- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzinfo Wochenendwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kurzinfo Wochenendwetter

    Hi,

    Zitat von Fliegermax
    Lieber Cumulus
    Cumulonimbus :-)

    aber verrat mal, wie Du die Mailadresse dessen rausfindest, der Dir einfach die € 33, wie auf Deiner Seite beschrieben, überweißt.
    ------------
    `4. Anmeldung zum Service:

    - ...oder gleich das Honror von 33€ auf ganz weit unten angegebenes Konto überweisen und ab sofort in den Genuss der bekannten Qualität der Detail-Flugwetterprognosen kommen.
    --------------
    Vielleicht deswegen, weil die Leute als Zusatzzweck einfach noch Ihre Mailadresse angeben? :-)

    tschüssle
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #17
      AW: Kurzinfo Wochenendwetter

      Zitat von Fliegermax
      sonst für den Laien so perfektes Wetter ... naja, wenn Du´s auch noch machen könntest, das Wetter ;-)))
      Wenn ich das Wetter machen könnte, dann wäre ich ganz schnell der meist gehaste Wetterfrosch überhaupt, weil dann würde ich es jeden Tag in der Atmosphäre so richtig krachen lassen. So wie da oben nur bissle mehr noch.

      Die nächsten Tage werden dagegen, abgesehen vom Föhn, recht langweilig
      Dafür gehts hier und da lecker zu fliegem. :-)

      Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

      tschüssle
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #18
        AW: Kurzinfo Wochenendwetter

        Austrocontrol schreibt für den Sonntag "IN DEN SUEDEINZUGSGEBIETEN BEREITS FOEHNIGE TURBULENZ BIS IN MITTELGEBIRGSLAGEN".

        Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mangelhaft Meteo-Kenntnisse zur Schau trage - wie kann ich mir die räumliche Ausdehnung eines "Südeinzuggebiets" vorstellen?

        Kommentar


          #19
          AW: Kurzinfo Wochenendwetter

          Zitat von Bait
          Austrocontrol schreibt für den Sonntag "IN DEN SUEDEINZUGSGEBIETEN BEREITS FOEHNIGE TURBULENZ BIS IN MITTELGEBIRGSLAGEN".

          Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mangelhaft Meteo-Kenntnisse zur Schau trage - wie kann ich mir die räumliche Ausdehnung eines "Südeinzuggebiets" vorstellen?
          Hallo,

          ich hab ja schon geschrieben, dass es sich um eine flache Föhnlage handelt und da der Druckausgleich auf die unteren Schichten begrenzt bleibt, wird die von Süd anrückende Luftmasse irgendwie auf die Alpennordseite kommen wollen. Sie wird versuchen durch die Süd-Nordtäler und -Pässe zu galopieren. Das sind dann die Südeinzugsgebiete. Tja, dabei wird sie von der thermischen Aktivität gestört bzw. turbulent durchmischt. Ich bin selbst gerade noch heftig am grübeln wo wann wohin.

          Man muss auch bedenken, dass die Südalpenluft von ca. 100-200m aufsteigt und auf etwa 700m auf der Nordseite ankommt. Gut, markante Inversionen gibt es keine von daher kann sich das kompensieren.

          Mit dem Lechtal sind wir aber wohl schon an einer recht sicheren Ecke, möchte ich mal behaupten. Weitere Tipps möchte ich an dieser Stelle aber nicht geben, weil es doch wirklich schwierig ist und lokale Begebenheiten (die ich nicht kenne) viel ausmachen können.

          Gruß
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #20
            AW: Kurzinfo Wochenendwetter

            Vielen Dank für die - wie immer - kompetente und rasche Antwort. Ich hatte halt die kühne Hoffnung, dass mit "den Südeinzugsgebieten" ganz bestimmte gemeint sind und es eine Positiv-Liste gibt, wo's auf jedenfall geht

            Das Lechtal ist halt von Ostösterreich her doch weiter entfernt. Werde es wohl an einem der weniger exponierten Plätze versuchen, die ein bisschen näher liegen - vielleicht geht's ja am Bischling...

            Kommentar


              #21
              AW: Kurzinfo Wochenendwetter

              Von mir auch mal ein Dickes Kompliment an Stefan für die super "Gedanken Spiele", die einem helfen die Winde und das Wetter zu verstehen und eigene Einschätzungen zu treffen.

              Vielen Dank Stefan! Ich hoffe du bleibst uns lange erhalten!

              Kommentar


                #22
                Sehr starke Frühjahrsthermik zu erwarten

                Hallo,

                die neuesten Modelle belassen es bei der schon mehrfach angesprochenen Thermatik mit dem flachen Föhn.

