- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

    Zitat=Vroni ganz genau meine methode!
    ...richtig rein in bremsleinen ....
    ...und gleich wieder freigeben nicht vergessen!

    Hi Vroni,
    das klingt nach pumpen, und genau das meine ich nicht. Die Bremsen halte ich so lange tiefer bis die Kappe wieder geöffnet ist.
    Anders reagiere ich nur wenn ein Hindernis im Weg steht.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


      #47
      AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

      Zitat von Airwolf
      Hi Vroni,
      das klingt nach pumpen, und genau das meine ich nicht. Die Bremsen halte ich so lange tiefer bis die Kappe wieder geöffnet ist.
      Anders reagiere ich nur wenn ein Hindernis im Weg steht.

      Gruß Wolfgang
      also ich weiß jetzt nicht genau, was bei dir "pumpen" ist?
      für mich heißt "pumpen" die bremsen (mehrmals) nur "mäßig" zu betätigen.... und nicht richtig durchzuziehen.
      ich bin jedenfalls mit "ordentlich durchbremsen" und "zügig freigeben" (bevor es ein fullstall wird ) immer ganz gut gefahren...
      (habs allerdings auch noch nicht in bodennähe ausgereizt )

      Kommentar


        #48
        AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

        Hi Vroni,
        pumpen heißt eben Arme rauf und runter bewegen, und das öffnet den Schirm eben langsamer. Und weil es in Bodennähe schnell gehen soll ist das Pumpen keine schlechte Methode aber die Bremsen gleichmäßig durchziehen ist dann eben die bessere Variante. Der Walter Holzmüller hat mir bei einem ST Deine
        Methode mit Erfolg abgewöhnt. Den Stallpunkt musst Du bei beiden Methoden berücksichtigen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


          #49
          AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

          Pumpen bringt beim Klapper nur was, wenn man richtig pumpt.
          Soll heißen mit der Bremse der offenen Seite die Flugrichtung halten und die andere Bremse schlagartig bis auf Sitzbretthöhe runterhauen und schnell wieder freigeben.
          Da braucht man dann so 2 Pumpbewegungen und insgesamt ca. 1,5 Sekunden bis ein 50% Klapper wieder raus ist.

          Negativ gehen kann da eigentlich nichts. Und falls doch die Strömung abreißt, legt sie sich sehr schnell wieder an, weil die Bremse ja sofort wieder freigegeben wird.

          Grüße,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar


            #50
            AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

            Also ich kümmer mich nicht um sowas, ich fliege einen Nova Philou.

            Ist nur ein Scherz, also nicht gleich abschiessen ok? Aber solche Antworten gab es wirklich früher bei der Prüfung in Kössen. Ich fand die immer so geil.
            Shortdiver (der gar kein Nova hat)

            Kommentar


              #51
              AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe

              Hallo,
              einen Klapper in 20 m Höhe, den hatte ich als Anfänger kurz nach einem Sicherheitstraining ...und hatte meine erste Baumlandung.

              Ich erinnere mich noch genau daran. Vorallem, daß in diesen wenigen Sekunden
              noch das beim SI-Training gelernte abrufen konnte: Gewicht auf offene Seite und stabilisieren - und schon hatte ich überzogen.
              Ich hatte mein Gewicht schon auf der offenen Seite weil ich eine Kehre flog. Nur ein wenig Gewicht noch dazu und blitzschnell ging es negativ ab!

              Inzwischen habe ich mehrere Sicherheitstraingis gemacht, weil ich das Geld dafür gut angelegt finde. Aber ohne reichliches Bodentraining hätte ich auch heute noch
              schlechte Karten wenn es richtig turbulent wird.
              Einen Standardklapper gibt es in der Thermik oder im Lee nicht. Also wird auch die
              die Reaktion mit Körpergewicht und Bremseinsatz immer etwas anders sein und das läßt sich erstaunlich gut am Boden üben.
              Dazu gehe ich mit meinem Schirm auch mal zum üben hinter einen Baum ins Lee.
              Das ist gut für's Schirmgefühl und ich kann wenn es brenzlig wird angepasster und schneller reagieren ohne in den kostbaren Sekunden Schulwissen hervorkramen zu müssen.
              Natürlich kann es mich morgen schon erwischen, aber nicht ganz so
              unvorbereitet.

              Viele Grüße von Fritz

              Kommentar

              Lädt...
              X