- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzinfo Wochenendwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kurzinfo Wochenendwetter

    Zitat von Willi Rose
    Hallo, lieber Stefan,
    deine Wetter"news" sind wirklich klasse und informativ dazu ........ hab´ aber trotzdem als Flachländer und zugleich Wenigflieger ne Frage (weil doch alle ins Allgäu, nach Österreich usw. fahren, ich aber nicht!): Wie wird´s Wetter im Sauerland zwischen Willingen und Winterberg am 2.4. und 3.4.? Habe nur im Kachelmann-Wetter feststellen müssen, dass teilweise Windböen mit 40-50 km/h ab mittags auftreten sollen. Wie wertest du das? Danke für deine Antwort im voraus.
    CU Willi
    Hi Willi,

    hab mich gerade mal danach gekümmert. Demnach bist Du beim Klick auf Winterberg auf die Grafik vom Kahlen Asten gekommen, wo die 40 km/h modelliert werden. Von Winterberg gibts also noch nicht genug Stammdaten für eine Prognose.

    Auch in den Modellwinden und der Wetterlage ansich sehe ich keinen Grund für so hohe Geschwindigkeiten der Windböen im Flachland. Thermische Böen zwischen 10 und 20 km/h sind aber normal. Also alles im Lot. Nur bissle dumm, daß im Flachland ne Absinkinversion so zwischen 1000 im Norden und 1700m im Süden vorhanden ist, die nur in den Mittelgebirgen noch deutlich höhe ist.

    tschüssle
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      AW: Kurzinfo Wochenendwetter

      Zitat von Sigi
      Hallo Steffan, ich hab gesehen Du kommst aus Rosenheim
      wie steht es mit der Gegend um Ruhpolding, Rauschberg, Unternberg, Hochfelln, kannst Du dazu was sagen.
      Danke
      Gruß Sigi
      Hi,

      eigentlich ist ja schon alles zum Alpenwetter gesagt. :-)

      Lokal muss man dann eben schauen, wie sich die lokalen Begebenheiten vor Ort auswirken, gerade hinsichtlich des flachen Föhnwindes. Im Alpenvorland rechne ich übrigens eher mit östlichen Winden, weiter in den Alpen drinnen Südost bis Süd. Und dann eben wie gehabt die normalen Einschränkungen am Alpenrand mit nicht so hohen Arbeitshöhen etc.

      Ich denke, es macht keinen Sinn für jeden Flugberg eine Punktprognose zu erstellen und zu begründen. Es gibt soviele Unbekannte vor Ort.

      tschüssle
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #33
        AW: Kurzinfo Wochenendwetter

        Da ist der Föhn also wohl lieber zuhause geblieben, oder ???

        Es war eher ein deutlicher Ostwind zu spüren, auch die Basis war noch nicht wirlklich da wo wir sie haben wollen (wieder mal nur 2200-2300m) - aber morgen ist ja auch noch ein Tag

        Markus

        Kommentar


          #34
          AW: Kurzinfo Wochenendwetter

          Apropos lokale Eigenheiten:
          Im Säntisgebiet war's kaum fliegbar: Böenspitzen um 50 km/h aus Südost.

          Kommentar


            #35
            AW: Kurzinfo Wochenendwetter

            Bezau war heute super. Wenig überregionaler Wind. 2600m selbst erflogen, von 2800m gehört. Eigene Steigwerte bis 6m/s, gehört von 8m/s. Es waren ganze Streckenflug-Pulks unterwegs.

            Meine Beobachtung passt irgendwie nicht zu den 50er Böen im Säntisgebiet, das nur 25(?) km entfernt ist. Aber so ist es eben mit dem Regionalwetter!

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #36
              AW: Kurzinfo Wochenendwetter

              Servus Stefan,

              wo warst Du denn? Konnte Dich nicht erreichen...
              Gestern war´s sausaugeil, schöne Bärte, fantastische Ausblicke auf die Lechtaler Alpen. Und als gimmick Steigen im Gereausflug über den verschneiten Buckeln westlich der Jöchspitze.
              Heute höhere Basis (3000 - 3400, je nach Können ), stärkerer Südostwind, versetzte Bärte, alles deutlich sportlicher.

              Alles in allem:

              Gruss
              Martin


              Frühling lässt sein blaues Band
              Wieder flattern durch die Lüfte;
              Süße, wohlbekannte Düfte
              streifen ahnungsvoll das Land.
              Veilchen träumen schon,
              Wollen balde kommen.
              - Horch, von fern ein leiser Harfenton!
              Frühling, ja du bist´s!
              Dich hab´ ich vernommen!

              Kommentar


                #37
                AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                Zitat von ShaunP
                Da ist der Föhn also wohl lieber zuhause geblieben, oder ???

                Es war eher ein deutlicher Ostwind zu spüren, auch die Basis war noch nicht wirlklich da wo wir sie haben wollen (wieder mal nur 2200-2300m) - aber morgen ist ja auch noch ein Tag

                Markus
                Hi, es gab wirklich ecken, die am Samstag ganz guten Südostwind hatte. Die hohe Unsicherheit hatte ich, so denke ich, gut dokumentiert.

                Tja, und das mit dem Ostwind, lies eins drüber, das habe ich ja schon angedeutet.

