eigentlich noch nicht erwähnt worden.
                            Es ist aus meiner Sicht einfach sehr wichtig, genau den richtigen Geländepunkt zu erwischen, wo man den Schirm auslegt.
                            Gerade bei viel Wind gibt es Zonen, da bläst es wie von Sinnen - in anderen Bereichen ist es fast windstill.
                            Das trifft besonders auf Gelände zu , die eine ausgeprägte Abrisskante haben (z.B. Greifenburg, beim Küstensoaring o. ä.)
                            Da sollte man sich die Bewegung im Gelände (Grashalme, Büsche, Laub) genau ansehen.
                            Bei längere Beobachtung sieht man dann sehr schnell , wo der Schirm hingehört und zwar in den Bereich,
                            wo der Wind gerade anfängt etwas stärker zu werden. Einen Meter weiter vorn hat man keine Chance den Schirm aufzuziehen,
                            einen Meter weiter hinten verbläst es einen mit Macht nach hinten.
                            Da muss man einfach beobachten , aber auch suchen und probieren.
                            Bei Starkwind aufziehen, heißt noch lange nicht starten!!!!
                            Also : Aufziehen, Kontrollieren, ENTSCHEIDEN.......im Zweifel auf die D (C) Ebene gehen und zügig runter mit der Kiste!!!

                            Gruß
                            Erhard
                            Zuletzt geändert von Der_Erhard; 16.12.2014, 22:09. Grund: Schreibfehler....

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                              Wir waren gestern bei 30-40 kmh mit kleinen schirmen am Harsberg, (es war dann trotz der kleinen schirmen zu viel Wind), da geht meiner Meinung nur noch: Schirm auslegen im Windschatten, dann mit Rosette zum Startbereich. Aus der Rosette zu starten sollte ja kein Problem sein. Ohne Windschattenbereich wird's dann schwierig.
                              Den Schirm am GZ zu lassen ist mir echt zu doof beim einpacken.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Starten bei Wind mit dem Gleitschirm

                                .
                                @ conny Seit 20 Jahren meine Methode.


                                das habe ich so gelert von dir conny mfg pascal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X