- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

    @Eugen

    ich möchte Dich doch bitten solche Antworten in Deinem Stil für die Zukunft zu unterlassen,denn Unwissenheit in Deiner Art auf Klappverhalten von Schirmen in geringer Höhe Deiner Meinung nach zu bedienen sind absoluter Unsinn.
    Hier im Forum darf jeder seine Meinung sagen (solange die Forumsregeln......), es gibt zu verschiedenen Themen die verschiedensten Meinungen, diese auszutauschen heißt diskutieren.
    Einen anderen User in obiger Form maßzuregeln und völlig unerklärt ein Posting als Unsinn zu bezeichnen ist in diesem Form keine Form der Kommunikation.
    Sag' du bist anderer Meinung, erkläre warum und gut is' es.

    Und im Zuge der Neutralität auch an alle anderen, nicht gleiches mit gleichem beantworten.
    Ein wichtiges und für viele sicher interessantes Thema wie dieses sollte nicht in Streitereien enden.

    @paraopa
    Noch zum Thema: In dieser Höhe ist die erste und wichtigste Reaktion, ein Abkippen des Piloten zu verhindern, d.h. sofort das ganze Körpergewicht rüber auf die offene Seite des Schirms. Viele Schirme dürftest du allein schon dadurch am massiven Wegdrehen hindern können. Danach (bzw. gleichzeitig) der Rest des bekannten Programms.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 23.04.2005, 09:26. Grund: Nachtrag
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #17
      AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

      Ich habe mir auch schon oft Gedanken zu dem Thema gemacht. Die meiste Flugzeit im Jahr habe ich eigentlich in Chile, wo ich sicher über 50 Flugstunden jedes Jahr mache und davon 90% in Bodennähe (nicht höher als 50-100m). Die Verhältnisse dort sind so, daß sich relativ starker Wind und starke Thermik mischen und von daher sicher nicht ganz einfach zu fliegen. Trotzdem habe ich bisher noch keinen sicherheitsrelevanten Klapper gehabt.

      Aber: Ich hatte viele Situationen in denen urplötzlich eine Seite des Flügels extrem weich wurde, so daß ich die Bremsleine dieser Seite bis unterden Ar... ziehen mußte um dort wieder Druck aufzubauen. Dabei ist meine Reaktion aber derart reflexartig das ich gar nicht genau sagen kann was ich eigentlich mache. Ich denke ich lege schon mein Gewicht auf die Gegenseit um das Gurtzeug am abkippen zu hindern (und damit den Schirm richtungsstabil). Weiterhin habe ich immer leichten Druck auf den Steuerleinen auch im "Normalflug". Das wird das abdrehen sicher noch unterstützen. Dadurch das ich die Steuerleine an der sich einklappen wollenden Seite soweit herunterreisse bis ich wieder Druck habe, hindere ich den Schirm überhaupt großflächig zu klappen.

      Ich denke auch, daß wenn man in Bodennähe nicht 100% konzentriert fliegt und zuläßt, daß der Klapper erstmal geschieht, man viel Glück braucht um die Situation zu retten. Aber ich glaube (oder hoffe) auch, daß man durch rechtzeitige Reaktion immer verhindern kann das ein solcher SuperGAU überhaupt eintrifft.

      Ich habe das auchmal an mir beobachtet wie ich in den Alpen geflogen bin, daß ich beim Landen ganz anders vorgegangen bin als an der Düne. Ich habe mich eigentlich mehr darauf konzentriert den Landeplatz zu treffen und meine Landeeinteilung zu fliegen als auf den Schirm. Sicher auch ein Punkt den man an sich einmal beobachten sollte.

      Kommentar


        #18
        AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

        Zitat von ForumAdmin
        @Eugen



        Hier im Forum darf jeder seine Meinung sagen (solange die Forumsregeln......), es gibt zu verschiedenen Themen die verschiedensten Meinungen, diese auszutauschen heißt diskutieren.
        Einen anderen User in obiger Form maßzuregeln und völlig unerklärt ein Posting als Unsinn zu bezeichnen ist in diesem Form keine Form der Kommunikation.
        Sag' du bist anderer Meinung, erkläre warum und gut is' es.

        Und im Zuge der Neutralität auch an alle anderen, nicht gleiches mit gleichem beantworten.
        Ein wichtiges und für viele sicher interessantes Thema wie dieses sollte nicht in Streitereien enden.
        Genau meine Meinung! Wäre es nicht denkbar Beiträge mit Inhalten die nichts mit dem Thema zu tun haben, oder durch die solche Diskusionen zum wiederholten mal entfacht werden einfach sofort zu löschen?
        Ok wer will sich jede Stunde die neuen Beiträge anschauen und dann die Entscheidung treffen...Aber vieleicht findet sich ja doch eine Lösung...
        Nix für ungut!
        Gruss
        Frank

        Kommentar


          #19
          AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

          @paraopa
          Ich habe auch noch keine Klapper in Bodennähe gehabt, da ich den Schirm Bodennah immer "Aktiv" fliege und so jede Störung schon im Ansatz verhindere.

