- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmschlepp...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirmschlepp...

    Zitat von rene
    Doch, hoffentlich lesen es viele! Vor allem diejenigen, die sich noch mit diesem Gedanken tragen...
    Grüße, R.ené
    Vor paar Jahren (Oke...vor vielen Jahren) war Gleitschirmfliegen auch als nicht "Massentauglich" definiert worden...oder vor hundertnochwas Jahren das Fliegen allgemein.

    Lass die richtige Leute an sowas drann, dann wird die Lösung schon entstehen!!!

    Bin mir sicher.

    PS... Habt ihr schon mal ein Auto mit einem "nicht dehnbarem" Seil abgeschlept?
    Und dann gleich danach mit einem dehnbarem... Unterschied wie Tag und Nacht!!
    Für beiden Fahrer!!

    Ernö

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirmschlepp...

      Hi Pipo,

      Danke, dass du wieder mal solch Konstruktives beiträgst!
      Ich nehme mal an, du hast als "Bergbewohner" bisher noch keine persönlichen Erfahrungen mit dem GS-Schlepp?
      Deswegen wohl auch dein Verlangen nach einer zuverlässigen Klinke, die unter Last aufgeht.

      In diesem Punkt kann ich dich wenigstens beruhigen: Meine Koch-Klinke löst auch bei schräger Belastung
      zuverlässig aus, und was ich am meisten daran mag: Ich kann sie tadellos & sicher mit dem Knie auslösen
      und dennoch Fehl-Auslösungen ausschliessen. Dadurch kann ich jederzeit beide Hände an den Bremsen lassen.
      (siehe Bild unten)

      Das mit den Schirmtypen hatte ich mir auch schon überlegt: Mein Plan war es, einen braven, zuverlässigen,
      langsamen Schirm wie den Arcus L zum Schleppen zu nehmen, und einen schnellen, z.B. den Stratus5 ;-) damit
      zu schleppen. Der Unterschied der Trimmgeschwindigkeit sollte eigentlich dafür sorgen, dass der schnellere
      Schirm hinten nicht so stark steigt wie der Langsame vorn. Der Hintere kann ja bei zuviel Steigen auch die
      Ohren anlegen. Klar ist der Widerstand dadurch minimal höher, aber das sollte nicht ins Gewicht fallen.

      Der Schlepp mit dem Motorschirm-Trike hat natürlich den Vorteil dass die grosse Masse vorn für deutlich
      mehr Ruhe sorgt und Reserved gegen kurzes anziehen hinten bietet. Allerdings sehe ich auch den Nachteil
      des üblicherweise geringeren Steigens der Trikes durch das hohe Gewicht, und oft haben die auch eine
      hohe Fláchenbelastung, was sich in mehr Geschwindigkeit auswirkt, was ja nach meiner Theorie oben genau
      Kontraproduktiv sein muesste.

      Auf deine Frage zum Steigen Pipo: Das kommt ganz auf den Motor an, und die Bandbreite ist in der Realität
      weit grösser als die Werbeversprechen auf den Webseiten ;-) Ein Motor wie der Fresh Breeze Monster oder
      der MS-Parafly Corsair sind aber ziemliche Dampfhämmer und veschaffen einem Soloflieger sicher zwischen
      2 und 3 m/s. Da bleibt also noch genug Leistung übrig für ein gemässigtes steigen an 2 Schirmen.

      Die Sache mit der Thermik: Wenn man sich damit später nicht in die Thermik trauen wöllte, dann wäre
      die ganze übung ja für die Katz! Warum einen GS-Hochschleppen, der dann nicht alleine weiterfliegen kann?
      Der Vorteil, den ich gegenüber der Winde sehe sind:

      1) *Deutlich* niedrigere Anschaffungskosten (einen privaten Motor haben viele, aber keiner eine Winde)
      2) Schlepp direkt in den Bart und nicht irgendwohin, wo man dann Glück hat oder nicht.
      3) Weniger Personalbedarf! Winde braucht 3 Leute, und lässt 2 Nichtflieger am Boden zurück, während
      beim GS-GS-Schlepp 2 von 2 in die Luft und zu ihrem Spass kommen!

      Dort wo mit Winde geschleppt wird gibt es auch oft einen UL-Platz in der Nähe da die Klientel ähnlich ist.
      (Bei den Bergen weniger, im Norden mehr...)

      Soviel für Heute, ich fahr dann mal zum G-Cup...

      Cheers, Ulli

      P.S.: @Tobi: Ich hoffe mein Statement mit dem Verbieten kam nicht so rüber dass du generell ein "Bremser"
      seist, wenn es um Lustige und verrückte Ideen geht. Dein "Purzelbaum" Video ist immer noch ein highlight
      meiner Video Sammlung!
      Übrigens noch ein Hinweis hierzu:
      > Die Zugkraft von den Jungs reicht locker aus, um den Schirm schön auf die Nase gehen zu lassen.
      Dem ist wirklich nicht so! Erstens brauchts für einen Lockout mehr Kraft als die Jungs aufbringen könnten (*1)
      und zweitens wären sie vernünftigerweise auch so instruiert, bei zuviel Kraft einfach ein Stück Seil
      durchrutschen zu lassen.

