- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Höhenrausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Im Höhenrausch

    Servus,

    würd mir bitte auch noch jemand das IGC-File zur Verfügung stellen?
    vielen dank!

    l.g. - helmut

    Kommentar


      #32
      AW: Im Höhenrausch

      IGC-Link


      Gruß Reinhard



      Kommentar


        #33
        AW: Im Höhenrausch

        merci für den Link!

        Kommentar


          #34
          AW: Im Höhenrausch

          Liebe Forumsgemeinde,

          ich verfolge die Postings zu diesem Flug schon eine ganze Weile.
          Was Parashorty wohl bezüglich der Steilspirale meinte, ist schätze ich, dass Spiralen in der Gewitterwolke erstens nicht immer nützlich ist, da die Steigwerte der Gewitterwolke den Höhenverlust durch eine Spirale deutlich übersteigen können und der Orientierungsverlust sich noch verstärkt. In der Wolke weißt du nämlich schnell nicht mehr wo oben und unten ist.

          Schlimm finde ich wirklich diesen Flug ins OLC zu stellen! Scheinbar gibt es immer mehr Leute, die eine Luftraumverletzung als Kavaliersdelikt ansehen. Wollte der Pilot eine Diskussion in Gang bringen oder was soll der Blödsinn?

          Wir werden uns alle wundern, wenn wirklich mal eine Kollision im kontrollierten Luftraum passiert. Die allgemeine Luftfahrt braucht weder Drachen noch Gleitschirmflieger!!!

          Wir bewegen uns auf dünnem Eis.

          Den Flug selbst, habe ich mir im See you angeschaut und konnte keine Steilspirale feststellen. Selbst bei einer 10 Sek. Taktung ist dies erkennbar. Im Gegenteil hat meiner Meinung nach der Pilot bis ca. 3000 mtr. aufgedreht und ist danach ohne Kreise bis auf fast 4700 mtr. hoch gespült worden. Genauso ging es wieder runter als er auf der anderen Seite in den begleitenden Abwind flog.

          Egal wie es nun passiert ist, ich denke bei stark labilen Wetterlagen sollte man genau aufpassen wo und wie hoch man fliegt. Wie schnell aus einer Congestus eine CB wird dürfte eigentlich bekannt sein. Flüge bei solchen Wetterlagen sollten deshalb wenn überhaupt, mit erhöhter Vorsicht durchgeführt werden. Soll heißen, das wir ständig ein Update bezügl. der Situation im Flug durchführen müssen. Nie ganz bis zur Basis aufdrehen und sich immer zum Rand der Wolke orientieren.
          Die Größe der Wolke anhand der Schatten am Boden einschätzen und die Nachbarwolken beobachten.
          Vor allem seine eigene Sensibilität für Gefahren jeglicher Art schärfen.

          Es gibt keine mutigen alte Piloten!

          Gruß Patrick
          Patrick

          Kommentar


            #35
            AW: Im Höhenrausch

            Hallo Leute,

            wieder einmal HÖHENRAUSCH!

            Unter "www.paragleiter.org" findet Ihr den
            Artikel "Wahnsinnsflug von Karl ...."

            Wieder einer der in einem Jahr zweimal Geburtstag feiern kann.

            Grüße Andreas

            Kommentar


              #36
              AW: Im Höhenrausch



              6000m? Hatte der ein Sauerstoffgerät dabei?

              (Kann man so einen Bericht glauben?)

              Kommentar


                #37
                AW: Im Höhenrausch

                der vollgaskarl war schon immer ein wilder hund
                immer mal ein bisschen die hosen voll ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X