          Von einem anderen Piloten hörte ich mal folgendes dazu:
          " .... Wenn die Luft in Bodennähe sehr turbulent ist lege ich die Ohren an und Lande mit angelegten Ohren, dann klappt nix mehr ein weil schon eingeklappt........ Die Landung entspricht einem Sprung aus Tischhöhe"

          Welche Meinungen habt Ihr dazu?

          Grüße Mark

          Kommentar


            #20
            AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

            @Sonnenscheiner
            Hi Volker,
            ja ich war harsch,ich wollte provozieren.
            Es ist mir geglückt.
            Das Thema wurde farbig,sehr farbig
            Ich war nie unter der Gürtellienie wie einige nach mir Schreiber.(man habe ich Feinde !)
            Meine persönliche Meinung zu den bodennahen Klapperern würde ich Dir gerne mal persönlich erläutern.
            Aber und das meine ich ernst,kann man keine feste Empfehlungen zum Verhindern der Kappenstörer erteilen,auch wenn alle Deine Empfehlungen, die ja richtig sind und eingehalten werden(die sollten eigentlich zum festen Bestandteil
            in Bodennähe zu jedem Piloten gehören,wie ein Brandzeichen), wird es immer diese verfluchten Klapperer in Bodennähe geben und die daraus oft resultierenden
            schweren Verletzungen.
            Nur das Relief und die im Startraum stehenden Hindernisse bewirken nach langjährigen Beobachteungen 80 % der Kappenstörungen im Endanflug.

            Gruß
            Eugen.

            Kommentar


              #21
              AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

              @ Heiko,

              schade,Du hast echt nichts verstanden.
              Es wäre schon mal schön,wenn Du Dich zu erkennen geben würdest,nicht hier im Forum, weil da laufen solche Antworten,bei mir hinten unten vorbei,
              nein aber mal am Startplatz,das wäre dann sicher sehr lehrreich,oder habe ich es versäumt Dir mal irgendwo ein Bier zu zahlen,oder ähnliche Untaten begangen.
              In diesem Sinne,
              fall nicht runter
              Eugen

              Kommentar


                #22
                AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                Zitat von jerrythewebmaster

                Von einem anderen Piloten hörte ich mal folgendes dazu:
                " .... Wenn die Luft in Bodennähe sehr turbulent ist lege ich die Ohren an und Lande mit angelegten Ohren, dann klappt nix mehr ein weil schon eingeklappt........ Die Landung entspricht einem Sprung aus Tischhöhe"

                Welche Meinungen habt Ihr dazu?

                Grüße Mark
                Hallo!
                Diese Variante habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört und ich denke, da könnte was dran sein, weil Ohren anlegen= größere Flächenbelastung= Kappe stabiler, - oder?
                Und wenn man den Schirm richtig ausbremst, dürfte die Landung eigentlich nicht unterschiedlich zur normalen Landung sein..?..
                Liebe Grüße

                Jörg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                  Ja, weniger Klapper Risiko aber die Roll daempfung ist geringer, also ein bisschen mehr aufpassen ist noetig.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                    High,
                    mann sollt mit angelegten Ohren auf jeden Fall im Beschleuniger stehen, sonst fliegt man viel zu nah am Abriss, der in geringer Höhe auch nicht unbedingt erstrebenswert ist .

                    Grundsätzlich sollte man übermäßiges Pendeln verhindern bzw stoppen, ich denke hiervon geht das größte Verletzungsrisiko aus.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                      Zitat von jerrythewebmaster
                      " .... Wenn die Luft in Bodennähe sehr turbulent ist lege ich die Ohren an und Lande mit angelegten Ohren, dann klappt nix mehr ein weil schon eingeklappt........ Die Landung entspricht einem Sprung aus Tischhöhe"
                      tönt beim ersten hinhören ganz verlockend, aber ich bin dennoch kein fan dieser methode.

                      - mit angelegten ohren kann ich nicht mehr aktiv mit den bremsen fliegen.
                      - weniger rolldämpfung mit angelegten ohren.
                      - ohren anlegen vergrössert den anstellwinkel und reduziert die geschwindigkeit, ein strömungsabriss ist näher. stallgefahr ist grösser. zurücknicken der kappe beim einfliegen in ablösungen meist deutlich stärker als mit ohren draussen.
                      - beschleuniger zur kompensation der anstellwinkelvergrösserung in bodennähe auch keine valable option.


                      mein "rezept":
                      - vorab auf mögliche lee's und andere gefahren achten
                      - volte entsprechend planen und fliegen
                      - aktiv und konzentriert fliegen. dennoch den schirm fliegen lassen. [es gibt zwei falsche möglichkeiten, nicht bremsen und zu viel bremsen / rumwürgen]
                      - sollte ich tatsächlich mal nen bodennahen klapper einfangen, würde ich vermutlich die gesunde seite stützen und die richtung beibehalten.

                      sicherheitstechnisch das A und O ist mMn das aktive fliegen. damit lässt sich fast alles vorab vermeiden.
                      denn wenns doch beim landen zu nem klapper kommt, das dosierte stützen der gesunden seite bei klappern sollte regelmässig geübt sein, will man damit ne reelle chance haben.

                      gruss patrik

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                        Übe diese Situation.