      (*1) Du hast vielleicht auch die Story der Jungs gelesen, die einen GS am geparkten Trabbi angebunden
      haben, und der GS bei Wind solange flog, bis der Wind zu stark wurde, und den Trabbi über die Wiese
      gezogen wurde. Zum Lockout kam es erst, als die 4 Jungs am Boden den Trabbi am rutschen hinderten,
      in dem sie sich reinsetzten. An diesen Kräften kannst du einigermassen abschätzen, dass 3 Leute am
      Seil sicher noch harmlos sind.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 16.06.2005, 13:53.

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirmschlepp...

        Servus Ulli!

        Zitat von UlrichPrinz
        Ich nehme mal an, du hast als "Bergbewohner" bisher noch keine persönlichen Erfahrungen mit dem GS-Schlepp?
        Ganz genau - ich hab noch nicht einmal einen GS-Schlepp aus der Nähe gesehen.
        Auf alle Fälle ist´s beruhigend, daß es da anscheinend schon schlaue Klinkenlösungen gibt, und deine Schirmkombination leuchtet auch ein!

        Ein Motor wie der Fresh Breeze Monster oder der MS-Parafly Corsair sind aber ziemliche Dampfhämmer und veschaffen einem Soloflieger sicher zwischen
        2 und 3 m/s. Da bleibt also noch genug Leistung übrig für ein gemässigtes steigen an 2 Schirmen.
        Ich denke, daß man da ganz grob das Steigen einfach halbieren kann. (vom Gewichtsunterschied mal abgesehen.)

        Die Sache mit der Thermik: Wenn man sich damit später nicht in die Thermik trauen wöllte, dann wäre die ganze übung ja für die Katz!
        Ja klar! Da müßte man sich aber sicher auch langsam rantasten. Außerdem nehme ich an, du denkst dabei eh an die Streckenfliegerei und da kommt man dann mit der Hammerthermik gar nicht in Kontakt, weil bis dahin bist du schon 100km weiter.

        Als weiteren Vorteil gegenüber der Winde ist übrigens sicher auch die größere mögliche Schlepphöhe zu erwähnen.

        Alles Gute am German - Cup!

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirmschlepp...

          Zitat von Ulf
          [...]die Steigleistung beträgt so um 2 m/min (je nach Motor und Schirm)[...]
          ähm, bist du sicher...
          Dann würde man ja mehr als 1 1/2 Stunden für läppische 100m brauchen... Kann ich mir nich so recht vorstelln...
          Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
          als beim Fernsehn abdrehn!

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirmschlepp...

            Zitat von David
            ähm, bist du sicher...
            Dann würde man ja mehr als 1 1/2 Stunden für läppische 100m brauchen... Kann ich mir nich so recht vorstelln...
            Naja, es soll natürlich m/s sein

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirmschlepp...

              Nachdem ich selbst schon einiges an Versuchen mit Gleitflugzeugen hinter mir habe und feststellen musste, welcher Unterschied zwischen Segelflugzeugen und Leicht-
              flugzeugen beim Schlepp in der Thermik besteht, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen in dieser Schleppart in der Thermik gemacht hat oder
              ob dies vielleicht schon in anderen Ländern probiert wurde. Wir haben nämlich
              schon überlegt, wenn man hier zwischen Motor-Schirm und Normalschirm mit
              einer Art Abrollwinde die Zugspitzen wegdämpfen könnte.

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirmschlepp...

                Hallo,
                PG-F-Schlepp ist natürlich ein sehr interessantes Thema.
                Ich hab zwar sowas noch nie life gesehen, aber einen Gleitschirm als Zugpferd kann ich mir nur bei wirklich stabilen Bedingungen vorstellen.

                Nachdem ich schon reichlich UL-Schlepps mit dem Drachen gemacht habe, weiß ich, daß ein Durchhang im Schleppseil immer mal vorkommen kann, besonders natürlich bei Thermik.
                Beim "Wiederstraffen" des Schleppseils tut es dann oft ein unangenehmen Ruck im Schleppverband.
                Für einen Motorschirm oder Motorschirmtrike könnte dieser Ruck schnell zum unüberwindlichen Problem werden.
                Als Lösung müsste (wie Liebernickel schon sagte) ein Dämpfungsklapperatismus ins Seil. Ein langes elastisches Seil oder ein Gummiseilpuffer allein ist bestimmt nicht genug.
                Ich glaube ein ultralangsamer Dreiachser oder ein ultralangsames Trike sind eher unkomplizierter.
                Vielleicht kommt ja doch noch ein Dragonfly mit Vorflügel, mit Riesenfläche oder als Doppeldecker...

                Lukas

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirmschlepp...

                  Hier Diskutieren übrigens die motorisierten Kollegen über das Thema:

                  http://www.motor-schirm.de/phpbb/viewtopic.php?t=855 (Sch.... Linkverbot! )

                  Interessant dort z.B. der Satz:
                  Ich kann dazu nur sagen, dass die Erprobungsphase seit dem 15.06.2005 vom DULV zugelassen ist und die Zulassung damit läuft.
                  Mal sehen, was deren Fazit sein wird. Meine Vermutung: Möglich aber nicht empfehlenswert....

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X