- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter / V-Leine einschlaufen oder Karabiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so soll' dann aussehen

    Nachdem Oliver so eine super Grafik drangehängt hat, habe ich auch mal versucht zu zeigen was ich mit dem Karabiner eigendlich vorhabe. Die Zeichnung ist im orginal von den Fresh Breeze'ern und nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Der Retter bleibt verschlossen in seinem Container da die Verbindung in dem abgedeckten und zugekletteten Stoffkanal liegt. So kann man jetzt von Position A (normaler Flug) in Position B (Motorflug) wechseln ohne den Retter rauszunehmen.

    Die Bilder auf der Schmidtler Seite (Schauder) veranlassen mich jedoch noch genauer nach dem Verbinder zu fragen:

    Edelstahl oder verzinkt ? Hersteller ?
    Gibt es sowas mit Prüfzeichen ??
    Materialstärke ?
    Sollte man evtl. 2 Verbinder parallel verwenden? (Sicher ist sicher)

    An Erwin: Die K-Prüfung lass ich mir selbstverständlich unterschreiben. no Prob.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      einschlaufen oder Karabiener

      Hallo Leute,

      ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage an B. Schmiedtler gerichtet. Hier seine Antwort:

      Hallo Jürgen

      Die Sache mit dem Schraubschäkel ist zwar grundsätzlich o.K., aber ich mag die Dinger aber trotzdem nicht besonders. Die aufgedruckte Last beinhaltet einen Sicherheitsfaktor von etwa 5, so daß die Bruchlast nicht wie von Dir angenommen 625 kg, sondern etwa 3000 kg beträgt. Trotzdem sind Schraubschäkel mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Dinger nicht richtig oder zu stark zugedreht sind sinkt die Bruchlast drastisch ab. Sag' nicht, sowas
      kann doch nicht passieren. Wir haben bei unseren Versuchen etwa einmal im Jahr einen Hersteller, dem dieser Fehler unterkommt.

      Einschlaufen ist auf jeden Fall besser - wenn, wie Du sehr richtig erkannt hast, bei der Öffnung kein Durchschneiden einer Leine durch Reibung passieren kann. Damit das nicht geschieht sollten entweder die Schlaufen sehr eng abgenäht sein (das machen die Hersteller nicht gerne, denn dann muß zum Einschlaufen der Schirm ausgepackt werden) oder die Schlaufen sollten gegen Verrutschen gesichert werden. Bei unseren Versuchen machen die
      Hersteller das meistens mittels Klebeband (z. B. Tesaband).

      Ich hoffe, daß ich Dir mit dieser mail zwar verspätet, aber trotzdem
      weitergeholfen habe. Wenn Du noch Fragen hast, maile mich ruhig direkt unter meiner privaten mailadresse an - dann weiß ich wenigstens auf Anhieb die Adresse des Absenders.

      Servus - Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X