                        Da jeder Schirm etwas anders reagiert und die Steuerwege auch unterschiedlich sind, würde ich an Deiner Stelle das ganze schon mal üben.
                        Hol die Hälfte rein und versuche den Schirm gerade zu halten.
                        ( Durch Gewichtsverlagerung und dosiertes an Anbremsen )
                        Flieg auch mal eine Kurve in Richtung der offenen Seite.
                        Ist natürlich auf einen Strömungsabriss zu achten.

                        Meiner Meinung nach sollte man sich nahe am Boden nicht zuviel Sorgen über die zerstörte Seite machen. Sondern versuchen die offene Seite "am Leben zu halten" und vorallem ein Vorschießen und Wegdrehen zu vermeiden.

                        Denn wenn der Schirm nach vorne kippt und um 180° wegdreht, knallst Du mit Deiner nichtgeschützten Vorderseite in den Hang. ( speziell nach dem Start )

                        Happy landings

                        Bertram

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                          Hallo!

                          Was meint ihr mit aktiv fliegen?
                          Wenn ich zum landen gehen fliege ich sehr gerne noch ein paar engere kurven, also quasi abachtern so lange es geht.
                          Ist es sinnvoll bei Turbulenzen möglichst noch viele Kurven zu fliegen?
                          Ich meine damit Kurven bei der gleich danach wieder eine in die andere Richtung folgt und so durch die höhere Geschwindigkeit der Schirm stabiler ist. Oder wenns möglich ist soweit herunterkreisen, nicht spiralen, wie es geht.
                          Klar bei der letzten Kurve ist auf einen geeigneten Geradeausflug in die richtig Richtung zu achten, so das man landen kann.

                          Viele Grüße Andreas

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                            Ich glaube,daß wir vom Thema abkommen,er fragte was man machen soll bei einem Klapper in niedriger Höhe,ihr schreibt aber wie man ihn verhüten könnte...?!

                            Ich denke,daß man bei einem massiven Klapper in der Höhe nix sinnvolles mehr machen kann,den es geht zu schnell und der Bodenabstand ist zu gering,daß man den Schirm stabilisieren kann(

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                              Zitat von genussflieger
                              Übe diese Situation.
                              ...
                              Meiner Meinung nach sollte man sich nahe am Boden nicht zuviel Sorgen über die zerstörte Seite machen. Sondern versuchen die offene Seite "am Leben zu halten" und vorallem ein Vorschießen und Wegdrehen zu vermeiden.
                              ganz meine meinung. den seien wir ehrlich, wer das nie geübt hat, wird nach nem bodennahen klapper mit grosser wahrscheinlichkeit entweder ohne reaktion einschlagen oder überreagieren und mit gestalltem schirm runterfallen.

                              selbst regelmässiges klappertraining wird einem nicht die gewissheit geben, dass man in dieser situation richtig reagieren wird. aber seine chancen, die sache unbeschadet zu überstehen, kann man damit mit sicherheit deutlich vergrössern.
                              mit regelmässig trainieren meine ich ca. alle 2, 3 monate verschiedene klapper mit und ohne reaktion durchzuexerzieren. irgendeinmal bei nem SiTr und seither nie mehr ist besser als nichts, aber wie fast alles beim fliegen ist dosiertes reagieren nach klappern eine übungssache.

                              Zitat von spullung
                              durch die höhere Geschwindigkeit der Schirm stabiler ist
                              im prinzip ja. wenn er aber trotzdem klappt, hast wegen der höheren dynamik noch schlechtere karten als wenn er aus dem geradeausflug klappt.
                              ich halts für keine gute idee.


                              wenn ich an letzten samstag zurückdenke, ist der wichtigste punkt vorausschauend und konzentriert fliegen.
                              landeplatz wunderbar im laminaren 20er talwind. daneben ein grosses bauernhaus mit dem faltplatz dahinter, was auch sinn macht, damits einem den lumpen beim zusammenlegen nicht immer wegwindet.
                              wenn ich nun sehe, wie paar obercoole halbschlaue meinen, sie müssten den schülern zeigen wie gut sie sind und direkt auf den faltplatz reinlanden, wunderts mich nicht, dass unfälle passieren.
                              den schülern wird erklärt, dass sie nicht ins lee des hauses fliegen sollen, die andern solltens eigentlich selber merken. sollten...

                              gruss patrik

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

                                ja mei was soll man zu diesen " Lee Landern noch sagen ....." die gibt’s halt an jedem Berg!
                                Aber ich möcht noch mal auf die Ohren anlegen sache zurückkommen
                                Sicher wenn man die Ohren rein nimmt kann man nicht mehr Aktiv fliegen -> Klar.
                                Wie schaut eigentlich mit angelegten Ohren mit Frontklappern aus?
                                Wird der Schirm durch die erhöhte Sinkgeschwindigkeit nicht stabiler (höhrer Innendruck)?

                                Grüße Mark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X