                Was jetzt aber noch hinzukommt ist womöglich die lokal sehr starke Thermik. Ich hatte heute Nachmittag in Kössen schon Steigwerte um 5m/sek. an den Abrisskanten mitten über dem Tal. Dazu war's sehr blubberig.

                Die eingeflossene sehr trockene kontinentale Kaltluft ist thermisch hochaktiv und da wir recht weit vom Hochkern weg liegen ist vor allem in den Alpen eine Absinkinversion um 2000m mit dem Tagesgang und sehr guter thermischen Durchmischung gut wegzuheizen. Bis 1800m erwarte ich einen Gradienten von 0.9 bis 1.0K auf 100m. Darüber sind es immer noch 0.7 bis 0.8K. Aufgrund der Schneelage, der Abtrocknung an ausgeapernden Südhängen und der thermisch aktiven Luftmasse gehe ich nun von sehr kräftiger Frühjahrsthermik aus. Berichte von 8m/sek. Gerätesteigen würden mich nicht wundern.

                Ich denke es ist nicht verkehrt hier eine kleine Sicherheitswarnung zu machen, zumal es das erste wirklich sehr gut fliegbare (AChtung flacher Föhn!) Wochenende in der jungen Saison ist und die Flieger aus allen Regionen in die Alpen fahren. Viele machen jetzt erst ihre ersten thermischen Flüge im Jahr und die Bedingungen können je nach Fluggebiet schon knübbelhart sein.

                Daher überlege ich mir selber auch noch gut, ob ich am Sonntag wirklich schon ins Lechtal muss!!!

                Gruß
                Stefan

                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                  Hallo Stefan,

                  ok - wenn Du's unbedingt hören willst, dann stell ich's hier rein
                  Max Steigen heute 7m/s (Variospeicher)

                  Insgesamt allerdings sehr zerissen und schwer zu zentrieren bei gleichzeitig sehr niedriger Basis von nur 2200-2300m

                  Schau'n mer mal wie's morgen wird...

                  Viele Grüsse
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                    Hallo Leute,
                    und was zum Beilspiel Hohe Salve ?
                    danke Agent

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                      Zitat von ShaunP
                      Hallo Stefan,

                      ok - wenn Du's unbedingt hören willst, dann stell ich's hier rein
                      Max Steigen heute 7m/s (Variospeicher)

                      Insgesamt allerdings sehr zerissen und schwer zu zentrieren bei gleichzeitig sehr niedriger Basis von nur 2200-2300m

                      Schau'n mer mal wie's morgen wird...

                      Viele Grüsse
                      Markus
                      Hi,

                      wo warst den?

                      Das ist der Vorgeschmack auf das Wochenende :-) Im Lechtal gabs heut schon Basen deutlich über 3000m, wenn ich die Pics der Webcam so sehe.

                      Gruß
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #26
                        Über 100km im Pinzgau heute...

                        Hi,



                        Interessant nun, ob es morgen mit dem flachen Föhn dort auch noch so gut geht.

                        tschüssle
                        Stefan

                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                          Zitat von Stefan Hörmann
                          Hi,

                          wo warst den?

                          Das ist der Vorgeschmack auf das Wochenende :-) Im Lechtal gabs heut schon Basen deutlich über 3000m, wenn ich die Pics der Webcam so sehe.

                          Gruß
                          Stefan

                          Hi Stefan,

                          Garmisch (Osterfelder)

                          Hatte vorhin noch vergesen zu erwähnen, dass bereits heute eine deutliche Südtendenz beim Wind zu spüren war. Bin also gespannt, wie sich's übers WE entwickelt...

                          Grüsse
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                            Hi midnont !!

                            Also bin heut am Jenner BGL fliegn gwesn, thermisch wars super, aber der doch ziemlich starke Ostwind war ned so angenehm und morgen soll a no stärker werdn

                            matts
                            don´t fly high ums Gweih

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                              Hallo Steffan, ich hab gesehen Du kommst aus Rosenheim
                              wie steht es mit der Gegend um Ruhpolding, Rauschberg, Unternberg, Hochfelln, kannst Du dazu was sagen.
                              Danke
                              Gruß Sigi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                                Hallo, lieber Stefan,
                                deine Wetter"news" sind wirklich klasse und informativ dazu ........ hab´ aber trotzdem als Flachländer und zugleich Wenigflieger ne Frage (weil doch alle ins Allgäu, nach Österreich usw. fahren, ich aber nicht!): Wie wird´s Wetter im Sauerland zwischen Willingen und Winterberg am 2.4. und 3.4.? Habe nur im Kachelmann-Wetter feststellen müssen, dass teilweise Windböen mit 40-50 km/h ab mittags auftreten sollen. Wie wertest du das? Danke für deine Antwort im voraus.
                                CU Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X