                Gruß
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                  Zitat von Martin Prerovsky
                  Servus Stefan,

                  wo warst Du denn? Konnte Dich nicht erreichen...
                  Gestern war´s sausaugeil, schöne Bärte, fantastische Ausblicke auf die Lechtaler Alpen. Und als gimmick Steigen im Gereausflug über den verschneiten Buckeln westlich der Jöchspitze.
                  Heute höhere Basis (3000 - 3400, je nach Können ), stärkerer Südostwind, versetzte Bärte, alles deutlich sportlicher.
                  Hallo Martin,

                  ich habe mich am Freitagabend noch umentschieden und bin dann mit Tobi an den Wildkogel (7€ pro Bergfahrt, das lob ich mir).

                  Gestern gab's da ne echte Hackthermik, sehr späte Auslöse und eher nicht so toll. Hab mich von Anfang an nicht wohl gefühlt in dieser krassen Sprudelluft und habs vorgezogen zu landen.

                  Heute dagegen ein echter Traum, wobei der Traum mit einem Alptraum angefangen hat. (c OLC)

                  Aber insgesammt ein klasse Streckentag mit Steigwerten von über 7m/sek, Arbeitshöhen bis 3700m (gehört) und richtig guten Weiten für Anfang April.

                  Jedenfalls war das Wochenende den ausgerufenen Hammertagalarm mehr als wert, wenn ich mir im OLC gerade die getätigten Gondelein so anschaue.

                  Achja, welche Nummer hast Du denn versucht anzurufen?

                  Die 0162/4091053 wird's kaum mehr gehen. Das Handy liegt irgendwo am Hochfelln herum. Mail mir, dann bekommst die neue Nummer.

                  tschüssle
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                    Zitat von No Fear
                    Apropos lokale Eigenheiten:
                    Im Säntisgebiet war's kaum fliegbar: Böenspitzen um 50 km/h aus Südost.
                    Mit Alpsteingebiet meinst Du bestimmt die Ebenalp?

                    tschüssle
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                      Zitat von Stefan Hörmann
                      ich habe mich am Freitagabend noch umentschieden und bin dann mit Tobi an den Wildkogel (7€ pro Bergfahrt, das lob ich mir).
                      Und hier noch das Bild zum Wetter :-)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kurzinfo Wochenendwetter

                        Im Elsass ( Treh / Drumont ) war's Samstag wie Sonntag fliegbar.
                        An beiden Tagen musste man rechtzeitig starten, da nach Entwicklung der dicken Cumuluswolke und deren Abschattung des Trehgebietes die Schirme von hinten aufgerollt wurden ( Ostwind! ) . Wenn man es aber rechtzeitig geschafft hatte gings extrem flott nach oben und man konnte ( musste ) des öfteren mal aus der basis rausspiralen. Ich schätze die Steigwerte in den Hauptzeiten auf ca. 8m, in Spitzenwerten bestimmt auch darüber. ( Flieg schon länger ohne elektr. Hilfsmttel ) Wenn man de richtige Höhe hatte konnte man herrlich unter der Basis entlangglühen. Ratsam waren da auch eher die Randzonen der Wolken in denen immer noch genügend Steigen herrschte, denn dann konnte man wenn's um einen herum schon kondensierte in Richtung Rand flüchten. Ich denke dass einige Leute die GPS dabei hatten schöne Strecken zusammenbekommen haben dürften. Zum Kurvenfliegen war's ebenfalls eine Pracht! Vom Südwind war wenig zu spüren.

                        Gruß
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von El Zorro; 04.04.2005, 11:15. Grund: Nachtrag

                        Kommentar


                          #42
                          Jöchelspitze SA/So

                          ...war wirklich Spitze !!!
                          Hey Maddin !!
                          Wo warste denn am Sonntag ?? wir wollten doch zusammen rumgeiern...
                          Sonntag war für mich der bessereTag: 3300 m ziemlich easy , die Allgäuer Hauptkette abgeflogen , dann am NM Richtung West:
                          Am Biberkopf noch Rambazamba : und auf dem Weg zum Widderstein durch
                          Windwechsel ( auf einmal stark West vom Brewa her ) abgesoffen wie a
                          nakte Katz...
                          Aber schee wars trotzdem , Sonnenbrand im Gesicht ohne Ende - trotz Gesichtsmaske...
                          Meine Nase wurde eine Blase.
                          See you at the cloud base , wenn möglich ( es war ja Blauthermik )
                          Flydoc

                          PS. Nix vergess: Anfang Mai Jöchelspitze-Testival !!!
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #43
                            Was isn DIESES Wochenende

                            Kaltfront> Regen> Schneesturm ??????????????
                            Die Hoffnung stirbt zuletzt !!! (? )
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar


                              #44
                              Austro-Control OUT ???????????

                              Was ist los mit Austro-Control???
                              Ich habe das Wetter für Tirol unter Favoriten eingespeichert
                              und kann die Seite seit ca. zwei Tagen nicht mehr aufrufen !
                              Wollen die jetzt auch Knete ??
                              Wie ist der Code für Paraglider bei A-C. Homepage ??
                              DANKE für Infos
                              Airos

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Austro-Control OUT ???????????

                                Zitat von Airos Parazotti
                                Was ist los mit Austro-Control???
                                Ich habe das Wetter für Tirol unter Favoriten eingespeichert
                                und kann die Seite seit ca. zwei Tagen nicht mehr aufrufen !
                                Wollen die jetzt auch Knete ??
                                Wie ist der Code für Paraglider bei A-C. Homepage ??
                                DANKE für Infos
                                Airos
                                Gerade probiert, funzt problemlos wie eh und je. Und braucht eine kostenfreie Registrierung, wie schon seit vielen Monaten. Möglicherweise ist Dein Link nicht mehr aktuell?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X